Wer kann helfen (siehe Screenshot)

TouchMan

TouchMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
697
Reaktionspunkte
163
Hallo,

werde grad mit folgenden Meldungen bombardiert (siehe Screenshot).

Grüße TouchMan
Bildschirmfoto 2018-09-07 um 18.52.23.png
 
Avast deinstallieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, phonow, Schattentanz und 2 andere
Sofort den Avast-Kram vom Mac löschen. "Anti-Viren-Software" hat auf dem Mac nichts zu suchen. Bis auf seltene Ausnahmen, wenn man sie denn meint zu brauchen, geht es auch i. d. R. um Geschäftemacherei mit der Angst und Unkenntnis der unbedarften Nutzer ... Threads dazu gibt es genügend ...

MRT (malware removal tool) gehört zu den CoreServices in macOS und selbst zu den Schutz-Mechanismen in macOS. Im Verzeichnis /System hat keine Drittanbieter-App auch nur irgendetwas zu suchen.

Und um Genieo loszuwerden, guck mal hier https://www.macuser.de/threads/hinterlassenschaft-von-genieo-wieder-loeschen.662053/ oder hier https://www.wikihow.com/Delete-Genieo. Das Ding hast Du Dir wahrscheinlich mal unbewusst selbst installiert, da hilft keine AV-App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und TouchMan
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sofort gelöscht.
Ja, ich weiß, hier liest man es zuhauf, das der Kram nur Probleme bereitet - und man installiert es dann doch...

Grüße und schönes WE
TouchMan
 
Aber trotzdem Genieo entfernen nicht vergessen!!! ;-) s. o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
Genieo gibts bei mir unter Programme nicht und auch über die erweiterte Suche mit "Easy Find" keine Treffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genieo gibts bei mir unter Programme nicht und auch über die erweiterte Suche mit "Easy Find" keine Treffer.

Dann ist es ja noch dubioser, dass Avast hier anschlägt ... Ich gehe mal davon aus, dass Du die Einstellungen in der Seitenleiste bei Easyfind richtig gesetzt und oben rechts das richtige Volume ausgewählt hast ...
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    16,7 KB · Aufrufe: 138
Es wird seit 3 Tagen auch im Avast-Forum diskutiert...

Grüße TouchMan
 
Habe nicht alles gelesen im Link. Es hat für mich den Anschein, als würde die Beschreibung im MRT von Apple als der Schädling selbst erkannt. Der angezeigte Prozess und auch Pfad lässt es zumindest vermuten.
 
Code:
strings /System/Library/CoreServices/MRT.app/Contents/MacOS/MRT | grep -i genieo
OSX.Genieo.A
/Applications/Genieo.app
~/Library/LaunchAgents/com.genieo.completer.download.plist
~/Library/LaunchAgents/com.genieo.completer.ltvbit.plist
~/Library/LaunchAgents/com.genieo.completer.update.plist
OSX.Genieo.D
_TtC3MRT13GenieoFamilyA
_TtC3MRT13GenieoFamilyD
C3MRT13GenieoFamilyA
C3MRT13GenieoFamilyD
C3MRT13GenieoFamilyA
C3MRT13GenieoFamilyD
sollte halt auch an apple gemeldet werden. klartext-strings, anfänger! :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und iPhill
Zurück
Oben Unten