Wer nutz ein Grafiktablett...

Ich nutze inzwischen auch ein Wacom Intuos 3 in der Größe A4, vor insgesamt 3 Monitoren.
Davon sind zwei auch durch das Tablett abgedeckt, der dritte ist eigentlich ein Kontrollmonitor oder zum DVD schauen, er steht auch etwas abseits...

Bin so sehr zufrieden, kann so auch die vielen Bedienpalletten so mancher ausladenden Programme auf dem zweiten Monitor haben, immer noch alles mit dem Stift bedienen, alles bleibt übersichtlich, ect.
Mit dem Wacom bin ich sehr zurieden, aber das kann man auch wirklich sein, über dem Intuos 3 gibts eh nichts besseres mehr meines Wissens nach.
Ein kleineres würd mir aber auch nicht reichen, wäre mir viel zu ungenau...
 

Anhänge

  • Wacom-Tablett-Belegung.png
    Wacom-Tablett-Belegung.png
    22,8 KB · Aufrufe: 97
gerade gestern ist mein wacom intous3 a5 angekommen ... muss sagen ich war schon von der größe des a5 tabletts überrascht, hattte mir es kleiner vorgestellt .. abreite damit auf 17", 15"(pb) ..

mommentan bin ich noch in der gewöhnungsphase und greif immer wieder gern zur maus ... aber es wird immer und immer besser .. :)
 
falls du an einem grafiktablett ( intuos 3 ) interessiert sein solltest.. ich habe eines zu weihnachten bekommen und es nie benutzt..weil ich per hand schneller bin..
bei interesse schreib einfach zurück..
lg kleine
 
Intuos 3 A5

Hm hab mich noch nie damit beschaeftigt, nachdem ich das aber alles gelesen habe hier heute bin ich direkt mal los um mich nach Preisen umzuschauen. Bin gerade in Bangkok und hier kostet das Wacom Intuos 3 A5 "nur" 260 Euro. Scheint auf jedenfall einiges billiger zu sein als in Deutschland. Werd wohl mal eins mitnehmen zum Testen.
 
hab jetzt auch ein wacom intuos3 in a4... :)

obwohl ich die arbeitsweise auf meinem tablet pc auch sehr zu schätzen weiss...
da malt man halt dahin, wo man auch hinschaut ;)

aber apple will ja so'n ding wohl nicht bauen...
 
sideshowman schrieb:
ich arbeite mit einem Wacom Intuos3 A3 Grafiktablet und das gebe ich bestimmt nicht mehr her. Stempeln, Pfade legen alle Arten der Retusche sind 1000 besser. Außerdem ist es druckempfindlich....d.h. wenn man stark drückt ist z.B. beim Stempeln die Spitze dicker, und bei wenig druck ist die Spitze kleiner...sehr sehr cool!


Intuos3 A3???

Gibts die doch???
 
*auskram*
kann mir vielleicht jemand ein günstiges Garphiktablett empfehlen, welches gut mit dem Mac zusammenarbeitet?
Gehn die Windowsdinger auch oder muss ich diese sau teuren Dinger von WACOM nehmen?
 
So, der Thread ist ja vollkommen falsch hier in der BB.
*zur.Peripherie.schubs*

Dort findest du auch schon einige Threads zu dem Thema,
einfach ein bisschen suchen ;)

Rein erfahrungsgemäß werden dir 95% der Leute zum Wacom
raten, da es wirklich sauber mit dem Mac zusammenarbeitet
und keinerlei Treiberprobleme bereitet…
Wenn dir die Neupreise zu teuer sind, kannst du ja mal schauen,
ob du im Gebraucht-Shop von Wacom was findest…

lea :)
 
danke für den Tipp mit den gebrauchten Tablets, aber gibts vielleicht auch nen Shop wo man Studentenpreise bekommt? Ich find 12€ Unterschied für ein gebrauchtes Tablet wenn ich ehrlich bin nicht so viel.
 
also ich hab auch ein intuos3 (A5) wide habe es auf der wacom seite gebraucht gekauft und über 110 euro gesparrt oder so. da kommt kein studentrabatt dran.

ich brauchte null eingewöhnungsphase und kam sofort super damit klar und es ist einer maus in allen sachen überlegen, außer beim zocken ;-)

und wenn du dir unsicher bist. wacom biete dir sogar an ein tablett zu kaufen und wenn es dir nicht gefällt nach zwei wochen zurück zugeben. hatte di gefragt wie es aussieht mit ausprobieren und so vorwegen vorführungsraum (wacom sit direkt bei mir um die ecke). dann haben die nur geschrieben, wie können ihnen eins für 2 woche nzuschicken und wenn es ihnen nicht gefällt wird es wieder kostenlos abgeholt.
 
Studentenpreise für Tabletts wär mir noch nirgends aufgefallen,
ich glaub auch nicht, dass es da viel mehr wäre als zB Gebrauchte
bei Wacom, so „extrem“ wie zB bei einem Mac sind die dann nämlich
sicher nicht… Mehr wie 5% etwa dürfte das ja nicht sein…

lea :)
 
Denkt Ihr, dass ein WACOM Graphire4 Classic A6 für Photoshop genügt?
Hat jemand damit erfahrungen gemacht? Das gibts hier nämlich für knapp 80€ :)
 
Ich hab den Vorgänger in der Größe und muss sagen, dass es mir
vor allem im Vergleich zu meinem A4 schon ziemlich klein ist. Ist
aber meine persönliche Meinung, gibt viele, denen reicht die Größe.
Für mich wäre aber A5 das Minimum.
Ich merke aber auch zwischen den beiden schon einen Unterschied
bezüglich der Feinfühligkeit, weiß allerdings nicht, ob die Stifte und
das Feeling bei den neueren Graphires besser ist. Ich arbeite lieber
und besser mit meinem Intuos…
Wenn du es im Netz bestellst kannst du es ja 2 Wochen mal ausprobieren
und bei Nicht-behagen zurückgeben?…

lea :)
 
moin,
ich bin jetzt seit gestern selbst stolzer Besitzer eines Wacom Intuos A5 Wide.
Von Studentenpreisen konnte allerdinsg keine Rede sein. Satte 350 € für die Wide Version. (Ich dachte Wide ist Pflicht bei nem Wide Monitor)
Allerdings muss ich schon sagen das mir das schon fast zu groß ist. Es ist größer (breiter) als das macbook 13" selber. Der Außenrand mit den Spezialtasten vergrößert das ganze Gerät doch ungemein.Gibt es auch eine Version ohne diesen Rand ? Auf die Spezialtasten könnt ich auch verzichten.
Das Ding passt fast nicht in meine Laptoptasche. Ich kann nicht verstehen warum das manchen Leuten zu klein ist immerhin kann man ja ranzoomen.

Ansonsten was die Bedienung angeht muss ich sagen ist es sehr genau und das mit dem Handgelenk kann ich auch bestätigen.
Ich brauch aber noch viel Übung um mit dem Ding vernünftig zeichnen zu können ;) Ich denke in einer Woche kann ich mehr dazu sagen.

Was ich noch fragen wollte:
1. kann ich damit auch irgendwie abpausen ? Z.B. von Papierzeichnungen.
Ich habs schon probiert aber die Auflösung passt das nicht so ganz.

2. gibt es schrifterkennungsysteme OCR für den Mac?

3. Wie arbeitet ihr mit dem Tablet ? Zeichnet ihr auf 100% in z.B. Photoshop wie auf einem Blatt Papier oder zoomt ihr ran ?

mfg
Bluescreen
 
Hmm, mit einem 13.3" Display wäre mit das Teil auch zu gross. Generell stelle ich mir die Benutzung an einem Notebook merkwürdig vor (zumindest ohne externen Monitor).

Zu Deinen Fragen:

1. Ja. Einfach die graue Sensofläche auf der Dir zugewandten Seite vorsichtig hochklappen und das abzupausende Blatt drunterlegen.

2. Ist doch soweit ich weiss in den Treiber eingebaut: Geh mal auf Systemeinstellungen -> Ink.

3. Ich persönlich zeichne gar nicht klassisch, beim Arbeiten wechsle ich von 100% - 800% Zoom.

2nd
 
Hat jemand erfahrung mit der Kombination Grafiktablett und CAD?

Oder muss ich da Versuchskaninnchen spielen? ;)

ww

hallo wildwater,
mich als architekt interessiert es ob deine o.g. frage mal beantwortet wurde oder ob du jetzt erfahrungen mit der arbeitsweise gemacht hast.
wär schön mal was dazu zu hören.
gruß
martin
 
Ich hab mit das Intuos3 A5 Wide vor ein paar tagen bestellt. Ich kann nicht abwarten und mich quält eine Frage.
Wie verhält sich der Cursor wenn ich in einem sehr minimalen Abstand über die Fläche des tablets fahre ? bewegt er sich dann mit ? oder muss ich mir das ganze wie bei einem Touchpad vorstellen,dass sich der cursor dann an der gleichen stelle befindet ? Denn in den vielen Videos bei YT etc sieht man oft, dass der cursor sich bewegt ohne dass der Stift wirklich kontakt mit der Fläche hat. Wie läuft das ganze ab? Magnetisch ?
 
Zurück
Oben Unten