Wer hat kein Lüfterproblem beim iMac G5?

nxs schrieb:
So.

Habe Heute mit Apple erneut telefoniert, und schicke meinen 17" jetzt zurück...

Dafür hol ich mir dann einen 20er (und WEHE, der is auch laut ;) )

Hab ich jetzt auch gemacht... Ich wollte ja eigentlich a bisserl warten, aber wer einmal so ein Schmuckstück auf dem Schreibtisch hatte... ;)
 
Tja, er is schon eine Pracht... (und der 20er erst ;) )

@michis0806: Dann sehen wir uns ja schon bald im 'Lieferzeiten Thread' wieder, oder :D ?

nxs.
 
ich hoffe ihr habt glück. ich hatte meinen letzte woche zurückgeschickt und bin durch die option tausch auf prio 1 in der zustellung gerutscht. mein neuer stand damit letzte woche schon auf shipped, ist momentan in nl und wird morgen oder spätestens übermorgen bei mir "aufschlagen". ich hoffe mein zweiter 20" ist dann in ordnung. ansonsten geht der auch zurück und ich mache mich auf nach powermac-land. :p
 
mcnewbie schrieb:
mein händler hat gesagt er bestellt ein neues netzteil zum austausch! er is nicht so wahnsinnig laut, aber das surren wie gesagt... denke das könnte wirklich das netzteil sein!

Meiner macht fast die selben geräusche wie deiner. Das Netzteil habe ich heute ausgetauscht. Das Zirpen ist weg, aber das Lüftersurren die ganze zeit ist immer no da. Was hast du jetzt gemacht? Schon eine lösung. Möchte ihn auf keinen fall zurückgeben bzw umtauschen, denn dann bin ich wieder eine zeit ohne rechner
 
MarkusNied schrieb:
Meiner macht fast die selben geräusche wie deiner. Das Netzteil habe ich heute ausgetauscht. Das Zirpen ist weg, aber das Lüftersurren die ganze zeit ist immer no da. Was hast du jetzt gemacht? Schon eine lösung. Möchte ihn auf keinen fall zurückgeben bzw umtauschen, denn dann bin ich wieder eine zeit ohne rechner

hö, ibker.... i studier in ibk :D

ich hab noch kein neues netzteil, a) bin ich in ibk b) ist mein händler in linz c) hat er sich noch nicht gemeldet! mal sehen was es bei mir bringt.... werd mich dann melden!
 
Bin auch aus oberösterreich und studier in ibk :)

Hab gestern bei apple angerufen und heute hatte ich es schon bekommen. Leider ist es nicht die lösung. Hast du schon etwas anderes ausgewechselt oder bis jetzt noch nichts?
 
Hilfe, ihr macht mir alle mordsmäßige Angst!!!!! :eek:
Ich habe am Dienstag meinen iMac 17", 1,8 GHz bestellt.

Gibt es eigentlich auch Menschen, die keine (Lautstärke-)Probleme haben??

cYbIrD
 
hab gerade bei apple angerufen. die haben mit mir einen smu reset gemacht. jetzt war das geräusch weg, aber ganz weg bleibt es nicht wie mir gerade scheint
 
Lüftergeräusch ist schon wieder da - leider da muss ich wohl noch einmal anrufen und um eine lösung.
 
MarkusNied schrieb:
hab gerade bei apple angerufen. die haben mit mir einen smu reset gemacht. jetzt war das geräusch weg, aber ganz weg bleibt es nicht wie mir gerade scheint

Welche Taste von den beide grauen Knöpfen ist es? Habs leider wieder vergessen o_O Und wie ist die Reihenfolge??

1) Auseinanderbauen
2) Rechner starten?
3) SMU Reset?
 
Ausendanderbauen, wieder einstecken, die untere graue taste drücken, etwas warten und dann mit der oberen starten.
Bei mir hat es aber leider nichts geholfen. Am anfang war es schon besser, aber inzwischen ist alles beim alten. Vielleicht hast du mehr glück!
 
Danke Markus,

ich werde es mal ausprobieren und dann Feedback geben.
 
Keine Änderung :(
 
Ich werde morgen gleich noch einmal anrufen :-(
 
Der Mac an sich ist nicht laut, wenn ich – wie jetzt zB – auf der Tastatur tippe, dann ist er ruhig (zZ laufen nur Safari und Mail, sonst habe ich mehr Applikationen offen) und die Geräusche der Tastatur sind lauter. Nur der Ton des Lüfters ist so hoch, daß er einfach nur nervt.
 
Er surrt bei mir - er könnte ruhig blasen wie beim ibook oder auch lauter - aber das surren ist einfach nur sehr lästig.
 
In der aktuellen Ausgabe 12/2004 der "MacLife" auf Seite 38 wird das Lüfterproblem beim iMac deutlich beschrieben. Ich war von den knallharten Testberichten angenehm überrascht, wobei die Liebe zum Mac in den Artikeln trotzdem immer wieder durchschimmert. :)

Der 1,8 Ghz-17-inch-Rechner ist das Problemkind in Sachen Lärm. Er benötigt zwei hochtourige, laute Lüfter, wo das 1,6Ghz-Modell mit einem auskommt. Gleichzeitig verfügt er nicht über das wesentlich größere Gehäuse des 20-inch-Modells, bei dem ein spezielles Kühl-Gebläse montiert werden kann, das in die kleineren Modelle schlicht nicht hineinpasst.

Fazit:
Solange Apple die 1,8GHz-CPU nicht in einer stromsparenderen und damit kühleren Version anbieten kann, ist das 1,8-Ghz-Modell ein Fehlkauf. Bauartbedingt ist der Lüfterlärm um so nervender, wenn das Ding vor der Nase des Anwenders auf dem Tisch steht und nicht nur mit Teillast oder im Leerlauf arbeitet. Und da Apple-user ziemlich lärmempfindlich sind, wird das jetzige 1,8-Ghz-Modell wohl kein Renner werden.

Ich stand gestern wieder vor einem 20-inch-Vorführgerät. Was für eine "mächtige Maschine" ! Etwas für Männer eben. Wenn diese Schnarchsäcke bei Apple liefern könnten, hätte ich so ein Baby glatt gekauft. :cool:
 
Nachtrag:
Auf der CD zur. o.a. "Mac Life"-Ausgabe befindet sich auch eine Sounddatei zum 1,8GHz-Modell unter Vollast. Als ich diese auf meinem Powerbook abspielte, kam meine Frau aus dem Wohnzimmer ins Arbeitszimmer hinüber und fragte sichtlich genervt, was das denn für ein Geräusch sei.
No comment ! :(
 
deiner surrt

also ich hab mir deine Soundfiles angehört und ich muss sagen der surrt aber gewaltig. ich mein mein 20" imac ist auch nicht so leise wie das powerbook, aber der lüfter läuft echt in einem "guten" zustand, aufjedenfall nicht aufreibend wie es bei dir klingt
lg aus ö
 
Zurück
Oben Unten