Wer kennt gutes Bibel-Programm für OS X?

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo,

ich habe noch aus win98 zeiten meine elbiwin, elektronische Bibel mit Lexikon und verschiedenen Übersetzungen. Bisher habe ich die Anschaffung einer Version für den Mac gescheut, da die Varianten, die ich bisher gefunden habe, entweder nur für OS7 (!!!) taugten, oder einfach unverschämt teuer waren. Oder beides. Ausserdem bekommt man ja heute sämtliche Texte im Internet umsonst und offiziell. Wie auch immer, ich hätte doch ganz gerne eine offline benutzbare Programmversion, die nicht nur verschiedene Bibeltexte einbinden, sondern auch gute konkordanz- und Lexika-Fähigkeiten hat. Gibt es hier irgendwelche Theologen mit fähiger software?

danke schon mal...
 
Ich benutze auch Macsword. Die Suchfunktion ist zwar langsam, aber ich habe bis jetzt noch keine bessere Version für X gefunden. Die ganz neue Version ist sehr bugy und schmiert oft ab. Die 1.1.3a funktioniert ganz gut.
 
Wie wär's mit der Volksbibel? Ist zumindest Freeware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay, macsword kann man nutzen, aber woher bekomme ich- gerne gegen bares- aktuelle bibeltexte, z.B. die Hoffnung für alle, in kompatiblem format? Die frei erhältlichen Bibeltexte sind doch schon etwas älter....
 
avalon schrieb:
Ich weiß nicht ob es das ist, aber das sagt Google nach der Eingabe von:

Mac Bibel...:D

http://www.bibelonline.de/de/produc...bibelausgaben/mac_bibel.html?product_show=400
ach ja, die kenne ich... systemvoraussetzungen: Mac Os 7. Läuft aber sicher auch unter 8... haha. dafür wollen die aber vollen ernstes noch 99€ haben... was mal wieder beweist, dass hier wohl macuser mangelware sind, sie würden sich sonst sicher schämen, eine solch alte software zu so teuren Preisen zu verhökern...geradezu unchristlich....
 
Dafür haben wir hier im Forum einen, der ein geniales Losung-widget programmiert hat! Das ist zumindest ein Anfang ;)
 
Eigentlich suche ich ja nach Modulen für MacSword, wobei ich MacSword auch nicht gerade eine Offenbarung finde... bin drauf und dran, mir selber eine Bibel-Software zu basteln... alle kauf- und freeware Varianten, die ich bisher kenne, sind echt arm, was die Programme angeht. Das Einzige, was die teuren Bibelprogramme im Voraus haben, sind aktuelle Bibeltexte und Lexikas, die Software ist meist veraltet und unflexibel. Aber vielleicht habe ich noch nicht die richtige gefunden... werde wohl unter virtualPC meine ElbiWin installieren, hat mich damals viel Geld gekostet, und ich sehe nicht ein, für ein ebenso mieses Programm noch einmal viel auszugeben, nur, damit es auf einem anderen Betriebssystem läuft. Bücher sollte man sich nur einmal kaufen müssen, erbärmlich, dass man für digitale Bibeln und Lexika ebensoviel zahlt wie für gedruckte, aber dann an eine Platform und ein Programm gebunden ist. Hoffe, das ändert sich bald mal; ein echtes Buch kauft man sich ja auch nicht alle 4-5 Jahre neu, nur weil man umgezogen und das Buch daher nicht mehr kompatibel ist... oder sehe ich das falsch?!

Vielleicht liest dies ja mal ein Programmierer und nimmt sich dieses Dilemmas an. alle OS-X Tools, die ich bisher kenne, sind zumindest überhauptnicht OS-X -like, genial wäre ein Programm, das etwa wie MacJournal ist, powervolle Suchfunktionen hat, Kommentare und Notizen speichern kann, Bibelübersetzungen und Lexikas modular nachladen kann, eigene Texte importieren und als Module exportieren kann.. hach.. und das ganze im OS-X Look-And-Feel, das wäre ein Traum... warum muss fromme Software so rückständig sein?!

....was braucht man eigentlich, um ein solches Programm für os-x selber zu schreiben? kam nicht auf der Betriebssystem-CD schon irgendeine Entwicklungsumgebung mit?! jajaja, schuster, bleib bei deinen Grafiken, aber heute kann es doch nicht sooo schwer mehr sein, habe schon vor 10 Jahren irgendwie mit Delphi was basteln können (und natürlich prompt wieder vergessen, wie es geht)....

hmmm... was denkt ihr?

*stefan
 
Zurück
Oben Unten