wer ist lauter? mini - imac?

denkigroove schrieb:
sagen wir es so: ich hab im moment ne dose mit einem p4 2,4 ghz 1024 mb ram.
ab und an möchte ich schon mal ne dvd rippen, neu encoden und auf nen dvd r brennen.

wenn du es nicht eilig hast klappt das auch mit einem G4 (zB mit Popcorn von Roxio). Dauert natürlich etwas länger, aber dafür kannst du im Hintergrund mit genügend Ram (ab 769mb) problemlos weiterarbeiten.

An Win-Geschwindigkeiten wirst du bei diesen Aufgaben allerdings selbst mit einem G5 nicht herankommen, das liegt aber weniger am Prozessor sondern an den Programmen, die meist nicht für den G5 optimiert sind.

Hol dir mal die neue MacLife von diesem Monat, da ist ein halbwegs guter Test drin, in dem der MacMini auch mit anderen Systemen verglichen wird.

zB vergleich Macmini 1,42 (512mb) mit iMac G5 1,6 (auch 512mb) (iMovie):

Macmini 54s
iMac 51s

Der iMac ist also eigentlich nicht wirklich schneller. Daran ändern dann auch die 1,8GHz beim 20er nicht viel. Bei iTunes waren die Unterschiede schon größer und bei Cinebench ziemlich extrem.

Aber von Cinebench halte ich nichts ;)

ciao
 
@djmorris666
Ich stehe gerade vor ziemlich der selben Entscheidungsfindung und für mich spielt die Lautstärke eine sehr große Rolle (bin in der Hinsicht leider etwas empfindlich)! Von daher würde mich mal interessieren wie du die Lautstärke deines iMac 20" gegenüber dem iBook einschätzt?! Ich hab das gleiche iBook und bin mit der Lautstärke sehr zufrieden! Wieviel lauter muss ich mir denn den iMac vorstellen? Nur ein leichtes Rauschen im Hintergrund das man kaum warnimmt?
Da ich meist in sehr ruhigen Umgebungen arbeite und auch selten musik bei der Arbeit höre wäre dass für mich dann nämlich optimal ;)

Danke schonmal für deine Antwort

Gruss Jazzid
 
@Jazzid

In meinen Augen ist der iMac im Vergleich zu manch anderen Rechnern (zB die PCs aus meiner Signaur) flüsterleise. Den Vergleich zum 12er iBook verliert er aber natürlich, wie du ja selbst weißt ist der Lüfter im iBook sehr sehr selten zu hören...das lauteste am Book ist ja das Combodrive :)

Ich betreibe den iMac mit der Einstellung "Maximal" (Prozessor-Leistung) und finde ihn angenehm leise. Wenn mein PC läuft ist er nicht wahrnehmbar. Wenn nur der Mac läuft hört man ein leichtes Surren der Lüfter...was aber kaum stört. Wenn man den Prozessor stark beansprucht (etwa bei Videobearbeitung) wird es etwas lauter. Am lautesten ist aber auch hier das Superdrive, das die einzig störenden Geräcusche erzeugt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

ciao
 
VMPR schrieb:
Ich werd auch den mini mit 20" display (allerdings wohl das von formac) bestellen, weil ich hier noch nen powerbook habe, somit das display für beide geräte nutzen könnte, geht ja mit dem imac nicht.

bei der konfiguration die ich mir ausgesucht habe wäre der mini mit 20" dann so teuer wie der imac 17", und der hat dann ja die niedrigere auflösung :)
für mich ist auflösung alles, daher lieber 20" hehe (30" wären auch toll, geht aber nicht am mini und übersteigt auch LEICHT mein budget :))

nur mal eine frage: wozu brauchst du den mini, wenn du schon einen powerbook hast, der von der leistung her mindestens mithalten kann.
kauft dir den formac und verwende den powerbook als desktop ;)
 
hasso schrieb:
nur mal eine frage: wozu brauchst du den mini, wenn du schon einen powerbook hast, der von der leistung her mindestens mithalten kann.
kauft dir den formac und verwende den powerbook als desktop ;)

Den gleichen gedanken habe ich auch. Hol Dir nur ein Powerbook, ist ja schneller als der MacMini, kannst dann sehen ob du noch ein zusätzliches Display haben musst.
Du kannst sowieso immer nur einen rechner nutzen. So hast Du dann alle daten immer aktuell und musst nicht ständig die daten Syncronisieren. Und spart doch echt geld
 
Lynhirr schrieb:
Nun, der G5 ist schneller, klar. Aber von der Performance her sehe ich da keinen Unterschied. Ich habe vorher einen iMac G4 800 Mhz, 768MB RAM verwendet.
Mit dem konnte ich genauso performant meine Arbeit machen, wie mit dem iMac G5 jetzt. Bei Apple entscheidet die Gesamtheit des Macs. ;)



bravo, endlich mal leute die objektiv die vorteile/nachteile eines systems beurteilen, ohne gleich ihres als bestes darzustellen. clap clap clap

schade ist, dass viele user bei kaufempfehlungen von anderen usern gesagt bekommen, dass die hardware am besten sei, die sie (natürlich) besitzen :rolleyes:
 
denkigroove schrieb:
da ja schon viele mitlerweile den mini haben wollte ich mal wissen welches system lauter ist.
und was könnt ihr empfehlen? mini oder imac? mini sollte dann 20" cd haben, ansonsten imac 17"

da ich den imac nicht im vergleich zum mac mini kenne, kann ich dir diesbezüglich auch keine kaufentschentscheidung geben.
ich persönlich komme sehr gut mit dem mini klar und der mini reicht für die anwendungen, für die der kleine gedacht ist, vollkommen aus.

ich würde dir aber trotzdem raten, für welchen mac du dich auch entscheiden magst, aufjedenfall einen 20 zoller display zu nehmen. also, wenn du dich für den imac entscheiden solltest, nehm dann lieber den mit dem 20er display.
 
@djmorris666:

das mit dem performance unterschied bei imovie ist ja interessant. was wurde da denn gemacht? und wieso ist der unterschied bei itunes größer? muss man das verstehen?
 
hat wer den test aus der maclife? könnte er den dann ggf. mal posten? das ergebnis würde mich schon mal interessieren!
 
denkigroove schrieb:
hat wer den test aus der maclife? könnte er den dann ggf. mal posten? das ergebnis würde mich schon mal interessieren!

das einzige mir neue war der satz, dass sich der macmini unter volllast zur brüllbox entwickelt. eine bestätigung dafür habe ich allerdings noch in keinem forum gelesen.
 
charlotte schrieb:
das einzige mir neue war der satz, dass sich der macmini unter volllast zur brüllbox entwickelt. eine bestätigung dafür habe ich allerdings noch in keinem forum gelesen.


Unter Vollast fängt er leicht an zu rauschen. Also ein Brüllwürfel ist anders. Er ist unter vollast immernoch leiser als 90% der PC´s. Dadurch das er auf dem Tisch und nicht auf dem Boden steht fällt das Rauschen natürlich mehr auf.

Gruß Rüdiger
 
beim runterfallen ist der mini leiser als der imac, egal ob 20" oder weniger ;-)))))

ansonsten kann ich nach einer woche den 20er nur wärmstens empfehlen...
 
charlotte schrieb:
das einzige mir neue war der satz, dass sich der macmini unter volllast zur brüllbox entwickelt. eine bestätigung dafür habe ich allerdings noch in keinem forum gelesen.
Hab sei über zwei Wochen den Mac mini und kann die Brüllbox nicht bestätigen, das einzig Laute ist das Combo-LW (nicht beim DVD-schaun, sondern beim normalen Lesen/Schreiben). Im Vergleich zu meinem iMac ist der mini unhörbar!
 
Tensai schrieb:
Hab sei über zwei Wochen den Mac mini und kann die Brüllbox nicht bestätigen, das einzig Laute ist das Combo-LW (nicht beim DVD-schaun, sondern beim normalen Lesen/Schreiben). Im Vergleich zu meinem iMac ist der mini unhörbar!
Also der Lüfter kann schon recht laut werden. Dafür muss er aber wirklich 100% Volllast haben. Lass mal ein paar Minuten den Client von http://distributed.net/ laufen. NACH 30 Sek. fängt der Lüfter an lauter zu werden, und nach einer Minute ist er dann schon ziemlich laut. Jedenfalls schon spürbar lauter als mein PC. Zumindest die Version mit 1,4 GHz. Aber unter normalen Anwendungen wird der Mini nie so laut, selbst nicht, wenn man ein Video encoded. Der distributed.net Client ist schon ein Extrembeispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten