Wer hat eine DOSe?

Hast du eine DOSe?

  • Ja, zusammen mit MAC

    Stimmen: 164 60,1%
  • Ja, und kein MAC

    Stimmen: 30 11,0%
  • Ja, mit Linux

    Stimmen: 22 8,1%
  • Nein, kommt nicht ins Haus!

    Stimmen: 57 20,9%

  • Umfrageteilnehmer
    273
Warum besorgst du dir nicht einfach eine 2, 3, 5, usw. Tasten Maus ?????

Schrift glättung kannst bis zu einer Schriftgröße von 12 eh abstellen und wenn du bei Schriftgrößen größer 12 mit der Größe Probs hast so würde ich wirklich eine Brille kaufen (meine ich ernsthaft).

Zum Thema Performance kann ich nur sagen auf meinem iBook 900 G3 habe ich mit OSX überhaupt keine Probleme. Im gegenteil auf dem Notebook meines Bruders läuft zb. Potoshop um einiges langsamer (Intel Centrino 1500, 512Ram). Starten dauert auf meinem iBook zwar 30sec aber es läuft ja immer gleich 3 Wochen denn wozu ausschalten wenn man es im SB Modus sogar in die Tasche stecken kann und das erwachen aus dem SB Modus dauert vieleicht 1-2 sec (liegt eigentlich nur daran das dass Display anlaufen muss).


Hör mal es geht doch wohl nicht darum was ich könnte, selbsverständlich könnte ich mir eine solche Maus zulegen, und selbsverstänlich habe ich das auch schon, blos gehts da ums Prinzip...

Dessweiteren, hast du schon mal bei einem OSX Rechner die Schriftenglättung ausgeschalten, achso geht ja nur unter 12 Schriftgröße, na ja dann hock dich mal zu einer XP Maschine und probiers aus, dann wirst du sehen dass das sehr wohl einen seeehhhhr großen Unterschied ergibt!

Und was deinen Photoshot angeht, nun ja das hat Apple ja schon bewiesen, mit einigen wenigen, auf diese Plattform optimierten Programmen gibts gar keine Disskusion, blos verhält sich die Sache halt mit XP auch nicht anders, kurzes Beispiel Digidesign Pro Tools, diese Firma ist halt mal wirklich geil, die lassen mir einfach die Wahl, denn sie bieten ihr Programm sowohl optimiert auf OSX und auf XP an. Das lauft auch wirklich auf beiden System super, blos weil es eben optimiert ist.



Es geht ja wirklich nicht darum MACs irgendwelche möglicherweise vorhandenen Vorteile (ich habe sie eben noch nicht gefunden) abzusprechen, sondern ich gebe blos zu bedenken, und da wird mir glaub ich so gut wie jeder zustimmen der die Sache objektiv betrachtet (oder es zumindest versucht), dass die Zeiten in dennen der MAC User voll des Spotts jeden WIN User mitleisvoll belächeln hätte können vorbei sind...
 
Warum besorgst du dir nicht einfach eine 2, 3, 5, usw. Tasten Maus ?????

Schrift glättung kannst bis zu einer Schriftgröße von 12 eh abstellen und wenn du bei Schriftgrößen größer 12 mit der Größe Probs hast so würde ich wirklich eine Brille kaufen (meine ich ernsthaft).

Zum Thema Performance kann ich nur sagen auf meinem iBook 900 G3 habe ich mit OSX überhaupt keine Probleme. Im gegenteil auf dem Notebook meines Bruders läuft zb. Potoshop um einiges langsamer (Intel Centrino 1500, 512Ram). Starten dauert auf meinem iBook zwar 30sec aber es läuft ja immer gleich 3 Wochen denn wozu ausschalten wenn man es im SB Modus sogar in die Tasche stecken kann und das erwachen aus dem SB Modus dauert vieleicht 1-2 sec (liegt eigentlich nur daran das dass Display anlaufen muss).


Hör mal es geht doch wohl nicht darum was ich könnte, selbsverständlich könnte ich mir eine solche Maus zulegen, und selbsverstänlich habe ich das auch schon, blos gehts da ums Prinzip...

Dessweiteren, hast du schon mal bei einem OSX Rechner die Schriftenglättung ausgeschalten, achso geht ja nur unter 12 Schriftgröße, na ja dann hock dich mal zu einer XP Maschine und probiers aus, dann wirst du sehen dass das sehr wohl einen seeehhhhr großen Unterschied ergibt!

Und was deinen Photoshot angeht, nun ja das hat Apple ja schon bewiesen, mit einigen wenigen, auf diese Plattform optimierten Programmen gibts gar keine Disskusion, blos verhält sich die Sache halt mit XP auch nicht anders, kurzes Beispiel Digidesign Pro Tools, diese Firma ist halt mal wirklich geil, die lassen mir einfach die Wahl, denn sie bieten ihr Programm sowohl optimiert auf OSX und auf XP an. Das lauft auch wirklich auf beiden System super, blos weil es eben optimiert ist.



Es geht ja wirklich nicht darum MACs irgendwelche möglicherweise vorhandenen Vorteile (ich habe sie eben noch nicht gefunden) abzusprechen, sondern ich gebe blos zu bedenken, und da wird mir glaub ich so gut wie jeder zustimmen der die Sache objektiv betrachtet (oder es zumindest versucht), dass die Zeiten in dennen der MAC User voll des Spotts jeden WIN User mitleisvoll belächeln hätte können vorbei sind...
 
Sorry weis nicht was da grad schiefgelaufen ist :D
 
Ich denke das in diesem Forum weniger über Pc-User "gespottet" wird als auf "PC Seiten" über Mac-User gespottet wird. Ich hab da ich Österreicher bin auf geizhals.at einmal Postings über Mac abgelegt und dabei wurde ich dermassen beschimpft das es kaum zu glauben war. Für alle deutschen Usern kann ist das dann halt Heisse.

Der Grund warum in Mac-Foren PC-User weniger beschimpft werden als Mac-User in PC-Foren liegt daran das ein großteil (Wie man oben sieht) der Mac-User einen PC hat und kaum ein PC-User einen Mac hat.
Also Mac-User mögen vieleicht arroganter sein als PC-User aber sie sind bei weitem höflicher.




Zum Thema Maus wenn du sagst es geht dir ums Prinzip da kann ich nur sagen bei welchen PC bekommst du eine Maus serienmäßig überhaupt noch dazu??? Und wenn man eine bekommt dann ist die unter jeder S.. !
 
Also ich kann dir Flüsstern, ich will gar niemanden beschimpfen, und habe das auch nicht getan und jeder ders tut weis eben nicht wovon er schreibt.

Das viele der MAC user einen PC ihr eigen nennen ist wohl einfach der dass die meisten eben nicht ohne auskommen, die meisten PC user aber ohne MAC sehr wohl, aber in diesem Forum wird auch kein reeles Bild der Lage gezeichnet, geht auch gar nicht weil ist ja eben ein MAC Forum, is auch OK.

(ich weis schon dass ein MAC auch ein PC ist, aber ist mir eben zu anstrengend dauernt so kompliziert zu umschreiben, es wird wohl jeder verstehen was gemeint ist)
 
Bitte? Also denk doch mal genau darüber nach WIESO die Windows-Gemeinde eben Windows nutzt. Müssen die Punkte wieder und wieder aufgezählt werden??????

1. Teuer! Kann sich eben nicht jeder leisten
2. Kein Tuning-Objekt! Ist einfach nix für aufrüst-junkys
3. Kein Spiele-Rechner. Usw usw.. hatten wir alles schon

Meine Freundin hat einen PC. Mit windows XP. Seitdem sie OS X kennengelernt hat ist sie zwar auch begeistert hat aber Punkt -1- und Punkt -3-.

Das System begeistert jeden. Die Vorzüge ebenso. Nur hackt es dann wieder an den selben Punkten....


Ich denke OPTIMAL wäre es Apple geht mit der Hardware pleite und portiert OS X auf die x86 Plattform. Wäre mein Wunsch *ggg*
 
Original geschrieben von ulenz

Deine Aussage ist Wasser auf meine Mühlen. Ihr vergleicht Dinge aus der Windows-Welt von vorgestern mit der heutigen Apple-Hardware und Software und sagt dann: "Schaut mal, wie toll unser System ist !"

Und dann solltet ihr euch nicht wundern, wenn Apple-User nicht gerade in dem Ruf stehen, die technischen Experten der Computerwelt zu sein. (Das war jetzt nicht böse gemeint. ;) )
 

vielleicht liest du mal meine postings genau durch, bevor du hier weiterhin gegen den mac flamest.

apples AUX kam 1992 heraus, _VOR_ windows nt. und es war voll mac os 7 kompatibel, hatte speicherschutz etc, sogar einen window server der x-window kompatibel war und dennoch die mac os 7 fenster zur darstellung benutzte! hättest du damals auf deinen macs aux installiert, würden diese heute auch noch absturzfrei laufen, mit genau den gleichen tollen "features" wie bei win nt 4.

soviel zu deinem geredet von wegen mac usern und experten in der computerwelt.
vielleicht solltest du mal etwas weiter über den tellerrand schauen, damit du den überblick bekommst.
 
--quote:
apples AUX kam 1992 heraus, _VOR_ windows nt. und es war voll mac os 7 kompatibel, hatte speicherschutz etc, sogar einen window server der x-window kompatibel war und dennoch die mac os 7 fenster zur darstellung benutzte! hättest du damals auf deinen macs aux installiert, würden diese heute auch noch absturzfrei laufen, mit genau den gleichen tollen "features" wie bei win nt 4.
---------
Wie die alten Latriner zu fragen pflegten: "Cui bono ?"
Wem hat es etwas genutzt ? Apple jedenfalls nicht, denn dieses AUX-Dingsda gibt es schon lange nicht mehr oder es hat zumindest keine Bedeutung auf dem Markt. Die NT-Familie wächst und gedeiht hingegen.

--quote:
vielleicht solltest du mal etwas weiter über den tellerrand schauen, damit du den überblick bekommst.
--------------
Als langjähriger c't-Leser, "technical home user" und Besitzer diverser Hardware- und Softwareplattformen mache ich mir darüber nun wirklich keine Gedanken. :D
 
Original geschrieben von Holadrio1
Das viele der MAC user einen PC ihr eigen nennen ist wohl einfach der dass die meisten eben nicht ohne auskommen, die meisten PC user aber ohne MAC sehr wohl, aber in diesem Forum wird auch kein reeles Bild der Lage gezeichnet, geht auch gar nicht weil ist ja eben ein MAC Forum, is auch OK.
 

Warum ich ohne PC nicht auskomme liegt daran das ich Spielsüchtig bin :D

das reduziert sich im Moment aber da ich damit begonnen habe exzessiv Sport zu betreiben.

Ich wollte auf keinem Fall sagen das du jemanden beleidigt hast wenn du das so verstanden hast tut mir das leid.
 
Neben meine 900'er 14'' IBook mit Panther bin ich noch stolzer besitzer ein Highscreen LeBook Pentiun 1 mit Win 95, also ein überdimensionaler Taschenrechner der dazu auch noch abstürzt und nur mit Netzteil funzt. clap
 
Leider werde ich von meinem Arbeitgeber gezwungen neben meinem PB 12" G4 noch ein gräßliches Plastik-HP Omnibook 5000 zu benutzen. Wackelndes Display, knarzende Tastatur, nicht sehr robust das Ding! Drauf ist Win2k, Office, Sap usw. Läuft allerdings wie ein Sack Nüsse. Beim Starten bekomme ich Fehlermeldungen, Office stürzt ab, wenn ich Dokumente auf einem Netzlaufwerk öffnen will usw. GRAUENHAFT!
Auf Reisen (auch dienstlich) kommt mir das Ding sowieso nicht in die Tasche. Da heb ich mir ja nen Bruch mit ;-)

Privat kommt mir keine Dose mehr ins Haus, auch wenn ich Mac OS erst seit einem halben Jahr benutze und liebe.
 
also ich hab im wohnzimemr noch ne dose stehen.,. die spinnt aber eh seit geraumer zeit nur mehr rum und seit ich mein ibook habe *streichel* war die dose auch nima mehr an....

sollte ich mal wieder mehr geld haben... die nächste anschaffung wird sicher wieder ein mac werden...*träum*

naja daweil lass ich noch die dose stehn... schaut immer noch besser aus , als ein leerer fleck auf dem pc tisch.... trotzdem ne neue kommt mir nicht in die wohnung !
 
Nein ... ich habe keine Dose ... im Gegensatz zu allen meinen Freunden, Verwandten und Bekannten ...
aber ich brauche auch keine ... denn ... alles, was ich brauche, läuft auch auf meinem Mac ... und den will ich nunmal nicht mehr missen ...
 
Original geschrieben von ulenz

Wie die alten Latriner zu fragen pflegten: "Cui bono ?"
Wem hat es etwas genutzt ? Apple jedenfalls nicht, denn dieses AUX-Dingsda gibt es schon lange nicht mehr oder es hat zumindest keine Bedeutung auf dem Markt. Die NT-Familie wächst und gedeiht hingegen.


Na super! AUX basiert wie MacOS X ebenfalls auf Unix, bzw. BSD. Insofern kann man auch sagen, dass Unix weiterhin wächst und gedeiht. Der wahnsinn. Du hattest aber nicht vom momentanen Stand der Dinge geredet, sondern von der Sachlage von vor 5 Jahren. Hättest Du Dich damals informiert, hättest Du auch anstelle von WinNT AUX benutzen können, wenn Du ein 100% stabiles MacOS gewollt hättest.
---
Als langjähriger c't-Leser, "technical home user" und Besitzer diverser Hardware- und Softwareplattformen mache ich mir darüber nun wirklich keine Gedanken. :D
 

Tja, nur weil man die c't liest heißt das noch lange nicht, dass man sie versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
--quote:
Tja, nur weil man die c't liest heißt das noch lange nicht, dass man sie versteht.
_________________

Dradts:
Na, dann bin ich ja hier in bester Gesellschaft. Weisst du, was mich auch dieses Jahr wieder vom "Switchen" abhält ?

1.)
Ich kann defekte Apple-Rechner weder selbst reparieren noch
daran herumbasteln. Ein teurer Rückschritt !
2.)
Die Rechner können nichts, was ein moderner x86-Rechner nicht mindestens genausogut kann.
3.)
Das Software-Angebot ist zu eingeschränkt. Hardwaretreiber sind nicht immer verfügbar.
4.)
Ich muß mich mit Leuten wie dir in einen Topf werfen lassen. Der Imageschaden ist aus der Sicht der "technischen Abteilung des Sternenflottenkommandos" einfach zu groß. Ich möchte in meinen Kreisen nicht mitleidig von der Seite angesehen werden. Und dieser Punkt 4 ist das absolute "Totschlagargument" in dieser Kette ! :D

Nichtsdestotrotz hat die Firma Apple, deren Geschichte ich gerade nachlese ("Steve Jobs - Der Henry Ford der Computerindustrie", "Apple - streng vertraulich"), einen hohen Unterhaltungswert. Und das MacOSX ein paar gute gedankliche Ansätze - nur die Hardware ist entweder veraltet und/oder viel zu teuer.
 
Nun, Du kannst auch Linux auf Deinen X86er hauen, dann fehlen Dir wohl genausoviele Hardwaretreiber wie unter OS X.
Da ist die Platform kein Entscheidungsgrund. Nur wenn man auf die Krake M$ setzt, dann ists klar dass man alles bekommt was man möchte. Das sind eben die >90% Marktanteil.
Dafür schlägt man sich halt auch jeden Tag mit Viren herum, muss auf jeden Fall mindestens eine Firewall installeirt haben, um ins Inet zu gehen etc...
Danke, darauf kann ich gut verzichten.

Mit Deinem schlechten Flamewar hast Du Dich schon selbst genug denunziert, da bleib besser in der Wintel Fraktion. Die meisten dort schauen fast nie über den Tellerrand und stimmen Dir mit Deinen in Unwissenheit erbauten Vorurteilen voll zu.
Ist eben nun mal so, die meisten haben einen Mac und einen PC, aber die wenigsten haben einen PC und einen Mac.
 
@ulenz

ich habe die Diskussion hier ein wenig verfolgt und es drängt sichmir auf das du den Mac absolut nicht magst und absolut auf das tolle Windows stehst. Ich frage mich was du dann hier möchtest. Wenn du flamen und trollen willst, dann geh bitte wonaders spielen. Ansonsten bist du natürlich gerne hier gesehen.

mfg
Mauki
 
Grundsätzliches

Original geschrieben von ulenz
1.)
Ich kann defekte Apple-Rechner weder selbst reparieren noch
daran herumbasteln.


Leider (bedingt/Books) wahr, aber glücklicherweise ja auch nicht so oft nötig.
An Desktoprechnern kann man schon basteln.

2.)
Die Rechner können nichts, was ein moderner x86-Rechner nicht mindestens genausogut kann.

Rein Hardwareseitig bestehen bei fast allen modernen Rechnern gleich welcher Architektur kaum Performnceunterschiede (mal ganz, ganz grob übern Daumen gepeilt), mithin wird die schiere Leistung von Hardware immer irrelevanter, v.a. als Abgrenzungsaspekt. Aber das hat sich weder "hüben noch drüben" so richtig rumgesprochen.
Leider, und da müssen sich auch Leute wie Herr Jobs an die eigene Nase fassen, funktioniert das "meiner ist besser, toller, grösser" aber immer noch ganz gut, selbst auf grossen Veranstaltungen. Da werden dann den Besuchern der jeweiligen "Seite" (schlimm, klingt so abgrenzend) die unglaublichen Vorteile des jeweiligen Systems gespriesen, und zwar so lange bis die jeweilige Nutzerschaft denkt dass das wirklich wichtig wäre (Der Beweis ist leicht zu führen, z.B. ist jede zweite "Unterschrift" hier ein 1a "virtual Schwanzvergleich"). Das geht dann immer so weiter, und endet mit den "Gamerkids" auf dem Schulhof die dann am Samstagvormittag die PC-Läden verstopfen. (ja ich wohne in München)

3.)
Das Software-Angebot ist zu eingeschränkt.

Seit OS X ist das Softwareangebot vermutlich das reichhaltigste aller OSe. Native Anwendungen für OS X gibt es mittlerweile für jeden Zweck, dazu kommen Java, und eigentlich (fast) alles was es schon im Bereich der *nixen gibt. Mit Fink ist *nix-Software auch so schnell und einfach installiert, dass man noch nicht mal mit "Linuxsoftware ist so schwierig zu installieren" argumentieren kann.
Wenn man dann noch die diversen Emulatoren dazu zählt (Classic, VPC), kommt man auf unendlich viel Software, das packt die dickste Platte nicht.

Hardwaretreiber sind nicht immer verfügbar.

Stimmt (am eigenen Leib erfahren), aber: Für ganz viel Hardware ist am Mac gar kein spezieller Treiber notwendig weil das OS den schon mitbringt, was an nem PC mit Windows, dann ja mal des öfteren nicht der Fall ist, selbst an dem auch in ernstzunehmenden PC-Kreisen hochgelobten (warum auch immer?) Windows XP.
Am Mac konnte ich z.B. schon unter OS 9 (das -ganz ehrlich- für mich lange Zeit der grösste Grund war nicht zu wechseln) einfach meine Digicam an nen USB-Port stecken, und er hat dann einfach die Cam als Laufwerk angezeigt. Selbst unter W2k (dass ich sehr mochte, und noch immer gerne benutze) musste ich Treiber installieren. Für so einen simplen Vorgang wie das Erkennen einer Kamera als Wechseldatenlaufwerk.
Natürlich sind viele Hardwareanimositäten der jeweiligen Plattform eben architekturbedingt, aber das ist dem User (und ich spreche nicht von uns Bastelfreaks) der "einfach nur Word" benutzen möchte sowas von egal, und trägt dann enstprechend dazu bei sich eine Meinung über eine Plattform zu bilden.
Mithin kann der "Mythos" von der einfachen Bedienbarkeit der Macs ja nicht ganz von ungefähr kommen.
Für den User zählt nicht wer besser und toller ist, sondern einfache Bedienbarkeit, und möglichst null Kontakt zu "Computerdingen".
Wer länger heterogene Netze betreut hat, weiss das.

Mich beschleicht so ein bisschen das Gefühl, dass hier jemand der schon mal nen Mac und evtl. sogar ne Linuxkiste gesehen hat (warum auch immer) Stimmung für Windows machen will, was ihm ja auch von Herzen gegönnt sei, nur ist dies eben nicht der geeignetste Platz dafür.

Nur ein kurze Info:
Ich habe in den letzten Jahren sowohl mit Windows (3.1 bis XP), Linux (div. Distrib.) und Macs mit OS9 (zwangsweise und widerwillig) und OS X (liebend gern und freiwillig und bald rund um die Uhr) zu tun gehabt.
Ich bilde mir also ein zu wissen wovon ich rede. Ich habe mehrere heterogene Netze betreut (bei Leuten die es freut verschiedenene Architekturen zu haben), und ich habe sowohl im Win als auch im OS9-Bereich homogene Netze gesehen, und muss sagen es hat mich sowohl bei den einen wie den anderen jedesmal ordentlich gegruselt.
Wie dem auch sei, ich sollte zum Punkt zurück kommen.
Ich finde es nicht o.k. wenn Leute hier unsachlich rumflamen. Ich bin schon auch ein Freund harter, klarer Worte, wenn aber ganz offensichtlich mit "Boulevardargumenten" ein "Meine Plattform ist besser als Deine Krieg" ausgefochten wird, dann sollten sich vielleicht mal alle Beteiligten überlegen aufs Heiseforum auszuweichen, da ist der Tonfall und das "Computerbild-Wissen" gefragt.

Ich hoffe es wird hier bald wieder vernünftig über Plattformunterschiede und die daraus resultierenden Konsequenzen gesprochen, und nicht rumgeflamt, denn wer was benutzt und warum steht hier nicht zur Debatte.

Der Thread heisst ja auch nicht "Schwing Deinen virtuellen Dödel" sondern "Wer hat eine Dose".
Dass in der ein oder anderen Antwort evtl. ein "ja leider" mitschwingt ist noch lange kein Grund für Streitereien.

Pffffffff.......

Grüsse,
Flo

(der natürlich auch sein PB für den ultimativen Rechner hält, das aber in der Öffentlichkeit genau hier und jetzt sagt, und dann nicht mehr.)
 
Mann kann doch über alles reden ohne gleich so agressiv zu werden, in diesem Rahmen möchte ich mich aber der Meinung anschließen (und es zeigt sich von Tag zu Tag an dem mich dieses "tolle" soooo "intuitive" OSX frustet) daß es tatsächlich nix gibt was mein x86 mit XP nicht auch könnte blos PRAKTISCHER.

Was mal war interessiert zwar nicht wirklich weil nur das jetzt zählt, aber auch hier möchte ich mich anschließen, liebe MAC user Fraktion gewöhnt euch an den Gedanken: NT ist nicht schlecht!!!!!
Das mag ein Umstand sein der echten Fans nicht wirklich taugen wird, ist aber so. Linux oder Next und so Zeug sind halt toll für Bastler, und Linux hatte ich auch schon, blos ist eben auch nicht praktisch, sondern eine Spielerei, bzw nur eine Alternative für Freaks...

Es gibt etliche Dinge die einfach ganz rudimentär wären, aber ich steige einfach nicht dahinter. Ich bin zwar dem MAC nicht grundsätzlich abgeneigt aber meine Ablehnung steigt, und ich kenne niemanden mit einem MAC gut genug um ihn mit meinen Fragen belästigen zu wollen.

Wäre doch bitte bitte irgendjemand so lieb mir ein paar Tipps zu geben, passt hier zwar nicht wirklich in diese Umfrage, aber ich riskiers mal einfach:

1: gibt es nicht irgendeine Möglichkeit ein Fenster mit EINEM Klick (sowas was halt bei meinem XP ganz selbstverständlich geht) auf die volle Bildschirmauflösung zu skallieren. Ich habe das ewige ziehen schon wirklich satt!

2: In ganz groben Schritten, wie kann ich die Festplatte KOMPETT formatieren und ein frisches Pahther aufsetzen? (ich will nicht updaten oder drüberspielen oder so, ich will einfach ein frisches System)

3: Gibt es irgend so was wie ein BIOS? Was bewirkt das drücken der c Taste beim hochfahren, oder besser, was sollte sie bewirken, bei tut sich nämlich gar nix.

4: Wie öffne ich mehrere Fenster von einem Programm nebeneinander, im speziellen IE, da wär das nämlich ganz toll!!


Also seid friedlich und diskutiert weiter, ich finds sehr interessant, bin mal neugierig was da noch für Argumente kommen...
 
Original geschrieben von Holadrio1
Es gibt etliche Dinge die einfach ganz rudimentär wären, aber ich steige einfach nicht dahinter. Ich bin zwar dem MAC nicht grundsätzlich abgeneigt aber meine Ablehnung steigt, und ich kenne niemanden mit einem MAC gut genug um ihn mit meinen Fragen belästigen zu wollen.


Das Internet ist voll von OS X Tips&Tricks und Hilfeseiten.
Bei Google hilft meist folgender Suchstring:
"xy-Thema os x"

Da solltest Du i.d.R. so gut wie immer fünfig werden.

Wäre doch bitte bitte irgendjemand so lieb mir ein paar Tipps zu geben, passt hier zwar nicht wirklich in diese Umfrage, aber ich riskiers mal einfach:

Tips gibt es auch hier im Forum an allen Ecken und Enden, und wie Du so schön sagtest, passt es nicht hierher. Dafür hilft die Suchfunktion, da bekommt man ganz leicht heraus welche Frage wo am besten aufgehoben ist. Oft muss man sie dann auch gar nicht mehr stellen weil das Thema bereits ausgiebigst vorher behandelt wurde, und man nur noch nachlesen muss.
Setzt aber voraus dass man Willens und fähig ist die Archivsuche zu benutzen.

1: gibt es nicht irgendeine Möglichkeit ein Fenster mit EINEM Klick (sowas was halt bei meinem XP ganz selbstverständlich geht) auf die volle Bildschirmauflösung zu skallieren. Ich habe das ewige ziehen schon wirklich satt!

Thema findet sich im Archiv.

2: In ganz groben Schritten, wie kann ich die Festplatte KOMPETT formatieren und ein frisches Pahther aufsetzen? (ich will nicht updaten oder drüberspielen oder so, ich will einfach ein frisches System)

Auch hierzu gubt es bereits einen Thread der ganz einfach mittels der Suchfunktion zu finden ist.

3: Gibt es irgend so was wie ein BIOS? Was bewirkt das drücken der c Taste beim hochfahren, oder besser, was sollte sie bewirken, bei tut sich nämlich gar nix.

...Archiv...im Zweifel googeln

4: Wie öffne ich mehrere Fenster von einem Programm nebeneinander, im speziellen IE, da wär das nämlich ganz toll!!

Das ist eine eingebaute Funktion in OS X und heisst Expose, und ist sehr praktisch.

Also seid friedlich und diskutiert weiter, ich finds sehr interessant, bin mal neugierig was da noch für Argumente kommen...
 

Möge dieser furchtbar werdende Thread bald ein gnädiges Ende (durch Moderatorenhand) finden....es kommt einfach inhaltlich nichts brauchbares mehr.

Grüsse,
Flo
 
Zurück
Oben Unten