wer hat zuhause ne leise 500Gb externe und empfielt sie?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
wer hat zuhause ne leise 500Gb externe und empfiehlt sie?

sorry für meine penetranz, ich gebs nich auf:

suche immer noch ne 500GB platte, extern, darf ich da nochmals nachbohren, is zwar penetrant, aber ich finde keine:

- hitachi bringt bald ne neue serie raus, die sollen extraleise sein, fürs wohnzimmer, aber dafür 14ms zugriffszeit, dauert aber wohl noch bis sie kommt
- sollte FW sein, 7200 haben, ohne lüfter oder extrem leiser lüfter zum fertig kaufen.
- wer sowas rumstehen hat und begeistert ist damit, da er sie nicht wahrnimmt, bitte bescheid sagen, danke
- die von lacie "d2 extreme II 500GB triple" empfehlen mir einige webverkäufer, aber keiner hat sie wirklich mal getestet um rumstehen im dauerbetrieb. die angaben der leute sind eher unterschiedlich, mal is ein lüfter drin, mal keiner, mal is sie laut, mal leise...usw...

hab letzte woche bei cyberport die formac 500GB bestellt, musste sie aber gleich wieder bei ebay verkaufen, da der lüfter brachial röhrte...
würde gerne alle durchtesten aber da fehlt mir die zeit für...
 
hi. vielleicht hilft es dir: ich habe eine lacie 300 GB ethernet disk mini. die steht bei mir im hifi-schrank hinter glas. ich weiss zwar, dass das keine 500er ist und auch keine firewire... aber ... ich schlafe im selben raum, bin total lärmemfindlich und habe gestern abend echt vergessen den imac (1,50m) neben meinem kopfkissen und die Platte (3m entfernt) auszumachen.

obwohl mein pc in einem selbstgebauten holzgehäuse (16mm multiplex) steckt, höre ich den IMMER.

vielleicht hat Dir das was geholfen. Allerings finde ich die Platte recht lahm. (subjektiv) ich greife aber auch nur über wlan darauf zu..
 
hört sich gut an, danke für den tip
wenn auch eine 500GB im 2er raid etwas lauter sein dürfte,
erfahrungen aus 1.Hand sind auf jeden falls sehr interessant...
 
freut mich. wie gesagt: sie steht hinter einer glasschiebetür...
 
eine 500er-Platte, die schnell und leise ist? Das ist im Moment noch das typische Dreieck mit "Wähle zwei". Wenn Du dann auch noch "zuverlässig" als Kriterium mit reinbringst, bekommst Du zur Zeit wohl GAR NICHTS auf dem Markt. Wären zwei 250er oder 300er nicht geschickter? Die gibt's in leise, schnell, und zuverlässig. Ausserdem sind zwei Platten immer sicherer als eine.

Die 500er sind noch so eng am oberen Ende dessen, was hergestellt wird, da kannst Du noch mindestens ein Jahr warten, bis die auch in leise und schnell erhältlich sind.
 
ok gut zu wissen, dachte das is standardware 2005.

2 x 300 wären perfekt. eine sehr leise 300er bitte als tip (FW 400, noch besser 800) ?


anderes thema: kopfkratz, ähm, über die luft ne festplatte ansteuern, das is mir neu. wusste gar nicht dass das geht. hab zwar airport express, aber keine luft-festplatte. was muss ich alles kaufen, um wasso sowas hinzubekommen, is das schnell oder langsam?
 
hä? was meinst Du? war das 'ne ernstgemeinte Frage oder habe ich den Gag nicht verstanden?
 
Kann dir die d2 extreme II 500GB triple nicht empfehlen. Mußte leider meine entnervt nach 3 Tagen zurückschicken. Anschluss Probleme an mehreren Rechnern.

Google mal nach der Festplatte + Probleme. Ich würde mir danach den Kauf dieser Festplatte gründlich überlegen. Obwohl sie leiser war als meine Pleiades Gehäuse + Samsung mit der ich ansonsten sehr zufrieden bin.

Grundsätzlich ist immer von der Variante mit der zwei Festplatten über Raid laufen und als eine dargestellt werden abzuraten. Ist zwar super schnell. Die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes dafür doppelt so hoch. Fällt nämlich eine Festplatte aus, ist der Inhalt auf der zweiten genauso im Datenhimmel.
 
anybodyelse schrieb:
Kann dir die d2 extreme II 500GB triple nicht empfehlen. Mußte leider meine entnervt nach 3 Tagen zurückschicken. Anschluss Probleme an mehreren Rechnern.

Google mal nach der Festplatte + Probleme. Ich würde mir danach den Kauf dieser Festplatte gründlich überlegen. Obwohl sie leiser war als meine Pleiades Gehäuse + Samsung mit der ich ansonsten sehr zufrieden bin.

Grundsätzlich ist immer von der Variante mit der zwei Festplatten über Raid laufen und als eine dargestellt werden abzuraten. Ist zwar super schnell. Die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes dafür doppelt so hoch. Fällt nämlich eine Festplatte aus, ist der Inhalt auf der zweiten genauso im Datenhimmel.

ok gut zu wissen.
könntest du da nich mehr ins detail gehen mit den anschlussproblemen, die du hattest, interessiert mich sehr....

das sagen alle, dass alles futsch is, wenn man ein raid hat, ich weiss. wie hoch is denn die wahrscheinlichkeit wirklich? kann es sein dass sie nach 2 wochen kaputt is, einfach so? sind die echt so empfindlich?
hab hier 3 festplatten von Lacie, Porsche, die laufen alle seit 2 oder 3 Jahren täglich bis zu 16 stunden durch, (365 tage im jahr) manchmal weniger, aber das sind halt "nur" 160GB bis 250GB platten, einzeln, per FW 400 am pb


PS: wenn ich nach "d2 extreme II 500GB triple" und "probleme" such bei google kommen nur die standard seiten...
 
Die Festplatte erschien sehr oft nicht auf den Dekstop. Wenn sie dann erschien, verschwand sie dann wieder. Sehr ärgerlich wenn du ein größer Datei gerade auf die Festplatte verlagerst.
Am Ende wurde die Festplatte überhaupt nicht erkannt.

Ich habe wahrscheinlich genauer gesucht als du, da ich nach hilfe gesucht habe und eine Festplatte vor mir hatte, die nicht richtig funkioniert hat.
So habe ich auch Beiträge von Leute gelesen, die ihre Festplatte 3mal eingesendet haben. Am Ende gab es einen, der die Festplatten einfach aus dem Gehäuse geholt hatte und sie ganz normal in einen Desktoprechner verbaute.
 
ok dann kaufe ich sie nicht
 
Pleiades Gehäuse und die Festplatte deiner Wahl kann ich nur empfehlen. Wurde mir hier im Form empfohlen und bisher bin ich mit dieser Wahl sehr zufrieden.
 
peppermint schrieb:
anderes thema: kopfkratz, ähm, über die luft ne festplatte ansteuern, das is mir neu. wusste gar nicht dass das geht. hab zwar airport express, aber keine luft-festplatte. was muss ich alles kaufen, um wasso sowas hinzubekommen, is das schnell oder langsam?
Du meinst wohl eine Festplatte per WLAN anzusprechen ?
Kein Problem, brauchst z.B.: nur eine Netzwerkfähige Platte (Ethernetanschluss) an einen WLAN Router anschliessen.

ABER der Speed ist unter jeder Kritik - einfach lahm, nix anderes als lahm.
Auch die 100mBit direkt über LAN sind zum vergessen - Das braucht ewig für ein paar GB.

Nimm 100 mBit/s dividiert durch 8 = 12,5 MB/s theoret. Maximum an Bandbreite.
FW400 hat deren 50 MB/s - theoret. 4x schneller triffts also recht gut

Falls Du eine Menge Daten hats (davon gehe ich aus wenn Du eh 2x300GB willst) dann lass ja die Finger davon :p

Grüsse
Oetting
 
walfrieda schrieb:
eine 500er-Platte, die schnell und leise ist? Das ist im Moment noch das typische Dreieck mit "Wähle zwei". Wenn Du dann auch noch "zuverlässig" als Kriterium mit reinbringst, bekommst Du zur Zeit wohl GAR NICHTS auf dem Markt. Wären zwei 250er oder 300er nicht geschickter? Die gibt's in leise, schnell, und zuverlässig. Ausserdem sind zwei Platten immer sicherer als eine.

Die 500er sind noch so eng am oberen Ende dessen, was hergestellt wird, da kannst Du noch mindestens ein Jahr warten, bis die auch in leise und schnell erhältlich sind.

Und was ist mit der Formac Harddisk ravenblack XTR?

Der Text dazu: Die Formac Disk raven black verfügt über die neueste und leistungsfähigste Schnittstellengeneration. Dank integriertem RAID 0-Array und Plug-and-Play erreichen Sie daher einen ultraschnellen Datentransfer von bis zu 88 MB/s. Daher eignet sich die Formac disk raven black ideal zur Audio-/Videobearbeitung und für 3D-Profis. Die hohen Qualitätsstandards, die Formac an jedes Festplattensystem stellt, werden in umfangreichenTests ständig überprüft und ermöglichen Ihnen daher bereits im Entry-Level eine extrem hohe Datensicherheit.

Zusätzlichlich verfügt die Formac Disk raven black über eine intelligente Lüfersteuerung. Die Geräuschemission eines Festplattensystem kann je nach Einsatzort ein entscheidenes Kriterium bei der Auswahl des passenden Festplattensystems sein. Daher besitzt die Formac Disk raven black eine aktive Lüftersteuerung, das heißt, die Funktion des Lüfters wird abhängig von der Festplattentemperatur geregelt. Auf diese Weise konnte die Geräuschentwicklung der Formac Disk raven black deutlich minimiert werden.


HIER die Preise, sie sie abgesahnt hat.
Beispiel: Macwelt SEHR GUT, Macup SEHR GUT Maclife EMPFEHLUNG

Kostenpunkt: 500GB für 259,- bei CANCOM zzgl. MwSt
 
keine ahnung, hab noch nie einen gehört der die zuhause stehn hat.
ich hab die "schwester" der raven black bestellt letzte woche "Formac platinum 500GB FW400/800", sie stand aber nur 5min am tisch, der lüfter war mir zu laut, ausserdem is sie riesig, grösser als 3,5", ca. 2/3 grösser, is ne doofe bauweise und sind unheimlich klotzig aus.

hab jetzt ne Pleiades 500GB bestellt bei dsp ohne lüfter, ich berichte dann wenn sie hier ist, für alle die es interessiert.

wenn die leise genug ist, hol ich mir noch ne zweite 500GB mit FW800.

dann wär ich glücklich.
 
Ich habe eine 500 GB Hitachi in einem Pleiades FireWire400/USB2 Combo Gehäuse. Keine Lüfter, viel Platz und relativ leise. Fkt. seit 6 Monaten hervorragend.

Frank
 
peppermint schrieb:
hab hier 3 festplatten von Lacie, Porsche, die laufen alle seit 2 oder 3 Jahren täglich bis zu 16 stunden durch, (365 tage im jahr) manchmal weniger, aber das sind halt "nur" 160GB bis 250GB platten, einzeln, per FW 400 am pb

was spricht dagegen, die rauszuhauen, bei Ebay zu verschachern und je eine 300er einzubauen? :confused:
 
kann meine frage selbst beantworten:
hab seit 2h eine Pleiades 500GB 7200 FW400.

sehr leise, sehr angenehm, schönes Gehäuse, super! bei DSP-memory fertig zusammengebaut für 339,-

hdtoolkit zeigt an "HDS72505 0KLAT80 Media" auf 465 MB formatiert

HITACHI Deskstar T7K500 - 500Gb - 7200 RPM - 8 Mb - ATA-133

bin super zufrieden, besser gehts nicht
viell. noch diesselbe als FW800, mit 1TB bin ich erstmal gut unterwegs für die nächsten 6-8 Monate
 
peppermint schrieb:
kann meine frage selbst beantworten:
hab seit 2h eine Pleiades 500GB 7200 FW400.

sehr leise, sehr angenehm, schönes Gehäuse, super! bei DSP-memory fertig zusammengebaut für 339,-

hdtoolkit zeigt an "HDS72505 0KLAT80 Media" auf 465 MB formatiert

welche firma is hds

HDS --> Hitachi
 
Hallo peppermint

hast du immernoch die Pleiades oder schon eine leisere Platte?

Meine kürzlich gelieferte Formac ist mir deutlich zu laut...

Suche eine Alternative mindestens 500 GB oder mehr.

Grüße,

StDt
 
Zurück
Oben Unten