Wer hat kein Lüfterproblem beim iMac G5?

Na ja, einen Kilometerzähler hat er leider nicht, aber Du kannst wenigstens die Kalenderwoche der Fertigung aus der Seriennummer (findest Du in Apfel-Menü->Über diesen Mac->2x auf die Versionsnummer klicken, oder unter dem Fuß des iMacs aufgedruckt) herausfinden. Hast Du im Apfel-Menü keine Seriennummer mehr, hat schon mal jemand bei diesem iMac das mid-plane ausgetauscht.

Die Nummer enthält Jahr und KW der Fertigung.
Beispiel:
AZ 504 ABCDE9 -> Jahr 2005, KW 04.
 
KW 04!!! Jetzt ist schon KW 13!

Tja, das beruhigt mich nun nicht sehr...
 
Moinsen!

Lace schrieb:
(...)Auf dem Motherboard war eine Schraube, die da garnicht hingehört (an der Stelle wo die tief sitzende DVD-Laufwerksbefestigungsschraube sitzt), netterweise auch noch eine Torx.
Die musste ich dann erstmal irgendwie da rausklamüsern, damit ich alle 3 Schrauben des DVD-Laufwerks wieder anbringen konnte.
(...)
Beim ersten Start bootete mein iMAc erstmal im Textmodus. Da kamen einige Zweifel auf ob meine Midplane wirklich neu ist.

Am Ende war dann wieder alles beim alten: die Lüfter laut, (...)

Exakto so war es bei mir, jedoch steht mein iMac nun bei Service-Provider von Apple. Sie haben exakt EINEN Tag Zeit das Lautstärke-Problem zu beheben. AppleCare hat eingesehen das zweiter Midplane-Tausch nichts bringen würde.

Schau'n mer mal.

Ich gebe jedenfalls keine +400 EUR aus um einen 20" zu kaufen, da ich keinen 20" wollte. Wenn Apple die Differenz aus eigener Tasche zahlen würde, bitte. :)

Ich berichte wenn das Baby wieder da ist.

Cu,
Jogi
 
ich keine probs mit dem imacg5, denn ich habe keinen :p und wenn würde mich nen kleiner lüfter net stören setzt euch mla neben nen 9500er oda selbst nen g3 b&w oda gar einen durchschnitts pc, dann wisst ihr was laut ist :-D
 
Crest schrieb:
ich keine probs mit dem imacg5, denn ich habe keinen :p und wenn würde mich nen kleiner lüfter net stören setzt euch mla neben nen 9500er oda selbst nen g3 b&w oda gar einen durchschnitts pc, dann wisst ihr was laut ist :-D

Also mein "durchschnitts"-PC nervt jedenfalls nicht so, auch wenn man ihn auf den Tisch stellt...

Naja nun freue ich mich auf den mini und hoffe, dass das besser wird.
 
Also ich hatte erst den 17"er. Wegen Laufwerk- und Pixelfehler getauscht. Dann aber den 20" genommen, weil mir der 17" zu klein wurde.
Laut war mein 17" eigentlich nicht. Aber der 20" ist dennoch deutlich leiser. Selten das die Lüfter überhaupt zu hören sind.
Vermutlich weil das Gehäuse größer ist.

Ted
 
-]FF[-Ted schrieb:
Also ich hatte erst den 17"er. Wegen Laufwerk- und Pixelfehler getauscht. Dann aber den 20" genommen, weil mir der 17" zu klein wurde.
Laut war mein 17" eigentlich nicht. Aber der 20" ist dennoch deutlich leiser. Selten das die Lüfter überhaupt zu hören sind.
Vermutlich weil das Gehäuse größer ist.

Ted

Das 20er Modell ist tatsächlich leiser, da hier die Lüfter, die dieses 1,2 kHz-Surren produzieren, oberhalb des Prozessors angebracht sind. Beim 17er steckt einer der Lüfter unterhalb des Prozessors direkt am unteren Grill und sorgt so dafür, dass nicht nur die Töne der Lautsprecher über die Tischplatte direkt dem Benutzer ins Gesicht gepustet werden, sondern auch dieses sich ständige verändernde hochfrequente Motorengeräusch.
 
Aha na dann dürfte das klar sein. Im 17" war es schon sehr vollgepackt.

Ted
 
es ist wirklich schade das man mehr Geld ausgeben muß damit mal ungestört arbeiten kann
 
Also ich habe seit gestern meinen iMac G5 20" (Ja ja, ich weiß!). Produziert wurde er in Woche 09/2005 und der ist wirklich flüsterleise. Also ich bin wirklich positiv überrascht, nachdem was ich hier so gelesen hab. Jetzt fehlt mir nur noch Tiger und ich bin überglücklich! :)
 
Hallöchen!

Zurück vom Apple Service Provider und folgendes war:
  1. Festplatte fehlte ein Gumminoppen.
  2. Mit einer mir unbekannten Tastenkombination Apfel+P...und noch was...? gebootet, damit endlich alles wieder im grafischen Modus hochkommt. Soll man machen, wenn man grosse Teile getauscht hat - das Midplane ist sicher so eines :)
  3. Netzteil getauscht
  4. Lüfter mal abgeklemmt und da war das Geräusch trotzdem noch da...
  5. Die Thorx-Schraube, die zuviel war, wurde nun so eingeschraubt das der DVD-Brenner auch was davon hat.

Nun, der Rechner wurde von einigen meiner Kollegen "in Hörenschein genommen" und ist faktisch lauter als ein Tischlampen-iMac, aber der besaß auch nur EINEN GROSSEN LÜFTER während dieser mehrere KLEINE LÜFTER besitzt.

Ausserdem ist nun alles hinterm Monitor anstatt "weiter weg".

Im VERGLEICH zu dort vorhandenen Demo-iMacs war meiner leiser als der 17"er und etwas lauter als der 20".

Damit muss ich leben.

Apple tät gut daran, wenn sie sich etwas einfallen lassen, denn das Ganze versetzt der sonst so perfekten Firma einen erheblichen Dämpfer.

AppleCare werde ich mitteilen, das ich nicht zufrieden mit der Lösung bin, aber sich der Händler wenigstens die Mühe gemacht hat das erträglicher zu machen - bis sie eine Lösung gefunden haben - wenn es die jemals gibt.

Bis denne,
Jogi
 
Hallo Stefan!

Stephan1601 schrieb:
(...) dass das Surren ganz eindeutig unter der Plastikabdeckung direkt rechts neben dem Netzteil zu suchen ist... (siehe Bild)

Läuft an dieser Stelle der dritte der drei Lüfter, so dass also auch ich ein Lüfterproblem habe? Die beiden oberen Lüfter laufen nämlich angenehm ruhig.

Nachdem die Sensoren bei mir wieder alles richtig machen - dank Apple Service Provider - geht es nun darum das "Surren", wie Du es nennst, mal zu analysieren.
Ich stimme Dir zu, das dieser Lüfter auch zu den Kandidaten zählt, die das Surren verursachen, da die anderen Lüfter 4h lang im Dauertest beim Apple Service Provider keine Mucken gemacht haben. Das "Surren" (oder "Brummen"?) ist das Betriebsgeräusch des iMac G5 - egal ob 17" oder 20".

Ich bin der Meinung das ein schwingungsgedämpft gelagertes Midplane (inkl. Netzteil) das Ganze erheblich reduzieren dürfte, aber Apple das nicht gemacht hat, da Kunden diese Gehäuse auch öffnen können müssen.

Vielleicht bietet ja bald mal Apple selbst oder ein Drittanbieter eine Lösung dieser Art an. Alle Schrauben rundherum und alle Verbindungen zum Gehäuse müssten beim Midplane schwingungsgedämpft (Gumminoppen) sein.

In diesem Sinne,
sonnige Grüsse!

Jogi
 
Bin jetzt nicht ganz so bewandert mit Elektonik. Aber wenn alle Teile entkoppelt sind müsste es doch Probleme mit statischer Aufladung geben.

Ted
 
nicht unbedingt, da ja alles irgendwie mit dem netzteil verbunden ist und das ja über das Stromkabel geerdet ist

Aber das mit dem "Entkoppeln der Midplane" ist ein interessanter Gedankengang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Idee. Das die Resonanz nicht groß ist und nur durch weitere Teile verstärkt wird habe ich schon anderswo als Vermutung gelesen. Dort stand der Lüfter laufe unwuchtig.

Ich hatte eigentlich einen anderen Thread für dieses Thema offen welcher aber geschlossen wurde. Deswegen frage ich hier nochmal an ob jemand aus dem Bereich Stuttgart - Tübingen seinen iMac G5 (wohl 17") der Lüfterfirma, für die ich arbeite, zur Verfügung stellen würde.

Natürlich kann keine Lösung dabei garantiert werden aber ich würde vermuten, dass man da mehr machen könnte als der Normalverbraucher.
(Leider bin ich selbst noch nicht Besitzer eines iMacs aus Geldgründen, sonst würde ich meinen auseinander nehmen.)

Sonst bleibt einem wohl nichts anderes übrig als die Revision abzuwarten und zu hoffen.
 
Hallo!

Xander schrieb:
Aber das mit dem "Entkoppeln der Midplane" ist ein interessanter Gedankengang.

Es gibt in der "x86-Welt" einen Hersteller, der Schallgedämmte Gehäuse etc. produziert. Evtl. macht es ja auch ein 3rd Party-Anbieter für den iMac... Zumindest scheint der Thread das Interesse auf sich zu ziehen und dementsprechend wäre das Potential gross :)

Cu,
Jogi
 
Ich habe zwar einen 20" aber Apple könnte ja den 17" verwerfen und dafür den 20" als "Einsteigermodell" anbieten.
Natürlich zum Preis des 17".

Ted


PS Nicht ganz ernst gemeint. trotzdem wäre es die Lösung für den Endverbraucher ;)
 
Zurück
Oben Unten