Wer hat NAS DNS-323 von D-LINK?

helicon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
176
Reaktionspunkte
4
Schönen Sonntag allerseits,

bin dabei für unser kleines Hausnetz (iMac Intel, G4 Lampe, 2 ibooks WLAN, und 2 PCs älterer Bauart) über einen Netz-Massenspeicher nach zu denken.

Habe etwas im Netz - und natürlich auch hier im Forum recherchiert, habe aber nicht die ultimative Lösung gefunden.

Er sollte folgendes können bzw. folgende Eigenschaften haben:
Zugriff von allen Geräten möglich
leicht konfigurierbar sein,
stabil laufen,
einigermaßen leise sein,
und natürlich kein Stromfresser sein.

Er soll als sicheres backup dienen (Raid 1).
Wenn man ihn mit 2x500GB SATA bestückt müsste es eigentlich reichen.

Bei meinen Recherchen kam das Gerät von D-Link meinen Anforderungen am nächsten.
Also: Wer hat das Gerät schon in Betrieb und kann was aus der Praxis sagen?
Danke.
 
Hmm. Ich hab so etwas ähnliches im Einsatz...

Nennt sich Macmini;-)

Raid1: Macmini interne oder oder externe Festplatte die sich mit weiterer Platte z.B. über Superduper synchronisiert... Externe Firewire Platten schaltet der Mini einwandfrei in den Ruhemodus und weckt sie bei Schreizugriffen wieder auf (Stromverbrauch)

Ist natürlich was komplett anderes was Du fragst aber eventuell eine Alternative...?
 
Bei meinen Recherchen kam das Gerät von D-Link meinen Anforderungen am nächsten.

Ich habe bei D-Link (Datenblatt DNS-323) keinen Hinweis darauf gefunden, mit welchen Dateisystemen man die Platten betreiben kann, also außer FAT und NTFS z.B. auch HFS+.

Auch AFP als Netzwerkprotokoll wird dort nicht erwähnt.

Ohne HFS+ und AFP wäre das Gerät aus meiner Sicht nicht voll Mac-tauglich.

Walter.
 
Das Gerät ist noch nicht lange auf dem Markt.
Du wirst nicht viele Leute finden die dieses Gerät im Einsatz haben.

Weshalb soll den dieses Gerät nicht optimal für mac sein? kann doch smb, ftp und sogar iTunes Server!



Bezeichnung
D-Link DNS-323 GB Network Storage

Anschlüsse

1 x RJ-45 (LAN)
1 x USB 2.0
1 x Netzteil

Transferrate

LAN 10/100/1000 MBit/s

Features
Datendurchsatz bis zu 23 MByte/s, integrierter FTP-, iTunes und UPnP-AV-Server

Bemerkung
leiser Lüfter (geregelt), werkzeugloser Einbau von bis zu 2 SATA Festplatten (max. 2x 750 GB), über den USB Anschluss kann ein USB-Drucker in das Netzwerk eingebunden werden, Robustes Metallgehäuse

Treiber
Windows, Linux, MacOS




Gruß Defi
 
Die Thecus Yesbox kann im Prinzip dasgleiche, kostet aber auch mehr.

Das D-Link Gerät fand ich auch sehr interessant, bisher war nur noch nicht das Geld für einen Kauf über.
 
Die Thecus Yesbox kann im Prinzip dasgleiche, kostet aber auch mehr.

Das D-Link Gerät fand ich auch sehr interessant, bisher war nur noch nicht das Geld für einen Kauf über.

Und bevor man das Geld in den Sand setzt wäre natürlich ein Erfahrungsbericht hilfreich.
Von den Daten her (Danke defender2005) finde ich es OK und preiswert.
-- es ist wohl schon seit Ende letzten Jahres auf dem Markt -- und Händler haben es auf Lager -- spricht eigentlich dafür....
Soll ja MAC kompatibel sein! Aber der Teufel steckt ja meist im Detail.
Daher frage ich einfach noch mal:
Wer hat das Gerät im Einsatz, bzw. kennt jemanden der einen kennt....
und zufrieden damit ist.
Gruß
Helicon
 
Weshalb soll den dieses Gerät nicht optimal für mac sein? kann doch smb, ftp

ftp ist _mir_ zu umständlich, wenn ich meine Daten sichern will.

Damit mich jetzt niemand falsch versteht - ich denke nicht, dass das Gerät am Mac nicht nutzbar ist. Aber _optimal_ ist etwas anderes.

Und "Treiber für Mac"? Bei einem NAS-Teil müsste TCP/IP reichen, finde ich.

Walter.
 
Er sollte folgendes können bzw. folgende Eigenschaften haben:
Zugriff von allen Geräten möglich
leicht konfigurierbar sein,
stabil laufen,
einigermaßen leise sein,
und natürlich kein Stromfresser sein.

Er soll als sicheres backup dienen (Raid 1).
Wenn man ihn mit 2x500GB SATA bestückt müsste es eigentlich reichen.

Bei meinen Recherchen kam das Gerät von D-Link meinen Anforderungen am nächsten.

Im aktuellen c't 07/2007 werden drei LAN-Festplattengehäuse miteinander verglichen (Allnet ALL6250, D-Link DNS-323, Thecus N1200).

Walter.
 
Danke Walter.
Werde mir das Heft besorgen.
Oder sollte der Test einen eindeutigen Sieger haben?
Dann poste es doch kurz.
Danke.
 
Danke Walter.
Werde mir das Heft besorgen.
Oder sollte der Test einen eindeutigen Sieger haben?
Dann poste es doch kurz.
Danke.

Nein.

Ich würde sagen, daß Thecus und D-Link etwa gleichauf sind, Allnet liegt etwas zurück (ist aber auch viel günstiger als die beiden anderen).

D-Link hat als einziges Gerät Platz für zwei Platten, ist aber teurer als Thecus. Der Durchsatz ist ordentlich, aber die installierte Samba-Version z.B. ist total veraltet.

Thecus hat mehr Protokolle und Features, aktuellere Software/Firmware, einen eingebauten Switch und eine eSATA-Schnittstelle, es gibt einen Mac-Installer. Dafür ist sie lauter.

So in etwa.

Für mich wäre es die Thecus (wegen der Protokolle, preislich in der Mitte), für jemand anderen vermutlich die D-Link wegen der zwei Platten oder die Allnet, die nur halb so viel kostet wie die D-Link.

Walter.
 
Hallo,

ich habe die DNS 323 seit 2 Wochen als Backup-Server in einem Apple-Netzwerk und bin leider noch nicht ganz zufrieden. Obwohl der Preis stimmt und die vielen Features (ftp-Server, itunes Server, UpnP AV Server) wirklich verlockend sind, habe ich mit der Hauptanwendung Backup ein großes Problem. Eine Verbindung über smb (Samba) ist sehr leicht und ohne Probleme möglich und jeder Mac sieht das Gerät im Netzwerk, allerdings werden Dateien mit Sonderzeichen :) / „ \ ?) nicht auf den Server kopieren. Es erscheint eine Fehlermeldung und der Kopiervorgang wird abgebrochen. Natürlich kann so auch keine Backup-Software funktionieren, den der Fehler liegt am Samba-Protokoll der Verbindung. Eine Veränderung der Samba-Konfiguration wie in vielen Foren besprochen, hat bisher auch noch keine Lösung gebracht.

Die Lösung wäre die DNS 323 mit dem nfs-Protokoll (Unix Sharing Protokoll) anzusprechen. Allerdings ist mir dies bisher noch nicht gelungen.

Fazit nach 2 Wochen:

preisgünstiges leises Gerät mit vielen Features (der mitgelieferte ftp-Server hat mir schon viele gute Dienste geleistet), einfach über einen Webbrowser zu konfigurieren und leicht in ein Mac-Netzwerk zu integrieren.

Als Backup-Server für einen Mac muss erst das Problem mit den Dateinamen gelöst werden und dies scheint nicht so einfach zu sein. Deswegen ist die DNS 323 für diese Anwendung erst mal nicht zu empfehlen. Wer allerdings seine Musik- und Filmdateien auf einem Server zugänglich für alle Rechner im Netz speichern möchte, kann das Gerät ohne Probleme einsetzen. Allerdings auch hier gilt die Einschränkung mit den Dateinamen.



h.erbie
 
Danke H.erbie für deinen ausführlichen und informativen Bericht.

Bis auf die Einschränkung mit dem backup scheint ja alles zu laufen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste eine automatische Datensicherung von Dateien - ohne Sonderzeichen - machbar sein, oder?

Hast du auch mal Raid 1 ausprobiert (Plattenspiegelung)?

Gruß helicon
 
Ja, Datensicherung ohne Sonderzeichen ist möglich.

Ich habe beide Platten zu einem einzigen großen Laufwerk verbunden und keinerlei Erfahrung mit Raid 0 oder Raid 1.

h.erbie
 
Hallo H.erbie!

Mich würde noch interessieren, ob die Platten rund um die Uhr durchlaufen, oder ob das Gerät bei längerem Nichtgebrauch - vielleicht ist die Zeit sogar einstellbar - in den Ruhezustand übergeht. Ich denke, das wäre gur für den Stromverbrauch und die Lebensdauer der Platten.
Ganz unpraktisch fände ich es, wenn man die Platten von Hand aus und einschalten müsste.
Was sagt die Praxis?
Gruß
Helicon
 
Es gibt die Einstellung "Power Management", dort kann man bestimmen ob und nach welcher Zeit die Platten in den Ruhezustand gehen sollen. Die Zeit ist in 5 Minutenschritten zwischen 5 und 30 Minuten einstellbar.
Meine DNS 323 läuft 24 Stunden rund um die Uhr und ist relativ leise. Der Lüfter scheint nicht immer so zu funktionieren wie er soll. Genaueres und mehr dazu gibt es auch im DNS 323 D-Link Forum

Gruss

h.erbie
 
Ich habe ein Frage dazu und zwar besitze dieses Gerät auch seit gestern und weiß aber nicht wie ich dieses Laufwerk fest in das System integrieren kann.

Gibt es eine Möglichkeit, dass das man das Gerät nicht immer neu verbinden muss? Ich finde das recht nervig und es sollte doch hoffentlich eine Möglichkeit geben dies zu ändern.

MFG
 
Ich habe ein Frage dazu und zwar besitze dieses Gerät auch seit gestern und weiß aber nicht wie ich dieses Laufwerk fest in das System integrieren kann.

Das hört sich nicht nach Plug and play (wie es eigentlich sein sollte) an!
Ich kann dir leider nicht helfen, da ich selbst auf der Suche nach einer guten NAS Lösung bin. Dein Gerät hat mir unter anderem auch wegen der Ergonomie (Plattenverbindung ohne Kabel, kein Netzteil, leise...) auf Anhieb gefallen. Doch ich werde es wohl wieder aus der engeren Wahl nehmen, da es doch nicht so gut mit Apple harmoniert und im D-Link Forum eine Menge Leute ihre PROBLEME unters Volk werfen.
Dann gebe ich lieber ein paar Euronen mehr aus, und habe weniger Ärger, oder?!
Nur --- welches???? Wer hat denn ein NAS und ist total zufrieden?

H.erbie sollte dir helfen können!

Gruß Helicon
 
qnap ts-101.
damit ist - dank afp - auch kein neues mounten nötig.
hat eigentlich alles an bord, wobei gigabit nicht ansatzweise ausgereizt wird.
und *leise* ist es und teuer.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geri1980at
Sparky, danke für den Tipp,

aus der gleichen Baureihe gibt es auch NAS Geräte mit mehreren Platten!
Das kommt meinen Wünschen schon recht nahe.

Übrigens, weißt du, ob man damit sowas wie Netboot oder - vielleicht noch interessanter - Netinstall hinkriegt?
Sozusagen als APPLE SERVER Preiswert-Lösung.

Gruß
Helicon
 
urgs, gute frage. ;)

ob es von haus aus geht, weiß ich nicht.
die community rund um die firma ist aber auch aktiv und bastelt so einiges.
 
Zurück
Oben Unten