Wer hilft einem Apple N ewbie?

T

tbraehle

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir gestern einen Apple PowerMac G4 Quicksilver via Ebay gekauft. Ich bin bisher ein nicht unerfahrener Anwender von Windows PCs gewesen, da ich aber für den Bereich Homerecording (MOTO 2408mk2) entsprechend schlechte Erfahrungen gemacht habe, erhoffe ich mir von der Apple Technologie die Lösung meiner Probleme. Hier meine Konfiguration:

APPLE Powermac Quicksilver G4 800
256 MB Original Infineon RAM
Grafikkarte ATI RAdeon 75 32 MB
40 GB Seagate Barracuda ST340016A Ultra-ATA

Mein Problem ist aber, dass der gekaufte Rechner ein Setup benötigt (Original Installationsmedien MAC OS X vorhanden).
Also habe ich mich nassforsch 'dran gegeben und so stehe ich bereits vor dem ersten Problem. Nach dem Boot findet der Rechner die Installation auf dem CD-Drive, aber beim Installationsschritt Installation auf einem Installationsmedium findet der Rechner die Festplatte nicht. Die Diak habe ich ausgebaut und überprüft: der Jumper seht auf Master oder Single Disk. Eigentlich sollte es somit klappen. Habe ich was falsch gemacht??

Brauche dringend Hilfe!!!
 
Schon versucht die Platte zu formatieren?
Wenn mich nicht alles täuscht müsste die Original CD von Quicksilver 10.0 sein, weder Panther noch Jaguar. 10.0 läuft sehr schlecht und ist nicht empfehlenswert, der Quicksilver bietet aber auch die Möglichkeit mit OS9 zu starten und damit läuft er wunderbar :)
 
Von der Install CD starten, dann im Apple Menü das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen und die Platte formatieren. Wenn sie richtig gejumpert ist, sollte sie erkannt werden. Ich würde zu OS 10.3.9 oder 10.4.2 raten
 
Um es nochmal deutlich zu machen - wenn noch kein System drauf ist und du OS X installieren willst solltest du unbedingt

10.3, Panther oder 10.4, Tiger

verwenden - alles andere wird dich nur unglücklich machen :)

Bei eBay gibts sicher ein 10.3 günstig abzugeben!
 
Auch wenn es es sich blöd anhört, aber in den verfügbaren Menüs gibt es keine Option für die Formatierung. Das Problem ist das die Festplatte garnicht angezeigt wird.

Uuuuups, Komando zurück. Ich habe das Menü im ersten Screen gefunden!! Gewußt wie danke. Partitionierung und Erase hat geklappt. Und schon hann die Installation losgehen. Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, welche Version von Mac OS hast? (Original Install CD)
Bist du mit der Install-CD gestartet, erfogreich?

War auf dem Computer bereits ein System installiert?
 
ist die festplatte auch richtig angeschlossen?
 
Banzai-Bug schrieb:
Um es nochmal deutlich zu machen - wenn noch kein System drauf ist und du OS X installieren willst solltest du unbedingt

10.3, Panther oder 10.4, Tiger

verwenden - alles andere wird dich nur unglücklich machen :)

Bei eBay gibts sicher ein 10.3 günstig abzugeben!


Also, wo finde ich die Versionsnummer? Die Installation läuft nur unter dem Titel "Mac OS X Installieren". Falls ich eine der von dir empfohlenen OS Versionen auftreiben kann. Müssen dies spezielle Upgrade-Versionen sein oder kann man jedes Setup auch als Upgrade einsetzen?
 
tbraehle schrieb:
Also, wo finde ich die Versionsnummer? Die Installation läuft nur unter dem Titel "Mac OS X Installieren". Falls ich eine der von dir empfohlenen OS Versionen auftreiben kann. Müssen dies spezielle Upgrade-Versionen sein oder kann man jedes Setup auch als Upgrade einsetzen?

Eigentlich steht auf der CD die Version.

Wenn du 10.0 hast kannst du über die Softwareaktualisierung bis 10.0.9
updaten.

Dito bei den Versionen 10.1; 10.2; 10.3....

10.1 > ebay
10.2 > ebay
10.3 > ebay
10.4 > Apple Shop
 
Sieht so aus, als ob ich die Version 10.1.2 habe. Brauchbar, oder muß ich bevor ich starte upgraden?
 
tbraehle schrieb:
Sieht so aus, als ob ich die Version 10.1.2 habe. Brauchbar, oder muß ich bevor ich starte upgraden?

Nein, brauchst du nicht.
Aber mit 10.1 macht OS X kein Spaß, auch wenn du dann bis 10.1.9 automatisch updaten kannst.

Du must einfach nur bei gedrückter C taste und eingelegter CD starten und auswählen wie du installieren willst.

neu mit löschen
oder neu mit archivieren,
dann hast du alte einstellungen noch auf dem Rechner (können später gelöscht werden)

Ich kann dir nur raten min. 10.3 (Panther) zu erwerben, damit ist der Rechner auch schneller, da bei OS X mit jeder neuen Version auch ein Speedbump verbunden war.

Außerdem gönne deinem Quicksilver mehr RAM.
Mit den vorhandenen 256 macht es keinen Spaß und du wirst von Mac OS X enttäuscht sein.

Min. ist 512, besser einen 512 dazu, kostet ja nicht die Welt und ist im PC Laden zu bekommen.
 
Was brauche ich für RAM?

Wenn ich auch eine weitere Festplatte einbauen will, was muß ich beachten?
 
Uuuh, ooooh, ich habe auch bei der Einrichtung einer Internet-Verbindung Probleme!
Ich habe Internet via LAN ausgewählt, DHCP eingestellt, allerdings kann sich der Rechner nicht connecten.

Habe ihn an einen Switch mit DHCP angeschlossen, an dem weitere Windows PCs hängen. Für die Verbindung in Internet steht ein separater Router im Netz. Beide Geräte sind von Netgear .

Hat jemand noch einen Tipp?
 
Möglicherweise nerve ich, aber ist da jemand der mir bzgl. meiner letztem Fragen (Netzwerkverbindungen und Hardwareerweiterung) helfen kann?

Danke im voraus.
 
Zurück
Oben Unten