Wer hat einen "QMS/Minolta magicolor 2" Drucker im Betrieb?

W

worschdeweg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe noch eine Altlast aus der Windowszeit. Dieser Drucker wollte ich jetzt letztlich auch noch an den Mac anschließen. Leider gibt es keinen Treiber zu finden. Gibt es jemanden der diesen Drucker an einen Mac angebunden hat? Wie komme ich zu einem Treiber? Die Hotline konnte nicht helfen.

In der Vergangenheit musste ich diesen Drucker über einen Crown Monitor in Windows betreiben...

Viele Grüße
 
Hi ralfrien,
den Link habe ich auch schon gefunden. Leider hilft das nicht weiter. Die dort abgelegten Treiber benötigen die Classic Version. Installieren nicht möglich!

Danke, aber für die Antwort.
 
Hallo worschdeweg,
ich bin zufällig beim googlen über deinen Forenbeitrag gestolpert. Ist die Problematik noch aktuell? Ich bin zwar kein Mac-User, sondern Linuxer (und ab und an schaue ich auch nochmal in Redmond vorbei) und wollte jetzt nur kurz noch nachfragen: um welchen Magicolor 2 handelt es sich genau? Um den Desklaser? Das ist wirklich ein reiner Win-(GDI-)Drucker. Allerdings kann man diese Drucker durch Platinentausch in alle jemals angebotenen Drucker ändern, die das gleiche IBM-Druckwerk verwendeten.

Wenn man aus dem Desklaser auf diesem Wege einen richtigen Magicolor 2 (CX, EX, ...) macht, kann er PostScript, etc. und sollte auch unter einem Mac nutzbar sein.
Eine entsprechende Platine müsste ich auf alle Fälle noch haben, ebenso passende Mac-ppds. Das sollte eigentlich machbar sein. Denn auch unter Linux sind nur die PostScript-fähigen Geräte einsetzbar.

Bin gespannt, ob ich noch eine Nachricht bzw. Antwort erhalte.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zur Info für die Nachwelt.
Ich bin auf den Vorschlag von a_dietel eingegangen. Die Lösung für das Problem ist: Man muss die Platine von einem Magicolor 2+ einsetzen. Diese kann bedenkenlos ausgetauscht werden. (a_dietel hat da wirkliche Forschungsarbeit betrieben - großes Lob an einen NICHT MACUSER). Kurzum ich habe von ihm eine Platine gekauft und diese eingebaut (alte rausziehen, neue rein). Dann wie üblich den Drucker installiert, wichtig ist hierbei, dass in der Warteschlange "lp" steht. Ohne ging es nicht.

So jetzt bin ich wieder ein zufriedener Mensch - man muss ja nicht immer alles wegwerfen ...
 
Zurück
Oben Unten