Wer hat NAS DNS-323 von D-LINK?

@sparky:

wo finde ich denn diese Community im netz?

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saugkraft
qnap ts-101.
damit ist - dank afp - auch kein neues mounten nötig.
hat eigentlich alles an bord, wobei gigabit nicht ansatzweise ausgereizt wird.
und *leise* ist es und teuer.
:D

danke für den tipp - ich war auch zuerst auf das d-link scharf, bis ich jetzt schon mehr erfahrungsberichte gefunden hab.

die qnap sind hier aber um längen besser - am papier. wobei das ts-101 kein raid hat - für backup schlechte lösung - hier ist das ts-201 die bessere wahl, wobei mir das designmäßig leider nicht soooo gefällt :-( aber sonst geniales teil
 
das ts-101 kannst du über eine externe platte in einem raid konfigurieren. über sinn und unsinn darüber kann man natürlich streiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geri1980at
hi also ich hab das DNS-323 seit Samstag !

1. Eindruck: Das Gehäuse ist kleiner als erwartet,
wirkt sehr solide, ist aus Metall nur die Klappe und das Hinterteil aus Plastik welches aber auch gut verarbeitet ist.

2. Einbau/Aufbau: Wirklich sehr simpel, habe mir eine 500 gig Samsung
Festplatte gekauft, ausgepackt und einfach durch simples Hineinschieben eingebaut !
Dann wurde das Gerät mit dem Router verbunden und das erste mal angeschaltet.

3. Konfiguration: Auch wieder sehr einfach. Über die HTML Oberfläche hab ich die Box konfiguriert. Die Festplatte wurde Formatiert(EX2 & EX3 stehen zur Auswahl). Ein Wizard führ den Benutzer durch die weiteren Punkte.

4. Clients: Mit meinen beiden XP Clients, hab ich einfach ein Netzlaufwerk verbunden. Mit dem MAC hab ich über den "Finder" einfach die Box gesucht und konnte direkt Daten lesen und schreiben !

5. Gebrauch: ich bin echt überzeugt von dem NAS, es ist ausreichend schnell und ich hoffe das mit einem Firmwareupdate auch der Lüfter ganz ausgeht. Wenn man auf der Amerikanischen Seite nachschaut sind die bereits sehr weit mit den Updates !

6. Bewertung: Von 10 punkten gibt es 9

cheers

andy

PS: Super Seite für das DNS-323 !
http://wiki.dns323.info/start
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Ding ist vom Preis und seiner Leistung die günstigste NAS Lösung am Mark.
Ich habe die Box seit Januar im Betrieb und habe folgende Erfahrungen gemacht:
1. RAID1 funktioniert, im Betrieb Platte gezogen, RAID synct alles wieder zusammen.
2. Die Geschwindigkeit(Prospekt) ist nur erreichbar mit einer 1Gbit Netzwerk Infrastruktur.
3. Die Platten schalten sich nach der konfigurierten Idle-Time ab.
4. Die Daten sind über Mounts von MAC, Windows, Solaris erreichbar, wobei man das Thema mit den Datei-Rechten noch genauer betrachten sollte.

Alles in allem ist die Box für den Preis als zentrales Storage gut gelungen.

Zum Thema Samba-Shares und dem erneuten verknüpfen nach jedem reboot vom MAC ist zusagen, daß man diese Mounts auch über einen Automounter erledigen kann, aus Zeitmangel noch nicht erledigt.

Gruss hugo_tille
 
Hat jemand das DLink Teil per NFS angebunden ? Wie ist die Performance ?

und eine Frage hab ich noch- Ich will mir wohl das D-Link Teil kaufen und hadere noch ein wenig mit den Platten, kann ich erstmal eine Platte nehmen und dann später die zweite für Raid 1 (spiegeln) dazu stecken, oder muss ich gleich beide haben und kann ich die Platten später aufrüsten ohne Datenverlust ?

Sprich, jetzt eine 500er (standalone), in 2 Monaten 2. 500er (dann auf Raid 1 schalten) und nachstes Jahr eine 500er raus, 1000er rein (sync), 2. 500er raus, 2. 1000er rein ? Würde sowas gehen ? Oder müßßte ich dann meine 500 GB Daten jeweils irgendwo "parken" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe das NAS (DNS-323) am Samstag mit zwei 500 GB Platten im Raid1 Verbund in Betrieb genommen. Habe anhand dieser Anleitung
( http://wiki.dns323.info/howto:appletalk ) Appletalk installiert und muss sagen, es funktioniert prima. Mein MBP hat einen "sauberen" Zugriff auf das NAS mit permanenter "Laufwerksverbindung" im Finder.

Über die Performance kann ich noch nichts berichten, da ist wohl eher mein 54 MBit WLAN der Flaschenhals.
Mit der neusten Firmware 1.03 ausgestattet kann ich mir jetzt auch Statusmails im Raid1 Modus zuschicken. (War vorher Buggy)

Alles in allem ein super Teil zu einem Preis der bei einer sicheren Lösung (2 x HDD im Raid 1) auf jeden Fall angemessen ist.


Gruß Matthias
 
Gibt es neue Erfahrungen mit DNS-323 oder CH3SNAS ?

Hallo!
Das Thema ist wohl schon etwas älter, aber gibt es neue Erfahrungen mit der Datensicherung vom Mac auf
DNS-323 von D-Link oder der baugleichen CH3SNAS von Conceptronic ?

MfG ninja320
 
Zurück
Oben Unten