Wer hat derzeit Erfahrungen mit dem Medion NAS 2TB Platte

][Scorpion][

][Scorpion][

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
184
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich weiss es gibt schon einen Thread dazu, der ist aber noch von 2011. Nach 2 Jahren wollte ich mal fragen, ob das Medion 2TB NAS mittlerweile nutzbarer wurde als Datenspeicher bzw. Netzlaufwerk oder TimeMachine ?

Derzeit bekäme ich die Platte günstig neu für 99,-€ bei meinem Aldi . Will das Teil eigentlich nur als Netzlaufwerk oder TimeMachine im Netz nutzen. Alle anderen Features benötige ich nicht.
 
Schließe mich der Frage an. Habe mir jüngst eine TOSHIBA Cloud 2TB gekauft, die leider nicht HFS+ formatiert und mithin für meine Bedürfnisse unbrauchbar ist.

Oder werden Produkte, die nicht schick und teuer genug sind, hier nicht besprochen? ;)
 
Bei einem NAS spielt die Formatierung erst mal keine nennenswerte Rolle, weil Du übers Netzwerk darauf zugreifst und das NAS das physikalische Speichern übernimmt.
Ein NAS, das mit HFS betrieben wird, ist mir gänzlich unbekannt.
Zum Medion-Modell: es war schon öfters zu lesen dass es extrem lahm sein soll.
 
Bei einem NAS spielt die Formatierung erst mal keine nennenswerte Rolle, weil Du übers Netzwerk darauf zugreifst und das NAS das physikalische Speichern übernimmt.
Ein NAS, das mit HFS betrieben wird, ist mir gänzlich unbekannt.

HFS+ scheint aber eine Rolle für TimeMachine zu spielen, wie ich an anderer Stelle hier im Forum las. Und TOSHIBA selbst empfiehlt die Umformatierung auf HFS+ für den uneingeschränkten Mac-Gebrauch (um nicht alles nochmal schreiben zu müssen, hier der Thread mit meiner Anfrage). Allgemein kann ich nämlich auf die Platte (per Wifi über eine FritzBox) zugreifen und auch Daten hin- und zurück schreiben. Nur der Zugriff per TM wird mir verweigert (siehe anderen Thread).

Wie dem auch sei: hier zu Hause habe ich den selben Versuchsaufbau mit einer 1TB IOMEGA Platte, die ich an die Fritzbox geklemmt habe. Auch TM funktioniert seit nunmehr zwei Jahren ohne Probleme. Werde mir daher auch wieder eine IOMEGA oder eine Lacie oder was in der Art kaufen und die TOSHI-Platte zurück tragen.
 
HFS+ scheint aber eine Rolle für TimeMachine zu spielen, wie ich an anderer Stelle hier im Forum las.
Nicht bei einem NAS! Das muss "nur" einen TM Dienst besitzen. Mit einem Trick (siehe anderen Thread) gehts auch, wenn das NAS keinen TM Dienst besitzt.
 
Oder werden Produkte, die nicht schick und teuer genug sind, hier nicht besprochen? ;)

Leider werden hier sogar sehr oft Produkte besprochen, die nicht teuer genug sind.
Biiligakkus für Books, Billigladegeräte, Billignetzteile, Billigadapter.....

Und *preiswert*, wie hier beim Medion-NAS, hat dann auch oft den Frustrationsfaktor eingebaut.
Zu langsam, schlecht konfigurierbar, nicht raparabel.
 
…ja, ich hab mich da mittlerweile auch ein bisschen eingelesen. Irgend woher muss der Preis ja kommen… ;)
Ich werde auch von der MEDION die Finger lassen.

Was ich aber schlimm finde (und das als überzeugter Macuser der 2. Generation – erster Mac, ein LC II, 1991) ist, was für grottenmiese Qualität zu Wucherpreisen Apple mit der TimeCapsule oder auch dem iPhone 5 mittlerweile abliefert. Da bleibt einem doch einfach nur die Spucke weg, denn hier ist der Preis keineswegs mehr durch eine gute Qualität gerechtfertigt. Ich bin absolut bereit, viel Geld auf den Tisch zu legen. Aber dann will ich auch was dafür haben und nicht nur ein nett aussehendes Teil, das in China zusammengeschraubt nicht mal ein Viertel des Wertes hat, den ich dafür ablatzen darf.

Habe übrigens in diesem Zusammenhang eben festgestellt, dass TM ein Backup-Versuch auf oben genannter IOMEGA-Platte nicht abschließen konnte. Meine Frau hat nämlich mittlerweile auf Lion upgedated :rolleyes:, und schon geht's nicht mehr ("AFP nicht unterstützt"). Zum Glück gab es aber für die Platte ein Firmware-Upgrade, mal sehen, ob es jetzt funzt...
 
...was für grottenmiese Qualität zu Wucherpreisen Apple mit der TimeCapsule oder auch dem iPhone 5 mittlerweile abliefert. Da bleibt einem doch einfach nur die Spucke weg, denn hier ist der Preis keineswegs mehr durch eine gute Qualität gerechtfertigt.

Grottenmiese Qualität? Da gehen die Meinungen sicher weit auseinander. Auch unsere. :)

Die Timecapsule erlaubt automatische Backups von allen Macs im Netzwerk ohne jegliche Konfiguration.
Außer dem Einschalten der Geräte und dem Zuweisen in den Timemachines der Macs.

Die Netzteilprobleme der ersten TCs sind erledigt und die neue TC erleichtert auch den Festplattentausch.
 
Eben.
Auch Komfortfunktionen muss man bezahlen. Wer gerne tagelang mit einem NAS herumfummeln will bevor es benutzen kann der kann das ja gerne tun. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iluminatus
@Falkgottschalk: …genau darauf spekuliert Apple auch mit seiner Preispolitik. Natürlich habe ich KEINEN Bock, tagelang an einer NAS 'rumzufummeln, bis sie mit meinem Mac läuft. Und dafür soll ich dann das doppelte zahlen? Nö. Dann doch lieber ein bisschen schlau lesen und die gesparten 200 € mit Kumpels in der Kneipe versaufen. :)

@rpoussin: Außerdem ist die TC ganz explizit und ausschließlich für Macs eingerichtet und konzipiert, und das rechtfertigt dann deren Preis?! Sehe ich anders. Wäre ja wohl auch noch schöner, wenn man dann noch stundenlang 'rumbasteln müsste.
 
Und dafür soll ich dann das doppelte zahlen? Nö.
Jeder wie er mag. :)
Fertige Möbel sind auch teurer als die IKEA-Version. Wer gerne bastelt, der kann sicher hier und da was sparen. Auf Gebastel habe ich aber einfach keinen Bock mehr. Anstöpseln und läuft, so mag ich das.

…und die gesparten 200 € mit Kumpels in der Kneipe versaufen. :)

Also, ICH habe jedenfalls die Zeit für die Kneipe. :D
 
Was ich aber schlimm finde (und das als überzeugter Macuser der 2. Generation – erster Mac, ein LC II, 1991) ist, was für grottenmiese Qualität zu Wucherpreisen Apple mit der TimeCapsule oder auch dem iPhone 5 mittlerweile abliefert. Da bleibt einem doch einfach nur die Spucke weg, denn hier ist der Preis keineswegs mehr durch eine gute Qualität gerechtfertigt. Ich bin absolut bereit, viel Geld auf den Tisch zu legen. Aber dann will ich auch was dafür haben und nicht nur ein nett aussehendes Teil, das in China zusammengeschraubt nicht mal ein Viertel des Wertes hat, den ich dafür ablatzen darf.


Du und einige andere, die in die gleiche Kerbe schlagen, könnt Euch ja demnächst an einem vollkommen in den USA gefertigten Mac delektieren, bei dem sich sogar die Fertigungstiefe der Einzelkomponenten deutlich von dem unterscheiden soll, was heutzutage Branchenstandard ist.

Bin nur mal gespannt, wann und über was da der Erste meckert... :Pfeif:


MfG, Peter
 
Sicherlich über den Preis.
 
Zur Ausgangsfrage:

Habe das Medion-Nas seit einer Woche. Es soll als zentrale Medienstation dienen. Dazu hängt es an Apples Airport-Extreme (älteres Modell von ca. 2007, glaube ich). Das Wlan versorgt mobile Geräte, wie iPad und iPhone. Weiter ist die Airportstation mit dLan ans heimische Stromnetz angeschlossen, um damit einen Medienplayer am Fernseher und einen PC im Büro anzukoppeln. Schließlich hängt noch der iMac per direktem Lan-Kabel am Airport, womit dann auch alle dort vorhandenen Lan-Anschlüsse belegt sind.

Also: Der Medienplayer und der PC verbinden sich problemlos mit dem NAS. HD-Inhalte (1280x720) laufen ohne zu stocken, Full HD (1920x1080) dagegen nicht immer.

Ob das am NAS oder an der Stromleitung als Netzwerkersatz liegt, weiß ich nicht.

Der iMac sieht das NAS auch, braucht aber viel länger, um nur in tiefer verschachtelte Verzeichnisse vorzudringen. Zeitweise gab es Verzögerungen im Minutenbereich. Warum weiß ich nicht, die anderen Gerätschaften haben diese Probleme nicht. Während ich das System eingerichtet habe, verlor der Mac periodisch die Verbindung zum NAS, während die von der Airportstation gelieferte Internetverbindung erhalten blieb. Das hat sich zwischenzeitlich zwar gebessert, aber einen Grund dafür konnte ich nicht erkennen.

Das iPad sieht das NAS ebenfalls, über WLan eben, und auch ohne merkliche Verzögerung.

Insgesamt funktioniert das Teil, es mag aber schnellere und komfortabler einzurichtende Systeme geben. Dafür ist es ziemlich preisgünstig, das ist in dem Fall halt ein Kompromiss.
 
Insgesamt funktioniert das Teil, es mag aber schnellere und komfortabler einzurichtende Systeme geben. Dafür ist es ziemlich preisgünstig, das ist in dem Fall halt ein Kompromiss.

Das ist eine gute Einstellung. Wenn man sich des Kompromisses bewußt ist.
 
Jeder wie er mag. :)
Also, ICH habe jedenfalls die Zeit für die Kneipe. :D

…ich auch. Hab mich jetzt für eine 2TB SeaGate GoFlex Home entschieden. An die FritzBox gestöpselt, TM bescheid gesagt, dass es da in Zukunft die Backups hinschieben soll, und gut war. Kein Gebastel, kein Konfigurationsnerv, nix.

Und nun ist noch Geld für

- ca. 82 Bex in meiner Stammkneipe übrig. Oder ich lade meine Kumpels direkt nach Hause ein, dort können wir uns dann
- ca. 250 Buddels Staropramen reinziehen und dabei der SeaGate bei der Arbeit zusehen.

Jeder, wie er's mag… :D
 
Genau. Spannend wird es, wenn Du von Deinem Gesamtkunstwerk aus den Mac über die Recovery-Partition wieder herstellen musst. Erst wenn das auch geht, bist Du safe. :)
 
Genau. Spannend wird es, wenn Du von Deinem Gesamtkunstwerk aus den Mac über die Recovery-Partition wieder herstellen musst. Erst wenn das auch geht, bist Du safe. :)

....bis dahin bin ich so hacke, dass mir das wahrscheinlich egal ist... :D
 
Hi,

Spannend finde ich eigentlich nur das immer wieder jemand um die Ecke kommt und meint anderen vorschreiben zu müssen wofür sie ihr Geld ausgeben und wofür nicht. :kopfkratz:

Und dann diese Milchmädchen Rechnungen ... *grusel*

GoFlex Home 2 TB - ca. 150 Euro
Fritzbox - ca. 100 Euro
Summe: ca. 250 Euro

TC 2 TB - ca. 230 Euro (altes Modell)
DSL Modem - ca 30 Euro
Summe: 260 Euro

Atti
 
Hi,

Spannend finde ich eigentlich nur das immer wieder jemand um die Ecke kommt und meint anderen vorschreiben zu müssen wofür sie ihr Geld ausgeben und wofür nicht.

Am besten ist es natürlich, wenn wirklich *eigene* Erfahrungen mitgeteilt werden.
Der missionarische Charakter, je nach Produkt, ist verschieden stark ausgeprägt.

Ich denke, die meisten Userempfehlungen sind gut gemeint. :)
 
Zurück
Oben Unten