wer kennt sich mit ISDN Telefonanlagen aus?

J

Jan@powerbook

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi!

mich nervt die geräteflut an meinem Telefonanschluss mehr und mehr. Durch Umzug etc. soll das ganze jetzt noch mehr werden...folgende Hardware ist vorhanden:

Am Telefonanschluss sitzt als erstes der DSL Splitter. Zum einen ist am DSL Splitter das DSL Modem, am DSL Modem dann ein WLAN Router.
Zum anderen Sitzt am DSL Splitter die ISDN Anlage für 2 ISDN Geräte, zusätzlich eine Eerweiterung (eigener Kasten) auf insgesamt 4 ISDN anschlüsse. An einem ISDN anschluss ist ein Adapter auf analog (für 2 Analoge Geräte).
Insgesamt sind 3 Telefone, 1 Fax, ein PC und ein paar Laptops über WLAN daran angeschlossen. Ich habe also an der Telefonbuchse (ohne Telefone, PC, Fax) sechs Kästchen nebeneinander hängen, die über ein ziemliches Wirwarr an kabeln angeschlossen sind.
Das muss doch irgendwie einfacher gehen!!! Der Telekomladen ist unfähig und empfiehlt mir irgendwelchen krams, den ich nur bedingt gebrauchen kann....

gibt es nicht irgendein Gerät, das man an den DSL Splitter anhängt und das DSL Modem, WLAN Router in einem ist UND an das man Analoge UND ISdn Telefone anhängt?
Habe auch schon ein bischen im Netz gesucht aber leider nichts gefunden...
 
gibt es nicht irgendein Gerät, das man an den DSL Splitter anhängt und das DSL Modem, WLAN Router in einem ist UND an das man Analoge UND ISdn Telefone anhängt?
Habe auch schon ein bischen im Netz gesucht aber leider nichts gefunden...

Arcor und Co. liefern statt NTBA, Splitter & a/b Wandler eine so genannte "Starterbox" aus. Die beinhaltet direkt alle 3 Komponenten. Soweit ich weiss ist aber kein DSL-Modem und höchsten 2 analoge eingebaut.
Ist schon was her das ich den Kram bei meinem Nachbarn montiert habe...

Schau dir doch mal die Auerswald COMpact 5010 VOIP an, vielleicht ist die was für dich.
 
patrickk hat die Lösung für Dich. An diese AVM (Fritz!)-Boxen kannst Du 3 analoge Telefone anschließen, zusätzlich ist ein ISDN-Port vorhanden, an den Du einen ISDN-S0-Bus anschließen kannst. Des weiteren gibt es 4 LAN-Ports und zu guter Letzt natürlich auch WLAN. Beim Modell aus dem Link ist schon „n” drin, bei den anderen „großen” Boxen (7170) ist es „b/g”. Das heißt, Du hättest nur noch Splitter und AVM-Box am Anschluß hängen. :)
 
Das heißt, Du hättest nur noch Splitter und AVM-Box am Anschluß hängen. :)

Das stimmt nur fast, wenn ich die Ausgangssituation richtig deute.
Da die FritzBoxen nur einen S0-Anschluss haben, wird wohl diese "Erweiterung", die 4 ISDN-Anschlüsse zur Verfügung stellt, weiterhin benötigt, da anscheinend mehr als ein ISDN-Telefon vorhanden ist. Falls die ISDN-Telefone jedoch schnurlos sind, finden sie eventuell an der DECT-Basisstation der 7270 einen Platz und die Erweiterung könnte auch wegfallen.
Prinzipiell sollten aber die Geräte von AVM deinen Gerätefuhrpark schon deutlich minimieren.
Ich habe ein fast identisches Umbauszenario hinter mir und hatte am Ende nur noch Splitter+ F!B 7170 dastehen; allerdings habe ich auch nur ein ISDN-Telefon (der Rest war analog) benötigt.
 
Je nach Ausführung der Anschlüsse fällt z.b. bei 1&1 sogar noch der Splitter weg, nur noch TAE und FritzBox. Es lebe die Abrüstung (und die Energieeffizienz :) )
 
vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Die Fritzbox sieht schonmal nicht schlecht aus, allerdings hätte ich dann noch 3 geräte rumliegen (sicherlich schonmal ein Riesenfortschritt):
DSL Splitter, ISDN NTBA und die Fritzbox.
Gibt es nicht noch eine möglichkeit, auf den NTBA zu verzichten? Wenn ich die Bedienungsnaleitung der Fritzbox 7270 richtig verstanden habe, brauche ich für den ISDN anschluss ja zwingend noch den NTBA...

das auerswald hat ja leider kein wlan, oder?

@stardriver: genau sowas will ich! geht das auch mit einem Telekomanschluss? Wie geht das/was brauche ich dafür??
 
brauche ich für den ISDN anschluss ja zwingend noch den NTBA...

wenn Du einen echten Telefonanschluss hast brauchst Du immer einen DSL Splitter.

über die 1&1 "Alternative" würde ich mich an Deiner Stelle noch mal genau informieren, dort erhältst Du in der Regel keinen regulären Telefonanschluss mehr sondern nur noch VoIP. Und je nach Ort und Bandbreite geht da recht wenig.
 
Wie Patricck schreibt:
1&1 is nur VioP. Daher brauchst du auch sonst nix mehr. Aber als Alternative sehe ich das schon, denn es geht um 3 Telefone (nimm DECT an der Fritzbox, 3 Telefone erledigt), 1 Fax (kann man an der FB anschliessen, auch erledigt), 1 PC (die FB hat mehrere Lanports) und ein paar Laptops (die FB hat WLAN, also auch kein Problem).
Das einzige, was ich persönlich nicht empfehlen kann, ist 1&1, aus eigener Erfahrung. Aber hier gibt es vielleicht auch noch andere Provider, die das können. Ob das bei der TCom geht, weiß ich leider nicht..
 
Wenn Du ISDN hast und nicht, etwa aus Kostengründen, sparen musst, dann würde ich Dir raten, nicht auf VoIP umzusteigen.

Die Sprachqualität bei ISDN-Verbindungen ist top, bei Gesprächen in Mobilfunknetze hast Du kein störendes und nervendes Delay, Du hast keine überraschenden Aussetzer oder Nichtverfügbarkeiten Deines Telefons, die Herstellung einer Verbindung geht schneller, Faxen ist via VoIP auch nicht unbedingt das Einfachste (auch, wenn es da inzwischen Fortschirtte gab), Gespräche in Mobilfunknetze sind beim klassischen ISDN-Anschluss meist günstiger als bei VoIP-Lösungen.

Es tut mir sehr leid, aber die auf dem Massenmarkt angebotenen VoIP-Lösungen sind in vielerlei Hinsicht ein großer Rückschritt gegenüber der Qualität eines ISDN-Anschlusses - von paar gesparten Euronen im Monat mal abgesehen.

Ich rate Dir also ab, jetzt umzusteigen. Ach ja: Vorsicht - denn viele Anbieter sprechen von "ISDN", erklären in ihren 350 Fußnoten dann aber, dass sie nur "ISDN-Funktionalität" meinen....

Wenn Du Deinen Anschluss auch beruflich und viel nutzt: lass es sein ! Ich kenne genügend Bekannte und Partner, die diesen Schritt bereut haben.
 
nene, VOIP zu nutzen habe ich nicht vor! Ein Wechsel zu einsundeins kommt auch nicht in frage...

mir gehts eigentlich nur noch darum, ob ich zwischen splitter und Fritzbox zwingend den ISDN NTBA stecken muss oder ob es geräte gibt, die quasi "Fritzbox" und NTBA in einem sind.
 
Je nach Ausführung der Anschlüsse fällt z.b. bei 1&1 sogar noch der Splitter weg, nur noch TAE und FritzBox. Es lebe die Abrüstung (und die Energieeffizienz :) )

Der Splitter ist ein rein passives Gerät, da sparste kein Wättchen an Strom :zwinker:
 
Ich rate Dir also ab, jetzt umzusteigen. Ach ja: Vorsicht - denn viele Anbieter sprechen von "ISDN", erklären in ihren 350 Fußnoten dann aber, dass sie nur "ISDN-Funktionalität" meinen....

und das schönste ist, das Du gar nicht erkennen kannst was für einen Anschluss du nun wirklich bekommst.

Alice ist da ein schönes Beispiel ( die Geschichte habe ich selbst erlebt )

Auf der Webseite konnte man ISDN ankreuzen. Fein, das habe ich dann auch gemacht, kostet ja nur 2 Euro mehr. Vertrag abgeschlossen und innerhalb von Minuten eine Auftragsbestätigung erhalten.

Einen Tag später ruft die T-Com an und fragt ob ich das mir denn auch wirklich überlegt hätte. Alice kann an meinem Wohnort gar keine ISDN Anschluss anbieten ( technisch ).

Ich habe also der der Alice Hotline angerufen und nachgeharkt. Erste Gegenfrage des Mitarbeiters - warum ich denn wissen wollte um was genau es sich bei diesem Anschluss handelt :confused: -
Und ja, das wäre kein vollwertiger ISDN Anschluss. Meine Rückfrage warum ich denn ISDN ankreuzen könnte wenn dort gar kein ISDN möglich wäre .....

Antwort: das können wir erst später sehen :mad:

So so :cool: ( ich nenne das eine bewusste Falschinformation )

Die Kündigung ging übrigens nicht so schnell. 10 Tage musste ich waren bis die freundliche Alice den Rücktritt bestätigt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
NTBA ist Pflicht.

Es gehört zum Anschluss deines Telefonanbieters dazu. Das NTBA dient dazu, die (zweidraht) Telefonleitung auf die (Vierdraht) ISDN Hausverteilung umzusetzen und auch mehrere ISDN Telefone zu Verwalten.

Geräte mit eingebautem NTBA gibt es soweit ich weiss nicht.

Das NTBA muss aber NICHT an das 220V Stromnetz angeschlossen werden - das ist nur bei anlagen/telefonen ohne eigene Stromversorgung nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcor bietet für NTBA + Splitter ein Kombigerät an: NTSplit. Evtl. haben andere Anbieter ja ähnliches?
 
was ich nicht verstehe ist, warum es immer noch keine unterputzsplitter gibt...
 
Arcor bietet für NTBA + Splitter ein Kombigerät an: NTSplit. Evtl. haben andere Anbieter ja ähnliches?

Solch einen NTSplit von Arcor müsste ich an meinem Zweitwohnsitz noch rumliegen haben. Da ich den nicht mehr brauche, könnte ich den bei Interesse gerne abgeben.
Ich werde das Ding bei Gelegenheit mal suchen.
 
Zurück
Oben Unten