Musik Wer kennt diesen Song (aus den 80ern)?

MissDalloway

MissDalloway

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

immer wieder (und seit Jahren!) fängt mein Vater von einem Song an, der im Jahr 1988 für ihn im Radio gespielt wurde – bis heute weiß er nicht, wer ihm damals das Lied gewidmet hat. Und er weiß auch nicht mehr, wie besagter Song bzw. die den Song spielende Band hieß.
Genau das möchte ich jetzt aber herausfinden.
Da meine Google-Recherche bislang wenig ergiebig war, hoffe ich, auf diesem Weg erfolgreicher zu sein. :)

Indizien:
– Es handelt sich um eine englischsprachige Band, bestehend aus 4 bis 5 (jungen) Männern.
– Im Musikvideo spielen sie in einer Kirche.
– Ihr Haar ist kurz geschnitten und in den Seiten sind Kreuze einrasiert.
– Im Songtext kommt wohl das Wort "love" vor.
– Muss in den Jahren 1987/88 ein Hit gewesen sein.

Bescheidene "Hörprobe":
--entfernt--

Erkennt jemand das Lied?
Oder kennt ihr ein einschlägiges Musikforum, wo man mir in dieser Sache weiterhelfen könnte?

Besten Dank im Voraus!
Vorweihnachtliche Grüße sendet euch
MD
 
Zuletzt bearbeitet:
Strangelove von Depeche Mode?

Wobei Kreuze einrasiert... Und Kirche... Hm...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The Housemartins Caravan of Love?
 
Der Andi... Das muss es sein! :cake:


Wir sollten mal den Schnipselthread wieder ausbuddeln!
 
Bei Sekunde sechs vom Gepfeife habe ich auch direkt an Caravan Of Love gedacht:

[video=youtube_share;Mqzx-7zOvl0]http://youtu.be/Mqzx-7zOvl0[/video]

Scheint nicht die Originalversion zu sein, allerdings sind Ausschnitte aus dem Video zu sehen.
 
ich kenns ich kenns ich kenns ....

ohhhhhhhhhooooohhhhhh....

wiiiiiiiiie heist es ngleich .....


:hamma:

komm noch drauf komm noch darauf komm noch drauf ...

EDIT
na sach ich doch
Caravan Of Love
 
Hüstel das war nur Zufall… ;)
 
Ja, das ist es!!
Danke, Andi. Danke euch allen!

Eine jahrelange Suche hat ihr Ende gefunden … :d

Frohe Weihnachten!
 
Am Pfeifen hätte ich es nicht erkannt, aber die "Kreuze" waren der Hinweis.
 
Ich hab es erkannt, aber zu lange gebraucht. Armes Gehirn, ich sollte weniger Gin trinken.

Shazam und Co. haben nicht geholfen bei der jahrelangen Suche?
 
Nope. Ich hab's mit Siri versucht, die wusste nicht zu helfen. :)
 
fängt mein Vater von einem Song an, der im Jahr 1988 für ihn im Radio gespielt wurde
[…]
– Im Musikvideo spielen sie in einer Kirche.
Einen vor Urzeiten im Radio gehörten Song zu beschreiben, daß ihn jemand identifiziert, ist natürlich schwierig (das Problem habe ich nämlich auch).
Aber wenn du ein Video davon hast… das müsste doch neuer sein (oder hat der "Widmer" dann hinterher noch ein VHS-Band nachgereicht?) und irgendeinen Dateinamen oder sonst einen Hinweis haben, jedenfalls wenn du es über Google gefunden hast (und dann wohl bei YT?).
 
Einen vor Urzeiten im Radio gehörten Song zu beschreiben, daß ihn jemand identifiziert, ist natürlich schwierig (das Problem habe ich nämlich auch).
Aber wenn du ein Video davon hast… das müsste doch neuer sein (oder hat der "Widmer" dann hinterher noch ein VHS-Band nachgereicht?) und irgendeinen Dateinamen oder sonst einen Hinweis haben, jedenfalls wenn du es über Google gefunden hast (und dann wohl bei YT?).

Schau, es ist so: Als mein Vater den Song damals im Radio hörte, kannte er ihn sehr wohl, kannte auch das Video – wurde damals oft gespielt. Nur hat er über die Jahre den Songtitel und den Namen der Band vergessen.
Wer ihm das Lied damals "gewidmet" hat, muss ungeklärt bleiben.
Mein Dad nannte heute Morgen jedenfalls die Namen dreier Frauen, die wohl in Frage kämen.
Dem werde ich aber nicht mehr nachgehen … Ist nicht meine Aufgabe. ;)
 
Ich hab es erkannt, aber zu lange gebraucht. Armes Gehirn, ich sollte weniger Gin trinken.
Was gut war für Queen Mum, ist sicher auch gut für uns Normalsterbliche. Kann doch kein Zufall sein, daß "Gin" in "Gehirn" drinsteckt.
Shazam und Co. haben nicht geholfen bei der jahrelangen Suche?
Werden meiner Meinung nach stark überschätzt. Meine bescheidenen Tests mit solcher Software liegen zwar ein paar Jahre zurück, aber spätestens wenn man das Feld der amerikanisch-mitteleuropäischenen Popmusik verlässt, sinkt die Trefferquote steil ab (und ich rede nicht von heimlichen Mitschnitten von Trommlern eines bisher weitgehend unbekannten Stammes am oberen Kongo). Da wird (wurde?) wohl zu wenig Material nachgefüttert. Trotzdem natürlich eine tolle Sache im Vergleich zu früher - wir haben mal nach einem klassischen Titel in einer Filmmusik gesucht, vor vielen Jahren, damals konnte uns nicht mal der deutsche Verleih irgendwie weiterhelfen - und dabei handelte es sich um das weltberühmte Halleluja von Händel, aus dem Messias … und drum erzähl ich das, denn ich bin mittlerweile umgekehrt auf der Suche nach dem Film bzw. dem Filmtitel: englisches Internat, die Schüler werden unterdrückt, bekommen aber auch beine paramilitärische Ausbildung und am Schluß revoltieren sie mit allen Mitteln, reguläres Militär rückt ein und während da die Mörsergranaten fliegen, ertönt eben dieses wunderschöne Halleluja. Hat jemand einen Tipp? War kein banaler Action- oder Teenie-Film, und der Titel war recht kurz.
 
Schau, es ist so: Als mein Vater den Song damals im Radio hörte, kannte er ihn sehr wohl, kannte auch das Video – wurde damals oft gespielt. Nur hat er über die Jahre den Songtitel und den Namen der Band vergessen.
Ah, das erklärt natürlich alles.
Ich hatte - wie so oft zu kurz denkend - gedacht, du seist bei der Suche auf das Video gestossen (vermutlich weil Musikvideos für mich in den Achtzigern noch was Exotisches waren).
Danke für die Erklärung.

Die Suche nach dem "Spender" oder anscheinend eher der "Spenderin"… das ist sicher eine gute Entscheidung, das gar nicht erst anzugehen, denn die Radiosender werden darüber kaum noch Unterlagen haben und die drei Damen direkt anfragen, das könnte vielleicht heikel werden. Das müsste dein Vater dann doch eher selbst angehen.
 
"If" von Lindsay Anderson?

------------------------------------------

Hätte man beim Musiktitel "Caravon of love" gewusst, dass das Lied acapella ist, dann wäre die Suche einfacher geworden.

Cinober
 
bei der Hörprobe hat mich der letzte längere Pfiff irritiert. :Pfeif:
... ich war soooo nah dran als ich reingehört habe, und dann
hat der letzte Ton alles wieder zunichte gemacht, was
mein armes, kleines Hirn noch an Erinnerungsvermögen
zustande gebracht hat ... :heul:
 
verdammt, jetzt habe ich die hörprobe verpasst.. ;)
 
"If" von Lindsay Anderson?
Muß ich nachschauen, aber zu 97,65%: das wird es sein!
Kürzerer Titel wär ja kaum möglich…
Danke!


Edit: Dank WP schnell erledigt: das ist der Film! Nur daß ich damals, obwohl ich den Film damals mehrfach selbst vorgeführt habe (mit 16mm-Projektor, auf dem Land in diversen Pfarrsälen und Hallen) mich nicht mehr daran erinnere, daß der Schluß eine Traumszene war (laut Wikipedia), mir kann das real vor.
 
Zurück
Oben Unten