Wer kann mir was über Reaktionszeiten sagen (tft)

restorator83

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2004
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Ich würde gerne wissen welche Reaktionszeiten für Filme anschauen auf nem TFT Panel akzeptabel währen?
Möchte gerne die Glotze in meinem winzigem 1-Zimmerappartment abschaffen und über die TV-Karte Fernsehn bzw. Filme anschauen?
(Ich weis das TFT´s eine begretze "Lebensdauer" haben schaue aber ca. 5 Stündchen in der Woche fern.)

Tja wenns sonst noch tipps oder emfehlungen zum Fernseh-TFT tauglichem Panel giebt: Ich bin nicht abgenegt! :D

Mit freundlichstem Gruß

Restor
 
ich: die sind alle gefaket, nicht das sie net stimmen würden, aber das sind messwerte zwischen 2 grauwerten, der eigentliche wert der aussagekräftig ist wäre von weiß nach schwarz.
natürlich ist auch dieser wert besser je niedriger die angegebene reaktionszeit ist...
allerdings ist sie net so beachtlich als die angegebene reaktionszeit von z.B. 12ms
 
v-X schrieb:
ich: die sind alle gefaket, nicht das sie net stimmen würden, aber das sind messwerte zwischen 2 grauwerten, der eigentliche wert der aussagekräftig ist wäre von weiß nach schwarz.

Äh...verdrehst du es nicht?

cla
 
reaktionszeit bedeutet von schwarz nach weiß. Wichtig ist aber eigentlich der Wechsel bei Farben und der ist eben anders. Deswegen sagt die Reaktionszeit nicht sehr präzise die Tauglichkeit für TV oder Games.
Doch die TN oder IPS Panel sind technisch bedingt besser geeignet für schnelle Sachen, haben dafür in der Bildqualität nicht so gute Werte wie ein MVA Panel. MVA hingegen ist eben wieder nur für langsamere Sachen wie office konzipiert.

Also: TN oder IPS Panel mit so 12ms sind für TV geeignet.
 
v-X schrieb:
ne ist schon richtig so...

Ok...hab was verwechselt. Aber auch ein Schwarz-Weiß Wechsel ist nicht ganz richtig. Laut Displaynorm ISO 13406-2 soll die Zeit über Schwarz nach Weiß UND WIEDER ZURÜCK nach Schwarz gemessen werden.

Man kann also die lustigen Herstellerangaben mehr als verdoppeln, um auf realistische Werte zu kommen.

cla
 
Ähm.... Was für ne Lebensdauer hat denn so ein TFT. Meins läuft nahezu rund um die Uhr....
 
Badener schrieb:
Ähm.... Was für ne Lebensdauer hat denn so ein TFT. Meins läuft nahezu rund um die Uhr....

Das TFT selber ist weniger das Problem. Die Hintergrundbeleuchtung des TFTs ist schon eher der Alterung unterlegen. Die Leuchtkraft läßt mit der Zeit nach. Man muss dann die Helligkeit hochregeln, um die gleiche Helligkeit zu erhalten. Irgendwann ist der Regler aber auch am Ende der Skala angelangt.

Was spricht dagegen, das du den Ruhezustand des TFTs einfach nach gewisser Zeit aktivieren lässt?

cla
 
Doch die TN oder IPS Panel sind technisch bedingt besser geeignet für schnelle Sachen, haben dafür in der Bildqualität nicht so gute Werte wie ein MVA Panel. MVA hingegen ist eben wieder nur für langsamere Sachen wie office konzipiert.

Also: TN oder IPS Panel mit so 12ms sind für TV geeignet.[/QUOTE]


TN/IPS was heist das? (Ausgesprochen) bzw bedetet das? (Technisch)

Mit freun.... usw :D Restor
 
Die meisten Hersteller geben um die 50.000 Stunden an als Backlight Lebensdauer.
 
50.000 h sind lang.
solang soll ersma n normaler röhrenmonitor durchhalten

sag ma mal 8h am tag, macht 6250 tage, macht gute 17 jahre.

naja dass passt ja dann
 
Zurück
Oben Unten