Wer kann: Einbau von zwei Mal 2 GB Speicher in Macbook, 2,4Ghz, 2008 in Frankfurt?

bodu

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
als Neuling (aus Frankfurt am Main) in diesem Forum habe ich gleich mal eine Frage.
Beim Apple Telefonservice habe ich erfahren, dass ich den Speicher meines MacBooks erweitern kann, das sei weder schwer noch allzu teuer. Ich traue mir das als "Technik-Flasche" nicht zu, andrerseits möchte ich auch nicht zu viel Geld ausgeben. Und ich stelle mir vor, dass es hier doch sicherlich Macianer gibt, die 1.) noch zwei 2GB Speicherkarten für mein Macbook "rumliegen" haben und das 2.) auch einbauen könnten - für ein "Nachbarschafthonorar" oder ein Essen oder ein paar Flaschen guten Wein, was auch immer, da werden wir uns sicher einig.

Nun meine Frage:


Wer kommt aus der Frankfurter Gegend und könnte mir da unkompliziert weiterhelfen?

Einbau von zwei Mal 2 GB Speicherkarte in ein ein Macbook.(die Speicherkarten habe ich noch nicht).
Mein Macbook ist von 2008, Mac OS X, 2,4 Ghz intel core2 duo, 2GB 667 DDR2 SDRAM.
vielen Dank und viele Grüße!
bodu
 
Hättest du dich vor 3 Wochen gemeldet, hätte ich sogar den RAM noch hier rumliegen gehabt. ;)

Einbau ist aber auch für eine "Technik-Flasche" hinzubekommen. ;)

Willkommen bei macuser.de.


PS: Wenn du die Speicherriegel hast, melde dich nochmal, wenn du die Teile nicht ohne Hilfe einbauen möchtest.
 
hey!

vielen Dank für die schnellen Antworten!

ich hab´tatsächlich Schiss, dabei was abzubrechen oder so ("push in rather firmly" wie es in der Anleitung heisst, wäre genau mein Ding - und Schwupps isses ab.)
Und: Welchen Speicherriegel brauche ich? kauft man sowas bei Ebay?
habe ich das richtig verstanden: da ist Platz für zwei Riegel. Dann kommen zwei alte raus und zwei neue rein, oder?

falls also jemand Zeit und Muße hat: bitte melden :)

viele Grüße

bodu
 
Das Book verträgt auch 6GB RAM. Also würde sich ein 2GB und ein 4GB-Riegel anbieten wenn Du schon dabei bist.

Gruß, Jörg
 
Hallo bodu, wie ich aus deiner ersten Frage erkennen kann, hast du ein MacBook Alu late 2008. Die große Version mit Tastaturbeleuchtung. Da kannst du auch ohne weiteres 8 GB Ram rein machen. Ich habe damals diese (Corsair 8GB (2x4GB) DDR3 1333 MHz (PC3 10666) Laptop Arbeitsspeicher) und die laufen noch heute in meinem 2011er MacBook. Die Marke ist jetzt nicht so wichtig. Aber auf die Bezeichnung solltest du achten. Was den Einbau angeht, such dir nen computerinteressierten Menschen in deinem Freundeskreis. Die können das. Auch PC Nutzer können das, da es auch dort genau so geht. Oder noch besser, gehe nach Frankfurt in die Große Bockenheimer Str. 30. Dort ist ein Apple-Store. Die werden dir das auch einbauen. Mach einen Termin an der Geniusbar und gut ist. Oder such dir ne Computerklitsche. Kost alles nicht die Welt.
Gruß der Chaot

Ich hab zu spät gesehen, das du weiter unten noch stehen hast, dass dein Mac nen DDR2 Ram inne hat. Dann vergiss meine Rambezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher nimmst Du diese Info? Auch das early 2008 hat 2,4 GHZ C2D und Tastaturbeleuchtung, kann aber nur 6GB.

Gruß, Jörg
 
Ich war etwas vorschnell! Hab das zu spät erkannt. Natürlich passen in dieses Book nur 6 GB DDR2 Ram. War ein Fehler von mir.
 
Also ich hätte noch 4 GB aus einem Macbook early 2011 hier.

Die würde spenden, wenn jemand mal eben nachsehen könnte ob diese passen.

VG
 
Verbauen kann er sicher 2 identische 4GB-Riegel. Die arbeiten dann wohl besser zusammen. Aber es werden nur 6GB angesprochen.
Aaaaaaaber….Du könntest natürlich auch recht haben und es ist ein late 2008. Dann kann er auch 8GB. :)

Gruß, Jörg
 
Nee, ist leider ein early 2008. Im Anfangspost steht: 2GB 667 DDR2 SDRAM. Deshalb ist dein Einwand korrekt.
 
Also ich hätte noch 4 GB aus einem Macbook early 2011 hier.

Die würde spenden, wenn jemand mal eben nachsehen könnte ob diese passen.

VG

Wenn's ein early 2008 ist braucht er 200-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM
late 2008 dann 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM

Gruß, Jörg
 
ja dann passt der RAM von mir auch nicht.
Wenn jemand Bedarf hat -> PM
 
Arghhhh….. :)
Stimmt. Er schreibt's ja …….

Gruß, Jörg
 
Nur mal so als Hilfe. Das hier wäre zum Beispiel so ein RAM-Baustein.

Am besten du kaufst einen 4GB Riegel und tauscht diesen dann gegen einen von den beiden vorhandenen aus, somit müsstest du 5GB haben, wenn ich das richtig verstanden habe. Für einen normalen User reicht das vollkommen und es ist auch vom Preis und Aufwand her am besten.
 
Das sind ja mal verrückte Preise für "so alten" RAM.
4GB DDR3 gäbe es für fast ein Viertel des Preises! Aber der ist ja leider nicht kompatibel :(

Will dem Threadersteller nicht zu Nahe treten, aber wie lange willst du das MacBook noch betreiben?
Preis-/Leistungsverhältnis stimmt da leider mal gar nicht :/
 
Hallo,

danke für Eure Ratschläge! wisst ich´s doch, dass man hier geholfen wird!
Nun habe ich mir zwei 2GB Riegel bestellt und auch jemand gefunden, der mir das einbaut - ich berichte dann im Januar, wie das aufgerüstete Macbook läuft.
Vielen Dank und schöne Feiertage!

bodu
 
Zurück
Oben Unten