Wer kennt guten Remote Desktop Klienten für macOS-Zugriff?

Nur, wenn du den entsprechenden Haken in den Energiesparoptionen der Systemeinstellungen entfernt hast. ("Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" bzw. "Ruhezustand bei WLAN-Netzwerkzugriff beenden")

Siehe https://support.apple.com/de-de/HT201960
Ich kenne die Funktion "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" und habe sie aktiviert (BTW: wir sprechen ja nur über Ruhezustand bei Netzanschluss).

Aber ich habe den Verdacht, dass der Ruhezustand bei Sierra nach einer gewissen Zeit in einen tieferen Modus geht, wo dann das Netzwerkzugriff-Aufwachen nicht mehr funktioniert, und nach dem per Tastendruck erzwungenen Aufwachen auch das Internet erst nach fast einer Minute wieder komplett funktionsfähig ist.

Zum Beispiel kann ich in den ersten ca. 10 Sekunden nach Schalten auf Ruhezustand den Mac mit Mocha noch aufwecken, danach aber nicht mehr. Umgekehrt gilt, dass nach dem physischen Aufwecken des Mac (z.B. mit Shift-Taste) Mocha zunächst keinen Kontakt bekommt und manchmal (aber nicht immer) "Cannot find bonjour name on the local net" meldet, nach einer halben Minute Wartezeit aber wieder problemlos verbindet.

Irgendetwas ist da wohl faul im Staate Sierra...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm vielleicht mal die IP-Adresse deines Macs in Mocha VNC statt den DNS-Namen
Soweit ich das erkenne, nimmt Mocha bei der Konfiguration nach erfolgter Suchfunktion die IP-Adresse.

Aber im Augenblick sitze ich vor meinem aktiven Sierra-Mac und Mocha bleibt trotzdem ebenso ewig wie erfolglos bei "Connecting #kuebler...".

Meine mentalen Kräfte erlahmen und für heute gebe ich wohl erstmal auf... :confused:
 
Soweit ich das erkenne, nimmt Mocha bei der Konfiguration nach erfolgter Suchfunktion die IP-Adresse.
Nach welcher Suchfunktion?
Wenn ich per Configure und dann New... einen neuen Eintrag anlegen möchte, kann ich direkt im ersten Feld Address die IP eingeben.
Steht da bei dir auch die IP drin oder nur der Name?

Hast du unter Mac Address auch die MAC passend zur IP eingetragen?

Ansonsten hab ich jetzt auch keine weitere Idee ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Danke für das Mitdenken!

Ich beschreibe alles ganz ausführlich, um Missverständnisse zu vermeiden. "Er" ist Mocha.

Nach welcher Suchfunktion?
Bei "Configure" zu einem aus dem erstmaligen Mocha-Start (da sucht er vermutlich per Bonjour) bereits bekannten Mac erscheint im ersten Feld "Address" typischerweise der Bonjour-Name, in meinem Fall "#kuebler" (laut Systemeinstellungen heisst er "kuebler.local"). Rechts am Rand steht ein Ausrufezeichen. Wenn man das klickt, kommt eine Seite Lookup (mit Refreshmöglichkeit), wo er zeigt, was er im WLAN aktuell gerade findet. Darunter ist bei mir dann auch das Tripel:
#kuebler
192.168.0.172 -- 4c:8d:79:dc:d3:a8

Wenn ich dieses anklicke, übernimmt er "es" (was immer das ist) in das oben erwähnte Feld Address. Sehen tue ich dort "#kuebler", aber im Feld "Mac Address" steht dann auch die oben beim Lookup gefundene Mac Address.

Wenn ich per Configure und dann New... einen neuen Eintrag anlegen möchte, kann ich direkt im ersten Feld Address die IP eingeben.
Steht da bei dir auch die IP drin oder nur der Name?
Automatisch gemäss oben wird der Name übernommen.

Ich kann dort aber auch manuell die beim Lookup gefundene IP-Adresse eingeben, wobei ich die Mac Address korrekt belasse.

Wenn ich dort also die IP eintrage, dann verhält er sich so, wie wenn da der Name steht. Findet und verbindet manchmal erfolgreich, manchmal nicht.

Gerade noch einmal getestet: wenn ich den Sierra-Mac in den Ruhezustand versetze, dann findet ihn Mocha in den ersten 10-15 Sekunden noch. Danach nicht mehr. Und umgekehrt dauert es nach dem Aufwecken per Shift-Taste einige Zeit (halbe Minute oder so), bis Mocha ihn findet und mit ihm verbinden kann. Das ist bei meinen Sierra-Macs so, und ich vermute, dass es Folge eines generellen - nenne ich mal so - "Deep Sleep"-Bugs ist.

Bei meinem ElCapitan-Mac tritt das gerade beschriebene Problem nicht auf.

Hast du unter Mac Address auch die MAC passend zur IP eingetragen?
Wie oben beschrieben wird das beim Lookup automatisch eingetragen.

Ansonsten hab ich jetzt auch keine weitere Idee ...
Is' ja auch ein ziemlich dickes Brett...
Und im Moment komme ich einigermassen damit zurecht... :cake:
 
wenn ich den Sierra-Mac in den Ruhezustand versetze, dann findet ihn Mocha in den ersten 10-15 Sekunden noch. Danach nicht mehr. Und umgekehrt dauert es nach dem Aufwecken per Shift-Taste einige Zeit (halbe Minute oder so), bis Mocha ihn findet und mit ihm verbinden kann.
das hört sich nach verhunzten pmset einstellungen an (man pmset).
 
Wieso nimmst du denn nicht TeamViewer? Einfacher geht es meiner Meinung nach nicht. :kopfkratz:
 
Wieso nimmst du denn nicht TeamViewer? Einfacher geht es meiner Meinung nach nicht. :kopfkratz:
Nicht Grundsätzliches, aber mich stört subjektiv ein bisschen, dass ich dann auf allen Hosts auch Teamviewer gestartet haben muss.

Und ob der - vermutliche - Sierra-Deep-Sleep-Bug sich mit Teamviewer nicht zeigen würde, das ist ja auch unklar.
 
Ok, wenn dich das stört, dann geht's natürlich nicht. Aber was stört dich daran? Das Tool läuft doch im Hintergrund und verursacht kaum Traffic. Ich merke nicht, dass es automatisch startet.
 
Ok, wenn dich das stört, dann geht's natürlich nicht. Aber was stört dich daran? Das Tool läuft doch im Hintergrund und verursacht kaum Traffic. Ich merke nicht, dass es automatisch startet.
Ich kann - und will - nicht gegen Teamviewer argumentieren, ganz bestimmt nicht.

Ich komme halt nur von der Mocha/Remoter-Schiene und möchte da derzeit bleiben. Ohne es begründen zu können...

Vernunft haben wir ja derzeit reichlich bei KI. Erst wenn KI genau so unvernünftig wie Menschen geworden ist, fängt's wirklich an, spannend und richtig gefährlich zu werden. Denn die schaffen das dann besser... :cake:
 
man sind die man-pages und das ganze musst du im terminal lesen/einstellen.
---
Bug sich mit Teamviewer nicht zeigen würde, das ist ja auch unklar.
eigentlich ist das klar, wenn die netzwerkschnittstelle weg ist, ist auch teamviewer weg.
 
gib im terminal mal "pmset -g" ein. dann kann man sich das ansehen und evtl. ein paar dinge ändern und testen.
 
gib im terminal mal "pmset -g" ein. dann kann man sich das ansehen und evtl. ein paar dinge ändern und testen.
Sagt das etwas?
standbydelay 4200
standby 1
womp 1
halfdim 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
gpuswitch 2
sms 1
networkoversleep 0
disksleep 10
sleep 10
autopoweroffdelay 14400
hibernatemode 0
autopoweroff 1
ttyskeepawake 1
displaysleep 10
acwake 0
lidwake 1


Ist networkoversleep=0 falsch?
Und falls Ja, wie ändere ich das?
 
Zurück
Oben Unten