Wer hat die Macht und wer die Wah

ProUser

ProUser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
3.814
Reaktionspunkte
387
Wie manipuliert sind wir? Ehemaliger SPD-ler spricht Klartext..



Kann mir jemand wahrhaftig, d.h. wahrheitsgetreu sagen, was an der AfD falsch sein soll? Ohne Scheuklappen und vorgekaute Meinungsmache der etablierten und alles beherrschenden Medien - oder um es deutlicher zu sagen, mit foldenden Worten bzw. einem Zitat:
Jeder klar, frei und selbständig denkende Bürger, sollte sich selbst und direkt (nich mittelbar) anschauen, was die AfD tatsächlich will und tut. Und sich nicht von der angstschürenden, manipulativen Gehirnwäsche von Ideologen der öffentlich rechtlichen Sendern die Scheuklappen aufsetzen, und wie dummes Vieh in eine von ihnen bestimmte/gewollte Richtung scheuchen zu lassen! Ideologen, die unter dem Deckmantel der Demokratie, tatsächlich öffentliche Zensur und hochmanipulative Meinungsmache betreiben! Seht, und entscheidet frei und selbstbestimmt, wie und unter welchen Umständen ihr in eurem/unserem Land leben wollt...

Tut einmal die Scheuklappen weg!

 
Zuletzt bearbeitet:
(Zitat) Jeder klar, frei und selbständig denkende Bürger, sollte sich selbst und direkt (nich mittelbar) anschauen, was die AfD tatsächlich will und tut. Und sich nicht von der angstschürenden, manipulativen Gehirnwäsche von Ideologen der öffentlich rechtlichen Sendern die Scheuklappen aufsetzen, und wie dummes Vieh in eine von ihnen bestimmte/gewollte Richtung scheuchen zu lassen!

Das zeigt mal wieder: Es ist falsch, Leuten, deren Positionen man normalerweise nicht teilt, nicht recht zu geben, wo sie ausnahmsweise doch mal recht haben. Das hindert einen ja nicht daran, andere Punkte, die man kritisieren kann (und im Falle der AfD auch muss), auch weiterhin entschieden zu kritisieren. In einer Diskussion zählt allein die Qualität des Arguments, unabhängig davon, wer es äußert und welcher Partei er angehört. Leider wird dieser Grundsatz von den Medien nicht immer beherzigt, von Politikern schon gar nicht. Einen größeren Gefallen kann man den Populisten gar nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, mukululu, dg2rbf und eine weitere Person
Jeder klar, frei und selbständig denkende Bürger, sollte sich selbst und direkt (nich mittelbar) anschauen, was die AfD tatsächlich will und tut. Und sich nicht von der angstschürenden, manipulativen Gehirnwäsche von Ideologen der öffentlich rechtlichen Sendern die Scheuklappen aufsetzen, und wie dummes Vieh in eine von ihnen bestimmte/gewollte Richtung scheuchen zu lassen!

Allein die Wortwahl ist sowas von daneben. Wenn ich so einen Mist lese, dann entbehrt das schon jeder sachlichen Diskussion. "manipulative Gehirnwäsche von Ideologen",... "Scheuklappen" ... "dummes Vieh"...

Wer sich auf solche Texte einlässt, dem ist wahrhaftig nicht mehr zu helfen.

Tut einmal die Scheuklappen weg!
Tut, Tut, Tut. ... Wie wäre es mit dem schönen Verb "absetzen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, Apfeleis, Chaostheorie und 7 andere
Tja, wie war das damals noch mit den Leuten, die einfach so Hitler hinterhergerannt sind? Oder Erdogan, Orban, Putin, Trump, Duterte, etc. pp.

Da MUSS ja irgendwas Gutes an den ganzen lieben Landesvaetern dran sein. Schaut doch, wie innig sie euch in die Arme nehmen... Vor allem die lieben Helden der AfD. Die wollen nur dein Bestes! Ja, deine Wahlstimme. Und dein Geld. Und vor allem wollen sie uns ja so SICHER machen! Vor all diesem poesen Poebel... diesen Auslaendern, die uns wahre Biodeutsche ja so bedrohen! Die armen, ungewuerdigten Helden, die der AfD nachrennen, haben ja schon gar keine Wahl mehr als sich freiwillig in vorderster Front fuer Volk und Vaterland zu opfern und Asylantenheime anzuzuenden! Wann wird dieses Heldentum endlich mal ausreichend gewuerdigt?

Und dann sollten wir auch endlich mal wieder stolz auf uns sein! Volk steh auf, und Sturm brich los! Wir brauchen keine Mahnmale der Schande!

Blablablabla... Und ja, ich habe die Hitler-Karte gezogen. Wer das falsch findet, kann sie von mir aus gerne behalten, und sich in den Boppes stecken. Quer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz, mj, asterixxER und 2 andere
Wie manipuliert sind wir?
Ich würde auch mal die Frage stellen: Wie bequem sind wir?

Ständig kommen hier Klagegesänge über "die Politik" und "die Medien", die uns angeblich daran hindern, unsere Interessen wahrzunehmen. Die uns angeblich manipulieren und unsere Gehirne waschen.

Ja, viele PolitikerInnen verfolgen auch Eigeninteressen. Ja, der Kapitalismus geht immer auch mit ständigen Versuchen einher, der Bevölkerung weiszumachen, die Interessen der Kapitalisten seien auch die Interessen des Volkes. Ja, viele Redaktionen wenden zu wenig Zeit und Geld für sorgfältige Recherchen auf, schreiben bei anderen ab oder übernehmen einfach Pressemitteilungen. Ja, ja, ja.

Aber eines fehlt bei diesen Klagen immer: Die faule Anspruchshaltung vieler Menschen, ihre Abneigung, sich für das Gemeinwesen zu engagieren. Egal wo, ob in der Schule als Elternrat, ob als Gemeindevertreter, ob in der Nachbarschaft oder in Nicht-Regierungsorganisationen: Überall ist es nur ein kleiner Kreis von engagierten Leuten, die sich konstruktiv betätigen. Die große Mehrheit geht davon aus, dass es die Gemeinde, die Stadt, das Land, der Staat sind, die allein dafür zu sorgen haben, dass es den Bürgern gut geht, dass sie sich sicher fühlen können und genug Geld zum Ausgeben haben. Dass die Medien nur das schreiben und senden, was sie hören möchten. Dass keine Fremden ins Land kommen und alles so bleibt, wie es ist.

Und weil die Realität komplizierter ist, kommen dann diese Populisten, abgehalfterte Politiker und selbsternannte Durchblicker und faseln was von Lügen, Manipulationen, von Scheuklappen und vorgekauter Meinungsmache der etablierten und alles beherrschenden Medien und all dieses altbekannte Verschwörungszeugs. Und im Internet quillt diese Scheissse über wie die Gullys nach Dauerregen. Weil all die Bekloppten und Bescheuerten ihre Zeit damit verbringen, dieses vorgekaute simple Systemzeugs unter die Leute zu bringen.

Und weil viele einfach nur faulen Säcke sind. Und nach Rechtfertigungen dafür suchen, vor ihren Screens einfach nur sitzenbleiben und in Internetforen nach Scheiße suchen und verteilen zu können. Schuld sind immer nur "die Politik" und "die Medien", "die Meinungsmache" und überhaupt das System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Chaostheorie, le_petz und 4 andere
Spoege hat das Ganze mal wieder viel eloquenter geschrieben, als ich es jemals koennte.

Und ja, dass ist schon immer das Programm der Populisten, Authoritaeren, Rechtsnationalisten gewesen: Die ANDEREN sind an ALLEM schuld!
Die "Anderen" sind dann natuerlich irgendeine (oder mehrere) Minderheiten, auf die man dann den Mob los lassen kann um sie nach Belieben zu drangsalieren, um dann von den eigenen Taten abzulenken.
 
Kann mir jemand wahrhaftig, d.h. wahrheitsgetreu sagen, was an der AfD falsch sein soll?
Aber gerne:
Das Programm, das fehlende Abgrenzen von Fremdenfeindlichkeit und Rechtsradikalismus z.B.?
Du siehst, ich versuche nicht Deine Rechtschreibung oder Wortwahl zu kritisieren und sage Dir ganz offen was ich von der AFD halte. Außerdem ist es mir nicht wert mehr Lebenszeit mit Gedanken an die AfD zu vergeuden.
Du wolltest meine Meinung? Da hast Du sie :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, electricdawn, WollMac und eine weitere Person
Kann mir jemand wahrhaftig, d.h. wahrheitsgetreu sagen, was an der AfD falsch sein soll? Ohne Scheuklappen und vorgekaute Meinungsmache der etablierten und alles beherrschenden Medien
Da habe ich mir doch tatsächlich mal die mühe gemacht, in deren wahrhaftiges wahlprogramm zu gucken. Ich kotzte schon bei punkt 1.1. später heißt es:

"Die Grenzen müssen umgehend geschlossen werden, um die ungeregelte Massenimmigration in unser Land und seine Sozialsysteme durch überwiegend beruflich unqualifizierte Asylbewerber sofort zu beenden. Eine erfolgreiche Anpassung all dieser Menschen, darunter ein beträchtlicher Anteil von Analphabeten, ist unmöglich. Wir brauchen über mehrere Jahre diesbezüglich eine Minuszuwanderung."

Igitt! Weiter lese ich das nicht, sonst ist der tag versaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeleis, minilux und WollMac
Jetzt mal auf der sachlichen Ebene ungeachtet der Wortwahl... und vielleicht mal Emotionslos (was dem ein oder anderen sichtlich schwer fällt)

ist das so falsch was da steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5tank
Ja. Ganz emotionslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und minilux
ich finde es ja schon lustig ein Video von Pi-News ins Forum zu stellen und dann von "Meinungsmache durch Medien" zu sprechen :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, le_petz, Ezekeel und 4 andere
Ach Sorry, ich hatte vergessen, dass Sachlichkeit in Bezug auf AFD und Einwanderung so überhaupt nicht das Ding einiger ist :D
 
War meine Antwort jetzt unsachlich? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Beissreflex? Du hast eine Frage gestellt, ich habe (wenn auch sehr kurz, richtig) geantwortet. Voellig unemotional.

Aber wenn Du schon eine Antwort willst: Die AfD ist alles, bloss selbst nicht unemotional. Hier wird knallhart am rechten Rand agiert, fuehrende Mitglieder der Partei stehen offensichtlich dem rechtsradikalen Spektrum sehr nahe, und verharmlosen bis leugnen den Holocaust (natuerlich immer gerade noch so, dass man sie nicht direkt fassen kann). Die Partei selbst rueckt immer weiter und schneller nach rechts. Selbst eine Petry (die offensichtlich nationalistisches, extrem konservatives Gedankengut hegt) ist nicht mehr radikal genug. Wer diese Partei waehlt, weiss sehr genau, was er sich da einhandelt.

Ich finde, dass Scholz noch zu sanft mit der AfD umgesprungen ist, als er sie als "NPD-Light" bezeichnet hat. Das mag zwar auf weite Teile der AfD zutreffen. Die Fuehrung der AfD ist aber eindeutig voll auf NPD-Kurs.

Das waren jetzt - sehr unemotional - meine Gruende, warum ich dieser Partei ein moeglichst schnelles Ende wuensche. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz und mdiehl
Mag durchaus sein, will ich garnicht bewerten, auf den Eingangsbeitrag bin ich auch garnicht eingegangen ;)
 
Kann mir jemand wahrhaftig, d.h. wahrheitsgetreu sagen, was an der AfD falsch sein soll? Ohne Scheuklappen und vorgekaute Meinungsmache der etablierten und alles beherrschenden Medien

…ja, ganz wahrhaftig, wahrheitsgetreu und sogar aus neutraler Sicht:

Der Name! (Alternative für Deutschland ? :teeth: ) …:noplan:
 
Zurück
Oben Unten