Wer kennt: Shutter Count For Camera?

peter

peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
503
Reaktionspunkte
45
Hallo allerseits,

da ich eine Canon EOS verkaufen will, würde ich gerne eine Aussage über Anzahl der erfolgten Auslösungen machen. Dazu habe ich mir "Shutter Count For Camera" aus dem AppStore geladen, war mit knapp 2 Euro recht günstig.

Laut dieser App muss ich die EOS per USB mit dem Mac (bei mir ein MB Pro) verbinden, die Kamera einschalten und schon soll die Anzahl der Auslösungen angezeigt werden. Tut's aber nicht.

Weiß jemand warum? Was habe ich falsch gemacht?
 
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man in der Kamera die Art der USB-Verbindung auf zweierlei Art (und automatisch) einstellen kann - wähle mal die je andere Einstellung.
 
Hast du das mal probiert?:

  • copy app into the /Applications folder
  • switch camera communication settings to PTP
  • connect camera to mac via usb cable
  • close auto-started application (Apple Photo, Image Capture, etc) then press "Get Shutter Count" button.
https://orlv.github.io/freeshuttercounter/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man in der Kamera die Art der USB-Verbindung auf zweierlei Art (und automatisch) einstellen kann - wähle mal die je andere Einstellung.

Geht bei der EOS 1100D nicht....:confused:
 
Speichert Canon die Anzahl Auslösungen nicht in den exif Metadaten?
 
Geht bei der EOS 1100D nicht....:confused:

Die Software aus #3 unterstützt deine Kamera angeblich.

"Supported cameras

1D C, 1D X, 1D Mark IV, 7D Mark II, 7D, 5D Mark III, 5D Mark II, 6D, 70D, 60D, 50D, 40D

700D (Rebel T5i), 650D (Rebel T4i), 600D (Rebel T3i), 550D (Rebel T2i), 500D (Rebel T1i), 100D (Rebel SL1), 1200D (Rebel T5), 1100D (Rebel T3), 1000D (Rebel XS)"
 
Notfalls mit MagicLantern. Ist halt für einmaliges auslesen unkomfortabel, aber wäre vielleicht eine Alternative.

magiclantern.fm
 
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Sowohl das Programm, das ekki161 genannt hat, als auch das von mir verwendete Shutter Count tun, was sie sollen!

Ich hatte nur ein offensichtlich minderwertiges Kabel erwischt! :-(

Danke für Eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Schön, dass das dann doch geklappt hat.
 
Zurück
Oben Unten