Wer ist die Zielgruppe für das Macbook Air??

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Ich war gestern wieder mal im Apple-Laden und hab mir u.a. das Macbook Air angesehen. Ich frage mich wirklich, wer sowas überhaupt kauft. Im Vergleich zum 899,-- Macbook war der Bildschirm dunkel und das Touchpad hat noch die alte Leiste. Und kosten tut das Air das Doppelte.

War das Macbook Air eigentlich für Apple eine "Fehlproduktion", also etwas, das de facto kaum jemand kauft?
 
Mein Chef, der Apple Fanboy.

Das meine ich ernst unsere Gesamte "C" Abteilung benutzt Airs - warum auch immer.
 
Leute die wirklich sehr viel unterwegs arbeiten... Flach und leicht.
Schön, es hat eine alte Leiste, ist es dadurch schlechter?
 
Leute die einfach ein flaches, leichtes Teil mit sich rumtragen und nicht so ein "klobiges" Mac Book. Ich bin super zufrieden mit dem Teil und würde es mir immer wieder kaufen.
 
Natürlich ist das Air für den Businessbetrieb ausgelegt. Menschen, die also beruflich ständig unterwegs sind und von einer Abteilung zur nächsten "hetzen". Präsentationen, Tabellen, Auswertungen, Analysen - alles klein, leicht und allzeit bereit in der Hand. Auch für Aussendienstler ist das Air eine Erleichterung. Zumal man auch die Akkuleistung nicht unterschätzen darf. Gerade wenn man mobil ist und nicht steckdosenabhängig sein möchte, ist das Air ideal.

Sicherlich, Bauer Franz vom Lande hat für sowas sicherlich keine Verwendung, aber der greift ja eher zum 17" Medion Prügel und ist ständig auf der Suche nach der nächsten Steckdose.

Sind eben 2 verschiedene Zielgruppen.
 
Okay, danke. Klingt plausibel. (Ich bin aber nicht der Bauer vom Lande :D)
 
Das Air ist für Leute, die zu viel Geld und zu viel Zeit haben. Ich hatte das Ding mal Zehn Tage zum testen als Nachfolger für mein Powerbook.

Das mit der Akkulaufzeit soll wohl ein Witz sein! Maximal vier Stunden, wenn man es auch nur ein bischen benutzt. Austauschakku? Fehlanzeige, nach 4 Stunden ist der Arbeitstag vorbei, und das beste: Bis der Akku wieder aufgeladen ist, vergehen noch mal vier Stunden :D
Internet unterwegs? Es gibt immer noch kein integriertes UMTS Modem, man muss einen Stick mitnehmen, der mit Ach und Krach in die Klappe passt, selbst mit meinem USB Stick steht das Air nicht mehr gerade auf dem Tisch und einen Beamer oder externen Monitor kann man nur per Adapter anschliessen.

Also wer das Air zum arbeiten braucht, der hat entweder einen ganz speziellen Job oder kann sich selbst sehr gut was vormachen.

Ich habe irgendwo sogar mal gelesen, dass das Air ein Test"ballon" wäre um zu sehen, wie weit man mit den Fans gehen kann :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: everalmighty
Also ich sehe das anders... Das MacBook Air ist einfach dafür da ultramobil zu sein... Auf dem Air kann man auch gut arbeiten. Für Präsentationen, E-Mails checken, Inet surfen etc. reicht es auf jedenfall aus.
 
Da nicht jeder die gleichen Ansprüche hat gibt es überhaupt verschiedene Modelle.
Sonst würde jeder langweilig mit dem gleichen Mac rumlaufen.

Für mich wäre z.B. ein MBP 17" undenkbar. Wenn du also mit einem Air nichts angefangen kannst, bzw. die Zielgruppe nicht kennst, gehörst du sicher nicht dazu :)

Die Aussage "für Leute die zu viel Geld haben" oder "für Apple Fanboys" halte ich doch für sehr engstirnig...
 
Also ich sehe das anders... Das MacBook Air ist einfach dafür da ultramobil zu sein... Auf dem Air kann man auch gut arbeiten. Für Präsentationen, E-Mails checken, Inet surfen etc. reicht es auf jedenfall aus.

dafür gibt es jetzt das iPad....
 
Ja das iPad ist auch toll, dennoch würde ich es bevorzugen ein etwas größeres Display zu haben und dieses auch nicht die ganze Zeit in der Hand halten zu müssen...
 
also ich habe auch ein Macbook Air und vorher ein Powerbook G4/iBook/Macbook/Macbook Pro und das Macbook Air ist bis jetzt das beste was ich hatte ...für die Uni zum Arbeiten zum mitnehmen zur Freundin... und da weiter Arbeiten ...einfach PERFEKT....es wiegt einfach nichts... einfach AIR halt:)
 
Hallo,

ich gehöre in die Zielgruppe. Leicht und klein ist das Gerät und hat alles was ich brauche.
:upten: Punke

Gruß
Tina
 
Das Air ist halt um einiges kleiner / leichter daher macht es schon Sinn. Denke das es auch nochmal überarbeitet wird. Als es rauskam, kam es mir so vor als ob Apple der Rest der Welt mal zeigt was sie bauen können. Das war damals die Sensation und verglichen mit heute immer noch ein superflaches schönes Book. Die Bauweise hat wahrscheinlich ihren Preis.

Es gibt halt verschiedene Geschmäcker.
 
Ich nutze das Air hauptsächlich zum coden, iWork, eMail, iTunes, für Präsentationen, bla bla... Für alles halt. Ist derzeit mein Hauptrechner. Zu Hause gekoppelt mit einem 22"-TFT. Ich schau keine Videos, ich spiel Spiele an der PS3. So what? Warum soll ich mir da ein Pro kaufen? Zu kleine Festplatte? Ich hab von den 128GB auf meiner SSD noch 100GB frei. Wichtige Daten wie Backup und Musik lagert man vernünftigerweise eh immer aus. Kein optisches Laufwerk? Haha, ich weiss nicht, wann ich sowas zuletzt gebraucht habe. Meine letzte CD habe ich vor 4 Jahren oder so gebrannt.
Ich muss jeden Tag mit dem Rad zur Uni/Arbeit und da habe ich einfach keinen Bock neben Büchern und 2Liter Wasser noch Zusatzgrämmchen einzupacken.
Akkulaufzeit ist meiner Meinung nach der einzige Kritikpunkt. Aber ich persönlich kann damit gut leben. Überall wo ich arbeite sind genug Steckdosen und falls mal keine in der Nähe sein sollte komme ich mit 5h auch gut mal durch 2 Vorlesungen.
Naja, wie hier schon geschrieben wurde: Geschmäcker unterscheiden sich zum Glück. Das Air erfüllt 100%ig meine Anforderungen und ich würde es mir sofort wieder kaufen. Ein perfektes Stück Technik und dazu noch ultrastylish.
 
In allen Punkten volle Zustimmung. :unterschreibe:
 
das Air ist das bessere vollwertige Ipad nur halt ohne Touch
 
Ich kann draa nur zustimmen, man sollte das Air nicht unterschätzen. Natürlich muss man Abstriche in Sachen Leistung hinnehmen, aber arbeiten (!= mit Photoshop arbeiten ;)) kann man damit klasse, und es ist einfach so herrlich leicht und dünn.

Ein Update und vllt auch eine richtige Überarbeitung ist zwar mal überfällig, aber ich habe noch das erste Air mit dem kleinen Prozessor und PGP-verschlüsselter Festplatte, was viel Leistung zieht - dennoch komm ich gut damit klar. Nur als Hauptrechner wäre es zu wenig für mich.
 
Hallo,

ich gehöre in die Zielgruppe. Leicht und klein ist das Gerät und hat alles was ich brauche.
:upten: Punke ...
Dass ich 'mal mit Dir übereinstimme bleibt doch hoffentlich eine Ausnahme:D
Ich nutze das Air hauptsächlich zum coden, iWork, eMail, iTunes, für Präsentationen, bla bla... Für alles halt. Ist derzeit mein Hauptrechner...
Wichtige Daten wie Backup und Musik lagert man vernünftigerweise eh immer aus. Kein optisches Laufwerk? Haha, ich weiss nicht, wann ich sowas zuletzt gebraucht habe. Meine letzte CD habe ich vor 4 Jahren oder so gebrannt. ...
Ich muss jeden Tag mit dem Rad zur Uni/Arbeit und da habe ich einfach keinen Bock neben Büchern und 2Liter Wasser noch Zusatzgrämmchen einzupacken.
Akkulaufzeit ist meiner Meinung nach der einzige Kritikpunkt....
...Das Air erfüllt 100%ig meine Anforderungen und ich würde es mir sofort wieder kaufen. Ein perfektes Stück Technik und dazu noch ultrastylish.
Hey, wir sind verwandte Seelen, Junge, welche Ortliebtaschen verwendest Du:D?
Ich setz' noch eins d'rauf:
So schlampig grob wie ich mit dem Teil umgehe ... und es hat mich noch nicht im Stich gelassen.
Das 1. Jahr ist bald 'rum, und wenn kein Nachfolger mit mehr Battlaufzeit kommt - den ich mir sofort krallen und das 'alte' familienintern weitergebe würde -, dann muss ich wohl oder übel die bittere Applecare-Pille schlucken.;)
 
Ich hatte auch kurzzeitig ein Air. Die Akkulaufzeit war ok, das unterwegs (weil nicht immer mitgeschleppte) Drive konnte man gut verschmerzen. Was ich allerdings schade fand: Kein Sim-Karten-Slot und eingebautes 3G.. Man war immer noch auf einen Internet-Stick oder ein WLan angewiesen..und das man den RAM nicht aufrüsten konnte...

Mein Nachfolger ist das aus meiner Signatur, das tut seinen Dienst ganz klaglos... den Wechsel bereue ich nicht...
 
Zurück
Oben Unten