Wer hilft einen Super Anfänger???

themaxxxeffect

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
696
Reaktionspunkte
86
Hi Leute!! Bitte nicht lachen, habe viele Fragen die mich beschäftigen und Euch vermutlich langweilen :)
Vielleicht hilft mit trotzdem einer.....würde mich freuen.

Ich wollte schon lange auf Mac wechseln aber die hohen Preise haben mich davon abgehalten. Der Mini Mac scheint mir eine gute Lösung zum Einstieg zu sein.
Die Hardwarefrage habe ich für mich beantwortet (die grosse Version mit 1,4 Ghz, min. 512 MB RAM, DVD Brenner).

Aber was ist mit den alltäglichen Dingen die man so als PC User macht z.B. Internet (gehen alle Seiten?? Banking??), ältere DVDs ohne Kopierschutz kopieren (geht das?? mit welcher Software?? ), Internetchat (benutze MSN, Yahoo, AOL...muss ich mich von allen meinen Freunden im Net verabschieden??), Musicload.de???, was ist mit meiner externen HDD (FAT32)......kann ich die Daten dort (Word-Files, MP3, Filme, Musikvideos) auf dem Mac weiterverwenden???

Zocken ist kein Thema! Will einfach ne gute, schnelle Multimedia- und Surfmaschine ohne Stress!

Soll ich oder soll ich nicht???

Viele Grüße
Markus
 
Herzlich willkommen bei macuser.de!

Natürlich kannst du damit alle Seiten betrachten, wieso nicht?
DVDs (und natürlich auch CDs)ohne Kopierschutz kannst du ganz einfach mit den Tools die im System enthalten sind brennen oder mit Tools a la Toast.
Chatten geht auch, es gibt alle diese Tools und auch MultiMessenger a la Trillian auch für den Mac!
Musicload.de? Wo ist da das Problem, ist doch nur runterladen!
Da die Platte auf FAT32 formatiert ist, ist das der Idealfall! Klappt wunderbar!

Die Richtige "Maschine" hast du gefunden!
Einige Fragen hätte man aber auch per Forensuche regeln könnnen!

Gruß
Mick
 
themaxxxeffect schrieb:
Soll ich oder soll ich nicht???
Na klar sollst du! Das funktioniert nämlich alles bestens. Nur musicload.de solltest du zugunsten dem iTunesMusic Store ganz schnell vergessen! ;)

ad
 
nur teuer

Kannst Du alles vergessen. Der Mac als solches ist nur dazu da, mit einem grossen Preisschild versehen, in die Ecke zu stellen und Verwanten und Bekannten zu zeigen.
Sorry, aber Deine Fragen wurden hier alle schon mehrfach beantwortet.
Es handelt sich bei dem Mini immer noch um einen Mac mit dBS MacOS in der Version 10.
Gruss
eMac_man
 
Vergiß Musicload und versuch mal den iTunes Musicstore. Wenn du keine Kreditkarte hast, macht nix, es gibt mehrere Anbieter, die dir gegen Rechnung einen Geschenkgutschein ausstellen.

Ach ja: Natürlich sollst du! Wenn du erst mal iLife und MacOS X gesehen hast, weißt du, warum wir so verrückt sind! :D
 
also mal auf die schnelle:

- Internet -> null problemo
- Banking -> kann ich nichts zu sagen
- DVDs ohne Kopierschutz kopiere -> kein problem (wenn DVD-Brenner =Superdrive)
- Internetchat -> geht alles, gibt massig Software (neben iChat)
- Musicload.de -> kann ich nichts zu sagen (aber iTunes!)
- externen HDD (FAT32) -> in Firewire Gehäuse bauen, dann anstöpsel anschl. geht alles

ansonsten nutz hier mal die Suche, da findest Du all die Themen

ach so, du solltest :)

eckart
 
Bis auf Musicload gehen alle deine Anwendungen (Die Mucke von Music-load am besten als Audio-CD brennen und in iTunes reimportieren.

Neben Apples Safari gibt es Dutzende andere Browser, wie Firefox, Internet Explorer, Mozilla, Camini, Omniweb etc. Die 0,001% der Seiten die Safarie nicht können sollte macht immer ein anderer Browser. Also gar kein Problem.

DVDs kopieren geht auch alles, sowohl als Open Scource Frickellösung (osex + ffmpeg) als auch kommerzielle Tools (DVD2one oder sowas)

Externe FAT-Platte kann der Mac lesen und schreiben wenn Du nicht mit exotischen Tools die Partitionsgröße über die max. 32GB ausgedehnt haben solltest. Wenn doch, einfach Daten über PC-Mac Netzwerk kopieren und danach die externe Festplatte im Mac formatieren lassen.

M$ Office gibt es auch für den Mac (seit 1984). Word-Files lesen aber viele Mac-Programme. Das mitgelieferte Textedit (bis auf komplexere Wordfiles), das für privat kostenlose Ragtime, wie auch OpenOffice oder NeoOffice.

Bilder, Filme, Musik ist alles kein Problem.

Ja Du sollst. Aber sei geduldig. ich denke viele wollen den Mini und dementsprechend könnte die Lieferung ganz schön lange dauern.
 
für Chat würde ich dir AdiumX empfehlen. Ist ein sehr guer Freeware Multimessenger
 
Vor allem vergiss was eMac_man geschrieben hat, der scheint ahnungslos oder von Heise zu sein...
 
...und falls du Tipps zu Software brauchst: ;)

ad
 
Banking geht mit dem Mac und Safari auch.
Zumindest normales Onlinebanking bei
der PostBank und ähnlichem... :)
 
eMac_man schrieb:
Kannst Du alles vergessen. Der Mac als solches ist nur dazu da, mit einem grossen Preisschild versehen, in die Ecke zu stellen und Verwanten und Bekannten zu zeigen.
Sorry, aber Deine Fragen wurden hier alle schon mehrfach beantwortet.
Es handelt sich bei dem Mini immer noch um einen Mac mit dBS MacOS in der Version 10.
Gruss
eMac_man

Blahfasel!

Der Mini Mac ist doch der richtige Rechner für den Heimanwender, der sich nicht die meiste Zeit damit verbringen möchte seinen Rechner am Laufen zu halten.

Und er passt genau für die Sachen, die Markus machen will.
 
eMac_man schrieb:
Kannst Du alles vergessen. Der Mac als solches ist nur dazu da, mit einem grossen Preisschild versehen, in die Ecke zu stellen und Verwanten und Bekannten zu zeigen.
Sorry, aber Deine Fragen wurden hier alle schon mehrfach beantwortet.
Es handelt sich bei dem Mini immer noch um einen Mac mit dBS MacOS in der Version 10.
Gruss
eMac_man

Hast Du den [ironiemodus]...[/ironiemodus] vergessen?
Oder was sollen diese Worte? Gerade bei einem Newbie! :rolleyes:
 
eMac_man schrieb:
Kannst Du alles vergessen. Der Mac als solches ist nur dazu da, mit einem grossen Preisschild versehen, in die Ecke zu stellen und Verwanten und Bekannten zu zeigen.
Sorry, aber Deine Fragen wurden hier alle schon mehrfach beantwortet.
Es handelt sich bei dem Mini immer noch um einen Mac mit dBS MacOS in der Version 10.
Gruss
eMac_man

So nun möchte ich dich gerne zitieren von deiner eigenen seite mit der midi datei klick

Edit: Ach ja und willkommen im Forum an den Newbie und viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
@eMac_man

wie war das hier werden Sie gegolfen?? :rolleyes:
 

Anhänge

  • web.jpg
    web.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 107
avalon schrieb:
Vor allem vergiss was eMac_man geschrieben hat, der scheint ahnungslos oder von Heise zu sein...
Menno, das war ironisch gemeint. Muss ich das immer extra dazuschreiben? :rolleyes:
 
Explizit erwähnt: Internetbanking funktioniert auch, wenn die Bank das anbietet.
Es gibt auch Homebanking-Software, aber wie diese HBCI unterstützt, entzieht sich meiner Erfahrung.

Also: Du sollst.
Zitat meiner Frau letzte Weihnachten: Seit er den Mac hat, ist er wieder ein ausgeglichener, netter Mensch.
 
themaxxxeffect schrieb:
Hi Leute!! Bitte nicht lachen, habe viele Fragen die

Aber was ist mit den alltäglichen Dingen die man so als PC User macht z.B. Internet (gehen alle Seiten?? Banking??), ältere DVDs ohne Kopierschutz kopieren (geht das?? mit welcher Software?? ), Internetchat (benutze MSN, Yahoo, AOL...muss ich mich von allen meinen Freunden im Net verabschieden??),

Soll ich oder soll ich nicht???

Hi!
Banking geht bei diesen Banken mit dem Mac (aus eigener Erfahrung):
#Postbank (Safari)
#Volks-Raiffeisenbank (Safari)
# Audi Bank direct (Volkswagen Ba....) nur mit IE mac
# Bausparkassen auch kein Problem

Messenger: AdiumX fuer Yahoo, AOL, MSN, ICQ. Hat nebenbei noch hohenSpassfaktor (Sounds, Icons, etc.)

Gruss und viel Spass
Werner
 
Zurück
Oben Unten