Kaufberatung Wer hat eine Logitech Harmony Companion und kann ein paar Fragen beantworten?

So wie du es sagst, ist Musik steuern auch rudimentär. Playlist an und aus. Für alles andere ist die Fernbedienung nur Murks. Ebenfalls für Texteingaben der Suchen. Da nehme ich das iPhone, Widget für die Harmony, einmal Wischen, starten, laut und leise. Für die Sender drücke ich die Favoriten mit Senderlogo und das war's.
 
Apple Maus und Tastatur sind eh auf dem Sofatisch für erweiterte Bedienung bzw. Texteingaben (können auch unten schön verstaut werden).

Die Fernbedienung ist nur ein Zusatz mit der ich halt auch den TV und Anlage anmachen kann sowie meine RGB Lichter steuern und gerade z.B. den Ventilator.


Ok... klingt jetzt als ob ich ein dicker, fauler Sack bin aber das ist nicht der Fall :D



Ps: ja, die Musik soll nur laufen und wenn ein Lied nicht gefällt wird halt weiter gezappt. Das ist was ich im Alltag brauche. Sonderwünsche kann ich dann mit Display losen.
 
Das geht doch eigentlich ganz gut, aber dann steuert das in meinem Fall der Receiver/ATV (Marantz NR 1608 mit Airplay). Ich starte die Musik über das ATV oder per Remote auf dem Mac und kann dann über die Harmony ein Lied weiter, Lauter/Leiser, da sind die Tasten der FB dann mit Funktionen des Receivers und ATV belegt.
 
Hab die Harmony Companion heute bekommen und kann bereits jetzt sagen das es sich gelohnt hat!

Die App ist zwar eine noch schlimmere Katastrophe wie die Computersoftware der alten - absolut zu 100% NICHT intuitiv aber irgendwann bekommt man hin was man möchte, zumindest halbwegs.

Was verdammt schade ist, ich kann die 6 orangenen Home Automation Tasten nicht ohne offizielle Home Automation Geräte wie Philips HUE benutzen, frei belegbar sind sie nicht.

Ansonsten ist allein das ich den Mac per BT PERFEKT steuern kann mit annähernd allen Tastaturtasten und zig command+Taste Shortcuts der absolute Knaller! Super schnell und vielseitig wenn man den Mac als Zentrale am TV und Anlage hängen hat - das hätt ich schon viel früher gebraucht!

Auch werden meine Led Leisten und Birnen per IR alle einwandfrei zusammen angesteuert, nur ein Led Licht wo der Empfänger recht versteckt sitzt muss ich noch irgendwie anpassen, da hatte ich bisher mit der FB immer ganz direkt hin gezielt.


Am Wochenende muss ich dann mal schauen in wie weit ich auch die den HUB zur Steuerung per Kurzbefehle, Siri und NFC Trigger nutzen kann, dann wirds erst richtig interessant. Aber wie gesagt, bereits jetzt hat es sich mehr als gelohnt!
 
Lass uns teilhaben an deinen Ergebnissen, immer wieder interessant zu lesen was so geht. Bringt einen auch auf neue Ideen, oder man entdeckt neue Möglichkeiten.
 
Also ich hab gerade meine erste Aktion mit Siri gestartet: Licht an! Und es wurde Licht :cool:

Wohlgemerkt mit Siri meine einfachen IR LED Bänder und 10€ IR 27er RGBW Birne.
 
Also im großen und ganzen bin ich extremst zufrieden mit der Harmony Companion!

Es gibt aber folgende Probleme:

- die 6 orangenen Tasten sind ohne unterstützte Smart Home Geräte (z.B. HUE) nicht belegbar!
- man kann mit den 3 oberen Aktionstasten 6 Aktionen starten die verschiedene Geräte starten und Tasten drücken und ein definierbares Tastenlayout haben, man kann damit aber nicht einfach nur das Tastenlayout umschalten
- Man kann in der App weitere Aktionen die Geräte starten und Tasten drücken anlegen die man dann halt nur in der App oder per Siri benutzen kann
- alle Tasten unterhalb der orangenen sind frei belegbar...
- hierauf kann man auch Sequenzen legen, die mehrere Tastendrücke hintereinander ausführen (z.B durch das TV Menü hangeln um den Bildmodus zu ändern). Diese sind aber nur auf Tasten der Fernbedienung und nicht in der Kurzbefehle App, bzw. Siri ansteuerbar.
- Über Siri bzw. Kurzbefehle App gibt es nur die Aktionen.
- Aktionen schalten Geräte wie gesagt immer an, bzw. dann auch aus. Das ist schön wenn man von TV auf Musik schaltet und der TV ausgeht und die Anlage an. Aber nicht schön, wenn man seine IR LED Bänder anmacht und der TV oder die Anlage aus geht.
- Mann kann zwar global bei jedem Gerät einstellen ob es aus gehen soll wenn es in der nächsten Aktion nicht verwendet wird, diese Einstellung ist aber generell für das Gerät und kann nicht bei der Aktion selbst definiert werden!
- Wenn ich meine LED Bänder jetzt zum TV dazu schalten will kann ich das nur mit einer Sequenz machen die auf der Fernbedienung liegt, nicht mit Siri. Da es aber eine Sequenz ist die einen Tastendruck (Licht an) ausführt und keine Aktion die das Gerät einschaltet "weis" Harmony nicht das das Gerät jetzt an ist. Wenn man also auf den All off Knopf geht bleibt das Licht somit an.
- um am Mac bestimmte Aktionen per Tastenkürzel auszulösen (z.B. Programm oder Script starten) stehen 6 kompliziertere Kürzel zur Auswahl die funktionieren und ca. 30 Command + (einfache Taste) Kurzbefehle die aber leider nicht funktionieren, man ist also auf 6 Kürzel absteits von einfachen Tastendrücken beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ist genau das, was ich mit „Gadget-Vorhölle“ meinte... :D
 
...das ist genau das, was ich mit „Gadget-Vorhölle“ meinte... :D
Da ist was dran wenn man so tief in das Glas hinein schaut.... Ich habe die Harmony in erster Linie immer nur als Ersatz für die einzelnen FB betrachtet, das hier geht etwas weiter.
Licht und Geräte halte ich dabei getrennt voneinander, ich kann an der Harmony nur einzelne Szenen dazu schalten oder in der Helligkeit verändern. Also das die Szene TV einschalten geht und dann das Licht über dem Sofa in der Helligkeit verändern, aber alles getrennt von der Aktion TV sehen.
 
Ja sind wie gesagt einige Unzulänglichkeit aber im großen und ganzen geht eigentlich so ziemlich alles wie gewünscht.

Vor allem ist die Mac Steuerung auch echt flott, ähnlich wie wenn man die Tastaturtasten drückt und nicht zu vergleichen mit einer IR gesteuerten, lahmen Verbindung. Auch das all meine IR Lichtgeräte mit einem Knopf und ohne rumzielen alle zusammen angehen ist echt super.

Auch die Doppelbelegung der Tasten ist klasse.

Mich ärgern nur die 6 verschenkten Tasten und das ich für jede Aktion mein ganzes Tastaturlayout jedes mal komplett neu erstellen muss (braucheigentlich fast immer nur das gleiche) und nicht das bereits erstellte auswählen kann ... das ist echt ein Krampf beim Konfigurieren, wie gesagt, die Software ist das Allerletzte was es nur gibt.


Ist halt das einzige System mit dem ich alles so hin bekomme wie ich es möchte. Das System soll sich mir und meinen Geräten anpassen - und das tut es! Auf die Home Automation Systeme wo ich extra die ganze teure Hardware anschaffen muss um es dann so wie vom Hersteller vorgesehen zu bedienen hab ich keine Lust. Zumal dort der Mac auch nie so im Mittelpunkt stehen kann und gesteuert werden kann wie hier. Das System soll sich nach mir richten.
 
Ja, die Software ist eine unglaubliche Katastrophe, bei dem Preis auch unverständlich. Ich für meinen Teil habe auch relativ schnell die Lust verloren an Details zu schrauben.
 
Bin zufrieden, das kann ich damit machen: - und auch jeder Gast!
(Musik, TV und Netflix sind total intuitiv!)

- Musik Taste startet Anlage und weckt Mac auf, startet iTunes und spielt Onlineradio. An der Fernbedienung kann ich den Sender wechseln und die Lautstärke einstellen, genau wie mit der Remote App an der Apple Watch, von überall in der Wohnung

- TV Taste startet den TV, setzt den Mac Eingang und weckt diesen auf und öffnet EyeTV im Vollbild. Ich kann EyeTV (und alle anderen Programme und auch Webplayer die ich dann selbst starte) mit den Steuerkreuztasten flott wie mit der Tastatur bedienen

- Film Taste startet nur den TV, geht ins TV App Menü und hangelt sich bis zur Netflix App die es dann startet (eher für Gäste, ich selbst benutz Netflix eher über den Mac im Browser per Tastatur)

- Playstation Mode wenn ich lang auf die Film/Play Taste gehe: TV schaltet auf den Playstation Eingang

- „Disco Mode“ bei langem Druck auf die Musik Taste: Anlage geht an, TV geht an, iTunes spielt eine Playlist mit Vollbild Visualizer und gesetzter Lautstärke und die RGB Lichter im Farbwechselmodus.

—————

- Bei allen Aktionen wo der TV beteiligt ist hab ich auf eine Taste (kurz & lang) eine Sequenz gelegt die sich durchs TV Menü hangelt und den hellen oder dunklen Bildmodus anwählt was bei meiner Wohnung wichtig ist und ich wegen dem Aufwand bisher viel zu selten umgeschaltet hab

- ausserdem hab ich bei allen Aktionen die Steuerungstasten für meine RGB Lichter mit drauf, mit einem Druck gehn alle an/aus und ich kann unter anderem mit den 4 Farbtasten die Farbe wählen

—————

- zusätzlich kann ich Aktionen per Siri (auch von der Watch) aufrufen, wie z.B. die Musik Aktion oder automatisch wenn ich daheim eintreffe oder per NFC Sticker ausgelöst. Test verlief bereits erfolgreich. Da in der iOS 13.1 Beta die Kurzbefehle App und Siri aber eine Baustelle sind und nicht recht funktionieren muss ich mich hier noch etwas gedulden.

- Man kann direkt in der Harmony Hub Konfiguration die Aktionen übrigens auch timergesteuert ausführen, das z.B. zu gewissen Uhrzeiten an bestimmten Wochentagen das Licht angeht. Entweder für sich selbst oder als Einbruchschutz falls das jemand will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ
Hallo
Ich greife mal dieses Thema für meine Frage auf, weil ich denke es könnte hier rein passen. Und zwar habe ich eine Logitech Harmony Companion und steuere damit meine Apple TV 4K. Bei der Original Fernbedienung gibt es ja dieses Swipe nach ob oder Swipe nach unten und genau das kann ich mit der Harmony nicht auslösen. Für mich wäre vor allem der Swipe nach oben wichtig, weil so eine Info-Liste eingeblendet wird wo man dann durch navigieren kann. Löse ich diese Geste auf der Apple Remote aus, klappt das wunderbar, aber eben mit der Logitech habe ich das nicht geschafft, dachte ich könnte das mit der Direction Up/Down machen.
Hat hier jemand einen Tipp wie man das machen könnte?
Vielen Dank
 
Müsste doch wenn über die Harmony Desktop Software und die richtigen Befehle gehen.
Den richtigen Befehlscode kannst ja nicht anlernen wenn die Remote über WLAN und nicht IR geht.
 
  • Wow
Reaktionen: Isegrim242
Mangels Hardware-Updates und der grottenschlechten Desktop-App nicht weiter verwunderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acstylor
Mangels Hardware-Updates und der grottenschlechten Desktop-App nicht weiter verwunderlich.
Und weil immer weniger
x-Fernbedienungen am
Fernseher liegen haben. Mir reicht dank Sonos Beam und IPTV-Apps mittlerweile die kleine AppleTV Fernbedienung.
 
Und weil immer weniger
x-Fernbedienungen am
Fernseher liegen haben. Mir reicht dank Sonos Beam und IPTV-Apps mittlerweile die kleine AppleTV Fernbedienung.

Eben, die Apple TV Fernbedienung kann meine Anlage auch laut und leiser machen, die Telekom hat endlich eine App fürs Apple TV rausgebracht, an der Anlage habe ich nur zwei Eingänge (TV und Musik). Früher standen da auch mehr Geräte rum und die Mehrheit begnügt sich mit den TV Apps, Fire TV oder Apple TV.
 
Ihr macht halt nicht so viel damit. Ich nutze meine Companion und den Hub mit deren Funktionen.

Wenn das wegfällt hab ich keine Alternative.
 
Zurück
Oben Unten