Wer kann eine ATi9800 für den Mac flashen?

L

lafranka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
245
Reaktionspunkte
32
Moin,

Ich bräuchte A: eine Kaufempfehlung für eine Radeon9800Pro/PC die sich
auch für den PowerMacG4 flashen läßt (Rechner mit Sawtooth-Board und
OSX.4 drauf), und B: Jemanden der das flashen übernehmen kann.
Soll auch nicht für lau sein.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
 
Hy

Ich könnte das, empfehle dir aber ne nvidia 6800GT
 
Flash Gordon?
(Sorry, war grad so passend) :D
 
hm ja ! :D ich empfehle dir die 6800 GT
 
ich häng mich mal dran

kann ich diese geflashte karte auch für ein g4 gigabit ethernet benutzen?

was kostet diese karte und wieviel kostet das flashen von dir?
 
klar


etwa um die 50-70 €, kommt drauf an wenn du eine findest ...flashen weiss nicht :D
 
die Club 3D...es muss einfach ein BIOS Kleber auf der Karte haben der so aussieht: 50.4.x.x.x.xx. das deutet auf ne NV40GPU hin
 
Vielen Dank für die Antworten!

Die Ati Radeon 9800Pro-Karten bekommt man meist schon recht günstig zwischen 30 und 50 Euro.
Und ich glaube sie brauchen nicht ganz soviel Strom wie die nvidia6800, für die Ati9800 wird ein Rechner mit 300-Watt-Netzteil empfohlen, für die Nvidia6800 werden allein 400 Watt empfohlen.
Bekommt man da nicht Netzteil-Probleme im G4?
Zumal hier auch noch ein Sonnetupgrade mit 2 x 1,3 GHz drinsteckt (ansonsten aber nichts weiter, nur eine Festplatte und ein DVD-Laufwerk...

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
 
Sorry, falscher Post. Dachte es geht ums Schnellermachen…
 
@laFranka: Ja ich..:D habe n dual 1 ghz upgrade mit 2 HD's und der 6800GT..läuft alles superstabil und problemlos
 
Hallo
Also die 6800GT kenne ich nicht.
Mit der Radeon 9800 hab ich so meine Erfahrungen gemacht.
Die Karte wird sehr warm um nicht zu sagen heiss.
In einen G4 Sawtooth,Digital Audio und Quicksilver ist das nicht so schlimm da die Karte sehr gut über den Gehäuselüfter noch mitgekühlt wird.
Problematisch wirds beim MDD,weil da die Karte sehr dicht am CPU Kühler liegt d.h. die CPU strahlt da noch zusätzlich wärme auf die Grafikkarte ab und das führt über kurz oder lang zu Grafikfehlern oder im schlimmsten Fall zum Totalausfall der Karte.
Platz zum Umbau eines ArticCoolers auf der Grafikkarte ist durch die engen Platzverhältnisse leider auch nicht.

Zum Flashen und fit machen für den PM G4 ist die Radeon 9800 sehr einfach.
In einen PC stecken,mit Flashrom Programm umflashen,2 Resistoren entfernen (G4 erkennt kein 8x AGP),fertig.

Bin Dir gerne dabei behilflich.
 
@rex1966: also ich musste keine Resistoren entfernen einfach flashen abkleben und sie läuft fantastisch
 
@rex1966: also ich musste keine Resistoren entfernen einfach flashen abkleben und sie läuft fantastisch

Das mit dem abkleben geht natürlich auch nur ist dann die Gefahr das ein Klebestreifen verrutscht und die Karte dann nicht geht oder noch schlimmer der Rechner hinterher kaputt ist.
 
Ließe sich evtl. auch eine 6600GT, 128MB (Leadtek) ohne Probleme flashen. Ich habe die nämlich von meinem Neffen abstauben können :)

Gruß

MS Hunter
 
@rex1966: wenn du eine Karte nicht abklebst und dann den Mac startest ghet er einfach wieder aus :D

Ist mir inzwischen schon ein Paar Mal passiert...:) naja war nicht ganz exakt abgeklebt, meine ist auch abgeklebt und sie funktioniert einfach prächtig

bei den nvidia 6800GT UNBEDINGT auf Eines achten:

Keine MSI und ASUS..die sind schwer flashbar
 
Ich möchte mich hier auch noch einmal melden. Ist jemand in der Lage, und so freundlich mir meine 9800pro zu flashen?
 
Rom Gesucht

Hallo,

hat jemand von Euch vielleicht einen nützlichen Artikel oder gar ROM zum Flashen einer Nvidia 7600GS gefunden. Mit dem "ROM Editing" auf TheMacElite komme ich nicht klar...

THX Dom
 
Ich möchte mich hier auch noch einmal melden. Ist jemand in der Lage, und so freundlich mir meine 9800pro zu flashen?

Ja kann ich machen , kein problem!
Melde Dich per PN

gruss
L
 
@dombre:

7600GS sind nicht flashbar
 
Zurück
Oben Unten