Wer hilft?? Software G4 - Office:mac

Z

zack45

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Mein Äpfelchen: 400 MHz PowerMac G4
gekauft + installiert Mac OS 9 im Januar 2001 und Office zur gleichen Zeit

Januar 2006 Mac OS X, Version 10.4.10 und Office:mac 2004 installiert - bis vor kurzem lief alles stabil.

Da sich die Systemeinstellungen im Sekundentakt blinkartig öffneten, ich auch nicht mehr ins Internet kam, den Fehler nicht entdecken konnte, wollte ich die Mac OS X-Version.installieren
Nur - dumm gelaufen: Klickte auf "Festplatte löschen - neu installieren".
Bis dahin noch OK: Als ich jedoch Office:mac installieren wollte, fehlte mir die Vollversion - wahrscheinlich von 1998 (s.o.), ich hatte nur noch das Office:mac 2004-Update. Vorerst helfe ich mir mit dem Office testdrive.

Wer kann mir seine Office 1998-Version zur Verfügung stellen oder hat noch eine alte Lizenz bzw. eine andere Idee ???

Danke im voraus für die Hilfe !!
 
Danke, hatte auch schon bei ebey versucht, war nur nicht schnell genug zum Schluss.
Tschööööö
zack45
 
Hallo,

davon habe ich noch nie gehört: ein installiertes Office 1998 als Voraussetzung für eine (Update-)Version von Office2004? Wie soll das technisch funken...?

Peter
 
Hallo Zack 45, Willkommen bei MacUser!

In diesem Forum werden weder Programme
getauscht noch anderweitig zur Verfügung
gestellt, dafür gibt es die Anzeige zum käuf-
lichen Erwerb! Dies steht auch in Forum-Regeln,
welche Du mit Deiner Anmeldung akzeptiert hast!

Mit freundlichen Grüssen

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

sorry - danke für den Hinweis. Habe wohl in meiner Verzweiflung die Regeln nicht genau gelesen. Kommt nicht wieder vor. OK?
Gruß
Zack45
 
Hi Peter,
gehe mit der Office 98-Version nur davon aus, was vorher installiert war. Nach dem "Putzen der Festplatte" und Installation von Office:mac 2004 suchte der Setup eine vorherige Version, folglich ging ich davon aus, dass es sich bei der CD nur um ein Update handelt.
Vielleicht liegt der Fehler auch bei mir und ich habe als Anfänger etwas falsch gemacht. Bisher war ich ausschließlich Mac-user und nahm keinerlei Änderungen an den Systemeinstellungen vor.
Die alten Programme "E-mailer und organizer", die noch auf mac OS 9 basierten und OS 9 hatte ich gelöscht, danach passierte das Malheur wie eingangs beschrieben.
Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit . Und sei es, ich 'putze' die Festplatte erneut .
Danke für die Antwort.
zack45
 
Hallo Zack,

da wird wohl nichts anderes übrigbleiben
als alles aufzuspielen! Und – wichtig –
immer backups machen, dann passiert
so etwas nicht! Und eine Festplatte ist ja
heute nicht mehr so teuer!;)

Schade, hatte vor wenigen Tagen eine ältere
Office-Version update-fähig verschenkt!:(

MfG Jürgen
 
Hallo Zack,

wenn Du mit e-mailer und organizer arbeitest,
dann solltest Du eine »alte Häsin” sein! Nie et-
was an den Systemeinstellunegen geändert?
Unvorstellbar! Und – all Deine Programm-
Updates hattest Du während dieser Zeit perma-
nent im Organizer gehalten? Auch Unvorstellbar!

Meint ohne Häme

Jürgen
 
Hi Jürgen - wurde ich da missverstanden? Schrieb, dass ich user sei seit 2001 und arbeitete ausschließlich mit den gen. Programmen, ich war kein Systemadministrator o.ä.
Kaufte den G4 von meinem ehemaligen, nicht mehr existierenden Arbeitgeber. Offensichtlich vergaß man, mir das Office (alte Version) zu geben - oder es wurde 'verschlampt'.
Meine noch früheren Kenntnisse beziehen sich ausschließlich auf PC - ab DOS bis Windows XP.
Ich hatte um Hilfe gebeten - die benötige ich noch immer. Mißtrauen gefällt mir jedoch nicht und ist auch unangebracht.
Im voraus danke für dein Verständnis.
zack45
 
Hallo Zack,

schreiben wir mal so, Du wurdest
nicht missverstanden, Du hast Dich
falsch ausgedrückt! ;)

Selbstverständlich bekommst Du
hier im Forum alle „geb-bare” Hilfe
unter der Prämise, das alles legal
ist! Dafür sind wir ja da!:)

Um das Office, das ja nicht wenig
kostet(e), würde ich mich aber im
Nachhinein schleunigst kümmern!:confused:

Gruss Jürgen:cake:


Dieser Dein Satz war der Stein des Anstosses!

Wer kann mir seine Office 1998-Version
zur Verfügung stellen oder hat noch eine
alte Lizenz bzw. eine andere Idee ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf der Hülle, in der die Office-CD steckt, steht drauf, was denn die Systemvoraussetzungen für eine Installation sind. Wenn das eine Update-Version ist (weiß gar nicht, ob es die überhaupt gibt), dann wird eine installierte Vor-Version wohl vorausgesetzt. Wenn Dir die Hülle zur CD fehlt, dann wohl auch die Lizenz-Schlüssel und dann hilft Dir das ganze sowieso nix.

Mein Tipp: entweder Du wendest Dich direkt an den Microsoft-Support und klärst die Lizenzfragen dort oder Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als eine Lizenz zu erwerben. Hier im Anzeigen-Markt gibt es immer wieder Angebote.

Peter
 
Danke Jürgen - habe mich wohl falsch ausgedrückt - alles OK. :)

Schade, dass ich an die alte Software nicht mehr heran kommen kann, wie gesagt: Konkurs :mad: - dumm gelaufen, ich weiß auch nicht, wo die seinerzeit gekauft wurde.

Nun, immer noch suche ich die 98er Office for Mac-Version, die wird bei ebay nicht (mehr) angeboten.Das Office:mac 2004-Update habe ich ja.

Machmal hat der Mensch ja Glück und Leute haben noch alte Versionen, die nicht mehr unter "Panther, Tiger & Co" laufen. Deine Version ist ja leider verschenkt.

Danke noch mal für den Hilfeversuch;)
So long und fg
Zack45
 
Hallo Zack,

setze doch eine Such-Anzeige in das
Unterforum „Anzeigen” – kostet nix
und bringt es vielleicht!

Gruss Jürgen
 
Hi Peter,
danke für dein Interesse an dem Problem. Mir fehlt jedoch nicht die Hülle mit dem Product Key auf der Rückseite, Hülle beinhaltet ein Update - wie ich leider erst bei bzw. nach der Installation merkte. Mir fehlt die Version auf die sich das Update bezieht und das ist meines Wissens (siehe erster Beitrag oben) im Januar 2001 installiert worden und da gab es noch nicht die Version Office Mac 2001, sondern es musste die 1998er Version gewesen sein.

Doch das hilft jetzt auch nicht weiter - wie ich erfahren durfte, ich werde mir eine SSL-Version kaufen und das Update verschenken oder in den Müll schmeißen - what ever.

Tschööööö
Zack45
 
Zurück
Oben Unten