Wer nutz ein Grafiktablett...

Lässt sich ein USB-Tablett von Aiptek (Medion, Lifetec, usw.) auch mit dem Mac nutzen? Hab nämlich eins (etwas größer als A4), und das hab ich damals recht günstig für 90 DM gekauft. Wenn ich mir die neuen Preise so angucke, wird mir echt schwindelig :(
 
Tja, vielleicht ist ein A4 dann doch besser. Ich konnte neulich Eins probieren (Intuos 2), ein Mitglied aus meiner Foto-AG hat es mitgebracht. Er nutzt es nicht, da er nicht genug Platz auf seinem Schreibtisch hat. Werde ihn mal fragen ob er es verkaufen möchte, das Ding sieht aus wie neu…

Danke!
 
derBernhard schrieb:
ihr Tablettbenutzer:
Heisst das, ihr benutzt gar keine Maus mehr und macht alles mit dem Tablett?

Ich kanne es nur jedem empfehlen. Schluß mit der nervigen "Mausschubserei". Ich arbeite seit 10 Jahre "Tablett-Only".

Gruß
i-lancer
 
Saski schrieb:
Lässt sich ein USB-Tablett von Aiptek (Medion, Lifetec, usw.) auch mit dem Mac nutzen? Hab nämlich eins (etwas größer als A4), und das hab ich damals recht günstig für 90 DM gekauft. Wenn ich mir die neuen Preise so angucke, wird mir echt schwindelig :(

Im Prinzip ja. Hat bei mir zumindest unter OS 9 funktioniert nach ein paar installationsschwierigkeiten. Aber das Ding ist recht unpräzise, eine vernünftige gerade Linie ist damit kaum zu bewerkstelligen. Letztlich haben sich die 90 DM für mich nicht gelohnt. Habe seit knapp einem Jahr ein Wacom Intous und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Michael
 
ich hab ein wacom intuos 2 in a4 an einem g4/OS9 - die installation war gar kein problem - ich habs bisher nur 2/3 x zum erstellen von störern, headlines und ähnlichem genutzt - aber eure beiträge waren sehr anregend - problematisch finde ich die arbeit mit 2 monitoren - links arbeitsfläche - rechts werkzeugleisten - ich decke also mit einer a4-fläche beide bildschirme ab - muss ja auch - aber zum großzügigen arbeiten auf der arbeitsfläche bleibt da nicht mehr viel übrig - wo habt ihr denn eure tastatur stehen - trotz dieser einwände - ich war jetzt grad mal 10 minuten dran - ist schon fazinierend - ich bin zwar schon eins mit meiner maus - aber die arbeit mit dem stift hat was ursprüngliches - ein a3-tablett wär wohl noch besser - gibt es nicht auch optical/schnurlos-graphic-stifte ? dann wär man doch noch freier
 
Bei einem optischen Sensor wird ja nur die relative Positionsänderung ermittelt, dann hättest du auf einem Tablett keine absoluten Koordinaten mehr, und könntest z.B. nichts 1:1 abzeichnen ;) Aber es gab glaube ich mal ein kleines Tablett, bei dem die Postion des Stiftes immer mit einem am Tablett angebrachten Sensor ermittelt wurde. Wird wohl nicht so genau so.

Ricitos: Ah, danke. Werd's dann mal bei Ebay anbieten, vielleicht bekommt man noch 50 EUR dafür *g* Ach mist, die Verpackung ist schon weg ...
 
@saski
wo du recht hast hast du recht - ich hab jetzt mit dem tablett schon im phoshop, acrobat, illustrator + quark gearbeitet - e-mail´s verschickt und gedruckt - ich glaub man kann sich dran gewöhnen - nur die positionierung tablett-tastatur-ichselbst hab ich noch nicht raus - aber es ist geil - einen schönen feierabend wünsche ich
 
Ich hatte früher immer ein ADB-Tablett von Wacom. Das nutzte ich für Photoshop und Illustrator.

Jetzt habe ich ein kleines von macally. Ist zwar recht klein, aber dafür mit ca. 44 Euro sehr günstig und tut alles, was ich will. :)
 
feine sache, ich habe auch noch ein adb tablett von wacom
herumliegen. vielleicht sollte ich das mal reanimieren. :)
 
Für die Bildarbeit kann ich mir nichts besseres denken. Für sonstige Aufgaben eher zu umständlich.
 
Ich arbeite seit ca 3 Monaten auch nur noch mit Tablet. Ich muss zugeben das ich mehrere Anlaeufe brauchte um auch die normalen Arbeiten mit dem Tablet zu erledigen. Es ist am anfang einfach umstaendlich und man braucht eingewoehnungszeit. Aber wenn man sich daran gewoehnt hat hat es fast nur Vorteile. Zum Beispiel hab ich seit ich mit dem tablet arbeite keine schmerzen mehr im Handgelenk. Und ich sitze sogar aufrechter im stuhl. *G* Ehrlich...

Ich gehe sogar soweit das ich auch komplett 3D Modeling mit dem Tablet mache. Es ist einfach ein angenehmeres Arbeit da es fuer die Hand eine viel natuerlichere Stellung ist als mit der Maus. Sehr feine positionierungsarbeiten in PS mach ich mit der Tastatur.

das einzige wo ich noch auf meine Maus greife ist das zocken. :) Aber da ich das eh nur selten mach is das net weiter tragisch.

Ach ja, ich rate von kleineren wie A5 ab. ich selber habe ein Intuos2 A5 und bin super zufrieden damit. A4 is mir schon fast wieder zu gross. Und ich wuerde wenn dann nur zu ueinem Wacom greifen. Ich habe auch schon ein Aiptek benutzt und war sehr enttaeuscht davon. Noch dazu ist die OSX Unterstuetzung von Wacom hervorragend.

Gruss

Martin
 
In der ct war mal ein schöner Test. Sie haben diagonale Linien mit einem Lineal gezogen.
War schon erschreckend, was da teilweise auf dem Monitor für ein Gekrakel zu sehen war. Nur das von Wacom hat gut abgeschnitten.
 
Wacom ist die 1. Wahl, die neuen INTUOS 3 Tabletts sind
noch günstiger als die INTUOS 2 und noch komfortabler.
Kann wirklich jedem, nicht nur wenn er mit Grafiken oder ähnlichen arbeitet, ein Grafiktablett empfehlen. Ist einfach die natürlichste Art des Eingabegerätes, weil schreiben tun wir ja alle....

Übrigens ich arbeite auch in Cinema 4D mit Grafiktablett geht super gut.

gruss bautz
 
Grafiktablett mit Cinema 4D

bautz schrieb:
Übrigens ich arbeite auch in Cinema 4D mit Grafiktablett geht super gut.

gruss bautz


Hello!
Für was genau verwendest Du das Tablett im Cinema?
einfach so für "alles" ?
oder hat es spezielle Vorteile beim Punktezupfen, Modelling, ect?
Oder Bodypaint?
Und was verbirgt sich hinter der Voreinstellung im Programm selber von wegen Grafiktablett?
 
ich arbeite mit einem Wacom Intuos3 A3 Grafiktablet und das gebe ich bestimmt nicht mehr her. Stempeln, Pfade legen alle Arten der Retusche sind 1000 besser. Außerdem ist es druckempfindlich....d.h. wenn man stark drückt ist z.B. beim Stempeln die Spitze dicker, und bei wenig druck ist die Spitze kleiner...sehr sehr cool!
 
Ich bin seit heue auch stolzer Besitzer eines Wacom Intuos A4 Tabletts - Ich sag hossa die Waldfee, gleich geht mir einer ab ;-) ein faszinierendes Gerät!
 
Wenn Ihr da immer von der Maus redet verwendet ihr dann die Maus die beim Tablett dabei ist? Oder habt ihr eine Zusätzliche Maus?
Danke
 
TobiM schrieb:
Wenn Ihr da immer von der Maus redet verwendet ihr dann die Maus die beim Tablett dabei ist? Oder habt ihr eine Zusätzliche Maus?
Danke

Die verwende ich nur, wenn an meiner Apple Maus die Batterien gerade leer sind und aufgeladen werden.
Ansonsten ist mir das Feld des Tabletts einfach zu klein.
 
Mich reizt das ja schon sehr ;) Meine Maus geht gerade flöten, so dass ich am Überlegen bin, ob ich eine neue Maus oder eben ein Tablett kaufen soll. Ich nutze einen 24" Monitor.
Meint ihr ein A5 Tablett reicht da? Und kann ich das Tablet dann wirklich als vollwertigen Mausersatz verwenden?

Danke für Tipps :)

Edit: Ach soja, ich bin kein Profi, Grafikbearbeitung mache ich mehr als Hobby
 
Zuletzt bearbeitet:
TobiM schrieb:
Mich reizt das ja schon sehr ;) Meine Maus geht gerade flöten, so dass ich am Überlegen bin, ob ich eine neue Maus oder eben ein Tablett kaufen soll. Ich nutze einen 24" Monitor.
Meint ihr ein A5 Tablett reicht da? Und kann ich das Tablet dann wirklich als vollwertigen Mausersatz verwenden?

Danke für Tipps :)

Edit: Ach soja, ich bin kein Profi, Grafikbearbeitung mache ich mehr als Hobby

Also ich bin auch kein Profi sondern nur ein Hobbyknipser, der sich dann mit Photoshop austobt.
Aber auf einen Stift möchte ich nicht mehr verzichten. Wenn ich mal in der Arbeit was mit der Maus retuschieren will, frage ich mich immer, wie ich das früher eigentlich geschafft habe :p
Aber völlig auf die Maus zu verzichten könnte ich ned. Aber als ersatz ist die Maus vom Tablett schon ned schlecht.
Was das Teblett angeht, kann ich Wacom nur empfehlen.
Was auf einem 24" Monitor gut ist, kann ich nicht sagen. Ich betreibe aber meinen Mac mit zwei 18" und da ist mein A6 Graphire doch schon recht grob. Aber es geht noch. Aber im Stiftbetrieb (bei Photoshop) habe ich dann als Arbeitsfläche eh nur noch den einen Monitor definiert. Komme dann eben mit dem Stift aus Photoshop nicht raus. Aber man kann für jedes Programm den Arbeitsbereich eigen definieren.
 
Zurück
Oben Unten