Kaufberatung Wer hat eine Logitech Harmony Companion und kann ein paar Fragen beantworten?

Hab jetzt lange mitgelesen hier, deshalb jetzt noch mein Senf dazu. :D
Ich hab jetzt die zweite Harmony mit Hub und hab’s aufgegeben, den Mac damit zu bedienen... funktioniert einfach nicht besonders gut, eigentlich gar nicht.

Ich hatte in roon eine Erweiterung für die Harmony... hab sie deinstalliert, da sie die Mu-so morgens 4:30h bei voller Lautstärke mit Bob Dylan angeschaltet hat. Ich war nicht daheim, so musste mein Vermieter in die Wohnung, weil er dachte, es sei was passiert.
Er meinte noch, es wäre ne tolle Anlage, die mächtig Gas gibt, nur nachts eben zu laut.
Ich wollte auch den Hue Bewegungsmelder nutzen, um im Bad Musik laufen zu lassen... naja, ich hab’s aufgegeben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Klingt ja alles nicht so toll... aber wo genau liegt denn da jetzt das Problem mit der Mac Steuerung, so ganz versteh ich das nicht. Weil scheinbar kann man ja Tastaturbefehle zumindest über den Fernbedienungs-Touchscreen absetzen, dann müssten die sich doch auch auf die normalen Tasten legen lasen und auch über die Harmony App ansteuerbar sein, oder?

Mir ist egal wie lange die Einrichtung dauert und wie nervig es ist, es muss nur nachher funktionieren.

Bei meiner aktuellen Harmony 300 hab ich auch über die IR Schnittstelle meine ganzen RGB Lampen mit den einzelnen Farben einzeln eingelernt was pro Taste teils mehrere Versuche gebraucht hat da der Sensor echt mies reagiert. Wenn das ein paar Stunden oder Tage dauert ist mir das egal.
 
Die Harmony ist einfach nicht dafür gemacht, musst dich damit abfinden. Nicht mal Hue funktioniert 100% damit.
 
Die Harmony ist einfach nicht dafür gemacht, musst dich damit abfinden. Nicht mal Hue funktioniert 100% damit.

Die Nachfrage danach ist auch zu gering. Die Mehrheit nutzt Netflix, Amazon, Filme liegen auf der NAS und der Fernseher, Apple TV, Fire TV und was weiß ich noch, greifen darauf zu.
Hue nutze ich auch lieber entweder per Schalter oder HomeKit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Also da wirst du keine Scripts einbinden können. Ich würde eher danach schauen, Kodi, Plex oder ähnliche mit deinem EyeTV zu verbinden und das zentral auf einem Server laufen lassen. Ich habe auch Musik und Video gesplittet und dafür zwei Server (NUC und ODROID C2).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-27 um 11.14.19.png
    Bildschirmfoto 2019-08-27 um 11.14.19.png
    46,8 KB · Aufrufe: 127
Also mir gehts um die Mac Steuerung über BT nicht IR.

Hier hab von Logitech nur diese eine Seite gefunden die leicht verwertbar ist:
https://support.myharmony.com/de-us/harmony-experience-with-mac-os-x

Da steht das man scheinbar wohl zumindest die Kurzbefehle Ctrl+S, Ctrl+W und Ctrl+Z benutzen kann welche dann natürlich per Automator oder anderen Tools was auch immer am Mac auslösen können.

Ansonsten steht da irgendwie nichts vernünftig verwertbares.

Kann man jetzt auch die Tastaturtaste x, y, z irgendwo auf die Fernbedienungstasten verteilen oder nicht? Ich blicks nicht.
 
Da steht das man scheinbar wohl zumindest die Kurzbefehle Ctrl+S, Ctrl+W und Ctrl+Z benutzen kann welche dann natürlich per Automator oder anderen Tools was auch immer am Mac auslösen können.

Bei der Elite geht es.
 
Ok, dann sollte mein Vorhaben ja funktionieren, auch mit der Harmony Companion, die Tastenbefehle werden sich ja sicherlich auch auf die Tasten legen lassen.
 
Es geht aber nur das, was vorgefertigt ist. CTRL + W oder so was. Eigene gehen nicht.
 
Ja das wären dann immerhin 3 Aktionen die ich nutzen kann plus halt alle normalen Tastaturtasten.
 
...@maccox: Was du da vorhast, klingt für mich wie die Gadget-Vorhölle... :D

Auch wenns dir bei deinem konkreten Problem nicht hilft, aber ich würde wärmstens empfehlen: Lass es. Das ist Verschwendung von Lebenszeit. Wenn du aus sowas Freude schöpfst und evtl. masochistisch veranlagt bist - ok, dein Ding. Andernfalls lass es!

Mein Setup hier: Plex als Medienserver auf NAS, ein gescheiter Fernseher auf dem die Plex-Client-App läuft und eine (!) Fernbendienung (die des Fernsehers). Die Mucke streamt per steinaltem ATV2 auf die Stereoanlage und wird per Plex-App auf dem iPhone gesteuert. Ende, aus, finito. Kein weiteres wartungsbedürftiges Geraffel. (Ja, ich halte mittlerweile Gadtet-Freiheit für Luxus!).

Überleg's dir. Nutz' die Zeit für was Sinnvolles oder zumindest Amüsanteres. Gadget-Spielereien vermitteln komplett nutzloses Wissen, da es in kürzester Zeit seinen Wert verliert. Wenn ich die Zeit, die ich damit zugebracht habe, genutzt hätte, Klavier zu lernen, wär ich jetzt - auch ohne Talent - Konzertpianist.

Immerhin: Wenn ich nach Hause komme, begrüssen mich Frau und Hund... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glancos, HuHaHanZ und Veritas
War auch für mich ein Grund, ein Downgrade zu machen. AVR, Netzwerkplayer/DAC, Center und alles gegen Vor/Endstufe getauscht, Musikserver, Videoserver, alle Echos raus, Sprachsteuerung raus usw. An der Anlage genau vier Regler, lauter, leiser, Eingang 1 und 2. Alles andere war in der Theorie ganz nett, aber nicht alltagstauglich umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
...@maccox: Was du da vorhast, klingt für mich wie die Gadget-Vorhölle... :D

Mein Setup hier: Plex als Medienserver auf NAS, ein gescheiter Fernseher auf dem die Plex-Client-App läuft und eine (!) Fernbendienung (die des Fernsehers). Die Mucke streamt per steinaltem ATV2 auf die Stereoanlage und wird per Plex-App auf dem iPhone gesteuert. Ende, aus, finito. Kein weiteres wartungsbedürftiges Geraffel. (Ja, ich halte mittlerweile Gadtet-Freiheit für Luxus!).

Wieso, ist doch total einfach und easy bei mir:

TV, Mac, Anlage, EyeTV 4-fach Tuner und eine Logitech Remote. 4 Geräte, eine Fernbedienung. Das ist eigentlich super reduziert, vor allem für die grenzenlosen Möglichkeiten mit dem Setup.(Gut ich könnte TV auch direkt über den TV schauen und noch ein Gerät sparen aber so masochistisch veranlagt bin ich nicht)
Bei dir: auch 4 Geräte und Steuerung über 2 Fernbedienungen (wobei eine sogar noch das Handy ist).

Ich kann dank Mac aber alles super am TV anschauen - immer kompatibel für xx Jahre! Meine Bilder, Netflix, Sky Go, 4-fach TV aufgezeichnet ohne Werbung, mal kurz Browser etc. um im großen Kreis etwas zu zeigen, Games, etc.


Und mit der Harmony kann dann wenn man auf das TV Knöpfchen drückt, für jeden Laien der mich besucht selbsterklärend, der Mac direkt mit EyeTV in Vollbild starten samt TV und Anlage, einfacher geht es doch nicht mehr. Auf dem Musik Knöpfchen geht nur die Anlage und der Mac mit iTunes an und ich hab gutes Internetradio, meine ganze Bibliothek und ebenso einfache Steuerung. Die Steuerung mit dem Steuerkranz, den Lautstärke und Programmtasten sollte dann jeder hinbekommen.
 
Dachte ich auch, aber dann funkt ein Delay durch HDMI-ARC dazwischen und es geht los, welcher Eingang wohin muss. Und so ganz trivial wie du dir das gerade vorstellst, auch mit Siri Shortcuts etc. ohne iPhone... wird das nicht, wenn nicht sogar unmöglich. In der Theorie klingt das toll, aber viel Spaß mit der Ankommensaktion und iTunes. HomeKit und Harmony für solche Smarthome Aufgaben weniger geeignet. iTunes schon gar nicht.

@bowman hat genau eine Oberfläche, Plex. Und das macht es durchaus einfacher. Auch was das Suchen angeht, da hast du mit der Harmony keinen Spaß. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
TV, Mac, Anlage, EyeTV 4-fach Tuner und eine Logitech Remote. 4 Geräte, eine Fernbedienung. Das ist eigentlich super reduziert, vor allem für die grenzenlosen Möglichkeiten mit dem Setup.

...genau hier liegt der Trugschluß: Nicht die Anzahl der Geräte ist entscheidend, sondern die Anzahl der zu verknüpfenden Systeme.

Bei dir:
- Ferseher mit Logitech (Konfiguration: Ein/Aus, Quellen, Programme, Lautstäre etc)
- Mac mit Logitech (Konfiguration: Ein/Aus bzw. Standby)
- macOS mit Logitech: (Konfiguration: Steuerung der Softwareauswahl)
- iTunes mit Logitech: (Konfiguration: Steuerung der Medienauswahl und Wiedergabe)
- EyeTV mit Logitech: (Konfiguration: Steuerung der Aufnahme, Programmwiedergabe etc.)

-> das Ganze steht und fällt mit den Optionen der Logitech-Software

Bei mir:
- NAS mit Plex (läuft permanent als Serverdienst neben einigen Anderen)
- Fernseher mit Plex-App (Komplettsteuerung mit Fernseher-Fernbedienung, keine Anpassung erforderlich)
- iPhone mit Plex-App (keine Anpassung erforderlich)

...du siehst den Unterschied? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da hat wohl jeder so seine eigenen Vorstellungen.

Mit Plex kann ich nix anfangen, damit könnte ich maximal meine Bilder anschauen - aber auch nur wenn ich meine zig tausend aufwendig auf Fotos exportiere und die Dateinamen anpasse - da bin ich WOCHEN beschäftigt und da ich meine Bilder von verschiedenen Quellen hab darf ich dann auch zukünftig immer die Namen der neuen Bilder nach EXIF Datum anpassen.

Und selbst am guten LG SmartTV mit Maus Remote macht es mir deutlich weniger Spaß da in der Netflix und Plex App rumzuwurschteln als superschnell am Mac (wo ich auch per Maus und Tastatur jederzeit dran kann). TV direkt am TV ist eh Mist und unvergleichbar mit EyeTV. So hab ich immer nur meinen einen und einzigen Mac auf dem eh alles drauf ist. Sogar Airplay geht damit, also das ich iPhone Inhalte - auch Video und Bilder - direkt drauf und somit an den TV streamen kann. Alles in einer einzigen Oberfläche auf einem intelligenten Gerät - meinem Mac. Der TV ist immer auf dem PC Eingang und nur ein schönes, großes Display.


Wie gut das dann noch mit der Shortcuts App am iPhone geht werde ich sehen aber das ist dann ja nur noch ein extra Bonus. Scheint aber zu funktionieren und ist dann für mich auch besser wie die Homekit Geschichten da ich hierfür meinen Schlüsselbund nicht in die Cloud legen muss was für mich ein striktes NoGo ist.
 
Es hindert dich auch keiner an deiner Variante. Aber dafür ist die Harmony nunmal nicht gedacht. Und viel Erfolg bei der Integration mit Siri und HomeKit.
 
Ja das wird interessant :) Aber wie gesagt die Siri und Shortcuts Integration ist ja nur der Zusatz, das i-Tüpfelchen :)

Es heisst oft das die Harmony dafür nicht gedacht ist, aber welches System würde meine Anforderungen denn besser unterstützen?
Ich kenn da keins. Und damit scheint es ja zu funktionieren. Auch wenn es noch besser wär, wenn der HUB auch Funk könnte aber das ist nicht unbedingt nötig.
 
Wie gesagt, das was du willst, gibt es so nicht. In der Theorie klappt alles, aber du wirst früher oder später an irgendwas scheitern. Zum Beispiel dann, wenn du heimkommst und iTunes auf Anlage xy über AirPlay in Lautstärke xy spielen soll. Und da du zusätzlich noch kein iPhone und kein Display nutzen möchtest, wird das noch spaßiger.
Wenn ich z.B. am Apple TV Text eingebe, vibriert das iPhone und ich nutze dessen Tastatur. Ich habe es aufgegeben, ein System für alles zu finden, das gibt es nicht, es sei denn, man hat geringere Ansprüche.
Aber ein Mix aus HomeKit, Siri, Alexa, Echo, tado, Nest, Hue, Plex, AirPlay 2... läuft irgendwie, aber wenn du dann noch kein Amazon Music, Apple Music oder Spotify hast, kannst du es schon vergessen. Bei Komplexeren Szenen geht es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman
Ich hab vor per Skript iTunes zu starten und meine Radioplaylist. Senderwechsel kann ich dann über die Fernbedienung machen oder über die Apple Watch von überall in der Wohnung. Das geht im Notfall sogar jetzt schon bei mir über Sprache per Siri Shortcut an der Watch, Befehlverarbeitung ist nur etwas lahm. Wenn man mal ein bestimmtes Lied will oder dergleichen kann man ja kurz das iPhone oder Tablet zur Hand nehmen aber das ist halt selten der Fall.

Ich will halt per Fernbedienung alles einfach haben damit jeder TV Funktionen, Netflix und Musik steuern kann. Zusätzlich kann ich damit noch viel mehr machen, oder wenn ich etwas eingeben muss per App oder einfach Maus und Tastatur nachhelfen oder eben über die Watch agieren. So ist es einfach und ich hab trotzdem viele Möglichkeiten zur Interaktion. + Eventuell Automation mit den Kurzbefehlen, das ist dann zum Spielen ;)
 
Zurück
Oben Unten