Wer kennt sehr günstige analoge Pocket Kameras, die..

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
Sternenwanderer

Sternenwanderer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
2.337
Reaktionspunkte
18
...mit den Digi Kameras mithalten können? Aber halt günstiger sind. Wir wollen halt keine 400€ ausgeben für ne Canon 5.1 Megapixel (Ixus) und dann nicht zufrieden sein....

Vielleicht gibts ja noch ne analoge Kamera, die qualitativ da noch mithält, aber nur n Bruchteil davon kostet?!

Eure Hilfe ist mir lieb und teuer,

Grüße
 
Ich hätte eine Ixus II APS zu verkaufen, falls das das Richtige für dich ist...
 
Bei analogen Sucherkameras hatte ich bis jetzt gute Erfahrungen mit Olympus mü und mit den kleinen von Pentax (Espio glaube ich).

Bis die Tage

MacRobbi
 
Alle halten mit und sind zumeist besser.

Aber was verstehst Du unter "günstig". Wenn Du Dich mit einer Festbrennweite zufrieden geben könntest, dann empfehle ich Dir die Leica Minilux. Dieser Händler hat eine gebrauchte:

http://www.assi-fot.de/start.asp?start=welcome.asp

Wie geschrieben: sie hat eine Festbrennweite. Ein 40er Glas, das auch recht lichtstark ist. Das Gehäuse ist Titan - nahezu unkaputtbar. Habe eine Minilux praktisch immer dabei (im Auto, unterwegs). Die Qualität des Objektivs ist Weltklasse. Du wirst fast nichts besseres finden können.
Hier testet einer die Kamera:

http://www.matuschek.net/photo/reviews/leica-minilux.de.html

Gerne beantworte ich weitere Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

auch mir ging sofort der Minilux-Gedanke durch den Kopf. wobei ich die ""normale" der "zoom" eindeutig vorziehe aufgrund ihres knackigeren Kontrasts.

Aber was mich wirklich freut:
Es zeigt sich, das Qualität sich eben doch durchsetzt, die MInilux als digitale Kamera mit 6 bis 8 Mio Pixeln wäre immer noch mein Traum.

denkt der Smurf, der wirklich mehrere Kameras hat(te)

P.S. Hochzeit eines Kollegen, Smurf mit ner Minilux, Hochzeitsfotograf mit dicker Canon Spiegelreflex. Welche Bilder schafften es ins Familienalbum und auf die Homepage ??? Die aus der "Kompaktkamera" :)
 
@Smurf511: die Qualität der Minilux-Bilder (wenn man sich ein wenig damit auskennt) ist umwerfend. Ich ziehe die normale Minilux auch der Zoom vor. Aber nicht alle lieben dieses "eingeschränkte Fotografieren" mit einer Festbrennweite.
 
Pocketkamera... wer kennt hier diesen Typ mit dem 8 x 11mm großem Negativ noch ?? Lange ist es her und gut ist, dass der Müll verschwunden ist.
Gruß
aralka
 
Sternenwanderer schrieb:
...mit den Digi Kameras mithalten können? Aber halt günstiger sind. Wir wollen halt keine 400€ ausgeben für ne Canon 5.1 Megapixel (Ixus) und dann nicht zufrieden sein....

Vielleicht gibts ja noch ne analoge Kamera, die qualitativ da noch mithält, aber nur n Bruchteil davon kostet?!

Eure Hilfe ist mir lieb und teuer,

Grüße

...wie wäre es mit ner Leica C1, oder ner Leica Minilux?
 
Sternenwanderer schrieb:
...wie wäre es mit ner Leica C1, oder ner Leica Minilux?

..argh! Sorry, ich hätte nicht gedacht soviel Antworten zu bekommen...lol!

Bin erst auf eure Antworten gestoßen, als ich meine eigene Suche (Leica) posten wollte, grins! Und *freu*... :)
 
Smurf511 schrieb:
P.S. Hochzeit eines Kollegen, Smurf mit ner Minilux, Hochzeitsfotograf mit dicker Canon Spiegelreflex. Welche Bilder schafften es ins Familienalbum und auf die Homepage ??? Die aus der "Kompaktkamera" :)

..hi smurf,

sag an, lohnt sich ne Minilux und die schwere Kohle, und kann man bei ebay zuschlagen, oder besser Neukaufen?

Alles blöde Fragen, ich weiß...

Oder wäre die C1 von Leica auch schon OK?
 
Die C1 ist nicht wirklich vergleichbar. Nur so neben: der weltberühmte S. Salgado hat immer eine Minilux dabei - für den Schnappschuß. Er wird seine Gründe haben...
 
wieviel willst Du denn ausgeben? Bei einer analogen musst ja immer Film + Entwicklung + Abzüge mitrechnen!

Eine digitale gibt es für 150,- oder 160,- mit ziemlich guter Qualität - z.B. die Nikon Coolpix 4700 (hat sich meine Schwester gegönnt) oder eine Kodak (nr. nicht ganu im Kopf - bei MM für 150,-) die auch Video mit Ton aufnimmt (und das sogar ziemlich gut!)
 
Analog ist digital in der Quali noch immer weit überlegen - zumindest im unteren bis mittleren Preissegment. Ich rate auch zur Minilux, zumal sie sich im Abverkauf befindet. Es gibt auch manchmal günstige Angebote über eBay (Neuware). Die Festbrennweite ist auf jeden Fall besser - dafür ist man mit der Zoom-Minilux etwas flexibler.
Die Quali der Minilux mit 2,8/40 ist wirklich hervorragend - C1 oder Z2X kommen da wohl nicht ran.

Grüße, tridion
 
Ich persönlich schwärme ja sehr für die Minox 35 Serie. Die sind einfach klein und praktisch.
Die Daten sind 35mm Weitwinkel Objektiv, Blende von 2,8 - 16, Belichtungszeit 1 - 1/500 Sekunde. Die Belichtungszeit wird automatisch abhängig der Blende und des Belichtungsmessers im Objektiv geregelt.
Im Sucher befindet sich noch ein Zeiger der die Belichtungszeit anzeigt.
Aber das schöne an den Minox 35 Kameras ist eigentlich das sie sehr zuverlässig (Batterie sollte voll sein ;) ) und schnell betriebsbereit ist. Klappe auf, Entfernung und Blende einstellen und abdrücken.
Bei ebay gibts die inzwischen recht häufig...
 
Vorsicht ... die Minox benötigt eine Mercury PX27 mit 1,35V (wird nicht mehr hergestellt wegen Quecksilber) - die im eBay-Inserat genannten Ersatzbatterien geben aber 1,5V ab. Von der Leica CL, die auch diese Batterie benötigt, weiß ich, daß der Belichtungsmesser bei der Verwendung der Ersatzbatterien nicht exakt funktioniert und sogar den Geist aufgeben kann. (Natürlich weiß ich nicht, ob das bei der Minox auch der Fall ist - aber Vorsicht ist besser als Schiefgang.)
Es gibt nur eine Batterie, Zink-Luft, von der US-Firma Weincell (MRB625), die exakt die gleiche Spannung wie die alte Mercury hat. Die kostet über eBay um die 8 euro. Der Photo-Fachhandel verlangt dafür astronomische Summen ...

Grüße, tridion
 
Sternenwanderer schrieb:
..hi smurf,
sag an, lohnt sich ne Minilux und die schwere Kohle, und kann man bei ebay zuschlagen, oder besser Neukaufen?
Alles blöde Fragen, ich weiß...
Oder wäre die C1 von Leica auch schon OK?

Hei,

danke der Nachfrage:
Absolute Empfehlung die Minilux, das sind Welten zwischen den beiden Kameras. Meine hat mal 1600 DM gekostet und inzwischen findest Du bei ebay die Minilux für unter 200 Euro......

Sag mal Bescheid, wenns was geworden ist....

sagt der Smurf
 
Die Minox benötigt 5,7V,
Von Minox gibt es einen Adapter für 2 3V Knopfzellen. Vereinzelt findet man in Fotoläden aber auch noch die PX27 Batterien zu recht humanen Preisen, wenn man bedenkt das die Batterien teilweise 1-2 Jahre in der Kamera halten.
 
Smurf511 schrieb:
Hei,

danke der Nachfrage:
Absolute Empfehlung die Minilux, das sind Welten zwischen den beiden Kameras. Meine hat mal 1600 DM gekostet und inzwischen findest Du bei ebay die Minilux für unter 200 Euro......

Sag mal Bescheid, wenns was geworden ist....

sagt der Smurf


...argh! Gerade ist eine Minilux über den Jordan (ebay) gegangen für 161€, und ich war zu langsam :rolleyes:

Also echt! Bin voll auf dem Minilux-Trip, Leute :D
 
mach dir keine Sorgen - da kommen schon noch genügend nach. :) Wer weiß, vielleicht ist das nächste Angebot ja noch besser ...
Viel Glück beim nächsten Mal!
Grüße, tridion :)
 
Zurück
Oben Unten