Wer kann gut rechnen :D

Windsurf

Windsurf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2007
Beiträge
369
Reaktionspunkte
9
Moin,

Also Leute ich habe folgendes Problem, ich werde morgen ein solche aufgabe gestellt bekommen:

Verwandle ein Quadrat mit Seitenlänge 5cm in ein flächengleiches Rechteck mit seiner Seitenlänge von 3cm. Konstruiere sie.

http://www.schule-studium.de/Mathe/i...-Rechteck.html

dazu hab ich das gefunden, jedoch muss die vorgegebene Seite des Rechtecks länger oder gleich des Quadrates sein. Wie konstruiere ich das mit kürzeren Seitenlängen ? Also wie in der Aufgabe.
__________________

Irgendeiner eine Idee ?
 
Ich kann nicht rechnen.
 
Stimmt es müsste heißen, wer kann gut konstruieren :rolleyes:
 
Der Link linkt nicht.
 
Ein Quadrat mit 5x5 cm hat 25 cm2.

Nun bastel ein Rechteck mit 3xX cm welches auch 25 cm2 Flächeninhalt hat.

Rechnen ist doch einfach:
25:3=8,333...

:)
 
@Spike
... also was anderes würde mir dazu auch nicht einfallen - bei einem Rechteck sind immer 2 Seiten länger! Und wenn eine Seitenlänge von 3 cm schon vorgegeben ist... ist das Richtig!

ES LEBE DER 3SATZ
 
Mein Vorschlag:

Ziehe einen Kreis um A mit r= 3cm,
Fälle eine Tangente von D, am Berührungspunkt rechter Winkel,
an der verlängerten a Seite kann dann die zweite Seite abgegriffen werden....

Also schnittpunkt / A = s2
 
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt .... :D
 
Zurück
Oben Unten