Wer hilft MySQL intsallieren?

Diskutiere das Thema Wer hilft MySQL intsallieren? im Forum Web-Programmierung

1. QuickSilverEX

QuickSilverEX Thread Starter Mitglied

Hallo,

ich muss in Kürze einen Server aufsetzen, der unteranderem eine MySQL Datenbak beheimatet und für die Clients im Netzwerk zugänglich machen soll.
    Augrund der Software auf den Clients, muss ich MySQL 3.23 installieren.
    Diese habe ich nur noch hier als binary gefunden:

http://ftp.gwdg.de/pub/misc/mysql/Downloads/MySQL-3.23/mysql-3.23.58-apple-darwin6.4-powerpc.tar.gz

Wenn ich nun der Anleitung folge, soll ich bestimmte Begriffe in das Terminal tippen. Leider passiert gar nichts, außer ein "Command not found" oder so.

Ich habe leider Null Ahnung, was ich machen muss,
    vielleicht ist jemand so nett und erklärt mir das ganze ein wenig?

Viele Dank

2. UDH5

UDH5 Mitglied

Wo installierst du das? lokal?

3. gaianchild

gaianchild Mitglied

gelöscht

4. QuickSilverEX

eahm, ja, also direkt auf dem Computer, den ich als Server nutzen möchte. Das ganze soll ein kleines Firmennetzwerk werden

MAMP geht leider nicht, weil ich MySQL 3.23 nutzen muss.

5. cla

cla Mitglied

"ich muss in Kürze einen Server aufsetzen"
    "Firmennetzwerk"
    "Ich habe leider Null Ahnung"

Ehrlicher Rat: Lass es bleiben und frage jemanden der sich damit auskennt.
    Zumindest ansatzweise sollte Wissen vorhandensein, bevor man sich an so etwas heranwagt. Ein Firmennetzwerk ist kein Heimbastelplatz.

6. UDH5

UDH5 Mitglied

Nun ja, wenn da "Command not found" auftaucht, ist es vielleicht das falsche Paket für das betreffende Betriebssystem.

7. QuickSilverEX

Null Ahnung bezog sich auf MySQL und die Datenbank (ok; und das Terminal). Ansonsten bin ich fit.
    Trotzdem hast du im Grunde genommen recht. Ich dachte nur das wäre eine gute Gelegenheit MySQL zu erlernen. Falls, sollte mal etwas nicht mehr funktionieren, ich auch selber reparieren kann.

Firmennetzwerk klingt gleich so hochtrabend, es ist zum Glück deutlich simpler. Es geht lediglich darum, eine MySQL Datenbank für die Clients erreichbar zu machen.

8. wegus

wegus Mitglied

das klingt doch in der Tat nach der passenden Gelegenheit :)

Nun das klingt für mich danach das mysql-eigene Befehle nicht gefunden werden!? Zumindest sollten die Standard-terminalbefehle funktionieren!?

Jedes UNIX sucht in einem sog. PATH nach einer Liste von Verzeichnissen die es abklappert um vom Anwender eingegebene Befehle darin zu finden und sie ausführen zu können. Den aktuellen PATH kann man sich mittels

echo $PATH

im Terminal anzeigen lassen. Nat. variiert der je nach installierter Software und vor allem nach dem Ort wo man diese hininstalliert ( das ist nämlich im Grunde bei einem UNIX beliebig). Liegen Programme wie mysql, mysqladmin,... nicht im PATH, so muß beim Start im Terminal der vollständige Pfad zu ihnen angegeben werden:

/pfad/zu/mysql/bin/mysql -uroot -p

nat. wird das auf die Dauer lästig und Du kannst den PATH passend erweitern ( hier um Dein /pfad/zu/mysql/bin-Verzeichnis) wie das geht ( und viele andere Terminal-Tipps auch) findest Du im Mac OS UNIX-Unterforum hier im Forum.

9. QuickSilverEX

Hi Wegus,

schön, dass es doch jemand für eine gute Idee hält, es selber zu machen =)
    Das mit dem Pfad könnte der entscheidende Tipp sein! Habe mir das Binary-Paket auf den desktop gelegt und dann im Terminal die Befehle aus der Readme probiert. Wenn man unbedingt vorher den Pfad angeben muss, ist es klar warum es nicht funktioniert hat.

Was ich schon gelernt habe ist, dass man mit "CD" die directory wechseln kann. Vielleicht muss ich mich erstmal auf den Desktop wählen?

Werde heute abend alles probieren, wie du es geschrieben hast und mich dann wieder melden.

10. UDH5

UDH5 Mitglied

Wenn du mit dem Terminal arbeitest, kannst du auch "cd " eingeben und per drag & drop die Datei oder den Folder draufziehen, dann wird die Adresse im Terminal eingefügt.

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...