Wer kann mir Schriften in Pfade umwandeln und als AI-Datei schicken?

digitomm

digitomm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
927
Reaktionspunkte
474
Schwierig den Thread passend zu beschreiben.

Also, ich habe ein PDF, welches ich in Illustrator in ein anderes Format bringen muss. Leider habe ich die verwendeten Schriftschnitte nicht, nämlich:

- Helvetica Black
- Helvetica Light

Hat jemand diese Schriftschnitte und kann mir das PDF als AI-Datei abspeichern, die Schriften in Kurven umgewandelt?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte...

Beste Grüße,
digitomm
 
Konkret geht es um eine Anzeige in einer Vereinszeitschrift, die wir fertig von der Firma bekommen haben, als PDF eben. Nun ist diese Anzeige leider im falschen Format, also quadratisch statt im Din A-Format. Rückmeldung der Firma war: Grafiker ist leider in Urlaub, entweder ihr könnt es selbst in das passende Format ummodeln oder wir können leider nicht inserieren.

Es wird also nicht gegen Lizenzrichtlinien verstoßen, da die Firma ja im Besitz der Schriftlizenzen ist.

Also, wer kann helfen, bitte?
 
Die Firma sollte Euch die Schriften zur Verfügung stellen können :)
 
Die Firma sollte Euch die Schriften zur Verfügung stellen können :)

Dann würde die Firma gegen die Lizenzrechtlinien verstoßen, da sie Schriften in der Form nicht weitergeben darf...
 
Mittlerweile wurde mir von einem netten MacUser geholfen, ein weiterer hatte mir ebenfalls seine Hilfe angebote.
Danke nochmal dafür!
 
Du brauchst die Schrift für sowas nicht.

Das PDF in Illu platzieren (verknüpfen - wichtig!). Dann Objekt > Transparenz reduzieren, dabei Schrift in Pfade umwandeln, höchste Qualitätsstufe etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie, blue apple und MacEnroe
Wenn die Firma einen Vertrag aufsetzt, dass sie euch die Schriften nur für
die Dauer der Bearbeitung zur Verfügung stellt und ihr euch vertraglich
verpflichtet die Schriften danach zu löschen, ist es meiner Meinung nach
in Ordnung, wenn ihr die Schriften bekommt.

Sollte dies rechtlich nicht richtig sein, fragt mal in der täglichen Produktion...
 
Wenn die Firma einen Vertrag aufsetzt, dass sie euch die Schriften nur für
die Dauer der Bearbeitung zur Verfügung stellt und ihr euch vertraglich
verpflichtet die Schriften danach zu löschen, ist es meiner Meinung nach
in Ordnung, wenn ihr die Schriften bekommt.

KORREKT! Dies ist auch laut den Lizenzbestimmungen der Schrifthersteller erlaubt.


Gruss Jürgen
 
Danke an Vektorgarten für den Tipp in Illustrator. Ich kenne den selben Workaround, aber in Acrobat Pro: In der Palette Werkzeuge für die Druckproduktion > Reduzieren-Vorschau, kann man auch die Schriften in Pfade konvertieren. Das ist ganz nützlich, wenn man ein Dokument mit Schriften in Pfaden umgewandelt verschicken muss, aber vermeiden will dass man es im Originaldokument macht, einfach PDF exportieren und in Acrobat die Schriften in Pfade umwandeln...
http://help.adobe.com/de_DE/Acrobat/9.0/Professional/WS58a04a822e3e50102bd615109794195ff-7bb4.w.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
OT@BlueApple:
Man kann beim Export auch eine Transparenzreduzierung einstellen, wo der Text dann im PDF schon automatisch reduziert ist.
Die Vorgabe legst Du vorher unter Bearbeiten an > Transparenzreduzierungsvorgaben
 
clonie, meinst du jetzt in indesign?
hab das menü gefunden, aber noch nie benützt. soll man dann ein eigenes erstellen und vor dem export anwenden? oder wie?

edit: habe mir die online hilfe angeschaut und zum thema viel gefunden... Habe also mein persönliche personalisierte transparenzreduzierung (texte in pfade umwandeln) gespeichert, dann auf die seite angewendet aber beim pdf-export mit meiner persönlichen vorgabe, enthält danach das pdf trotzdem die schriften... :kopfkratz:

kann mir jemand das mal testen und eventuell schritt nach schritt zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss eine eigene Vorgabe erstellen, denn in den vorhandenen wird die Umwandlung von Schriften in Pfade nicht gemacht. Die Transparenzreduzierung wird beim Export des PDF vorgenommen. Einfach mal durch *alle* Optionen gehen, dann siehst Du es

edit: auf den betreffenden Seiten muss an oberster Stelle ein transparentes Objekt sein. Z.B. ein Rechteck mit Deckkraft 0%. Es muss nur ein bisschen in den Anschnitt reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbsup:

aja, danke jetzt hat es geklappt - das pdf hat im acrobat prof keine fonts mehr drin. also muss die seite irgendwelche transparenzen enthalten damit es funktioniert, mit einer reinen textseite ging es nicht.
 
Anders als Illustrator, das auch dann Transparenz reduziert, wenn gar keine da ist, macht Indesign das nicht. Dem muss man irgendwo eine Transparenz hinlegen.
 
– gelöscht ... sorry, Quatsch geschrieben. Und dann erst Hirn eingeschaltet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten