wer-kennt-wen.de - die neue Seuche?

rennix

rennix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
103
Reaktionspunkte
38
In den letzten Wochen wurde ich immer öfter mit Einladungen zu wer-kennt-wen.de traktiert. Irgendwann gab ich dann dem Drängen eines Bekannten nach und habe die Einladung angenommen, mich angemeldet, Profil erstellt, Bild hochgeladen und fertig.
Tatsächlich fand ich recht schnell irgendwelche Typen, die vor 20 Jahren in der 8. Klasse mal 2 Reihen vor mir gesessen hatten. Toll. Da wkw mit Klarnamen arbeitet und Nicks nicht erlaubt sind (es gibt offenbar mehrere Bill Gates in D.) ist das Suchen und Finden von "Bekannten" recht einfach. In kürzester Zeit hatte ich also ca. 40 "Bekannte" gesammelt.
Die fingen dann an mein Gästebuch mit irgendwelchen Kettenmails ("Laura braucht eine Spenderniere - leite diese Mail an alle Bekannten weiter!" und ASCII Kunst ("Juhu - ich trippel durch dein Gästebuch") aus der Internet Steinzeit zu verzieren. Ich habe mein Profil nach wenigen Tagen gelöscht.
wer-kennt-wen.de soll wohl eine Art StudiVZ für ComputerBild Leser und Rentner darstellen. Offenbar ist das Web 2.0 damit nun endlich bei der Generation 50+ angekommen. Und da kann es meiner Meinung nach auch bleiben. Nur weit weg von mir. Social Networks sind einfach nicht mein Ding. Ob das nun an mangelnder Profilneurose meinerseits oder der Unbedarftheit in der persönlichen Kommunikation anderer liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Marktforscher glauben ja, dass wkw im Laufe des Jahres StudiVZ/SchülerVZ in D. in der reinen Nutzerzahl überholen wird (RTL Interactive hat sich bereits reingekauft).
Wenn das Prinzip der Millionen Fliegen, die nicht irren können, immer noch gilt, dann wird wkw ein großer Erfolg und wir müssen uns demnächst rechtfertigen, warum wir nicht bei wkw (oder wie auch immer der nächste socialnetworkinghype [TM] heißt) präsent sind.

:mad: Das musste einfach mal raus -uff- fühl mich schon besser.... :)
 
Ich hatte mich auch nach langer Skepsis im November letzten Jahres bei wkw angemeldet. Ich bin Mitglied bei Xing, StudiVZ und einem lokalen Portal. Alles schön und gut, aber da diese Portale immer nur einen eingeschränkten Personenkreis abdecken, sind die Kontakte schnell erschöpft, bzw. umfasst der Kreis meistens eh nur die Personen, die man so und so noch kennt bzw. gelegentlich sieht.
Bei wkw ist es anders: Ich habe Kontakt zu Leuten aufgenommen, die ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe und mich wirklich darüber gefreut habe, mich mit ihnen auszutauschen. Ausserdem bin ich momentan heimatfern und bleibe so, wenn auch nur ein wenig, auf dem Laufenden.
Mittlerweile haben sich auch meine Eltern angemeldet und sind der "Sucht" - anders kann man das nicht nennen - verfallen.

Deine genannten Kritikpunkte, wie z.B. nervige Gästebucheinträge, kann ich selbst nicht nachvollziehen, aber ich sehe, wie es in manch anderen Gästebüchern aussieht, von daher hab' ich wohl Glück bisher gehabt.
Die größte Gefahr sehe ich, wenn die RTL-Falle irgendwann zuschnappt - dann mach ich mich aus dem Staub.
 
Das basiert auf dieser Jeder-kennt-jeden Dorfmentalität.
 
wer-kennt-wen.de soll wohl eine Art StudiVZ für ComputerBild Leser und Rentner darstellen.
ich dachte immer alle dieser social-network-sites sind für Computerbild Leser. Quasi Xing fürs Vögeln :faint:
 
Ich habe vor Monaten alles im Netz von mir gelöscht, was mir überflüssig erschien. Ich lebe immer noch.
 
Ich werde mich hüten an so einem Dienst meine Adresse zu hinterlassen.
 
Wer bei sowas mitmacht kann meiner Meinung nach auch gleich seinen
Körper mit verkaufen gehen ....
 
Wenn das Prinzip der Millionen Fliegen, die nicht irren können, immer noch gilt, dann wird wkw ein großer Erfolg

naja nur weil du es nicht magst ist es mist? es gibt sicher ne menge leute die freuen sich einfach alte freunde mal wieder zu sehen oder ne nachricht zu schreiben. und die müssen nicht zwangsweise eine profilneurose haben, bild-zeitung lesen oder dorftrottel sein.

btw. ich bin nicht da, aber ich hab mich neulich mal bei stayfriends angemeldet, war ca. einen abend abend ne nette unterhaltung. man kanns ja dann wieder löschen :)
 
ich dachte immer alle dieser social-network-sites sind für Computerbild Leser. Quasi Xing fürs Vögeln :faint:

Xing fürs Vögeln? Da würd ich mal bei www. poppen .de vorbeischauen… :hehehe:

Mal ehrlich, was erwartet ihr denn von solchen Seiten?
Günstiger KANN man doch keine persönlichen Daten phishen, als wenn man einen solchen Dienst anbietet, der die Illusion einer Gemeinschaft erzeugt, also suggeriert, eine große Zahl an anderen Personen hätte die gleichen Interessen wie man selbst. Die anfängliche Neugierde ist mmeiner Meinung nach die einzige Gemeinsamkeit.
Wie hier schon erwähnt wurde, sucht man die meiste Zeit ohnehin nach Menschen, die man sowieso auch im realen Leben kennt und trifft. In diesem Fall halte ich es für sinnvoller, sich ab und an zu treffen, anstatt sich gegenseitig mit „Huhu-art-mal-was-ich-gerade-mache“-Gelaber zu nerven.
 
naja nur weil du es nicht magst ist es mist? es gibt sicher ne menge leute die freuen sich einfach alte freunde mal wieder zu sehen oder ne nachricht zu schreiben. und die müssen nicht zwangsweise eine profilneurose haben, bild-zeitung lesen oder dorftrottel sein.

btw. ich bin nicht da, aber ich hab mich neulich mal bei stayfriends angemeldet, war ca. einen abend abend ne nette unterhaltung. man kanns ja dann wieder löschen :)

Es mag ja auch durchaus dem einen oder anderen Spaß machen und evtl. sogar zu Familienzusammenführungen beitragen. Das hält mich aber auch nicht davon ab meinen herrlich subjektiven und garantiert nicht wertungsfreien Beitrag in der Bar zu posten. Hat Spaß gemacht. :p
 
ich finds ganz praktisch, von der netten Dame morgens aus dem Bus den Name herauszufinden etc. (Also StudiVZ betreffend)

:D
 
Das Problem von sozialen Netzwerken ist m. E. immer das, dass es eben nur von einem bestimmten Kreis von Usern benutzt wird. Egal ob StudiVZ oder LJ, man ist immer beschränkt. Was IMO wirklich etwas bringen würde wäre ein Client bzw. eine Software, die es ermöglichen würde, auf alle seine Accounts in diversen social networks zuzugreifen und diese auch übergreifend zu benutzen. Ich hab vielleicht Freund a und Freund b auf LJ und Freund c und d auf StudiVZ aber nix irgendwie gemeinsam. Und das nervt irgendwie.
 
Das Problem von sozialen Netzwerken ist m. E. immer das, dass es eben nur von einem bestimmten Kreis von Usern benutzt wird. Egal ob StudiVZ oder LJ, man ist immer beschränkt. Was IMO wirklich etwas bringen würde wäre ein Client bzw. eine Software, die es ermöglichen würde, auf alle seine Accounts in diversen social networks zuzugreifen und diese auch übergreifend zu benutzen. Ich hab vielleicht Freund a und Freund b auf LJ und Freund c und d auf StudiVZ aber nix irgendwie gemeinsam. Und das nervt irgendwie.

jede wette google ist schon am programmieren :Pfeif:
 
ich bin bei studivz angemeldet (da ich ja student bin und die kontaktmöglichkeit zu anderen kommilitonen brauche). das wars dann auch, stelle meine persönlichen daten oder bilder nicht gern zur show ;)
 
ich bin bei studivz angemeldet (da ich ja student bin und die kontaktmöglichkeit zu anderen kommilitonen brauche)...

stimmt... man braucht zwingend studivz :confused:

ich konnte mich während meiner studienzeit glatte 5 jahre mit meinen kommilitonen _nicht_ austauschen, weil es das "tolle" studivz noch nicht gab ;)
 
germany + internets = complaints²

:shame:
 
ich finds ganz praktisch, von der netten Dame morgens aus dem Bus den Name herauszufinden etc. (Also StudiVZ betreffend)

:D

Wie wärs mit dem guten alten Ansprechen und einfach nach dem Namen fragen? Man glaubt gar nicht wie exotisch sowas heutzutage geworden ist. Das tolle ist, dass es sogar funktioniert. Glaubt anscheind keiner mehr. Sogar besser als alles was im Internet zu finden ist. Und das ganze ohne den Beigeschmack des Stalkings wenn man in solchen Netzwerken sucht...
 
Zurück
Oben Unten