Wer hilft MySQL intsallieren?

Dein erster Job wird sein die Bash zu beherrschen! Erst wenn Du weißt was die Tilde ist ( das ist ein Synonym für Dein Homeverzeichnis ) und was Du da genau tust wirst Du auch sinnvoll etwas bewerkstelligen können. Spiel ein paar Tage mit der bash!
 
Wenns immer noch nicht geht, Terminalfenster öffnen.
mv + Leerzeichen eingeben; dann öffnest du im Finder das Verzeichnis, in der die runtergeladene tar.gz-Datei liegt, ziehst diese auf das Terminalfenster, gibst ein Leerzeichen + /usr/local/ ein - Return.

http://betabug.ch/osx/shellintro.html

EDIT: habe gerade gesehen dass ich in #16 ein cd zu viel geschrieben hatte ...
"cd mv " führt logischerweise zu Fehler: -bash: cd: mv: No such file or directory
 
Zuletzt bearbeitet:
@UDH5
da ich keine Ahnung vom Terminal hab, konnte ich den Fehler natürlich nicht finden.

wegus hat da schon recht, eigentlich müsste ich erstmal das Terminal beherrschen

Jedenfalls kommt jetzt wenigstens mal eine andere Fehlermeldung:
: Permission denied

Ich vermute mal, ich müsste mich als root anmelden, um all diese Befehle ausführen zu können.
Werde das heute abend machen und dann wieder berichten.
 
so, hab den root user aktiviert und mich als dieser angemeldet.
Nachdem ich das Terminal geöffnet habe, konnte ich endlich den mv-Befehl ausführen, ohne ein permission denied. Das file scheint jetzt verschoben zu sein, das es nicht mehr auf dem Desktop liegt. Soweit hat es also funktioniert.

Ein wehcseln, in das Verzeichnis cd /usr/local ist allerdings nicht möglich. Sowohl im Root-Modus, als auch in meinem normalen User-Modus.
Warum ich einen User namens "MySQL" anlegen soll, habe ich leider auch nicht wirklich verstanden? Zumal ich den mv Befehl nur als root ausführen kann.
 
welche Fehlermeldung erhälst du bei cd /usr/local?

Ob die Datei am richtigen Ort gelandet ist, kannst du jetzt mit ls /usr/local sehen - oder besser, gib mal ls -al /usr/local ein, dann erhälst du ein erweitertes directory-listing.

Der mysql-User ist derjenige, der später die Berechtigung erhält, mysql zu starten und mysql-Befehle auszuführen.
 
Fehlermeldung ist: -bash: cd: /usr/local: Not a directory

Achja, ich benutze Tiger
 
Aber ls -al /usr/local zeigt dir schon etwas an, oder?

Hm, "Not a directory" müsste heißen, dass es eine Datei namens local gibt, sonst hieße es "No such file or directory", wenn es das Verzeichnis nicht gibt. Jetzt vermute ich mal, dass deine Datei mit dem move-Befehl im Verzeichnis /usr/ gelandet ist umd in local umbenannt worden ist - kann es sein, dass du mv /Users/QuickSilver/... pfad-zum-paket/mysql-3.23.58-apple-darwin6.4-powerpc.tar.gz /usr/local angewendet hast statt mv /Users/QuickSilver/... pfad-zum-paket/mysql-3.23.58-apple-darwin6.4-powerpc.tar.gz /usr/local/? Der Slash amm Ende war wichtig.

Überzeuge dich noch mal mit ls -al /usr/ davon. Eigentlich soltte da so etwas wie
Code:
drwxr-xr-x   15 root  wheel    510  6 Mär 18:07 local
stehen, wenn -rw-r--r-- davor steht (das d für directory fehlt), ist local eine Datei.

Hoffe da war nicht Wichtiges in local ... hast du eine Backup-Platte auf der du nachsehen kannst, was drin war? Wenn ja, wäre es das beste, das Verzeichnis von dort wieder nach /usr/ zu kopieren. Dann melde dich, bevor du weiter machst.

Ansonsten hilft alles nichts (du bist als root eingeloggt?), am besten du löscht Datei local wieder ->
Code:
cd /usr
rm local
Danach legst du das Verzeichnis local wieder an mit
Code:
mkdir local
Tja, und dann alles nochmal von vorn, du lädst dir die Datei aus dem Internet und verschiebst sie wieder ins Verzeichnis local/. Nummer sicher wäre mv /Users/QuickSilver/... pfad-zum-paket/mysql-3.23.58-apple-darwin6.4-powerpc.tar.gz /usr/local/mysql-3.23.58-apple-darwin6.4-powerpc.tar.gz
 
wenn ich ls -al /usr/local eingebe kommt folgendes:

-rw-r--r-- 1 QuickSilver QuickSilver 18094080 Mar 7 22:33 /usr/local

und wenn ich ls -al/usr/ eintippe kommt

total 35344
drwxr-xr-x 9 root wheel 306 Mar 15 18:53 .
drwxrwxr-t 28 root admin 1054 Mar 11 19:38 ..
drwxr-xr-x 622 root wheel 21148 Jun 1 2007 bin
drwxr-xr-x 212 root wheel 7208 Nov 27 15:07 lib
drwxr-xr-x 68 root wheel 2312 Jun 1 2007 libexec
-rw-r--r-- 1 QuickSilver QuickSilver 18094080 Mar 7 22:33 local
drwxr-xr-x 196 root wheel 6664 Jun 1 2007 sbin
drwxr-xr-x 40 root wheel 1360 Oct 31 2006 share
drwxr-xr-x 5 root wheel 170 Oct 14 2006 standalone
 
d ist da. Also ist es doch eine directory?
 
d ist da. Also ist es doch eine directory?

Also ich habe den Tread mal ein bißchen verfolgt.

Ich will dich ja nicht kränken, aber wenn es bei dir schon daran hapert, im Terminal ein Verzeichnis zu wechseln, dann solltest du vielleicht erstmal eine Woche oder länger mit der Shell vertraut machen.

Wenn du dann die Befehle kennst, verstehst du zum einen die Sachen, die in der Readme stehen und zum anderen auch die Fehlermeldungen.
Und du weisst dann auch, was du da tust.

Wenn es eh nicht so dringend ist, dann nimm dir die Zeit, denn sonst wirst du hinterher mit der Wartung der SQL-DB auch nur Probleme haben. Denn wenn in der DB Probleme auftauchen, solltest du auch zumindest das Terminal beherrschen.

Leider weiss ich gerade kein gutes Tutorial für die Shell, aber da hilft dir hier bestimmt wer anderes.
 
... ja, im Prinzip hast du, ihr, recht.
Zumal die Zeit mittlerweile doch ein wenig drängt und ich das ganze langsam mal zum Laufen bekommen muss. Hab jetzt überlegt, doch einen Windows-Rechner als Server einzurichten, da die MySQL Installation - zumindest was die 3.23xx Version betrifft deutlich einfacher ist.
Außerdem denke ich, dass das Einrichten des MySQL Zugangs über das Netzwerk für die Clients das nächste Problem sein wird, wenn man das auch alles über das Terminal machen muss.

Ansonsten guck ich mal in die Zeitung, ob es dort Mac-Spezis gibt, die das hinbekommen. Denn wie gesagt, was OS X angeht bin ich kein DAU. Nur das Terminal ist Neuland.
 
wenn ich ls -al /usr/local eingebe kommt folgendes:

-rw-r--r-- 1 QuickSilver QuickSilver 18094080 Mar 7 22:33 /usr/local

und wenn ich ls -al/usr/ eintippe kommt

-rw-r--r-- 1 QuickSilver QuickSilver 18094080 Mar 7 22:33 local

so, da steht nirgends ein d, folglich kein Verzeichnis...
also wuerde ich erstmal folgendes machen:

Code:
rm /usr/local
sudo mkdir /usr/local

und dann nochmal folgendes versuchen:
Code:
sudo mv /Users/QuickSilver/... pfad-zum-paket/mysql-3.23.58-apple-darwin6.4-powerpc.tar.gz /usr/local/

das sollte dann soweit schon mal funktionieren

weitere Hinweise kannst du auch noch unter http://www.entropy.ch/software/macosx/mysql/ finden
 
@MattMacs
werde deine Terminal-Befehle gleich mal ausführen.

@euler,
danke für die Links. Das beruhigt mich jetzt doch wieder und bestärkt mich, MySQL doch selber zu installieren. Denn wenn das Administrieren danach mit einem Tool erfolgen kann, hilft das natürlich ungemein!
 
@MattMacs

habe deine BEfehle als root ausgeführt und offensichtlich hat es wunderbar geklappt. Jetzt werde ich versuchen mit Hilfe der Install-Binary und dem angegebenen Link weiterzukommen!
 
shit, jetzt kommt wieder das gleiche problem wie vorher:
Wenn ich cd /usr/local/mysql eintippe erscheint No such file or directory,
was wohl beduetet, das mit dem Ordner local hat wieder nicht geklappt.

Ich werde mir jetzt einen Fachmann suchen, der mir die Installation macht. Wenn ich danach mit einem MySQL Tool und grafischer Oberflche alles einstellen kann, ist ja alles ok.

Vielen Dank für die Hilfe! Vielleicht lerne ich es eines Tages doch noch.
 
Zurück
Oben Unten