Wer hat schon ein Powerbook 12"?

Was haltet ihr vom Powerbook 12"?

  • Das ding ist viel zu klein und vielzu teuer!

    Stimmen: 3 7,7%
  • Für welche die viel unterwegs sind , klasse!

    Stimmen: 14 35,9%
  • Das ding wird in ein paar monaten sowieso aus dem sortiment genommen

    Stimmen: 1 2,6%
  • Das Ding ist der Hammer! Alles stimmt!

    Stimmen: 21 53,8%

  • Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
Wer hat seins denn noch nicht?
12" 80GB 768MB Ram
 
zufrieden

habe seit einer Woche ein 12" PB.

Bin bisher sehr zufrieden damit. Lieferzeit ca. 1 Woche, im Internet ist jeder Schritt (Produktion, Taiwan, Zoll, Flug, etc.) nachvollziehbar. Sehr gut gemacht.

Das ausschlaggebende für ein PB und nicht für ein ibook war, dass das PB den ext. Monitor mit versch. Auflösungen unterstützt. Das brauche ich regelmäßig, wenn ich zu Hause arbeite. Und die Tastatur sowie Verarbeitung, die ich superwichtig finde.

Panter mußte ich übrigens erst noch installieren, war aber kein Thema.

Schwierigkeiten bereitete mir die AOL- Einrichtung. Erst nach einem 15Minuten Telefonat mit der AOL -Hotline hat das funktioniert.

Airport ist bei mir drin, aber noch nie in Betrieb genommen. Muss ich demnächst mal machen. Da ich AOL und den Router DLink 614+ benutzen werden, scheint das auch nicht einfach zu sein.

Bluetooth mit S45 funktioniert prima und ohne Probleme.

Synch mit meinem WinCE Handheld habe ich noch nicht probiert. Mal sehen, wie das geht und ob.

.mac habe ich getestet, finde es aber schlecht, dass ich den iCal online nicht bearbeiten kann. Adresssbuchabgleich Online, mit dem PB und dem Handy ohne Probleme - super.

Verarbeitung PB ist scheinbar sehr gut. Tastatur besser als bei PC-Notebooks, die ich bisher kenne.

Bin bisher sehr zufrieden, meine Nikon Coolpix wird über USB ohne Problem erkannt.

Zur Geschwindigkeit kann ich noch nicht viel sagen, da ich ein totaler mac-Neuling bin. Aber bin bisher zufrieden. Auf keinen Fall langsamer als beim PC das Ding.

Akkulaufzeit um 3 Std. Hier hätte ich mir mehr vorgestellt. Aber im Vergleich zum PC scheint es ok zu sein.

Wärmeentwicklung: wird links, wo man die Hand unter der tastatur ablegt, warm (deutlich wärmer als rechts). Unter dem Gerät auch warm. Bisher aber nicht heiß, wie so oft beschrieben. Wie das ist, wenn aufwendige Rechenleistung zu erbringen ist, weiß ich nicht .

Superleise das Ding. Meine Arbeitskollegin, die mir gegenübersitzt, hat ein Notebook, da geht 100 mal am Tag die Lüfter-Turbine an. Ich höre weder einen Lüfter, noch die Festplatte (die leiste schnurrt).

Sonst: Verpackung, Kabel, Trackpad: nobel !! Die zweite Maustaster fehlt mir, als win-Nutzer. Aber wenn ich eine ext. Maus anschließe, habe ich sie wieder, was ich meist tue. Monitor: sehr gut.

bin bisher zufrieden. Weiß nur noch nicht, ob ich meine kombinierte CD/DVD einlegen darf, weil sie etwas dicker als eine normale CD ist.

Fazit: bisher alles im grünen Bereich. Ob ich langfristig bei Apple bleibe, weiß ich noch nicht. Werde in den nächsten Monate ausführlich testen, was für mich das bessere System ist. Werde mir Office zulegen und sehen, wie es mit der Kompatibilität aussehen wird.

Auf den ersten Blick scheint es auch so, als ob man bei gleichem PC bei einem Pc-Notebook wesentlich mehr bekommt. Ob ich etwas vermisse und ob ich es so empflinde, werde ich sehen und berichten.
 
Na, das hört sich ja alles recht positiv an.

Meins ist mittlerweile auf dem Weg nach Europa :) :)

Was meinst du denn mit einer kombinierten CD/DVD und dass die Dicker wäre als normal ?? :confused:
Soweit ich weiss, müssen CDs sowie DVDs exakt 1,2 mm dick sein, mehr ist lt. Spezifikation nicht erlaubt :confused:

In freudiger Erwartung,

g3ler
 
Original geschrieben von MeP
Wer hat seins denn noch nicht?
12" 80GB 768MB Ram
 

Hier *handheb*
wie gesagt mitte oktober bestellt. ich finds langsam echt ne frecheit...
 
Re: zufrieden

Original geschrieben von kleiner Lukas
Airport ist bei mir drin, aber noch nie in Betrieb genommen. Muss ich demnächst mal machen. Da ich AOL und den Router DLink 614+ benutzen werden, scheint das auch nicht einfach zu sein.

Akkulaufzeit um 3 Std. Hier hätte ich mir mehr vorgestellt. Aber im Vergleich zum PC scheint es ok zu sein.
 

moin,

ich denke das mit dem router sollten kein problem sein da er ja nur verbindung zwischen deinem PB und dem router herstellt. aber falls es da wirklich probleme geben sollte sag bescheid, da ich genau dieselbe konfiguration habe. 614+ und PB :)

zum akku... hast du diesen sparmodus installiert? ich weiss jetzt nicht wie man das im fachchinesisch nennt :)

Grüsse Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marc, X11, active Member

Würde gern auf dein Angebot zurückkommen.

Habe einen PC über den D-Link 614+ und ein DSL-Modem (Telekom) angeschlossen und zum Laufen bekommen.

Jetzt würde ich gern mein Powerbook mit Airport damit verbinden, damit ich wireless ins Netz komme.

Aber ich bekomme das Powerbook nicht eingerichtet. Vielleicht kannst du mir ganz kurz zusammenfassen, welche Einstellungen wichtig sind.

Am besten via Mail an:.. lukasapple@aol.com
Tausend Dank, ´bin schon der Verzweiflung nahe...
 
Es ist da !!!!!!!!!!!!!

Hi Leutz,

Heute Nachmittag ist mein 12er gekommen :) :)

Das Teil ist ja sowas von genial, meine Dose kommt mir jetzt schon irgendwie schrottig vor :cool:

Es ist ein 12" der 2. Generation, mit Combo-LW + 80 GB HDD + Airport Extreme Karte, gekauft beim Apple Online EDU Store.

Was mir allerdings aufgefallen ist: es ist iDVD installiert, das ist doch eigentlich nur bei den Superdrive-Modellen dabei, oder ?

mfg,

g3ler
 
Was mir allerdings aufgefallen ist: es ist iDVD installiert, das ist doch eigentlich nur bei den Superdrive-Modellen dabei, oder ?

Vielleicht versteckt sich ja eine ganz besondere Überraschung unter der rechten Tastaturseite...:rolleyes: nichts ist so wie es scheint :D ;)

im Ernst:

Ich war bis jetzt auch immer der Meinung, dass iDVD nur bei Macs mit SD installiert ist, aber afaik nachher trotzdem noch irgendwie installiert werden kann :)

Herzlichen Glückwunsch zum neuen PB!!!

Grüße, Dolo *vomSwitchträum*

edit: PS: Wie siehts denn mit der Festplattengeschwindigkeit aus? Gut so wies ist?
 
@Dolo:

Was die Platte angeht, ich kann bis jetzt nichts negatives feststellen. Subjektiv ist alles OK. vielleicht teste ich das irgendwann mal aus, aber erstmal muss ich mich hier in das system einarbeiten, bin ja auch Switcher...
Auch die Verarbeitung usw. ist Top, der Lüfter läuft zwar (glaube ich) fast immer, ist aber SUPERLEISE ! Kein Vergleich zu allen Wintel-Notebooks, an denen ich bisher gearbeitet habe.

Aber es ist doch irgendwie etwas ;) ungewohnt, wenn man 12 Jahre Dosen vor der Nase hatte. ( Wobei, DOS war ja noch OK, aber spätestens Win ME war dann der Overkill :rolleyes: )

Fazit:
mein erstes Notebook
mein erster Apple

Achso, kennt hier einer ein SCHNELLES Bildbrowsing-Programm, sowas wie AcDc (keine Ahnung, wie sich das Prog schreibt ?? ) iPhoto ist zwar cool, aber viel zu lahm bei einigen Tausend Fotos...

ICH BIN BEGEISTERT !! :)

mfg,

g3ler
 
Ich hab seit 2 Wochen ein vom Arbeitgeber gesponsertes 12er Powerbook, oder besser gesagt ich hab's nicht, weil es da immer einen Hardwarefehler gab beim Starten, wenn's zu kalt oder zu warm war, oder auf einmal abgestürzt und eingefroren ist. "Beep-beep-beep" statt "Tschungggg". Schöne Scheiße, mußte eingeschickt werden und ich muß jetzt an nem Toshiba sitzen, igitt: Groß, schwer und häßlich.:(
 
Hallo zusammen,

ich habe heute mal beim Händler nachgefragt wo sich mein PB befindet. Man sagte mir es ist in Irland und wird morgen nach Luxemburg geschickt. Weiss jemand was das jetzt konkret für mich bedeutet? wann kann ich damit rechnen oder kann man das daran nicht erkennen? Bitte antworten, ich leide ;)

Gruß Marc
 
Original geschrieben von g3ler

Achso, kennt hier einer ein SCHNELLES Bildbrowsing-Programm, sowas wie AcDc (keine Ahnung, wie sich das Prog schreibt ?? ) iPhoto ist zwar cool, aber viel zu lahm bei einigen Tausend Fotos...
 

hi g3ler,
versuch's mal mit iView. Ich habe es zwar selber nicht in Verwendung, da ich mit Bildern nicht so sehr viel zu tun habe, höre von den Spezis aber immer nur Gutes darüber. Sehr ansprechend ist m.E. auch der Bildbrowser in Graphic Converter.
nur das Beste wünscht
Vilas
 
Zurück
Oben Unten