Wer kennt guten Remote Desktop Klienten für macOS-Zugriff?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich hatte immer Remoter Lab's Remote Desktop benutzt, aber seit ich auf einigen Macs in meinem WLAN Sierra habe, kann der auf diese nicht mehr zugreifen (auf ElCapitan geht's noch). Und die Firma ist zumindest scheintot, wenn ich deren Support-Forum ansehe.

Wer kann mir eine gute Alternative empfehlen? Im App Store waren einige, aber anscheinend alle nur für Zugriff auf Windows-Hosts.

Danke für Tipps... :cake:
 
Apples Remote Desktop willst Du nicht?
Gruß
win2mac
 
Apples Remote Desktop willst Du nicht?
Den benutze ich gerne und oft, aber hier suche ich etwas, das auf dem iPhone läuft.

Hatte ich nicht erwähnt, weil wir hier im Forum IOS-Apps sind... :cake:
 
Ich habe vor einigen Jahren mal PocketCloud PRO für meine iPads gekauft, um damit über Remote Desktop Macs und Windows-PCs zu bedienen. Ich fand damals, daß es das einzige Programm für das iPad war, mit dem die Bedienung möglich war.

Mittlerweile nutze ich es auch unter iOS 9.3 und 10.x und es geht sehr zuverlässig. Vielleicht läuft es auch auf dem iPhone.

Nachtrag:
Name ist PocketCloud Remote Desktop PRO von Wise Technology Inc. und wird scheinbar nicht mehr angeboten. Es erscheint bei mir nur noch unter Käufe und wenn ich auf das Icon klicke bleibt das sich öffnende Informationsfenster leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Teamviewer" ist eine schöne Anwendung. Privat sogar kostenlos nutzbar.
 
Ich habe vor einigen Jahren mal PockedCloud PRO für meine iPads gekauft, um damit über Remote Desktop Macs und Windows-PCs zu bedienen.
Unter "PockedCloud" oder "Pocket Cloud" finde ich gar nichts, unter "PocketCloud" nur eine App für den Zugriff auf Pocket Cloud (Speicher) Devices... :confused:
 
Für lokales VNC hatte ich früher mal Mocha VNC im Einsatz, inzwischen aber auch hier alles auf TeamViewer umgestellt.
 
internet verwende ich den offiziellen VNC Client, funktioniert ganz gut!

Von extern dann Teamviewer
 
internet verwende ich den offiziellen VNC Client, funktioniert ganz gut!
Darf ich als Laie nachfragen?

Im WLAN? Und was ist der "offizielle VNC Client"? Für das iPhone?

Danke.
 
Ich benutze schon seit vielen Jahren Screens und bin nach wie vor zufrieden damit. Funktioniert reibungslos und erfordert keinerlei komplizierte Konfiguration.
 
Ich benutze schon seit vielen Jahren Screens und bin nach wie vor zufrieden damit. Funktioniert reibungslos und erfordert keinerlei komplizierte Konfiguration.
Danke, aber 20 Euro ist ja schon mal 'nen Wort. Deswegen einige Nachfragen:
- Funktioniert der auf dem iPhone im WLAN zum Zugriff auf einen MAC im gleichen WLAN, ohne dass auf dem Mac irgendetwas installiert sein muss, ausser natürlich dem normalen Betriebssystem und einer Freigabe der "entfernten Verwaltung"?
- funktioniert das auch, wenn Sierra auf dem Mac installiert ist?

Danke.
 
Danke, aber 20 Euro ist ja schon mal 'nen Wort. Deswegen einige Nachfragen:
- Funktioniert der auf dem iPhone im WLAN zum Zugriff auf einen MAC im gleichen WLAN, ohne dass auf dem Mac irgendetwas installiert sein muss, ausser natürlich dem normalen Betriebssystem und einer Freigabe der "entfernten Verwaltung"?
- funktioniert das auch, wenn Sierra auf dem Mac installiert ist?
Ja, das Screen-Tool auf dem Mac braucht es nur für den externen Zugriff. Intern geht damit auch auf die VNC-Systemfunktion. Man muss dann allerdings ein bisschen mehr händisch konfigurieren (mit dem Tool geht wirklich alles automatisch).

Sierra ist die aktuellste Version? Ja, die habe ich auch. Klar geht es damit. Screens wird regelmäßig aktualisiert.

Ansonsten steht auch recht viel auf der Homepage: http://edovia.com/screens/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Die Definition von "offiziell" (amtlich, verbürgt, förmlich - Duden) passt da aber trotzdem nicht dazu. Die ursprünglichen Erfinder des offenen Standards VNC haben inzwischen ein Firma gegründet, die wie viele andere Firmen Software herstellt, die auf diesem Standard basiert. Das macht deren Produkte nicht zu "offiziellen". Vint Cerf, einer der Miterfinder des Internet, arbeitet heute für Google. Macht das Google zu einer "offiziellen Internetseite"?
 
realvnc ist die weiterentwicklung der ursprünglichen software und leute wie ich, erinnern sich daran halt noch; und Andy Harter ist immer noch CEO. :noplan:

Macht das Google zu einer "offiziellen Internetseite"?
google ist *das internet*. :p

OT ende.
 
Für lokales VNC hatte ich früher mal Mocha VNC im Einsatz,
Mocha hatte ich vor Jahren mal gekauft, war dann aber auf Remoter gewechselt, weil Mocha damals schwächelte.

Jetzt bin ich versuchsweise zu Mocha zurückgekehrt, und der Zugriff auf Macs mit Sierra funktioniert.

Dabei werde ich jetzt wohl erstmal bleiben, weil ich den VNC-Zugriff nicht allzu oft brauche, und ein Produkt wie "Screens" dafür etwas zu teuer ist.
 
Danke für den Hinweis. Aber so wie ich das sehe, verlangt der, dass auf den zuzugreifenden Macs auch ein VNC xyz installiert ist.


Reine Neugierde: warum nennt man den den "offiziellen VNC Client"?
Nein, ganz normal screen sharing aktivieren, das ist ja bereits VNC! Ich hab auf meinen Macs zumindest nichts anderes installiert.
 
Nein, ganz normal screen sharing aktivieren, das ist ja bereits VNC! Ich hab auf meinen Macs zumindest nichts anderes installiert.
Ich hab's gerade mal installiert und ausprobiert, und du hast (natürlich) Recht. Aber mit der Benutzeroberfläche bin ich nicht zurechtgekommen. Vermutlich kann das Ding zu viel. Für meinen bescheidenen intellektuellen Horizont zumindest zu viel, so dass ich jetzt bei Mocha bleibe.


Noch eine generelle Beobachtung, zu der vielleicht jemand etwas sagen kann:

Seit Sierra scheint der Ruhezustand dazu zu führen, dass macOS auch die Netzverbindung vom WLAN trennt. Man merkt es daran, dass nach einem Aufwecken der Mac fast eine Minute braucht, bis er Seiten wieder laden kann (vorher kommt das Standard "Server nicht erreichbar"). Ich habe den - vermutlichen - Bug kürzlich an Apple gemeldet.

Für die Benutzung mit einem VNC-Klienten (bei mir jetzt halt Mocha, aber vermutlich bei anderen auch) ist die Konsequenz, dass Mocha den Server über Bonjour nicht mehr findet und damit auch nicht aufwecken kann. Das empfinde ich als eine unangenehme Funktionseinschränkung.

Weiss jemand vielleicht etwas dazu?
 
Zurück
Oben Unten