Wer hat schon mal im Apple Education Store....

Alexco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
361
Reaktionspunkte
3
.... irgendwas gekauft??

Wie funktioniert dies mit der Berechtigung? Woher wissen die, ob ich Schüler oder Student oder was auch immer bin ??

Muss ich denen was zuschicken??
Ich finde nirgendwo einen Hinweis..

Danke für Eure Antworten,
Alex
 
Du musst denen nachweisen können, dass du Schüler, Lehrer oder Student an einer Deutschen Schule/Hochschule bist.
Das ist so weit ich weiß alles. Bei Schülern reicht denen der Schülerausweis, glaub ich... bin mir aber echt nicht sicher.
 
Also..

ich habe es bei meiner ersten Bestellung so gemacht: Beim Apple Edu Store angerufen, meine Bestellung aufgegeben und zum Nachweis meinen Studentenausweis per Mail geschickt (geht wohl auch über Fax); nur um sicherzugehen, dass auch der Nachweis direkt entgegengenommen wird.
Anschliessend sollten sie Dich in der Datenbank haben, so dass Du Dir zusätzliche Nachweise vorerst sparen kannst. Zu jedem neuen Semester benötigt man allerdings einen neuen Nachweis.
 
Original geschrieben von Computerlink
Habe meinen iMac dort bestellt, Studentenausweis mit der Digicam in Nahaufnahme fotografiert und per Mail gesendet. Das hat denen ausgereicht. ;)
 

Achso, hab meinen Ausweis natürlich auch eingescannt. ;) Wobei ich auch solche Coupons von der Uni habe, die das nachweisen. Also die Leute vom Apple Store sind da nicht so streng, hauptsache man erkennt auf dem Nachweis, wann Du wo was studierst bzw. zur Schule gehst.
 
Schön, aber

Hmm.
Einfach so an den AppleStore mailen ?? Haben die eine spezielle e-Mail für sowas ??
Oder einfach diese applestore.de@irgendwas Adresse ??

Alex
 
Re: Schön, aber

Original geschrieben von Alexco
Hmm.
Einfach so an den AppleStore mailen ?? Haben die eine spezielle e-Mail für sowas ??
Oder einfach diese applestore.de@irgendwas Adresse ??

Alex
 

Du bekommst bei der telefonischen Bestellung die E-Mail Adresse der Kundenberaterin bzw. des Kundenberaters.
 
Hallo Alexco!

Wie du dem Apple Store Bildung gegenüber nachweist, daß Du Student oder Schüler bist, weiß ich leider nicht. Dafür weiß ich, wo Du noch etwas preiswerter zu einem Mac kommst als beim Apple Store Bildung. Dort ist allerdings Voraussetzung, daß Du Student bist und nicht Schüler (soweit mir bekannt). Also steuere einmal nach http://www.macatcampus.info. Lege Dir deine Matrikelnummer vorher zurecht, denn bevor Du dort im Shop stöbern kannst, mußt Du mittels dieser Nummer ein Passwort anfordern. Damit eine Bestellung von Dir auch geliefert werden kann, mußt Du nur noch deine Studienbescheinigung per PDF, GIF oder Fax an MacatCampus senden. Sollten dir diese drei Wege nicht offen stehen, so kannst Du Deine Studienbescheinigung natürlich auch auf den guten alten Postweg bringen.
Wenn Du MacatCampus nichts anderes mitteilst, wird eine Bestellung von Dir z.Z als Vorbestellung behandelt. Am 25.10.2003 wird daraus dann eine endgültige Bestellung. So kannst Du wohl sicher sein, daß auf Deinem Mac bereits der Panther rennt. Dies hat mir jedenfalls MacatCampus mitgeteilt.

So, nun viel Spaß beim stöbern bei MacatCampus oder im Apple Store Bildung.

Grüße an Dich
und alle da draußen in den Weiten des Internet
Atad :)
 
Mir zwitscherte jemand, daß es bei dem Einkauf um Panther geht ;) Ob Mac@Campus zusätzlich Software anbietet weiß ich natürlich nicht, da ich keinen Zugriff habe, vielleicht kann ATAD aushelfen ??

Gruß Winne
 
Seit nochmals gegrüßt!

Welchen Einkauf Winn meint, weiß ich nicht. Aber soweit mir bekannt, will MacatCampus neue Macs möglichst nur noch mit Panther liefern. Dies geht natürlich erst, wenn Apple den Panther frei läßt. Und dies wird, wie bekannt sein dürfte, am 24.10.2003 um 22:30 sein. Somit sollten Macs, die am 25.10.2003 bestellt werden, mit dem Panther schnurren. Im Fall, daß wider Erwarten auf einzelnen Macs doch noch OS 10.2 aufgespielt sein sollte, kann man wohl damit rechnen, daß ein Update keine weiteren Kosten verursacht.

Welche zusätzliche Software Winn meint, weiß ich auch nicht. Ich nehme mal an, daß es sich hier auch um Panther dreht. Aber das ist ja Spekulation. Über MacatCampus kann ich aber berichten, daß man dort Hardware und Software bestellen kann. Soweit ich das Überblickt habe, die ganze Hardware Linie. Bei der Software kann ich nicht sagen, ob es alles gibt, da ich nicht alles beim Namen kenne. Und außerdem kenne ich mich in der Welt des Mac noch nicht aus, weil mein erster Mac erst einmal von MacatCampus geliefert werden muß. Bestellt habe ich Ihn schon. Bis zu einem mir noch unbekannten Tag X nach dem 25.10.2003 werde ich mich aber an meinem 400 MHz AMD PC gedulden. Denn Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Über MacatCampus kann ich nicht mehr sagen, denn wie schon berichtet, ist der Shop passwortgeschützt. Zutritt hat jeder, der zum erlauchten Kreis Studierender und deren Dozenten gehört. Aber auch Lehrer und wissenschaftliche Mitarbeiter können partizipieren. Laut AGB von MacatCampus. Leider nicht jeder, der sich einen neuen Mac kaufen möchte, wie ich finde. Denn so ein Mac geht doch ganz schön ans Eingemachte. Da ist jeder Euro, den der neue Mac weniger kostet, willkommen. Und den würde ich wirklich jedem gönnen. Dann würde es sicherlich mehr Macuser geben.

Das war es.
Für heute herrscht bei mir Funkstille.
Grüße in die Weiten des Internet.
Atad :)
 
Hmmm

Also es geht natürlich um den Kauf von Panther (@Winn: Alte Tratschtasse :))))

Bei macatcampus hab ich mein iBook im März gekauft, kann ich nur empfehlen. Hab Panther im Edu-Store für 99€ gekauft. Habe auch eine Bestell-Bestätigung bekommen. Soll ich da einfach unaufgefordert meinen Studi-Ausweis hinschicken ?!?!?

Danke für die Antworten...
Alex
 
Würde ich nicht machen. Die werden sich schon melden wenn sie ihn sehen wollen. Aber Du kannst ja vorsichtshalber mal die Hotline anrufen und nachfragen wie das läuft.
 
Original geschrieben von Magicq99
(...) Aber Du kannst ja vorsichtshalber mal die Hotline anrufen und nachfragen wie das läuft.
 

@Alexco:
Wenn du die Hotline anrufst und nachfragst wärs nett wenn du das Ergebniss hier posten würde, intressiert mich nämlich auch. ;)
 
Original geschrieben von HeckMeck
 

@Alexco:
Wenn du die Hotline anrufst und nachfragst wärs nett wenn du das Ergebniss hier posten würde, intressiert mich nämlich auch. ;)
 

Also mach ich doch glatt.

Das Ergebnis ist folgendes:

Wenn Du zwei Emails bekommst, eine Auftragseingangsbestätigung und eine Auftragsbestätigung, dann brauchst Du nur noch zu warten.

Wenn Apple der Meinung ist, dass Du garantiert nicht im Edu-Store kaufen darfst, dann schicken sie Dir eine Mail, in der genau drin steht, wie man sich zu legitimieren hat. Anderfalls vertrauen die wohl Deinen Angaben .-))

Also warte ich nun, da ich beide Emails ziemlich zeitgleich bekommen hab ...

Gruß,
Alex
 
danke für diese infos! noch eine frage, die mich beschäftigt.

wie schaut denn eigentlich die rechtliche info mit dem edu-shop aus. nehmen wir mal an ich studiere und kaufe - berechtigt - im edu-shop eine panther-version.

nach einem jahr beende ich das studium. habe ich dann eigentlich noch eine rechtlich einwandfreie panther-lizenz oder erlischt diese mit ende des studiums? was ich damit sagen möchte ist, ob ich panther auch nach meinem studium noch verwenden dürfte, ohne illegal zu sein.
 
Hi,

zu dem Thema bilde ich mir ein, gelesen zu haben, dass Du die Software weiter benutzen darfst, aber nicht zu gewerblichen Zwecken.

Allerdings bin ich keine Juristin weshalb die Info mit Vorsicht zu genießen ist.

Grüße,

tasha
 
kann mir nicht vorstellen, dass die Lizenz dann erlischt.
Die Bedingungen gelten ja nur für das Recht, dort einzukaufen.
Das Nutzungsrecht an der Sache, die du gekauft hast ist davon unberührt.

Ein Powerbook musst du ja auch nicht zurückgeben, nur weil du mit dem Studium fertig wirst ;)

Grüße
Chris
 
Lesen bildet

Durch Klicken in die Taste “Akzeptieren” bestätige ich, dass ich:

• älter als 18 Jahre bin
• als Schüler bzw. Student im Besitz eines gültigen Schüler- bzw. Studentenausweises einer deutschen Bildungseinrichtung bin oder als Pädagoge, Dozent oder in einer ähnlichen Position an einer deutschen Bildungseinrichtung tätig bin
• damit einverstanden bin, dass Apple mich zur Überprüfung meines Status kontaktiert. Ich werde auf Anfrage einen Nachweis meines Status beibringen und bin mit jeder Entscheidung von Apple einverstanden, meine Bestellung abzulehnen, wenn ich keinen für Apple zufrieden stellenden Nachweis meines Status beibringe. Apple behält sich die endgültige Entscheidung vor.

Das steht auf der Eingangseite des EDU-Stores. Sprich: Einfach einkaufen. Wenn Apple nochmal eine Bestätigung will werden sie sich schon melden. Ich hab Jaguar so eingekauft und bin nie kontaktiert worden. Und Panther habe ich auch so vorbestellt. Ich könnte mir vorstellen das sie beim Rechnerkauf pingeliger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meinen iPod 40 GB vor kurzem im Apple EDU Store gekauft (wegen der Gravur) und habe nichts zusätzlich nachweisen müssen.

Übrigens, die günstigsten EDU-Preise gibt's (soweit ich weiß) bei www.fundk.com

Stefan
 
Ich habe meinen iMac auch aus dem Edu Store und von mir haben die keinen Nachweis verlangt. Anscheinend machen die das nur stichprobenweise, oder wenn die Daten nicht stimmig sind (zB Wohnort passt nicht zum Studienort).
 
Ich habe auch vor kurzem Software im Edu Store bestellt. Die haben keinen Nachweis verlangt, obwohl ich in Erlangen (Nürnberg) wohne und in Hagen studiere.

Gruß
Ricky
 
Zurück
Oben Unten