Wer kennt XPF im Detail?

schraders50

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
108
Reaktionspunkte
1
Hallo,
habe auf nem G3 266 "Tiger" geladen. Jetzt verlangt Xpf in einem Dialogfenster eine Aktion, die ich so nicht verstehe.
Text:
Xfp has noticed changes in progress to your system files.Once these changes have completed, you con launch xpf syncronize the changes with your helper disc. Otherwise, your computer will start in OS 9 to avoid a missmatch between the system files on your root disc and helper disc...


Mein System besteht aus :
- G3/266 (Upgrade auf G4/700 folgt sofort),
- 320 MB RAM,
- 80 GB Festplatte geteilt in 3 Partitionen,
- USB/FW-Combi-Karte


Danke für eure Hilfe

Mfg
MacOlli
 
XPF möchte nur, das du es einmal startest und gleich wieder beendest.
Bei dir wurde irgendeine Kernelerweiterung installiert oder gelöscht.
Deshalb XPF seine Caches auf den aktuellen stand bringen.
 
Hallo El Jarczo, danke für den Hinweis,aber das war es noch nicht.
Bei Neustart bootet er zunächst immer in OS 9.
Muß dann mit XPF syncronisieren und nochmals Neustarten um in Tiger zu gelangen. Das hatte ich schon einmal besser, nur weiß ich nicht was ich falsch gemacht habe.

Die 3 Partitionen sind für je ein Betriebssystem gedacht:
- OS 9 benötige ich als Basissystem um auf dem G3 ein Betr.syst. installieren
- ------zu können.
- OSX 10.2. ist das höchste was Apple auf dem Gerät zulässt, vorausgesetzt, - ------die Instll. erfolgt auf weniger als 8 Gb am Anfang einer Festplatte.
- OSX 10.4 habe ich Mit XPF auf die größte Partition geladen.

Soweit-so-gut

Es läuf ganz gut, nur nach dem Ausschalten oder Neustart dieser lästige Umweg über OS 9. Das müßte doch eigentlich eleganter zu lösen sein !?

Danke für weitere Hinweise zur Verbesserung.

MacOlli​
 
Woher kenn ich das bloß???
Wäre sehr erfreut wenn jemand eine Idee hat, das Problem mit der Starverweigerung habe ich auch.
 
Wenn der Rechner immer automatisch unter OS9 startet, liegt es doch eigentlich nahe, ein letztes Mal unter OS9 zu starten und die Startpartition zu ändern. Also sprich, man erzählt dem Rechner, daß er bitte zukünftig von der OSX-Partition hochfährt.
Ich habe zwar leider nur Bruchstücke des OSX auf meinen Beigen raufgekriegt, aber nach oben beschriebenem Vorgang hat er artig begonnen, davon zu booten........
 
Du bist echt optimistisch... das war so ziemlich das erste was ich versucht habe!
Das Kontrollfeld Startvolume bringt seit der Installation von X den ganzen Rechner zum Absturz. Ich kann nur aus XPF das Startvolume auswählen, und das ist nicht dauerhaft.
 
Oh! Dann hat ja zumindest etwas geklappt!
Ich hab zuerst in XPF eingestellt, daß er von OSX aus bootet, hat er auch gemacht.
Da ich ja nur Bruchstücke hatte (Du kennst ja die Story) hab ich das zusätzlich noch mal aus der OSX-Partition eingestellt. Null Probleme, sehen wir vom unvollständigen System ab......

Möchte eigentlich wer nen beigen G3 haben? Anfang August kommt der b/w...... Der müsste ja 10.3.9 fressen, oder?
 
Moin,
ich kenn dieses Problem. Ich hatte dich wohl falsch verstanden. Bei deinem Problem habe ich immer die Optionen Caches zu löschen und dann "reinstall All" benutzt. Ich weiß nicht genau wo die Optionen zu finden sind. Da ich inzwischen einen B&W G3 mein Eigen nenne, der auch 10.4 noch schluckt, hab ich XPF schon länger nicht mehr gebraucht.
 
Ja, B&W nimmt auf jeden Fall 10.3.9, den hat sich mein Bruder nach dem Debakel mit dem beigen auch zugelegt. 10.4 habe ich nicht legal und sehe keinerlei Grund es mir zu kaufen. Also bleibt 10.3.9 drauf.
 
Hallo crischiwitt, Was meinst du mit Strartpartition ändern? In den Systemeinstellungen das Startvolume festzulegen reicht nicht. dann bleibt er immer im bootvorgang beim gauer Apfelschatten hängen. Soll ich etwa die gesamte Partition mit OS 9 runterwerfen?? Dann dürfte es einen GAU geben.
 
Hallöle Leute,

es funkt !!!

Hat heute schon 3x aus "Tiger" direkt gebootet - Ohne Umweg über OS 9 !!!

Also El Jarzco hatte recht !

Man muß halt einmal öfter probieren. Ich hoffe nur die Sache läuft jetzt stabil und verschwindet nicht in den ewigen Jagdgründen wie beim letzten Mal.

Jetzt werde ich noch meine zweite HD genauso installieren (zur Sicherheit) damit ich ein fertiges System bereitliegen habe falls mal etwas passiert. Und dann kommt der 700er/G4 Prozessor rein und die Kiste surrt ab wie Schmidt´s Kater.
Bin ziemlich erstaunt, daß diese Konstallation auf einem !!! G3 mit 266 MHz !!! aus 1997 ganz passabel läuft.

D a n k e MacOlli
 
Mal eine vielleicht alte Frage, aber bei einem G3/350 iMac, sollte man da OS 9 behalten, wenn man eigentlich OS X Panther 10.3.9 haben will?

Oder kann ich getrost auf OS 9 verzichten?

Laut allem was ich gelesen habe kann der iMac ohne Firewire ja kein 10.4 Tiger...
 
Wenn noch kein OSX auf dem Rechner ist, musst Du das OS9 auf jeden Fall erstmal behalten - für XPF. Dies läuft halt nur unter OS9, und für alles größer 10.2 ist meines Wissens auf Deinem iMac XPF zur Installation erforderlich.
Was Du nach erfolgtem Aufsetzen des X machst, ist Deine Entscheidung.
 
Ohne XPF, glaube ich, läuft das nicht - es sei denn es hat sich was geändert.

Frage, bei welchem älteren Syst. läuft 10.4 jetzt gut ?

Konkreter: läuft es bei jemanden mit 4 MB Graka ?
 
Zurück
Oben Unten