Wer hat Probleme mit MacBook Pro 16" M1 Pro in Kombi mit Belkin Thunderbolt 3 Dock Pro?

shoota

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

gibt es hier jemanden, der ein MBP 16" mit M1 Pro (16GB, 2TB) zusammen mit einem Belkin Thunderbolt 3 Dock Pro nutzt?

Ich habe mit dem Dock massive Probleme in Form von Verbindungsproblemen der USB-A-Ports, die sich sporadisch allesamt plötzlich deaktivieren sowie mit den Monitoreinstellungen, die die Auflösung des externen Monitors nach dem Ruhezustand vergessen und anschließend auch in den Einstellungsoptionen nicht mehr anzeigen. Es hilft am Ende nur das Trennen der Thunderboltverbindung.

OSX ist aktuell (12.3), der Rechner wurde bereits komplett neu aufgesetzt (alles frisch, keine Altlasten). Die integrierten USB-A-Ports des Monitors funktionieren einwandfrei (solange der Monitor nicht via USB-C über das Dock angeschlossen ist).

Das Gerät wird nun ein drittes mal von Belkin getauscht aber ich bezweifle, dass es was ändert. Der englische Belkin-Support hat mir außerdem bestätigt, dass die Geräte nicht kompatibel wären, der deutsche Support dementiert das wiederum.

Nutzt noch jemand diese Kombi? Oder hat jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße
Tobias
 
Hallo,
vielleicht die Ursache KLICK, in 12.3 noch vorhanden?
 
Das Problem ist mir bekannt und Apple sagt, dass es mittlerweile behoben wurde. Daher u.a. die Frage, ob diese Problem noch jemand - speziell mit dem MacBook Pro 16 M1 hat. An einem Macbook Air mit M1 habe ich die Probleme nicht. VG
 
Ich nutze MBP 16" mit M1 Max (32GB, 1TB) macOS Ventura 13.0 mit Belkin Thunderbolt 3 Dock Pro mit einem Samsung LU28E590DS via DisplayPort.

Hier funktioniert alles, das einzige Problem ist der Ruhezustand des Monitors.
Das Dock und der Monitor gehen in den Ruhezustand (gelbe Led Dock) aber nach einiger Zeit geht die grüne Led des Dock wieder an, der Monitor bleibt schwarz und zeigt hin und wieder DisplayPort an.
Dadurch wird unnötig Energie verbraucht.

Eine Bewegung mit der Maus oder ein Tastendruck schaltet dann alles wieder ein.

Bin auf der Suche nach einer Lösung, gibt es auch Firmwareupdates für das Belkin Thunderbolt 3 Dock Pro?
 
Zurück
Oben Unten