wer kennt sich mit iwork für Rechnungen aus

T

tomtomtom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Ich suche nach einem Programm für meine Rechnungen und bin bei "iwork"
hängen geblieben. Habe jetzt die Möglichkeit das Programm zu testen.

Wie schon gesagt, geht es hauptsächlich um Rechnungen.
Dabei wäre es von Vorteil das aktuelle Datum gleich auf der Rechnung stehen zu haben. Desweiteren sollte das Programm automatisch fortlaufen Rechnungsnummern verteilen.
Außerdem wäre es hilfreich bei den Rechnungsempfängern auf das apple Adressbuch zurückgreifen zu können.

Wer hat Tipps ob und wie das geht?
 
Ich suche nach einem Programm für meine Rechnungen und bin bei "iwork" hängen geblieben. Habe jetzt die Möglichkeit das Programm zu testen

Welches Programm? iWork ist ein Softwarepaket und besteht aus drei Anwendungen: Pages, Numbers und Keynote. Okay, letzteres scheidet im Zusammenhang mit Fakturierung wohl aus.

Eine Vorlage mit aktuellem Datum sollte sowohl mit Pages als auch mit Numbers kein Problem sein. Bei den fortlaufenden Rechnungsnummern sehe ich allerdings schwarz.

Ich habe selbst viele Jahre Excel und Pages zum Schreiben von Rechnungen benutzt, weil mir keines der verfügbaren Fakturierungsprogramme zugesagt hatte. (Nein danke, als Dienstleister brauche ich keine Warenwirtschaft!)

Seit einiger Zeit benutze ich GrandTotal. Das bietet alles, was du oben anfragst, und darüber hinaus größtmögliche Freiheit bei der inhaltlichen und optischen Gestaltung von Angeboten und Rechnungen. Und auch der Preis erscheint mit 49 Euro durchaus angemessen (billiger als iWork).

Man kann die Software aber natürlich kostenlos testen, siehe http://www.grandtotal.biz
 
Vielen Dank für den Tip.
Ich hatte mich mit " Pages" versucht.
GrandTotal sieht ja ganz lecker aus.
Du sagtest du benutzt es selbst; Kann es denn auch Rg.Nummer selbstständig vergeben?
Desweiteren wäre ein Zugriff auf das "apple Adressbuch" hilfreich.
Ansonsten berechne ich manchmal 7% und manchmal 19% Mwst.
Lässt sich das dort einrichten?
Vielen Dank schon mal.
 
1. Autom. Rechnungsnummern: Ja, klar. Du kannst anhand verschiedener Variablen sogar den Aufbau bestimmen, etwa um der (automatisch hochgezählten) laufenden Nummer das Jahr voranzustellen (z. B. '09001', '09002' usw.).

2. Adressbuch: Ja, du kannst beim Anlegen eines Kunden direkt auf das Adressbuch zugreifen und alle dort vorhandenen Daten übernehmen.

3. Versch. USt.-Sätze: Ja, du kannst verschiedene Steuersätze definieren und jeder Position einzeln zuordnen.

Die Details müsstest du aber schon selbst austesten. ;-)
 
Vielen Dank für deine hilfreiche Info.
Klingt alles sehr gut.
Jetzt muss ich nur noch von 10.4 auf 10.5 umsteigen.
 
Zurück
Oben Unten