Wer hat schon ein Powerbook 12"?

Was haltet ihr vom Powerbook 12"?

  • Das ding ist viel zu klein und vielzu teuer!

    Stimmen: 3 7,7%
  • Für welche die viel unterwegs sind , klasse!

    Stimmen: 14 35,9%
  • Das ding wird in ein paar monaten sowieso aus dem sortiment genommen

    Stimmen: 1 2,6%
  • Das Ding ist der Hammer! Alles stimmt!

    Stimmen: 21 53,8%

  • Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .

j.koroll

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2003
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
Um Steve Jobs mit seiner Einleitung in das "Jahr des laptops" zu untrstützen habe ich vor mir ein Powerbook 12" zu holen. Ich finde das kleine teil einfach geil (s :D rry)!
Ich würde gerne wissen ob ich das geld richtig anlege und ob meine freude auf das gerät berechtigt ist!!! Postet Viel!
carro carro carro
 
Hi,

das ist das beste was Apple machen konnte einen 12´PB. Bin viel damit unterwegs und kann mit super viel power arbeiten. Ich Persönlich denke sowieso das sie das 12´ sich eher durch setzen wird als das 17´ das ist einfach zu groß man kann es nählich auch übertreiben und nur zu sagen zu können wir sind die ersten mit so einen großen Display bringt´s nicht oder würdet ihr mit einen 17´ sich auf den weg machen und mal outdoor zu arbeiten. Ich hätte zu viel angst das es kaputt geht weis so groß ist.....
 
Vielleicht mal den Test lesen:

http://www.macwelt.de/_news/200301/id14899.shtml

oder diese Meldung:

http://www.macwelt.de/_news/200301/id14730.shtml

Aufgrund dieser Meldungen (und noch anderer, deren Links ich aber nicht mehr weiss) und aufgrund des Preisunterschieds zwischen iBook und PowerBook 12" habe ich mir ein iBook 800 12" Combo gekauft und bin aeusserst zufrieden damit. Ueberlege Dir erstmal, was Du wirklich mit dem Book machen willst. Brauchst Du wirklich ein PowerBook? Also ich warte erstmal den neuen Prozessor G5 ab, der hoffendlich noch in diesem Jahr rauskommt, dann schaue ich mal weiter...

Alles Gute bei Deiner Entscheidung

Luzz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kauf mir am kommenden Montag auch ein PB 12" SD (mit 100
Euro Rabatt *g*) und muss ehrlich sagen, ich bin von der Grösse
einfach begeistert.. Bin eh immer auf Achse.. oder wenn ich mal
wieder ins Ausland fahre, kann ich gleich die Fotos in den LapTop
übersetzen.

Und wenn jetzt wirklich G5-Laptops vor der Tür stehen, welche
den selben Preis wie von den Aktuellen haben werden, mein Gott,
dann verkauf ich das Teil wieder und kann mir den G5 leisten. Ich
jedenfalls hab mir schon lange nichts mehr gegönnt.
 
Was ich noch dazuschreiben wollte:

Der G4 bringt trotz fehlendem L3 Cache schon etwas. Spätestens
dann, wenn man gcc anwirft und Optimierungsflags wie
--fomit-frame-pointer oder -O4 benutzt. Und vorallem die
Altivec-Erweiterungen sind für OpenGL-Anwendungen interessant.
Da muss ich aber ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, wieviele
3D-Anwendungen Altivec-Befehle bereits nutzen.
 
Hi,

also, das ist der 9. Mac seit 8 Monaten!
(bin dem Mac Wahn verfallen und habe mir dauernd einen besseren gekauft, siehe mein anderes Posting unter Einsteiger/Umsteiger "Meine Geschichte zum Mac")

Es waren alles iBooks und 15" PowerBooks (alle ausser die 550 MHz Version)

Jetzt habe ich das 12" PowerBook, und es ist für mich das beste!
Will kein 15" PowerBook mehr (zumindest nicht die Titan Verrsion)

Und was die Entscheidung zwischen 12" iBook und 12" PowerBook betrifft, bin ich eindeutig für das PowerBook!

1. Ich konnte es selbst nicht glauben, viele sagen, die Tastatur sei die gleiche....
... ist aber vom PowerBook wirklich BESSER.

2. integriertes Bluetooth (ist alleine schon 50 Euro mind. Wert, es wird immer mehr Bluetooth Equipment geben, stell dir mal ein eBluetooth Maus ohne Kabel, ohne Dongel am Rechner vor oder zahlreiche andere Anwendungen)

3. Airport extreme Möglichkeit! (Ist besser für die Zukunft gerüstet, WLAN wird immer mehr ein GROßES Thema!)

4. Der G4 Prozessor (hat auch schnelleren Takt, ist auch für die Zukunft noch schnell genug, evtl für Panther, vielleicht reicht ein G3 dort nicht (nur eine Vermutung von mir, muss nicht stimmen))

5. bessere Grafikkarte

6. größere Festplatte (den Sinn erkennt man erst dann, wenn die eingebaute irgendwann zu klein wird)

7. und SCHNELLERE Festplatte ATA100 statt ATA66

8. das Alu Gehäuse (ist robust, sieht edel aus, ist leichter und dünnner)

9. Slot Load Laufwerk (mit der Option für ein Superdrive, wenn es benötigt wird...)

10. nicht zu verachten, ist der schnellere Bustakt

Also im großen und ganzen ist der Aupreis wirklich gerechtfertigt!
Man zahlt nicht umsonst etwas mehr, ist aber überall so...
wenn man etwas besseres möchte, muss man auch mehr hinblättern, nicht NUR der G4, Apple wird an einem PowerBook auch nicht WESENTLICH mehr verdienen, als an einem iBook!

Das was du mehr bezahlst, bekommst du als hardware wieder...
Beim Verkauf, bekommst du natürlich auch für das PowerBook wieder mehr... (glaube mir, darin habe ich Erfahrung!)

Der Verlust mag ja ein paar wenige Hundert Euro mehr sein, aber das hält mich nicht davon ab, ein PowerBook zu kaufen, bzw. auf das PowerBook zu verzichten!

Naja, schluss mit dem "Gelaber"..

FAZIT: 12" PowerBook

(wobei dies hier kein schlechtes Urteil für das iBook darstellen soll, meine Freundin hat eines und das Teil ist wirklich auch SUPER, wem es wirklich auf den Preisunterschied ankommt, soll sich bedenkenlos das iBook kauufen, es ist auch ein Top Gerät)

Gruß Taner
 
ich hab es und ich liebe es! das ist genau das was ich mir von einem notebook erwarte. klein, leicht, schnell, viele schnittstellen, gute ausdauer und sexy!
als desktop ersatz würde ich es nicht nehmen, weil sich da der fehlende L3 Cache und die max 640mb ram schon bemerkbar machen, wenn du aber ein "echtes" notebook willst, dann ist das PB 12" der HIT!

cheers
 
Original geschrieben von YoEddi
ich hab es und ich liebe es! das ist genau das was ich mir von einem notebook erwarte. klein, leicht, schnell, viele schnittstellen, gute ausdauer und sexy!
als desktop ersatz würde ich es nicht nehmen, weil sich da der fehlende L3 Cache und die max 640mb ram schon bemerkbar machen, wenn du aber ein "echtes" notebook willst, dann ist das PB 12" der HIT!

cheers
 

Zumindest das mit dem Arbeitsspeicher könnte noch interessant werden. Gibt ja schon den 1GB RAM Riegel. Nur ist der mir noch zu teuer und ich habe auch 512kb dazu gegeben. Es ist wirklich ein sehr edles Gerät. Dadurch wird die Lust damit zu arbeiten zusätzlich geweckt. Hatte mich anfangs auch nicht entscheiden können zwischen PB und ibook, aber das Warten hat sich gelohnt.
Die Tastatur ist einfach brillant, das Material ist sexy und mit Bluetooth steht uns ja auch noch einiges ins Haus, um den Kabelsalat zu entwirren clap
 
Ich hab es jetzt auch getan. Hab mir ein PB 12" Combo geleistet.
Trotz 256 MB Ram läuft es flotter als jeder XP-Rechner. Der
marginale L2-Cache Speicher wirkt sich bei normalen Arbeiten und
Film sehen nicht aus. Ich hab deswegen NICHT die
SuperDrive-Variante gewählt, weil ich nicht einsehe, weshalb man
für einen Aufpreis von 200 Euro ein 1x DVD-Brenner bekommt.
Ansonsten ist es ein wunderschönes Allround-Gerät für
unterwegs. clap
 
mal ne frage an die 12" PB besitzer:

ich frag mich schon länger ob das !2er PB überhaupt lautsprecher hat...auf den fotos sieht man davon jedenfalls nix da ja auch gar kein platz links und rechts neben der tastatur ist....

und wenn es lautsprecher hat, sind die ok?
Fidel
 
Klar hat das Ding Lautsprecher, sogar gleich 3 (drei) davon!clap clap clap

Zwei Hochtöner und ein Mitteltöner. Damit klingt es um einiges Satter als ein iBook oder TiBook!

Der Mitteltöner ist unter der Tastatur versteckt und nicht zu sehen, während die beiden Hochtöner nach hinten auf den Bildschirm schallen. Da sind dann auch Ritzen zu sehen.
 
Hallo stolze PB 12" besitzer gemeinde!

ich gehöre auch dazu nd wollte mal fragen welche taschen ihr so empfehlen koennt. wollte aber nicht mehr als 75 euro ausgeben..schliesslich war mein liebling teuer genug!

danke schon mal im voraus

stone77
 
Hallo stone77

Ich habe einen normalen Koffer. Musste mir also nur noch eine zweite Haut fürs Book kaufen. Das heisst genau "second skin" von Tucano spezeill fürs PB G4 12". Und das ganze recht günstig.
Bin sehr zufrieden.

Gruss
Christen
 
taschen

den second skin hab ich auch. hat glaub ich 20 oder 25 ? gekostet und ist ideal, weil man es damit in jede andere taschen packen kann.

cheers
 
Wie sieht es mit anderen Taschen aus?
Benötige auch noch eine fürs PB mit Platz für Netzteil und etwas Kabel, Maus und eyeTV.
Es sollte aber nicht zu "steril" aussehen, also nicht zu sehr Business-Look, ansonsten wäre schwarz aber auch okay. Sind diese Crumpler Taschen zu empfehlen?
 
Hi scuidcidy oda wie du auch heissen magst!

ich habe mich selber mal schlau gemacht und habe eine super tasche gefunden! von tatonka ! die tasche heisst" notebook carrier" für 65 euro! die crumbler taschen sehen auch gut aus sind aber schweineteuer! gib zwar auch eine für 50 euro , die aber zeimlich schlecht ist! die tatonka hat sogar eine separate tasche die man bei bedarf rausnehmen kann um das pb in einer anderen tasche zu transportieren. ausserdem verfüg sie über diverse faecher für zubehör! man sieht ihr auch net an dass es eine notebooktasche ist...was ich ziemlich cool finde! denn wir appleuser wollen uns doch irgendwie immer von der masse der pcuser abheben oda??

gruß

smurf
 
Ich habe für mein 12" eine Tasche von Lemonfish.de
Sieht in silber sehr trendy und cool aus, passt zu meinem PowerBook, bietet mit in einer Seitentasche genug Platz für Accessoires (Netzteil, CD-Box, Maus etc) und, als kleines Schmankerl: auf der Vorderseite ist ein transparentes Fenster, durch den mein Apfel die Welt zu sehen bekommt :D :D
 
bin mit meinem 12" sehr zufrieden. klein, handlich, flott und zuverlässig. mit dem g4 prozessor bin ich auch zureichend bedient, da ich anwendungen, die highspeed brauchen, nicht oft professionell einsetzen muss. dass man nicht mehr unter os9 booten, ist für mich als musiker ein kleiner wermutstropfen, da das ein der andere programm im classic mode nicht völlig zufriedenstellend läuft (teilweise latenzen wie ein pc), aber ansonsten habe ich das kleine silberne echt in mein herz geschlossen. kann es also nur empfehlen. viel spass damit. vilas
 
@Scuidgy
Ich hab die kleinese Crumpler. Netzzeil, Maus und Keylock passen rein. Ichwürde dir aber eine größere empfehlen wegen deinem eyeTV. Qualität und Verarbeitung sind genial. Angenehmes Obermaterial, robust und formschön. Ich rate dir auf jeden Fall zu einer Crumpler da die am wenigsten nach Notebooktasche aussehen. Das verwirrt schon mal bestimmte Leute mit krimineller Energie. Ich würde Taschen mit Apfel drauf oder Sichtfenster eher vermeiden.
 
Zurück
Oben Unten