wer ist zu blöd

E

eike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
586
Reaktionspunkte
6
nachdem ich mir vor über 2 wochen einen emac bestellt habe frage ich mich nun, wer in der bestellkette zu blöd für geschäfte ist. In dem Gravis Shop, in dem ich den EMac bestellt habe sagte man mir, apple hätte diese vorrätig und es würde ca. 5 Tage dauern. Nach 16 Tagen ist das Ding immer noch nicht da, und das dolle ist, Gravis kann mir keine auskunft geben, wann das Gerät kommt. angeblich bekommen die keine Infos von Apple über den genauen Liefertermin.

Auf wen muss ich jetzt sauer sein, auf apple oder gravis?
 
Original geschrieben von eike
nachdem ich mir vor über 2 wochen einen emac bestellt habe frage ich mich nun, wer in der bestellkette zu blöd für geschäfte ist. In dem Gravis Shop, in dem ich den EMac bestellt habe sagte man mir, apple hätte diese vorrätig und es würde ca. 5 Tage dauern. Nach 16 Tagen ist das Ding immer noch nicht da, und das dolle ist, Gravis kann mir keine auskunft geben, wann das Gerät kommt. angeblich bekommen die keine Infos von Apple über den genauen Liefertermin.

Auf wen muss ich jetzt sauer sein, auf apple oder gravis?
 

Abwarten und Tee trinken,ändern kannst du ja eh nicht´s.

MfG
 
Vermutung

Es scheint so zu sein, daß Apple ihre Produkte mit folgender Priorität an die diversen Hänler verteilt:
1. Apple Stores all over the world.
2. Apple Vertragshändler, die via AppleStore bestellen
(so wie "Meiner", bekam mein PB 15" 1,25 innerhalb von 10 Tagen)
3. Handelsketten, die zu regulären Preisen anbieten
4. Billiganbieter, die MACs zu Preisen unter denen von Apple anbieten.
und hier wieder: je billiger, desto länger warten.
 
ne ne

Die Vermutung, das der Apple Store zuerst beliefert wird, ist für jemanden, der dort bestellt hat, indem Glauben, es wird dort schneller geliefert, nur sehr sehr schwer nachzuvollziehen.

Ne Ne Schluß mit Kommas:)
 
die apple user sind schon ein beklopptes volk, die lassen sich durch gar nichts abschrecken. so was sollte ich mal mit meinen kunden machen. "nö, einen lieferterim können wir ihnen nicht sagen, wenn es da ist ist es da". da könnten wir sofort dicht machen.
 
Hallo eike
Ich bin verwundert das du dem Händler diese Aussage so abgenommen hast, weil Vobis bei jedem Apple Produkt sofort warnt dieses Produkt wird exclusiv für sie bestellt die Lieferzeit kann bis zu 4 Wochen betragen. . Da wohl kaum jemand einen Apple erst kauft wenn der Rechner den er hat den Dienst eingestellt hat scheinen die User auch längere Wartezeiten als Zeit der Vorfreude zu empfinden. That`s Life ! Sowas darf man wenn man ein Produkt vertreibt das ein so positives Image hat ( siehe Harry Potter wird auch vorbestellt wenn kein Liefertermin in sicht) wenn dieses Image jetzt dadurch untermauert wird, das der User das erhält was er gesucht hat,und das Gerät dann jahrelang gut funktioniert dann ist man sehr schnell bereit das warten so zu sehen wie ich es oben geschildert habe. Ich weis schon warum ich noch XP verwende , ich wechsele wenn ich je Probleme bekomme in 1,5 Jahren hatte ich keine. Und ich musste noch nicht einmal neu installieren .

MfG
Buddha
 
Wobei ich Eike durchaus Recht gebe, es ist ziemlich nervig auf einen Mac zu warten. Zumal wenn man als Windows - User sich zum switchen entschieden hat.

Man hat sich überzeugt, oder überzeugen lassen ein richtig geniales Gerät zu kaufen.Und da man ja weiss, alles was man kaufen kann auch recht zügig zu bekommen, nimmt man Lieferzeiten von vielleicht einer Woche in auf.

Ist im PC - Bereich nicht anders. Aber wenn man nach dieser Woche dann gesagt bekommt das es keine bestimmten Liefertermin hat, fühlt man sich mächtig abgezockt und betuppt.

Wobei ich jetzt keine etwas unterstellen möchte. Ich mache grade soetwas wieder mit. Vor zwei wochen habe ich auf einen G4-867 Dual gewechselt. Den hab ich "gebraucht" gekauft, gebaut worden ist der am 23. November 2002. Somit wird er vielleicht im März als Neugerät im Laden verkauft worde.

Auf meine Speichererweiterung um 1 GB warte ich nun überhaupt auf eine Bestätigung, dass ich das Geld überwiesen habe (auch bei ebay)...

So, Eike, das einzige was Dir bleibt ist Gedukt zu haben und hier zu lesen und zu fragen was Dir in den Sinn kommt, oder den Auftrag zu stornieren, weil die eingehaltene Lieferzeit nicht mehr stimmt.

Aber anders wird es nur bei ebay sein. Apple hat im allgemeinen Lieferzeiten.

Solltest Du Dich zum warten entscheiden, wünsche ich Dir ganz viel Freude mit Deinem neuen Mac, wenn er denn da ist :)
 
die tatsache, dass eine lieferzeit besteht ist ja auch nciht das problem. das problem ist, das die kombination gravis-apple anscheinend nciht in der lage ist einen liefertermin zu erstellen. ein unternehmen wie apple wird ja wohl ein zeitmanagement haben und wissen, wann mac XYZ fertig ist und ausgeliefert werden kann. das schaffen andere hersteller ja auch.
 
Original geschrieben von eike
das schaffen andere hersteller ja auch.
 

Stimmt. Und schon nennst Du einen unschlagbaren Vorteil von Apple.

Wer kann Dir denn schon alternativ einen anderen Apple anbieten?

Soll heissen, Apple ist doch garnicht dem Konkurenzdruck ausgesetzt wie er im PC - Sektro besteht. Da lässt sich doch noch die ein oder andere Mark (ne, sind ja Euro :D) damit machen, dass man eben liefern kann.

Mir ging es seinerzeit oft so, dass ich Kompromisse gemacht habe, nur weil ich das dann bekommen konnte...
 
Original geschrieben von SirSalomon
 

Stimmt. Und schon nennst Du einen unschlagbaren Vorteil von Apple.

 

Vorteil, wenn man unfähig ist den Kunden über einen Liefertermin zu informieren?????
 
Siehe es einfach mal aus der Sicht von Apple.

Sie können sich die Zeit nehmen, bestimmte Voraussetzungen für eine Lieferung zu erfüllen.

Sei es jetzt, dass sie einfach eine bestimmte Lieferung an Grafikkarte verwenden wollen, oder eine bestimmte Entwicklung abwarten wollen.
Vielleicht hat Deine charge ja auch noch einen Fehler auf der Platine.

Weiss der Teufel was mit Deinem Computer ist oder was aus der Lieferzeit ist...
 
Traue nur dem Computer, den du selbst aus Teilen zusammengestellt und selbst zusammengebaut hast ! :cool:
Deshalb liefen meine Windows-Rechner bisher wohl auch allesamt tadellos.
Steve Jobs hat sich meines Wissens in Paris für Lieferschwierigkeiten entschuldigt. Wie er so über seine 2 bis 3 Prozent Marktanteil hinauskommen will, ist mir schleierhaft.

Weiss jemand, ob der alte Powermac G 4 1,25 Ghz bei Gravis inzwischen lieferbar ist ? Gemeinsam mit dem eMac dürfte er noch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.
 
Ihr seid alle zu ungeduldig.

Hier auf Formentera, Balearen dauert alles 2 bis 6 Wochen, auch wenn eine Bestellung bereits nach wenigen Tagen auf Mallorca oder Ibiza angekommen ist. Die liegt dann da tage- oder wochenlang rum. Und wenn Du Dich beschwerst, sagen die Dir, dass sie es ja zurueckschicken koennen. Dabei ist es egal, ob es sich um Produkte von Apple, einem Privatpaket oder irgendeiner anderen Bestellung (Amazon, eBay, andere Online-Shops) handelt. Es ist nunmal so, dass wir auf die grossen Transportunternehmen angewiesen sind und das wissen die. Beschwert man sich, muss man sowieso eine teure Servicenummer anrufen, um dann wieder vertroestet zu werden. Ich bin mir inzwischen sicher, dass die bei weitem ueberwiegenden Lieferverzoegerungen durch DHL, TNT, Post, DPD und wie sie alle heissen, verursacht werden. Dies habe ich sehr oft beim Tracking von Paketen nachvollziehen koennen.

Ich habs aufgegeben. Ich aergere mich nicht mehr uebermaessig. Lohnt sich nicht. Die machen eh mit uns, den Kunden, was sie wollen, ob wir uns beschweren, oder nicht. Man bekommt sowieso nie eine kompetente und vor allen Dingen verantwortliche Person ans Telefon. Nur angelernte Vertroester.

Resignierte Gruesse

Luzz :(
 
Mein iBook hatte seinerzeit, beim Händler um die Ecke eine Lieferzeit von EINEM Tag.

@eike: Etwa build-to-order gemacht?
 
@Luzz

Hallo Leidensgenosse! ;) Das scheint ein "inselspezifisches" Problem zu sein. Hier auf der Insel sieht das mit den Lieferzeiten von Paketen (von Kontinentaleuropa nach UK) zumeist auch so aus. Weiß der Geier warum. Die Krönung war, dass, nachdem ein Paket nach zweieinhalb Wochen hier im Lande angekommen war, es quasi direkt zurückgeschickt worden ist... Eine Benachrichtigung an mich wurde einfach als überflüssig erachtet. Meine Beschwerde hat die Leute von Royal Mail nicht die Bohne gejuckt.:mad:
 
Oh, ein Waliser! :)
 
Apple baut doch gerade an seiner Europa-Logistik was um (hatte kürzlich im Apple-Store was bestellt und wurde darüber auf dem Laufenden gehalten - ist mir positiv aufgefallen). Vielleicht liegt's daran.

Geh' doch mal in den Apple-Store im Web und kaufe mal "probehalber" einen eMac. Bevor's losgeht, Deine Daten dort zu erfassen, siehst Du schon die Lieferzeit in der Bestellposition - gibt vielleicht eine Orientierung.

No.
 
Zurück
Oben Unten