Kaufberatung Wer hat eine Logitech Harmony Companion und kann ein paar Fragen beantworten?

Diskutiere das Thema Wer hat eine Logitech Harmony Companion und kann ein paar Fragen beantworten? im Forum MacUser TechBar.

1. HuHaHanZ

HuHaHanZ Mitglied

Ich scheitere irgendwie aktuell daran die Harmony mit dem iMac zu koppeln....liegt aber wahrscheinlich an mir ;-)

2. Veritas

Veritas Mitglied

Also mit der Elite klappt das Koppeln problemlos, aber den Cursor kann man nicht steuern und über das Display habe ich immerhin alle Tasten zur Auswahl. Aber bequem ist was anderes. Auch über die App ist das eher holprig.
    Vielleicht schilderst du mal, was du genau machen willst, ob da nicht andere Programme etc. sinnvoller wären.

3. maccoX

maccoX Thread Starter Mitglied

Danke fürs Testen! Also ich brauche die Cursortasten, Space, Enter und Esc auf echten Fernbedienungstasten gelegt. Zusätzlich wenn möglich ein paar Tastatur Kurzbefehle mit denen ich dann eigene Scripts starten kann.

So könnte ich dann EyeTV, VLC, Web Player, iTunes (zumindest wie gewollt per Script starten und abspielen) etc. steuern.

Klar kann ich auch alles über Remote Apps am Handy, aber ich würde es gerne bequem über die Fernbedienung machen, denn am Handy mach ich es eh nicht. Zusätzlich könnte ich wenn es mit der Fernbedienung, bzw. dem Hub geht auch über die Siri Kurzbefehle App ansprechen (über IFTTT) und so zukünftig auch automatisiert steuern, z.B. das iTunes loslegt wenn ich heim in mein W-LAN komme.

4. Veritas

Veritas Mitglied

Ich glaube nicht, dass das, was du vorhast so funktioniert.

5. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Hab jetzt lange mitgelesen hier, deshalb jetzt noch mein Senf dazu. :D
    Ich hab jetzt die zweite Harmony mit Hub und hab’s aufgegeben, den Mac damit zu bedienen... funktioniert einfach nicht besonders gut, eigentlich gar nicht.

6. Veritas

Veritas Mitglied

Ich hatte in roon eine Erweiterung für die Harmony... hab sie deinstalliert, da sie die Mu-so morgens 4:30h bei voller Lautstärke mit Bob Dylan angeschaltet hat. Ich war nicht daheim, so musste mein Vermieter in die Wohnung, weil er dachte, es sei was passiert.
    Er meinte noch, es wäre ne tolle Anlage, die mächtig Gas gibt, nur nachts eben zu laut.
    Ich wollte auch den Hue Bewegungsmelder nutzen, um im Bad Musik laufen zu lassen... naja, ich hab’s aufgegeben ;)

7. maccoX

Klingt ja alles nicht so toll... aber wo genau liegt denn da jetzt das Problem mit der Mac Steuerung, so ganz versteh ich das nicht. Weil scheinbar kann man ja Tastaturbefehle zumindest über den Fernbedienungs-Touchscreen absetzen, dann müssten die sich doch auch auf die normalen Tasten legen lasen und auch über die Harmony App ansteuerbar sein, oder?

Mir ist egal wie lange die Einrichtung dauert und wie nervig es ist, es muss nur nachher funktionieren.

Bei meiner aktuellen Harmony 300 hab ich auch über die IR Schnittstelle meine ganzen RGB Lampen mit den einzelnen Farben einzeln eingelernt was pro Taste teils mehrere Versuche gebraucht hat da der Sensor echt mies reagiert. Wenn das ein paar Stunden oder Tage dauert ist mir das egal.

8. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Die Harmony ist einfach nicht dafür gemacht, musst dich damit abfinden. Nicht mal Hue funktioniert 100% damit.

9. Veritas

Veritas Mitglied

Die Nachfrage danach ist auch zu gering. Die Mehrheit nutzt Netflix, Amazon, Filme liegen auf der NAS und der Fernseher, Apple TV, Fire TV und was weiß ich noch, greifen darauf zu.
    Hue nutze ich auch lieber entweder per Schalter oder HomeKit.

10. Veritas

Veritas Mitglied

Also da wirst du keine Scripts einbinden können. Ich würde eher danach schauen, Kodi, Plex oder ähnliche mit deinem EyeTV zu verbinden und das zentral auf einem Server laufen lassen. Ich habe auch Musik und Video gesplittet und dafür zwei Server (NUC und ODROID C2).

Anhänge:

11. maccoX

Also mir gehts um die Mac Steuerung über BT nicht IR.

Hier hab von Logitech nur diese eine Seite gefunden die leicht verwertbar ist:
    https://support.myharmony.com/de-us/harmony-experience-with-mac-os-x

Da steht das man scheinbar wohl zumindest die Kurzbefehle Ctrl+S, Ctrl+W und Ctrl+Z benutzen kann welche dann natürlich per Automator oder anderen Tools was auch immer am Mac auslösen können.

Ansonsten steht da irgendwie nichts vernünftig verwertbares.

Kann man jetzt auch die Tastaturtaste x, y, z irgendwo auf die Fernbedienungstasten verteilen oder nicht? Ich blicks nicht.

12. Veritas

Veritas Mitglied

Bei der Elite geht es.

13. maccoX

Ok, dann sollte mein Vorhaben ja funktionieren, auch mit der Harmony Companion, die Tastenbefehle werden sich ja sicherlich auch auf die Tasten legen lassen.

14. Veritas

Veritas Mitglied

Es geht aber nur das, was vorgefertigt ist. CTRL + W oder so was. Eigene gehen nicht.

15. maccoX

Ja das wären dann immerhin 3 Aktionen die ich nutzen kann plus halt alle normalen Tastaturtasten.

Die Seite wird geladen...