Wer hilft einem Apple N ewbie?

  1. tbraehle

    tbraehle Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mir gestern einen Apple PowerMac G4 Quicksilver via Ebay gekauft. Ich bin bisher ein nicht unerfahrener Anwender von Windows PCs gewesen, da ich aber für den Bereich Homerecording (MOTO 2408mk2) entsprechend schlechte Erfahrungen gemacht habe, erhoffe ich mir von der Apple Technologie die Lösung meiner Probleme. Hier meine Konfiguration:

    APPLE Powermac Quicksilver G4 800
    256 MB Original Infineon RAM
    Grafikkarte ATI RAdeon 75 32 MB
    40 GB Seagate Barracuda ST340016A Ultra-ATA

    Mein Problem ist aber, dass der gekaufte Rechner ein Setup benötigt (Original Installationsmedien MAC OS X vorhanden).
    Also habe ich mich nassforsch 'dran gegeben und so stehe ich bereits vor dem ersten Problem. Nach dem Boot findet der Rechner die Installation auf dem CD-Drive, aber beim Installationsschritt Installation auf einem Installationsmedium findet der Rechner die Festplatte nicht. Die Diak habe ich ausgebaut und überprüft: der Jumper seht auf Master oder Single Disk. Eigentlich sollte es somit klappen. Habe ich was falsch gemacht??

    Brauche dringend Hilfe!!!
     
    tbraehle, 24.07.2005
  2. SeppiG4

    SeppiG4MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    3
    Schon versucht die Platte zu formatieren?
    Wenn mich nicht alles täuscht müsste die Original CD von Quicksilver 10.0 sein, weder Panther noch Jaguar. 10.0 läuft sehr schlecht und ist nicht empfehlenswert, der Quicksilver bietet aber auch die Möglichkeit mit OS9 zu starten und damit läuft er wunderbar :)
     
    SeppiG4, 24.07.2005
  3. disco

    disco

    Von der Install CD starten, dann im Apple Menü das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen und die Platte formatieren. Wenn sie richtig gejumpert ist, sollte sie erkannt werden. Ich würde zu OS 10.3.9 oder 10.4.2 raten
     
    disco, 24.07.2005
  4. Banzai-Bug

    Banzai-BugMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    10
    Um es nochmal deutlich zu machen - wenn noch kein System drauf ist und du OS X installieren willst solltest du unbedingt

    10.3, Panther oder 10.4, Tiger

    verwenden - alles andere wird dich nur unglücklich machen :)

    Bei eBay gibts sicher ein 10.3 günstig abzugeben!
     
    Banzai-Bug, 24.07.2005
  5. tbraehle

    tbraehle Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn es es sich blöd anhört, aber in den verfügbaren Menüs gibt es keine Option für die Formatierung. Das Problem ist das die Festplatte garnicht angezeigt wird.

    Uuuuups, Komando zurück. Ich habe das Menü im ersten Screen gefunden!! Gewußt wie danke. Partitionierung und Erase hat geklappt. Und schon hann die Installation losgehen. Danke!!!
     
    tbraehle, 24.07.2005
  6. SeppiG4

    SeppiG4MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    3
    Also, welche Version von Mac OS hast? (Original Install CD)
    Bist du mit der Install-CD gestartet, erfogreich?

    War auf dem Computer bereits ein System installiert?
     
    SeppiG4, 24.07.2005
  7. celsius

    celsiusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    4.064
    Zustimmungen:
    3
    ist die festplatte auch richtig angeschlossen?
     
    celsius, 24.07.2005
  8. tbraehle

    tbraehle Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    Also, wo finde ich die Versionsnummer? Die Installation läuft nur unter dem Titel "Mac OS X Installieren". Falls ich eine der von dir empfohlenen OS Versionen auftreiben kann. Müssen dies spezielle Upgrade-Versionen sein oder kann man jedes Setup auch als Upgrade einsetzen?
     
    tbraehle, 24.07.2005
  9. avalon

    avalonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    24.623
    Zustimmungen:
    2.097
    Eigentlich steht auf der CD die Version.

    Wenn du 10.0 hast kannst du über die Softwareaktualisierung bis 10.0.9
    updaten.

    Dito bei den Versionen 10.1; 10.2; 10.3....

    10.1 > ebay
    10.2 > ebay
    10.3 > ebay
    10.4 > Apple Shop
     
    avalon, 24.07.2005
  10. tbraehle

    tbraehle Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sieht so aus, als ob ich die Version 10.1.2 habe. Brauchbar, oder muß ich bevor ich starte upgraden?
     
    tbraehle, 24.07.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - hilft einem Apple
  1. flightdog
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    465
    Schnapfel
    16.12.2016
  2. reima
    Antworten:
    28
    Aufrufe:
    2.505
  3. The American
    Antworten:
    30
    Aufrufe:
    2.656
  4. Osttiroler
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    728
    Osttiroler
    12.09.2010
  5. gatego
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    988
    TBLINE67
    06.04.2007