Wer hat Erfahrung mit Sonnet CPU 1,3Ghz...

MacTina

MacTina

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macianer,
da ich noch ziemlich neu bin habe ich nicht soviel Erfahrung, darum brauche ich ein wenig Eure Hilfe ;)

Also, ich habe einen Apple G4/400Mhz mit 100Mhz Bus (so sagt es mein Arbeitskollege). Jetzt weis ich es auch weil ich es in dem Systemprofil gesehn hab.

Im eBay wird ein Sonnet Encore/ST Prozessor angeboten, er hat 1,3Ghz, würde dieser in meinem Rechner paßen bzw. funktionieren?!?! Der Verkäufer schreibt zwar er paßt aber ich vertraue lieber dem MacUser Forum!

Der Preis ist halt sehr ok finde ich. Seht bitte selbst.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5862521209&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
 
avalon schrieb:
Hallo MacTina, das kannst du alles auf der Sonnet Seite prüfen

www.sonnettech.com


Aber hallo... ;) fixee Antwort!!! Danke!!

Da war ich schon aber mein Arbeitskollege meinte dort steht nichts wegen dem Bustakt und der muß auch paßen, oder?!?!?

Leider wußte mein Kollege auch nicht weiter, darum wende ich mich an Euch im Forum!!!
 
MacTina schrieb:
Aber hallo... ;) fixee Antwort!!! Danke!!

Da war ich schon aber mein Arbeitskollege meinte dort steht nichts wegen dem Bustakt und der muß auch paßen, oder?!?!?

Leider wußte mein Kollege auch nicht weiter, darum wende ich mich an Euch im Forum!!!

Auf der Sonnetseite ist irgendwo eine Liste mit den passenden Karten zu den jeweiligen Macs.

Du must also nur in den Profiler schauen und dein Modell eingeben und du bekommst eine Auswahl der passenden Karten angezeigt.

ich habe eine Sonnet 1,8 Ghz im PM DP drin und bin sehr zufrieden damit.
 
avalon schrieb:
Auf der Sonnetseite ist irgendwo eine Liste mit den passenden Karten zu den jeweiligen Macs.

Du must also nur in den Profiler schauen und dein Modell eingeben und du bekommst eine Auswahl der passenden Karten angezeigt.

ich habe eine Sonnet 1,8 Ghz im PM DP drin und bin sehr zufrieden damit.


Ich werds mal versuchen zu suchen...

1,8Ghz ist mir echt zu teuer, das Geld hab ich leider nicht, darum wollte ich den 1,3Ghz im eBay weil der grad 270 Euro kostet.
 
hallo mactina,
der sofort-kaufen-preis haut mich nicht vom hocker. check mal bei ebay unter erweiterte suche -> beendete angebote, um wieviel die sonst so gehen.
hab neulich ein 1,0 sonnet encore um eur 140,+10,- porto ersteigert.
bei deinem mac ist der 100 mhz bus ein flaschenhals. ob da 1,3 ghz soviel ausmachen? ob 1,0 oder 1,3 bzw. 1,8 ghz upgrade hängt auch von deinem konto ab ;-)
du brauchst einen agp g4 für die sonnet karte (nicht das ältere pci modell, codename yikes).
solltest du mit dem system profiler (über diesen mac -> weitere informationen) rausfinden können.
oder mit der seriennummer (findst du auch dort) auf der holländischen site www.chipmunk.nl/cgi-fast/applemodel.cgi -- von dort gibts ein link zu http://www.apple-history.com, wo du alle details zu allen macs findest.
lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MacTina schrieb:
Ich werds mal versuchen zu suchen...

1,8Ghz ist mir echt zu teuer, das Geld hab ich leider nicht, darum wollte ich den 1,3Ghz im eBay weil der grad 270 Euro kostet.

Die wird sicher um einiges besser sein wie das was du jetzt drin hast.
Ich hatte den Doppelproz. 2 x450 Mhz und da war die 1,8 er richtig schnell gegen..
 
Ich hab grad bei Habanet geschaut, da kostet das Sonnet 1,3 GHz nur 257 Euro...

-W-
 
grouch schrieb:
hallo mactina,
der sofort-kaufen-preis haut mich nicht vom hocker. check mal bei ebay unter erweiterte suche -> beendete angebote, um wieviel die sonst so gehen.
hab neulich ein 1,0 sonnet encore um eur 140,+10,- porto ersteigert.
bei deinem mac ist der 100 mhz bus ein flaschenhals. ob da 1,3 ghz soviel ausmachen? hängt auch von deinem konto ab ;-)
du brauchst einen agp g4 für die sonnet karte (nicht pci, codename yikes).
solltest du mit dem system profiler (über diesen mac -> weitere informationen) rausfinden können.
oder mit der seriennummer (findst du auch dort) auf der holländischen site www.chipmunk.nl/cgi-fast/applemodel.cgi -- von dort gibts ein link zu http://www.apple-history.com, wo du alle details zu allen macs findest.
lg

Hallo, wie meinst Du das mit Flaschenhals?!?!? ich habe einen AGP G4!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt mal bei Sonnet nachgesehn, ist ja interessant was mich aber auch nicht weiterbringt irgendwie.

Folgendes auf dieser Site: Da steht auch die 1,333Ghz CPU mitunter für meinen AGP-Grafik G4
http://www.sonnettech.com/product/encore_stg4.html

Aber auf dieser Site wiederum wird die 1,3Ghz CPU für keinen der G4 Serie angezeigt!
http://www.sonnettech.com/solutions/powermac/g4agp.html

Es stellst sich wirklich tatsächlich die Frage, kann ich die 1,3 Ghz in meinem Rechner einbauen laßen oder nicht?!?!?!
 
MacTina schrieb:
Hallo, wie meinst Du das mit Flaschenhals?!?!? ich habe einen AGP G4!

agp g4 ist ok im hinblick auf sonnet upgrade.

flaschenhals: egal wie du upgradest, irgendeine komponente deines alten macs ist immer "die langsamste".
im extremfall (oder im schlimmsten;-) kannst du soviel hineinbuttern, dass ein neuer g5 unterm strich billiger wär.
fast wie beim auto -- "am stück" isses billiger, wie wenn du's aus ersatzteilen zusammenbaust.

soll heissen: processor upgrade ist möglicherweise nur der erste schritt.
je nachdem, was in deinem g4 schon drinnsteckt, kannst/solltest du dir (in dieser reihenfolge) überlegen:
+ mehr ram (2x512 mb im idealfall; nachdem deiner ein "sawtooth" agp g4 zu sein scheint, könntest du unter os x maximal 4x512 mb laufen haben, unter os 9 nur 1,5 gb!)
+ größere/schnellere festplatte, mit 7200 umdrehungen/min. kosten heute nicht mehr die welt. aber vorsicht: der g4 kann bei internen platten nur maximal 127,82 gb ansprechen. falls du wirklich "große" festplatten einbauen willst - ab 300 gb macht das wahrscheinlich erst sinn - brauchst du einen zusätzlichen controller (gibts auch von sonnet - tempo 133 - damit umgehst du den 100 mhz bus)
+ bessere videokarte

und dann ist wie gesagt immer (noch) der 100mhz systembus der "flaschenhals", der alles aufhält.

fazit: wenn ich die wahl hätte, zwischen
(a) 1,3 ghz sonnet proc und weniger als 1gb ram arbeitsspeicher, oder
(b) 1,0 ghz sonnet und 1 gb ram,
würd ich mich für die 2. lösung entscheiden.
512mb ram (original kensington SD KTA-G4/512 für g4) ging neulich um eur 41,01 + porto bei ebay.
 
Mein Rechner hat 1GB Ram drin, eine 64MB Grafikkarte und 2x80Gb Festplatten drin (Maxtor 6Y080M0:). Das war schon so als ich in von der Arbeit bekam.

Das sieht doch gut aus oder, seit ich das mit dem Systemprofil weis ist es leicht zu sehen was drin ist :)

Und da bringt mir der 1Ghz Prozessor mehr als ein 1,3Ghz Prozessor?!?! :(

Dabei dachte ich das ich meinem Rechner was gutes tue mit 1,33er.
 
Dann frag ich mich warum Sonnet diese CPU´s bis zu 1,8Ghz anbietet für die AGP-Grafik G4 Rechner wenn sie eh nicht mehr rausholen können von der Leistung.

Das kann doch nicht alles Verkaufspolitik sein?!?!? :rolleyes:
 
MacTina schrieb:
Mein Rechner hat 1GB Ram drin, eine 64MB Grafikkarte und 2x80Gb Festplatten drin (Maxtor 6Y080M0:). Das war schon so als ich in von der Arbeit bekam.

Das sieht doch gut aus oder, seit ich das mit dem Systemprofil weis ist es leicht zu sehen was drin ist :)

Und da bringt mir der 1Ghz Prozessor mehr als ein 1,3Ghz Prozessor?!?! :(

Dabei dachte ich das ich meinem Rechner was gutes tue mit 1,33er.

dein ram + graka klingen sogar sehr gut.
hab zwar keine ahnung, wie schnell deine maxtor platten drehen. wenn über 40mb sind die platten aber meist eh recht flott.
wenn's dir ums geld nicht leid ist -- 1.3 ist latuernich schneller als 1.0 gh upgrade. und wenn du gleich upgraden magst, mach sofortkauf.
versteigerungen sind meist günstiger, dauern halt 3-10 tage, und du weisst nie, ob jemand im kaufrausch irrsinnsgebote abgibt.

noch schnellere upgrades (gibts sogar 1.8 dual proc) machen erst bei busgeschwindigkeiten ab 133 sinn, denk ich. dabei kanns aber probleme mit der powersupply geben*. und mit der lärmentwicklung.
*mein g4 sawtooth 450 kann max 237w, frühere angeblich nur 200w.
 
Habe soeben nochmal eine Antwort von dem eBay-Verkäufer bekommen der die 1,3Ghz Sonnet CPU für G4 Rechner verkauft.

Hier sein Text:
"Danke für die Anfrage! Es handelt sich hierbei um dasselbe 1.33
Ghz CPU Upgrade von der Sonnet-Website. Dieses Upgrade ist
kompatibel mit PowerMacs G4 AGP-Grafik ab 350Mhz (mit
100Mhz Bustakt). Der Takt wird dabei vom Upgrade so
umgesetzt, dass es mit diesem Bustakt funktioniert."

Ich kenn mich bald echt nimmer aus! :rolleyes:
 
MacTina schrieb:
Habe soeben nochmal eine Antwort von dem eBay-Verkäufer bekommen der die 1,3Ghz Sonnet CPU für G4 Rechner verkauft.

Hier sein Text:
"Danke für die Anfrage! Es handelt sich hierbei um dasselbe 1.33
Ghz CPU Upgrade von der Sonnet-Website. Dieses Upgrade ist
kompatibel mit PowerMacs G4 AGP-Grafik ab 350Mhz (mit
100Mhz Bustakt). Der Takt wird dabei vom Upgrade so
umgesetzt, dass es mit diesem Bustakt funktioniert."

Ich kenn mich bald echt nimmer aus! :rolleyes:

warum (nicht)?
prozessor vor upgrade: 400 mhz (= "cpu speed")
prozessor nach upgrade mit sonnet encore: 1,3 ghz (oder 1,0 oder 1,8 oder ... je nachdem was immer du dir kaufst)

systembus: bleibt vor und nach upgrade gleich - 100 mhz

mehr details zu mac modellen: http://www.apple-history.com - zb
http://www.apple-history.com/?page=gallery&model=g4agp
empfehle auch de.wikipedia.org/wiki/Apple_Macintosh

bei unklarheiten - vergiss nie: google ist dein freund !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grouch schrieb:
im extremfall (oder im schlimmsten;-) kannst du soviel hineinbuttern, dass ein neuer g5 unterm strich billiger wär.

Habs mir mal durchgerechnet was mich der G4 aufgemotzt kostet. Also den G4 AGP-Grafik mit 400Mhz/1GBRam, 64MB Graka, 2x80GB Maxtor Festplatten, DVD-Rom Laufwerk mit Tastatur und Mighty Mouse hab ich für 300 Euro bekommen (von der Arbeit).

Wenn ich die Sonnet 1,3Ghz CPU einbauen lasse komm ich auf insgesamt 570,- Euro.

Ich denke nicht das ich einen neuen G5 für 570 Euro bekomme wahrscheinlich nicht mal nen gebrauchten wenn ich mir die Preise so ansehe und den süßen MacMini will ich nicht weil der nicht aufgemotzt werden kann sagt mein Arbeitskollege.

Also 1,33 Ghz Upgrade! :)

Hab gesehen das der Upgrade so in der Mitte der Sonnet CPU´s sind und ich denke damit fahre ich am besten eine Zeitlang?!?!
 
MacTina schrieb:
Habs mir mal durchgerechnet was mich der G4 aufgemotzt kostet. Also den G4 AGP-Grafik mit 400Mhz/1GBRam, 64MB Graka, 2x80GB Maxtor Festplatten, DVD-Rom Laufwerk mit Tastatur und Mighty Mouse hab ich für 300 Euro bekommen (von der Arbeit).

preis für den g4 scheint bei der ausstattung fair.
da ist die 1,3 sonnet eine gute ergänzung und sollte das teil ordentlich beschleunigen.
toi, toi beim upgrade -- berichte uns davon, wie's läuft.
 
Ja ich berichte sofort sobald der Prozessor eingebaut ist!!! :)

Das Paket sollte in den nächsten Tagen kommen!!! Freu.....

Danke erstmal an ALLE hier die mir geholfen haben!!!!!! Echt nett!!!! ;)
 
Hallo MacUser,
ich versprach Euch zu Berichten wenn der 1,3 Ghz Sonnet Prozessor eingebaut ist....

...nun ER ist es und es funktioniert seit einem Tag einwandfrei, der Systemprofiler erkennt ihn als 1,3Ghz, also keine Probleme bis jetzt.

Auch der Rechner ist nicht wesentlich lauter geworden wegen dem Lüfter am Kühlkörper.

Wau der Rechner geht ganz schön ab, das merkt man im Photoshop sehr deutlich, auch im iMovie läufts ganz flott. Bis jetzt bin ich begeistert.

Wer von Euch hat noch Erfahrungen mit so nem Sonnet-Upgrade?!?!?!

Wie mir scheint dreht der Lüfter ständig, ist das nicht irgendwie geregelt, hab da mal was gehört das sich Lüfter nur bei gewissen Temperaturen einschalten

Weis da von Euch jemand mehr?!?!?!

Freue mich über jede Antwort!!! :)
 
Zurück
Oben Unten