Wer ist wirklich Apple Profi Reseller ?

SchaubFD

SchaubFD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
367
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich würde gerne mal wissen, welchen Apple Händler man in Deutschland zu Themen wie XSAN, Oracle, XServer und XRaid ansprechen kann. Es wäre doch wirklich Schade, wenn Apple schon solche Techniken unterstützt, dass es niemanden in Deutschland gibt, der sich damit auch auskennt.

Derzeit sind sowohl die XServe alsauch XRaid relativ günstig im Preis. Warum sollte man nicht einen XServe als Oracle Server einsetzen können und warum sollte eine Kombi XServe/XRaid nicht auch als SAN fungieren können.

Leider habe ich bisher bei Apple noch keine vernünftige Antwort finden können. Wer kennt Apple Händler die sich hierbei auskennen.

Danke für jeden Tipp.

mfg.
 
Dazu findest Du keinen Händler. Versuchs bei den AASP (apple service provider). Die Beratung wird man Dir aber nicht schenken (können).

Dann kannst Du auch Kurse bei www.brainworks.de besuchen.
 
Hi

HSD Hamburg hat recht kompetente Leute

W
 
Das Problem sehe ich in der Lizenzvergabepolitik von Apple.
Es gibt viele Händler, die sehr kompetent sind aber keine Resourcen, sowohl Zeit als auch Geld, haben, 2 Leute für 2 Wochen nach München zu schicken, um dort Kurs uns Prüfung zu machen, damit sie sich anschliessend Apple-Händler nennen können.
Um sich schliesslich Apple Center oder gar Apple Solution Expert nennen zu können, müssten sie Mitarbeiter auf weitere Schulungen und Prüfungen schicken.
Das macht für viele Händler jedoch keinen Sinn.
Ich bin beispielsweise Mitgründer von Mac(it) in Siegen. Bei uns hat sich das Portfolio der angebotenen Leistungen aber nicht durch unsere Schulungen, sondern durch die Kundenanforderungen entwickelt. Ein Kunde suchte nach einer bestimmten Lösung, wir haben uns eine Woche - nebenbei - in das Thema reingekniet und es anschliessend beim Kunden realisiert.
Das KnowHow generiert sich in den Unternehmen also ohne Schulungen. Warum sollte ich also im Nachhinein nochmal 2000 - 5000 € Investieren, nur damit ich diesen Schriftzug bekomme. Lernen tue ich nichts zusätzliches und das Geld habe ich auch nicht mal so eben über.

Meiner Meinung nach gibt es daher keine objektiven Parameter nach denen sich das KnowHow eines Händlers bewerten lässt und schon gar nicht auf den Websites von Apple.
Nehmen wir beispielsweise Comspot. Die können dir zB sagen wir sind Spezialisten für xyz, das sagt aber noch nichts darüber aus, wo dieser Spezialist sitzt. Wenn ich in der Münchener Niederlassung frage bringt es mir ja nichts, wenn der Spezialist in Hamburg sitzt.
Ein Apple-Händler kann auch bei Apple noch als solcher gelistet sein, obwohl die beiden Techniker, die ihn dazu machten, gar nicht mehr dort arbeiten, also niemand mit KnowHow dort arbeitet.

Du siehst, die Antwort ist nicht unbedingt bei Apple zu suchen.
Du musst dich - Wohl oder Übel - durch die Informationen der Händler in deine Nähe klicken und zB an Hand seiner Referenzen ermitteln, ob derjenige deine Anforderungen erfüllen kann.
Schau auch mal in der Händlerdatenbank von MacGadget, da stehen auch Händler, die nicht von Apple zertifiziert sind aber eine Menge KnowHow haben.
 
Zurück
Oben Unten