Wer hat Erfahrung mit HCBI & Homebanking

N

Nightwing

Hallo...

Nachdem ich nun mehrfach darauf hingewiesen wurde, daß (leider) Onlinebanking via PIN/TAN auf dem Mac nur mit T-Offline (würg) funktioniert, wollte ich mal nachfragen, welche Alternativen es gibt...

Internet - Banking (Sicherheit...???)

HCBI (Welcher Leser, wie geht das, wie Treiber, welche SW)

Wer hat schon Erfahrungen???

Frank
 
Tach,

ich betreibe Onlinebanking über DSL-Flat von T-Online, Safari und TAN. Läuft einwandfrei!

Nur Bank über das Web ansteuern und auf Onlinebanking gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
MacGiro light

ich benutze schon lange MacGiro light. reicht für zwei Konten. Kann HBCI und PIN/TAN. Beides in Gebrauch und funktioniert parallel einwandfrei. Außer, dass MacGiro mit HBCI einen mit OS 9 gebooteten Mac braucht, weil wegen Kartenleser. Unter Classic wird der Leser nicht erkannt. Ich denke aber, dass bald eine OS X Version kommt.
(Bank X kann (noch) kein HBCI.)

Hab halt 'alten G4' als bakrechner meist unter 9 gebootet im Zimmer stehen. Für mich also kein Problem.

Ach ja, geht auch über DSL, bei mir Flat von T-online.

Ansonsten, gehts bei den meisten Banken per Web-Browser auch ohne HBCI.


Preise:
MacGiro 139,00
MacGiro light mit 1 Eigenkonto 49,00
MacGiro light mit 2 Eigenkonten 74,00
MacGiro light mit 3 Eigenkonten 99,00
USB-Chipkartenlesegerät (nur in Verbindung mit einer Programm-Bestellung) 39,00

Bank X liegt mit 79 bzw. 39 Eus natürlich drunter, kann aber eben kein HBCI .

PeterShaw
 
Na, dann muß ich wohl noch warten, bis eine OS X - Version rauskommt.

Wie schaut es mit Kartenleser aus? Welche gehen auf Mac?
 
Original geschrieben von Nightwing
Na, dann muß ich wohl noch warten, bis eine OS X - Version rauskommt.
 
Nein. Du kannst MacGiro mit Kartenleser im Classic Modus betreiben. Zudem erhälst Du das Upadte auf MacGiro 5 (OS X Version) kostenlos, wenn Du jetzt die "alte" Version 4.5 kaufst.

Wie schaut es mit Kartenleser aus? Welche gehen auf Mac
 
* Argos Mini - USB Kartenleser ohne eigene Tastatur, wird von med-i-bit vertrieben.
* CyberJack Pinpad - USB Kartenleser mit eigener Tastatur, wird von REINER SCT vertrieben.

Der CyberJack ist auf Grund der eigenen Tastatur in eine höhere Sicherheitsklasse eingestuft. REINER SCT liefert Treiber für OS9 mit. OS X Treiber werden folgen (wurde mir zumindest am Telefon bestätigt.)
 
Hallo,

kann mich den Ausführungen von keule nur anschliessen, nach schlechten Erfahrungen mit dem Cardreader von Meilenstein habe ich auch den von medibit vertriebenen Kartenleser ARGOS nachbestellt und der funktioniert von Anfang an problemlos.

ABER:

ich kann unter Classic nicht drucken.

Also: wenn Du noch warten kannst, nimm die noch nicht erschienene OS X Version von MacGiro. So traurig es ist. Für HBCI gibt es kein anderes Programm.

Viele Grüsse
Ralph
 
Nachtrag (Drucken)

habe hier im Forum die Möglichkeit gefunden (vielen Dank!!!!), mit der Tastenkombination:

Apfel + Shift + 3 (ganzer Bildschirm) und
Apfel + Shift + 4 (Ausschnitt mit Fadenkreuz auswählen)

als PDF-Datei zu speichern. Somit habe ich die Möglichkeit, auch mal etwas zu drucken. Die Wartezeit auf die MacGiro Version für OS X wird damit etwas erträglicher.

Gruss Ralph
 
Original geschrieben von Keule

* Argos Mini - USB Kartenleser ohne eigene Tastatur, wird von med-i-bit vertrieben.
* CyberJack Pinpad - USB Kartenleser mit eigener Tastatur, wird von REINER SCT vertrieben.

Der CyberJack ist auf Grund der eigenen Tastatur in eine höhere Sicherheitsklasse eingestuft. REINER SCT liefert Treiber für OS9 mit. OS X Treiber werden folgen (wurde mir zumindest am Telefon bestätigt.)
 

Die OS X Treiber für den Kartenleser von www.reiner-sct.de sind verfügbar.

Download über http://www.reiner-sct.de > Support

Funktioniert bei mir ohne Probleme mit MacGiro 5.
 
MacGiro light

und MacGiro gibt es jetzt für OS X.
 
halbe Sachen...

Original geschrieben von grummlich
Bank X soll wohl jetzt auch HBCI können.
 

HBCI bei BankX ist "kastriert".
Es funktioniert nur das HBCI über das PIN/TAN Verfahren.
Die Variante mit Chipkarte + Kartenleser wird (noch) nicht unterstützt!
:(
 
MacGiro 5

Ich habe seit Freitag MacGiro 5 light als Update von 4.x am laufen.

Neben den Treibern für mein Cyberjack PinPad war nix weiter nötig. Ich bin höchst zufrieden.

Das Update verlangt keine installierte 4.x - Version, was sich als sehr Vorteilhaft erweist, weil ich kein Classic mehr habe. Also nur den Treiber für das Kartenlesegerät installieren, MacGiro installieren und schon geht's.

Das Update gibt es für Bestandskunden für 29/39 Euro, je nachdem, wann bestellt wird.

HBCI wird im vollen Umfang unterstützt, sowohl die Version 1.x wie auch die Version 2, also für Kartenleser mit eigener Tastatur.
 
Hallo, Ihr Vorredner,
lese eben mit Interesse die Beiträge.
Habe damals, als med-i-bit den Cardreader rausbrachte, gleich gekauft und war enttäuscht. Kam mit der Dresdner nicht klar und der Reader konnte nicht für andere Karten benutzt werden (Treiber für andere Anwendungen fehlten) .
Liegt also bis jetzt ungenutzt rum. Arbeite also immer lästig mit PIN & TAN.
Kann ich mir also jetzt Hoffnung auf Arbeitserleichterung machen?
Habe MacGiro 5.0 und den Cardreader. Bank ist Dresdner.

Gibt es mittlerweile Programme, z.B. für Handy-Chipkarten/Telefonbuch, wo ich den Reader ebenfalls verwenden kann?
Danke und Gruß
Tomas
 
Ich persönlich kenne nicht den Cardreader von denen. Wie geschrieben, ich hab den CyberJack PinPad von der Volksbank bekommen. Und der funktioniert einwandfrei. Sowohl mit MacGiro 5 wie auch mit der Volksbank über HBCI. Dabei gehe ich nicht über ein BTX - Modul o.ä. da ran, sondern direkt über mein DSL.

Ob es nun andere Software gibt, weiss ich nicht mal. Mein Handy (Nokia 6310i) lese ich mit dem Phonemanager direkt über Bluetooth aus, das geht auch wunderbar.

Versuch doch einfach mal bei Versiontracker den Suchbegriff "Cardreader". Oder bei Google "+Cardreader +Macintosh +Software", auch das sollte Dir einen gewissen Erfogl bringen.

Ob aber die Cardreader beim Mac je die Möglichkeiten wie bei Windows erreichen werden, waage ich zu bezweifeln. Dort verwende ich den Cardreader auch zum Anmelden, Emails abholen und solche Sachen. Das ist sehr angenehm und relativ Sicher. Sicherer wie eine Passworteingabe auf jeden Fall.

Zudem lassen sich darüber Profile für die Benutzer einrichten, die abhängig von der jeweiligen Chipkarte ist. War mal ein Projekt von mir :)
 
Danke, SirSalomon. Schon gut, wenns wenigstens über DSL läuft. Werde also bei der Dresdner vorbeischauen, vermutlich muß ich den Zugang ja beantragen.
Gruß
Tomas
 
Klar, das wirst Du auf jeden Fall machen müssen.

Dein bestehendes Online - Konto muss ja auf HBCI - Verfahren umgestellt werden. Des weiteren bekommst Du eine entsprechende Karte, wo der HBCI - Schlüssel drauf ist. Und nur mit dieser Karte kommst Du dann online an Dein Konto ran.

HBCI ist ein völlig anderes Verfahren wie PIN/TAN. Bei HBCI findet die Authorisierung über die Karte und einer gesicherten Verbindugn statt. Der HBCI - Schlüssel ist 128 Bit kodiert, der Aufwand diesen zu knacken ist relativ hoch.

Desweiteren wird die Verbindung zwischen Dir und der Bank nur für den Zeitraum der Authorisierung aufrecht gehalten. Ansonsten findet kein Datenaustausch zwischen der Karte und der Bank statt.
 
Zurück
Oben Unten