Wer hat noch eine Idee? - MacBook startet nicht mehr!

Sedl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, seit heute startet mein MacBook Pro 8.2 (neustes System) nicht mehr:
Der Startbalken geht immer bis ca. 2/3, dann kommt weißer Bildschirm oder Reboot.
Ich habe in der letzten Zeit NICHTS an dem MacBook verändert, installiert o.ä.
Die gängigen Resets (FSCK, NVRAM, SMC) usw. habe ich alle gemacht.
Der Hardware-Test (auch der ausführliche) findet KEINE Fehler!
Mir fällt nichts mehr ein ... Help!
 
...Festplatte defekt? (...oder wird das durch den Hardwaretest ausgeschlossen?)
 
Kannst du über die Recovery Partition booten?
Hast du ein externes System, vielleicht ein bootfähiges Backup, von dem du versuchen kannst, zu starten?
Oder per target mode von einem anderen Mac aus?

Der Hardwaretest, auch der ausführliche, dürfte vermutlich keine 100% sichere Antwort liefern, es gibt sicher Defekte, die nicht erkannt werden.
Kann man bei neuesten Systemen per D-Taste beim Start einen ausführlichen Test auswählen? (Ich erinnere mich an eine anderslautende Behauptung in irgendeinem Thread.)
 
Bei dem Model ist es doch meistens die Radeon-Grafikkarte oder? Würde das der AHT überhaupt erkennen oder testet der nur die interne Intel-Grafik?
 
Bei dem Model ist es doch meistens die Radeon-Grafikkarte oder?

Davon würde ich bei diesem Fehlerbild auch ausgehen.
Da bleibt nur der teure Weg eine neue (!) GPU einbauen zu lassen. Dafür wurden hier im Forum schon häufiger Händler genannt.
 
Das klingt leider einleuchtend!
Erstmal danke an alle, ich werde berichten.
 
Um das auch noch ausprobiert zu haben, kannst du mal noch einen Safe Boot probieren (Neustart und dann beim "Gong" die Shift-/Umschalttaste drücken)
 
Der Safe Boot ging bei mir leider nicht !?!? ...
however ... die GPU ist definitiv hinüber! ...
die Dame im Apple Store sagte, der Apple Hardware Test würde lediglich prüfen, ob die Komponenten da sind !?! ...
es nützt nix - ich brauch ne neue GPU - hat jemand n Tipp (im Raum Berlin)?
Danke Euch!!
 
ja hab ich auch versucht ...
ich hoffe, ich hab mir durch den Restore nicht meine Daten zerschossen ...
 
Du hast doch wohl ein Backup. ;)

Wie weit hast du denn jetzt die Vorschläge ausprobiert?
 
Das Backup ist schon ein paar Wochen alt, aber ich habe nichts Aktuelles drauf gehabt.
Mache eigentlich nur Logic/Mainstage drauf.
Es geht mir mehr um die neue Einrichtung, die ganzen Plugins usw. ... :(

Ich hatte CMD+ALT+R gefahren, sind dann die Daten weg??

Danke für Eure Vorschläge, wie gesagt, im Apple Shop haben sie gesehen, dass es die Grafik ist!
Kann man den Chip selbst wechseln? Oder wer macht das günstig+zuverlässig?
 
Danke für Eure Vorschläge, wie gesagt, im Apple Shop haben sie gesehen, dass es die Grafik ist!
Kann man den Chip selbst wechseln? Oder wer macht das günstig+zuverlässig?

Du willst den Chip auf dem Board von nem Macbook Pro selbst wechseln ???? Habe ich das richtig verstanden ?
 
nein, ich habe gefragt, ob das geht?
(weil einer hier den link zu nem chipshop gepostet hat)
 
Nein das geht nicht, es sei denn Du bist Elektroingenieur ! Die Zeiten wo man selbst auf den Platinen rumlöten konnte sind längst vorbei.
 
Zurück
Oben Unten