Wer hat kein Lüfterproblem beim iMac G5?

Hab gerade den Hardwaretest gemacht - wow das war vielleicht laut. Aber jetzt läuft mein baby ganz ruhig. Man hört nur mehr ein leichtes surren und wenn die festplatte etwas kratzt. So sollte es sein. Vielleicht musste er nur einmal richtig belastet werden, damit die lüfter in schwung kommen.
 
MarkusNied schrieb:
Hab gerade den Hardwaretest gemacht - wow das war vielleicht laut. Aber jetzt läuft mein baby ganz ruhig. Man hört nur mehr ein leichtes surren und wenn die festplatte etwas kratzt. So sollte es sein. Vielleicht musste er nur einmal richtig belastet werden, damit die lüfter in schwung kommen.

ja beim hardware test läuft der lüfter voll, weil er nicht gesteuert wird, wenn ich richtig liege...
 
ich hab mir jetzt die soundbeispiele aus anderen foren angehört und habe den verdacht, dass das (eigentlich recht leise und nicht so hoch frequente) surren an meinem 20"er vom netzteil kommt. ich glaube, meine lüfter sind normal leise, nur habe ich noch so ein brummen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre bei mir ja die 31. woche... dann ist es gut möglich, dass der imac noch diverse macken hat. ich schicke jetzt mein soundfile an apple (hab eben mit dem support telefoniert).
 
milka78 schrieb:
das wäre bei mir ja die 31. woche... dann ist es gut möglich, dass der imac noch diverse macken hat. ich schicke jetzt mein soundfile an apple (hab eben mit dem support telefoniert).

welche support nummer hast du genutzt? könntest du kurz die reaktion vom support auf dein anliegen beschreiben? meine support anfrage diesbezüglich hier in deutschland war wenig befriedigend (s. auch den thread dazu).

gruß

s
 
ich hab bei der normalen hotline angerufen (0800 2000 136, danach 2x die 2 gedrückt) und wurde mit dem technischen support verbunden. der mensch am anderen ende der leitung bat mich erst mal, die F14 und F15 zu drücken (Helligkeit), um zu testen, ob sich das geräusch verändert - nichts. dann sollte ich itunes mit der option "bildschirmfüllend" laufen lassen und dabei natürlich den ton ausschalten - wieder keine veränderung des geräuschs. anschließend sollte ich mit imovie das geräusch meines imacs aufnehmen und an den support schicken. das hab ich dann auch getan. jetzt warte ich auf den rückruf - angeblich hören sich irgendwelche spezialisten die geräusche an. aber ich muss sagen: die aufnahme klingt wirklich nicht besonders gut... hört sich schon an, als sei da was nicht in ordnung. ich weiß halt nicht, ob ich langsam schon paranoid bin, oder ob ich auch so ein netzteil- oder lüfterproblem habe...
 
irgendwie gibts unterschiedliche support-hotlines. hatte gerad noch mal über die 0180 500 94 33 kontakt und wurde dann sofort zu einem level 2 agent weitergeleitet. bei denen war das prob durchaus bekannt und wird von apple "investigiert". :cool:
wollten dann auch ein soundfile usw. soll dann morgen noch mal anrufen. midplanes werden keine mehr verschickt, da sich das prob damit nicht lösen ließ.

gruß

s
 
ich finde das suren des Lüfters unter vollast nicht so schlimm, auf der Heft-CD der MacLife hört sich das schon übel an ist auch klar wenn man die Eingangslautstärke des Mikrofons voll aufdreht.

Wenn ich eine Sounddatei übers interne Mic aufnehme und die Eingangslautsärke auf 50% habe dann kommt das dem orginalton am nächsten. habe gerade den Test gemacht und konnte kaum unterscheiden ob es nun der iMac ist oder die Tondatei.

Wie kann ich den hier eine Datei anhängen?
 
Ich bekomme jetzt ein neuse midplane board zugeschickt. mal schaun ob es besser wird - der apple mitarbeiter meinte das er nichts garantieren kann, aber ein versuch wäre es wert. Aber sie arbeiten daran.
 
Lüftergeräusch iMac G5

Hallo ,

bei meinen 20 Zoll iMac G5 nervt der Prozessorlüfter.Der sound ist komplett anders als beim zweiten Lüfter der daneben ist. Es klingt ein bisschen so wie ein Rassierapparat - der Ton eiert auf ziemlich unangenehmer Frequenz.
Kann jemand von euch sagen,ob das normal sein kann , das die Lüfter derart unterschiedlich klingen ?

ciao Frank
 
So ist es bei mir auch - heute habe ich über skype mit dem apple mitarbeiter telefoniert und dabei das interne micro verwendet. Er hat gemeint ob das laute surren im hintergrund mein imac ist. Dannach hat er gemeint das das schon sehr laut sei. Darauf hin hat mir sein kollege gleich ein midplane board rausgeschickt. Er kann aber nicht garantieren das es mit dem neuen besser wird. Vielleicht habe ich ja glück.
Sonst werde ich mir in einem halben jahr wohl wieder einen neuen imac kaufen. Rev.2 und den aktuellen bei ebay verkaufen :), dann aber gleich einen 20"er
 
also ich hab heute nochmal bei apple angerufen, weil ich ja nun schon ein paar tage auf den rückruf warte - die wissen immer noch nix und ich soll weiter warten. ätzend, muss ich sagen. ich will einfach wissen, ob mein rechner ok ist und ich nur inzwischen paranoid, oder ob was nicht stimmt. dann geht der nämlich zurück und ich warte nochmal... (oder die sollen mir zum ausgleich nen ipod mini schenken) hihi
 
hab mir auch schon gefragt ob ich nicht paranoid bin - war dann beim apple händler um die ecke und da war das ding echt flüsterleise. Bin es also zum glück doch nicht oder vielleicht doch leider - denn sonst würd er nicht summen wie eine boing die am starten ist
 
Na, dann werde ich auch mal bei Apple anrufen.
So ganz easy ist der Tausch des Midboards dann aber auch nicht , wenn ich mir die Anleitung so ansehe.
Da lernt man den iMac ja gleich richtig kennen ...
Wieso merkt man das mit den Lüftern eigentlich nicht schon ab Werk ?
Vorallen bei den Austauschboards- kann man die nicht testen ???

Naja

Danke erstmal

Ciao Frank
 
fpfe68 schrieb:
Hallo ,

bei meinen 20 Zoll iMac G5 nervt der Prozessorlüfter.Der sound ist komplett anders als beim zweiten Lüfter der daneben ist. Es klingt ein bisschen so wie ein Rassierapparat - der Ton eiert auf ziemlich unangenehmer Frequenz.
Kann jemand von euch sagen,ob das normal sein kann , das die Lüfter derart unterschiedlich klingen ?

ciao Frank

wenn dich das stört, wirst du nicht glücklich mit dem teil. ich habe 2 20" durch und beide deswegen zurückgehen lassen. bin jetzt wieder mit nem PB unterwegs. nach der aktion in den apple discussions glaube ich auch nicht mehr, dass es einen fix geben wird.

gruß

s

ps: bezüglich midplane tausch. ich verfolge das thema ja schon eine ganze weile. ich habe bis jetzt keinen bericht gefunden, wo der tausch der midplane irgendwas gebracht hätte. wenn ihr nicht das gefühl habt, euch an das lüftersurren gewöhnen zu können, denn lasst das teil zurückgehen oder stellts bei ebay ein. ich habe zum schluss das lüftergeräusch noch im schlaf gehört. da wirste echt irre von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich "höre" das Geräusch des Lüfters auch noch , wenn ich ihn aus mache .
Mein Problem ist eigentlich nur die Tatsache, das der Sound nicht ein bisschen konstant ist - d.h. es gibt immer wieder kurze Aussetzer , so als ob der Lüfter abstoppt , wieder hochdreht ,kurz der Strom weg ,hochdrehen usw. und so fort. Das alles in Sekundenbruchteilen !
Mir wärs egal wenn er nur surren würde , aber das hört sich ja an wie ein technisches Problem am Lüfter selbst.Ich glaube der eiert wirklich im Lager herum.

Welche Aktion in den Apple Disscusions ? Habe nur gelesen ,das ein Thread geschlossen wurde , weil Leute Selbsthilfe beschrieben haben , die die Garantieanspüche gekostet hätte - oder so.
Deswegen kann man doch mangelhafte Lüfter nicht einfach so belassen !

Ich rufe einfach mal an. Vielleicht habe ich ja Glück und ich erwische die nette Dame vom letzten Mal, die mir bei meinem Powerbookdisplay geholfen hat.

Ciao Frank
 
Hab heute ein neues midplane board bekommen - apple hat sich ganz schön was gedacht wie sie das ganze geplant haben. War lustig den ganzen Mac zu zerlegen und wieder alles zusammen zu bauen.
Leider hat das neue midplane baord keine wesentliche besserung gebracht. Schade - werde mich wohl damit abfinden das er etwas surrt. Zurückgeben will ich ihn auch nicht mehr - werd mir halt dann wieder einen neuen bei rev. b besorgen.
 
Hi Leute,

ich hab seit Freitag nun auch einen iMac G5, allerdings den ganz "kleinen". Lt. MacLife angeblich leise, von wegen, der hat genau das selbe Lüfterphenomen wie die anderen auch! :mad:

Naja, werd ich halt Morgen früh auch mal brav bei Apple anrufen..... :(
 
Zurück
Oben Unten