Wer ist schneller? Powermac G4 oder iMac G5

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,
mein Bekannter möchte sich einen Desktop Mac zulegen, kann jedoch aufgrund des Budgets keinen ganz neuen Mac nehmen. Er weiß daher nicht, ob er sich für einen Powermac G4 oder einen iMac G5 entscheiden soll. Kommt ein G4 geschwindigkeitsmäßig an einen iMac g5 1,8 Ghz (also der erste der Serie) ran? Was würdet ihr im raten?
 
Habe in Firma einen G4 Quicksilver mit 768 MB Ram (OS 10.3.8) und zuhause iMacG5 (erste Serie) mit 1 GB Ram (2x512 MB) und Tiger. iMac ist deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

vielleicht helfen dir diese benchmarks etwas weiter...

imac g5 gegen pm g4 dp
pm g5 gegen pm g4

hab dir den zweiten link eingebaut... da dort die 9800 er und ebenfalls die 9000 pro getest wird... die eigentlich gelaeufiger ist in einem pm g4 :)...

ciao

dsquared
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den iMac empfehlen, auch wegen der Lautstärke, die G4 Duals sind nicht umsonst als "Windtunnel" bekannt geworden.
 
auf jedenfall den imac g5, der hält auf jedenfall länger, sieht besser aus und die leistung ist sehr gut.
 
G5! Der G4 ist deutlich langsamer. Als Dual ebenbürtig aber zu laut. Die iMacs haben z. T. leider relativ schlechte Displays.

Frank
 
imac.
allein wegen der 5 hinter dem g. der fängt unter tiger richtig an zu rennen.
 
Ich konnte diesen hier vorgebrachten Geschwindigkeitsvorteil des G5 im "Alltag" nicht feststellen.
Bin vom mini (1,25 GHz / 1 GB RAM) zunächst auf den iMac G5 (1,6 GHz / 768 MB RAM) umgestiegen.
Mir sind bei Standard-Office-Tätigkeiten (Texte, Surfen, email etc.) keine deutlich merkbaren Geschwindigkeitsunterschiede aufgefallen, und ich ließ spaßeshalber mal beide dasselbe machen (Programme oder Internetseiten öffnen z. Bsp.)

Das wird sich wohl erst bei Videobearbeitung oder CD-Ripping merkbar auswirken, was ich aber nicht verglichen habe.

Bzgl. Krach: Je nachdem, welchen 1,6 GHz iMac er erwischt hat er auch eine "Windmaschine".
Da ich den Dual G4 nicht kenne, kann ich hier allerdings keinen Soundvergleich bringen.

Was evtl. auch eine Entscheidungshilfe ist:
- Falls er noch keinen Monitor hat, so ist dieser beim iMac immerhin schon dabei.
- G4 ist intern eher aufrüstbar (zus. Festplatte, Brenner, GraKa-Wechsel möglich, CPU-Upgrade möglich usw.)

Grüße,

Raschelsaschi
 
wenn er mit dem gedanken spielt einen imac g5 zu kaufen, wird er sicherlich um die 1200 euro für so eine maschine ausgeben wollen. ich würde empfehlen, bei ebay mal in die g5 abteilung zugucken, da finden sich oftmals dual g5 1,8 ghz für ca 1300 euro.
an diesen 100 euro sollte man nicht sparen. erstens hast du einen dual computer und auch gleich einen g5. aufrüsten kann man einen g5 gut und schnell ist er auch! Einen G4 würde ich nicht nehmen, im altag werden die 2 cpus eh selten gebraucht, daher zählt schon die relative MHZ Zahl und die CPU Codes. Dazu ist im Verhältnis ein DUAL G4 1 GHZ oder 1,25 GHZ zu teuer, die liegen auch um die 1000 euro.
Gehts dir um Leistung, wird auch ein G4 sehr schnell an seine Grenzen kommen, und das ist dann der Preis nicht wert.
Wenn wirklich die Wahl zwischen einem G4 und einem IMAC gefällt werden soll, dann den IMAC, du musst allerdings ein paar Einschränkungen in Kauf nehmen.
 
Ich habe mal einen Test gemacht mit folgende Computer bei gleich viel Arbeitsspeicher:
· PowerMac G4-1,25 DP
· PowerMac G5-1,6
· PowerMac G5-1,8 single
· iMac G5-1,8.

Für den Test habe ich folgende Testprogramme verwendet:
· Cinebench
· Benchmark
· CocoaBench
· Xbench
· lange Aktionen mit Photoshop
· Versuche mit Freehand.

Nun:
Der G4 und der G5-1,6 stehen zirka auf gleicher Ebene, der G5-1,8 ist
ein kleines Bischen besser und der iMac schlägt alle ohne Probleme, traurig aber war.
 
seppi, wie waren die maschinen denn sonst bestückt? festplatte? OS?
 
Die Fallgeschwindigkeit dürfte bei beiden gleich sein..:D

Aber ich würde auch zum G5 iMac tendieren.
 
Ezekeel schrieb:
seppi, wie waren die maschinen denn sonst bestückt? festplatte? OS?

Alle Rechner hatten 10.4.1, wobei der iMac frisch installiert war mit noch wenigen Programmen.
Ram alle +/- um die 1GB.

Festplatte - Grafikkarte - Busgeschwindigkeit:
G4: 80 GB - Radeon 9000 pro 64MB - 167 MHz
G5-1,6: 160 GB (extern Firewire800) - Geforce FX5200 64MB - 800 MHz
G5-1,8: 160 GB (extern Firewire800) - Geforce FX5200 64MB - 900 MHz
iMac: 160 GB - Radeon 9600 128MB - 600 MHZ

----

Frage:
Kann mir jemand das mit den hohen BUS erklären? Ein G4 hat nur 167MHz, ein G5 600MHz+. Hab mal gehört man muss die Zahl durch 4 dividieren um auf die effektive BUS-geschw. zu kommen, stimmt das?
 
äääääääääääääääähm ich glaube das ging mir auch mal durchn Kopf das ist aber dann so ähnlich wie bei Intel nä?

aber gut 800 durch 4 ? ds sind ja 200!

so und 1000 durch 4 zB das sind 250...

167 mal 4 sind ca 667 als Bsp.
 
Klar, der iMac G5 ist theoretisch der schnellere. Ob man das realiter so sehr merkt kommt auf die Art der Anwendungen an.

Was soll damit gemacht werden?
 
simon19xx schrieb:
äääääääääääääääähm ich glaube das ging mir auch mal durchn Kopf das ist aber dann so ähnlich wie bei Intel nä?

aber gut 800 durch 4 ? ds sind ja 200!

so und 1000 durch 4 zB das sind 250...

167 mal 4 sind ca 667 als Bsp.


Stimmt das nun?
Wenn ja warum?
 
nein das mit den busgeschwindigkeiten kannst du mit einem intel rechner nicht vergleichen..

dort wird zB bei einem 200Mhz Bus 4 Datenpakete auf einmal "versandt", intel nennt das dann FSB 800..

Da Apple mit dem G5 eine neue Bus Architektur (=Hypertransport) eingführt (oder besser "übernommen";) hat stimmen die hohen Buswerte so.
So hat zB ein Imac G5 mit 2GHz eine Busgeschwindigkeit von 667Mhz (Verhältniss CPU:Buss 1:3)
Ein G5 Dual Bus taket immer das Verhältnis 1:2
Gerade die höheren Busgeschwindigkeiten machenen einen wichtige Verbesserung im Vergleich zum G4 aus (viel höherer Datendurchsatz)
 
jepp....


und somit sind the. die g5's halt mit fsb over the top!
 
Zurück
Oben Unten