Wer hats getan? Umstieg von Lightroom 5 auf Capture One Pro 9

J

juist-marc

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Sooo, jetzt ist meine Entscheidung getroffen: weg von LR 5 hin zu CO 9. Habe mich einige Tage schon mit CO beschäftigt und fühle mich mittlerweile ganz gut aufgehoben. Einige der Werkzeuge haben mich sogar wirklich vom Hocker gerissen.

Jetzt ist es nur noch ein Frage des "wies". Es betrifft etwa 7000 Fotos. Soweit bin ich schon mal:
  • Ich werde Stück für Stück umsteigen
  • Dazu exportiere ich in LR jeweils ein Bildpaket als Katalog
  • Uas den vorhendenen GoeTags lasse ich über Photolink Land/Region/Ort bestimmen und in die Bilder schreiben. Diese Kröte muss ich wohl schlucken, bei genauem hinsehen, ergeben sich durch das Geotagging außerhalb des RAW-Konverters mit einem spezialisierten Tool aber doch auch einige Vorteile...
  • Den Katalog mit den aufgebohrten GeoTags importiere ich in CO1. Die Fotos lege ich dabei nicht in Katalog selbst ab, sondern nutze eine neue Ablagestruktur im Dateisystem, basierend auf Jahr/Monat
  • In Tests hat CO Tags doppelt abgelegt - einmal hierarchisch, einmal flach: da muss ich dann etwas nacharbeiten, aber der Aufwand scheint sehr überschaubar zu sein.

CO kann keine psd-Dateien. Aber ein ähnliches Problem hatte ich auch mit den Affinity Photo-Dateien in LR. Da hatte ich es so gelöst, dass ich mit tif gearbeitet habe und die originalen Affinity-Dateien parallel. Durch ein Tag an der tif-Datei, wusste ich dann, dass es dazu auch eine Quell-Datei gibt. Ein paar Klicks mehr, aber das war und ist mir der Umstieg von PSE auf AP wert. So ähnlich würde ich es auch mit den alten psd-Dateien aus der Vor-Affinity-Zeit in CO machen.

Dann heißt es endlich Adobe Good Bye!

Mein Frage an euch: habe ich etwas wichtiges übersehen? Gibt es vielleicht noch den ein- oder anderen Tipp? Wie habt ihr es gemacht? Für eure Hilfe wäre ich euch sehr verbunden.
 
PSE auf AP?
LR5 auf CO1 (welche Version?)?

Ich bin ein wenig verwirrt.
 
Gibt es noch einen anderen Grund als "Good Bye Adobe"?
Ich meine einen in der Funktion der Applikationen begründeten?
 
Umstieg von Lightroom nach Capture One Pro 9 als RAW Konverter und Umstieg von Photoshop Elements nach Affinity Photo als Bildmanipulationsprogramm.

Ich selbst nutze in C1Pro (CO1 gibt es nicht) auch die Sessions und nicht die Kataloge. Jahre und Monate sind mir egal, das steht in den Tags. Du kannst ja alle PSD Daten im Batch als TIFF exportieren, müsste doch auch von LR aus gehen. Generell legt Capture One nichts doppelt ab, es sei denn, du gibst das vor, beim Export kann das sogar sehr komplex werden.

Für die Bildverwaltung nutze ich aber Media Pro, aber Affinity Daten kann logischerweise keine Software von allen darstellen.
 
PSE = Photoshop Elements, AP = Affinity Photo
Die Versionen stehen im Task-Titel
Endlich Adobe los zu werden, ist Motivation aus vielen Gründen, einer davon der absolut unterirdische Support, der nur noch von der Firma Winzigweich getoppt wird. Software mit einer - in meinen Augen - besseren Funktionalität und Usabilit der finale Auslöser für den Umstieg.

Bach-Lauf ist eine gute Idee - Danke!
 
Endlich Adobe los zu werden, ist Motivation aus vielen Gründen, einer davon der absolut unterirdische Support...

Ich arbeite seit locker 25 Jahren oder länger mit Adobe Produkten und habe durchaus einige Punkte die ich verbessert sehen möchte (die schlechte Performance auf HiDPI Displays ist nur eine der vielen Sachen) - doch meine letzte Frage beim Adobe Support wurde durchaus geduldig und schnell beantwortet.

Keine Frage - dies mag je nach Thema, Frage etc. durchaus unterschiedlich sein doch so pauschal kann ich dem Monopolisten Adobe aus eigener Erfahrung kein schlechtes Zeugnis ausstellen.
 
Mein erstes Adobe Produkt war Golive und kann mein Miteinander mit Adobe seit dem ersten Tag an eigentlich nur als Leidensweg beschreiben. Das gleiche gilt übrigens auch für die Firma, in der ich arbeite. Aber seis drum. In diesem Post geht es mir um Tipps für den Umstieg.
 
Zurück
Oben Unten