Wer hat dieses Objetiv?

Mammut

Mammut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
548
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum, Ich möchte mir dieses Objektiv für meine D50 kaufen. Hat jemand von euch dieses Objektiv? Wenn ja, könnte mir jemand sagen wie es ist und vielleicht ein Foto posten? Danke, Mammut
 
Hi!

Ich habe dieses Ding nicht, aber man sieht ja, dass es nicht gerade lichtstark ist. Ausserdem wird bei dem Preis und dem Brennweitenbereich die Korrektur nicht gut sein.

Wenn Dir das egal ist, dann ist dieses Objektiv doch schön günstig und deckt einen interessanten Brennweitenbereich ab.
 
Warum willst du unbedingt dieses, welche Objektive hast du sonst noch? Kennst du den Preis?

Ich habe übrigens gestern, ebenfalls für die D50, das Nikon 18-200 VR erhalten ...
:freu:
Wer nun Interesse an einem Sigma 18-200 hat, darf sich gern bei mir melden! :jaja:

Achja, die Frage gehört doch zu den Digitalkameras.
 
stadtkind schrieb:
Warum willst du unbedingt dieses, welche Objektive hast du sonst noch? Kennst du den Preis?

Ich habe sonst nur das 18-55 Kit Objektiv. Das 70-300er würde ich mit Versand für 160€ bekommen.
 
Würde ich nicht kaufen. Ein 300er Telezoom für 150 EUR taugt nichts, sorry.

2nd
 
Ist halt die G-Serie von Nikon.
Das ist ein Consumer-Telezoom für Leute die nicht viel Geld
ausgeben wollen, und denen tonnen- oder kissenförmige
Verzeichnung egal ist, da sie eh nur rumknipsen wollen ...
Wenn du aber z.B. Architektur fotografieren willst - nicht kaufen!
 
el_lobo schrieb:
Ist halt die G-Serie von Nikon.
Das ist ein Consumer-Telezoom für Leute die nicht viel Geld
ausgeben wollen, und denen tonnen- oder kissenförmige
Verzeichnung egal ist, da sie eh nur rumknipsen wollen ...
Wenn du aber z.B. Architektur fotografieren willst - nicht kaufen!

stimmt, wobei die Verzeichnung eher das Problem ist, sowie eine gewisse Softheit ab 200mm ! Es gibt das Ganze noch als ED-Version, kostet etwa das doppelte. Ist aber den Mehrpreis wert! Denn das Objektiv kann man dann wirklich nutzen!


Zahlreiche Bilder davon/damit, sowie mit Pendants von Sigma,Tamron findest Du bei www.nikonpoint.de im Objektiv-Forum gibt es gar einen Vergleich mit Beispielbildern. Ansonsten wirst Du auch in den Bilderforen dort fündig.


EDIT: hab auf die schnelle z.B. den thread gefunden: http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=22421
Generell gilt desto Zoom umso weniger Bildqualität, 18-200 mm etwa sind meist derart lausig, daß das teuere DSLR-Gehäuse dahinter meist Verschwendung ist! Schau Dir doch auch das 55-200mm mal an, oder eben das 70-300 ED!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ein gebrauchtes 70-210. Ich hab so eines - älteres Schiebezoom - an meiner D70s und bin damit sehr zufrieden. OK, der AF ist nicht der schnellst.

ww
 
Wildwater schrieb:
Oder ein gebrauchtes 70-210. Ich hab so eines - älteres Schiebezoom - an meiner D70s und bin damit sehr zufrieden. OK, der AF ist nicht der schnellst.

ww


ja, sowas hab ich auch als 80-200 für 480Euro gekauft! Bildqualität ist sehr lecker, der AF ist nicht der schnellste. Man muß aber eben auch bereit sein ein 1300g Objektiv zu wuppen. Mir ist es die Bildqualität wert!
 
wegus schrieb:
EDIT: hab auf die schnelle z.B. den thread gefunden: http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=22421 Generell gilt desto Zoom umso weniger Bildqualität, 18-200 mm etwa sind meist derart lausig, daß das teuere DSLR-Gehäuse dahinter meist Verschwendung ist! Schau Dir doch auch das 55-200mm mal an, oder eben das 70-300 ED!

Dieser link hat mir sehr geholfen. Ich brauche kein sehr leistungsfähiges und starkes Objektiv, da ich nur Hobbymäßig fotografiere. Der Preis ist zwar wenig, aber wie ich mitbekommen habe, passt das Preis-Leistungsverhältnis. Noch dazu haben mich diese Fotos auch überzeugt (obwohl manche wegen der kompression nicht gerade schön aussehen).

Trotzdem danke ich euch für euren Rat; schönen Tag noch.

mfg, Mammut
 
Hallo,
ich hatte dieses Objektiv auch einmal in der Hand und habe es mir
nicht gekauft. Von den Abbildungsleistungen mag es in Ordnung sein.
Es machte aber keinen wertigen Eindruck auf mich, dass Spiel in den
Drehringen war mir zu groß. Die ganze Mechanik war mir zu schwammig.
 
Beaulieu schrieb:
Hallo,
ich hatte dieses Objektiv auch einmal in der Hand und habe es mir
nicht gekauft. Von den Abbildungsleistungen mag es in Ordnung sein.
Es machte aber keinen wertigen Eindruck auf mich, dass Spiel in den
Drehringen war mir zu groß. Die ganze Mechanik war mir zu schwammig.


ich würd in der Tat, auch für Gelegenheitsknipser, den Aufpreis für die ED-Version zahlen! Das rechnet sich wirklich!
 
Mammut schrieb:
Hallo Forum, Ich möchte mir dieses Objektiv für meine D50 kaufen. Hat jemand von euch dieses Objektiv? Wenn ja, könnte mir jemand sagen wie es ist und vielleicht ein Foto posten? Danke, Mammut

Ich habe es jetzt seit einem Jahr (war ein Sonderangebot Body + 18-70+70-300) an der D70 und kann eigentlich nicht meckern.
Für das Geld bekommt man ein recht gute Verarbeitung (da wackelt immer noch nichts, kein Spiel und auch sonst nicht schwammig) und die Abbildungsleistung ist (sofern Licht vorhanden) auch sehr OK. Verzerrung oder ähnliches eigentlich nicht festzustellen.

Also untertags im Zoo (oder ähnliches :) ist absolut OK und ist ein rechtes Spaßobjektiv. Solltest Du aber intensiver mit solchen Brennweiten knipsen wollen würde ich auch zur teureren Ausführung raten. Oder überhaupt gleich ein sehr gutes AF 80-200mm/2.8D ED suchen ...

In der blauen Stunde brauchst Du das Ding aber nicht mehr auspacken - Da ist dann die Grenze der "Leistungsfähigkeit erreicht"

Falls noch Bedarf besteht kann ich Dich gerne auf ein paar Bilder davon verlinken

Grüsse
Oetting
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Ding für 95€ bei TechikDirekt gekauft. Für den Preis ist es sicher nicht schlecht. Bei 200mm und Blende 8 ist es sogar richtig schön scharf. Allerdings muss da natürlich auch hellster Sonnenschein sein, sonst kann mans vergessen.

Fazit: Schönwetterobjektiv für kleines Geld. Besser als gar kein Tele. Wenn mans nicht oft verwendet sicher eine Überlegung wert.
 
Oetting14 schrieb:
Falls noch Bedarf besteht kann ich Dich gerne auf ein paar Bilder davon verlinken
Gerne. Habe das Objektiv zwar schon bestellt, aber man sieht sich doch gerne ein paar Ergebnisse an.
 
Ich halte nichts mehr von Super-Zooms. Einfach zu viele Kompromisse.
Auch Nikon baut halt Billigscherben. Mein 18-200 werde ich wohl wieder
verkaufen. Im Grunde genommen knipse ich eh meistens mit einem 28-75/2,8
und einem 70-200/2,8. Mit dem 17-35/2,8-4 auch schon seltener. Aber mit dieser
Kombi ist ein sehr großer Brennweitenbreich abgedeckt. Und dann halt auch die
Lichtstärke.
 
Ich nehme einmal an, dass die Fertigungstoleranzen bei einem Objektiv
in dieser Preisklasse sehr groß sind. Ich hoffe das du eins der besseren
bekommst und wünsche dir viel Spaß damit.
 
Ich habe das Objektiv heute bekommen und muss sagen dass es wirklich nicht so schlecht ist wie ich es mir vorgestellt habe, bin eigentlich zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten