Wer kopiert schneller, Finder oder CCC?

Na, ich vermute mal, daß man für ein Terminal-System keine potente (= energiefressende) Grafikkarte benötigt. Und die CPU dürfte auch entlastet werden. :)
Und vor allem: Wieviel Zeit hätte man einsparen können (und damit Energie) wenn man sich mit dem Terminal schon auskennen würde? ;)
 
Na klar, „bc“ statt Calculator.
 
ChronoSync wurde ja schon erwähnt.
Sehr schnell, stabil und nebenbei eine ziemlich komfortable Backup-Lösung.
 
ChronoSync wurde ja schon erwähnt.
Sehr schnell, stabil und nebenbei eine ziemlich komfortable Backup-Lösung.
Bei mir stellte sich die Arbeit mit ChronoSync (Express) leider nicht so wie Du es beschreibst dar.

Langsam bei Syncs gehen Netzfreigaben. Umständliche und undurchsichtige Konfiguration gegen SMB-Freigaben, viele Sync-Konflikte wegen Rechteproblemen, Metdaten, usw.

Edit: Mich hat es nur bei lokalen Jobs, ohne Beteiligung von Shares und mit AFP überzeugt.
 
Ich nutze dafür immer sync2folders ... worüber das kopiert weiss ich nicht, aber ich sync damit immer meine Sicherheitskopien der verschiedenen Librarys (Aperture, iTunes und Filme) auf meinem NAS (als zusätzliches Backup zum vorhanden TM-Backup)
 
Na, ich vermute mal, daß man für ein Terminal-System keine potente (= energiefressende) Grafikkarte benötigt. Und die CPU dürfte auch entlastet werden. :)

Das würde ich mal stark bezweifeln, das da die Grafikkarte viel zu tun hat. Was wird denn da bewegt ausser dem Fortschritsbalken ? Und der is beim Finder eh so langsam das dir die Nasenflügel einschlafen.

Aber rsync benutz ich da auch am liebsten. Der Befehl der oben vorgeschlagen wurde sollte ja klappen.
 
Das würde ich mal stark bezweifeln, das da die Grafikkarte viel zu tun hat. Was wird denn da bewegt ausser dem Fortschritsbalken ? Und der is beim Finder eh so langsam das dir die Nasenflügel einschlafen.
Wenn du ausschliesslich einen Terminal-Desktop benutzt, wie ein Kollege einen benutzt, wird der garantiert weniger Systemlast verursachen als z.B. der macOS-Desktop. :)

Im übrigen war seine Anmerkung auch nicht wirklich ernst gemeint.
 
Im übrigen war seine Anmerkung auch nicht wirklich ernst gemeint.
dohooch!!!!!!!!!!
nach anerkannt wissenschaftlichen studien, liegt der GPU-anteil am stromverbrauch bei ca. 50-75%.

man kann es leicht mit einem strommesser prüfen:
Code:
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist "DisableConsoleAccess" No
am login screen "Other" eingeben, mit ">console" einloggen –> strom sparen.

es funktioniert aber leider nicht mehr mit jedem system. apple prüft das ja angeblich über die icloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
dohooch!!!!!!!!!!
nach anerkannt wissenschaftlichen studien, haben GPUs ca. 50-75% anteil am stromverbrauch.
Das ist mir schon klar. Ich denke aber, daß du es jemandem gegenüber, der nicht Terminal-affin ist, wohl eher nicht empfehlen würdest:

dann wird's zeit und du würdest durch konsequente terminalnutzung sehr, sehr viel energie einsparen.
denk' doch mal an's klima und die umwelt.

Bei uns gibt es auch nur einen DevOp, der fast ausschliesslich in Terminals lebt. :)
 
Na klar, „bc“ statt Calculator.
Macht nur Sinn wenn das Ergebnis im Shell weiterverwendet wird. Also Teil eines Ablaufs ist.

Bevor hier ein weiterer Ideologiekonflikt vom Zaun bricht (GUI Fredis gegen Prompt Fredis) will ich mal sagen, dass wir alle froh sind das Computer mit einem Graphical User Interface ausgestattet sind. Trotzdem, wer ein wenig Command Line kann, kann viel Arbeit und Ärger und ev. Geld sparen. (Weil er weniger Programme kaufen muss) Aber es ist nicht jedermanns Sache, weil man sich damit befassen muss und man muss sogar lernen, was natürlich nicht jedermann leicht fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Das würde ich mal stark bezweifeln, das da die Grafikkarte viel zu tun hat.
Interessante Aussage: Der Kollege schreibt, dass er vemutet, dass die Grafikkarte im Terminal nicht viel zu tun hat, (daher: benötigt keine potente Grafik) und die beginnst eine Antwort so...hat was. Hast du das übersehen? Oder nur die Klammer gelesen? ;):D
 
Zurück
Oben Unten